Eure selbstgebauten Effektgeräte

Die Kisten sind cool und die Kiste auch, wo sie draufliegen.
Ein Foto aus nem anderen Winkel. wo man den Holzboden nicht sieht und vor allem, die Augenkrebsdose, das hätt was...:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht von mir, keine Ahnung ob DIY, aber eben auf FB gefunden. Wusste nicht wohin sonst damit, und vielleicht braucht ja noch jemand eine Designanregung…

Gruß,
glombi

2B24EAC0-CC3B-4B5F-9797-637C5E95AD7A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
73830EDF-5532-4F07-B3F5-8C7CF02420C6.jpeg
Mein Tonebender MK3 von Musikding ist gestern fertig geworden. Funktioniert tatsächlich und der Ton ist amtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab auch mal wieder eins fertig bekommen.. oder es mich xD

Hatte diesmal leichte Schwierigkeiten beim Decal bzw. den Folien..

Die Farbe find ich geil, jedoch ist das Decal dadurch auch etwas dunkel bzw. schlecht erkennbar.. aber ein Foto bei dem Licht ist auch gerade kacke zu schießen ;)

20211011_223636.jpg20211011_223705.jpg

Und das ist das erste Pedal was nicht ausgeht.. wenn ich den Taster gedrückt halte ist er auf bypass.. sonst geht er immer an -.-
Ich glaub da ist ein anderer Fußtaster fällig o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Ist wohl ein Fuß-TASTER, was du brauchst ist ein Fuß-SCHALTER! War der beim Bausatz mitgeliefert? Falls ja schreib Musikding und du kriegst den Schalter ohne Probleme ersetzt, die vertun sich hin und wieder mal beim zusammenstellen der Bestellungen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wäre dann der Effekt dann nicht an, wenn ich drauflatsche? Stranger Kram..

Hab Klaus schon geschrieben.. ;)
 
Aber wäre dann der Effekt dann nicht an, wenn ich drauflatsche? Stranger Kram..

Hab Klaus schon geschrieben.. ;)
Das kommt ganz drauf an wie du das Ding verlötet hast, sprich welche der Pins am Schalter in der gedrückten und welche in der ungedrückten miteinander verbunden sind.

BEARBEITUNG: ich will nicht noch eine Antwort drauf schreiben. Wenn du den Schalter um 180 Grad gedreht verlötet hättest an der Platine, würde das Teil nur beim Drücken an sein und sonst aus. Es ist offensichtlich ein Taster, kein Schalter und bei 3PDT gibt es quasi kein always-on oder always-off wie bei manch einfacheren Tastern. Die mittleren Pins sind je nach Position mit den unteren oder oberen verbunden, das wechselt beim drauftreten für die Dauer der Betätigung. Hoffe das ist verständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Platine benutzt die dabei war ;)
 
Sorry für den Doppelpost, aber du hattest recht ;) Also danke!
Hab schon vermutet, dass da was nicht stimmt, weil er etwas anders klingt beim Betätigen..

Hab eben den Fußschalter getauscht... alle Kabel, LED und Widerstand ab und dann einen neuen Schalter mit neuen Fußschalter-Platine ran und .. läuft! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War in letzter Zeit auch wieder fleißig:
54D7D75D-286E-4333-A719-387AA446E825.jpeg
B3EDEB25-D75C-474A-BA07-3D785B1E0DE2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das mit dem Ambilight ist ja mal sowas von porno..... :love: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir aus der Not mal den Astrotone-Bausatz von Musikding auf Basis der Aion FX Astra-Platine vorgenommen:


20211018_200302.jpg


Das Analogman Astrotone Fuzz ist leider aus Deutschland nicht bestellbar.
(Der Zoll hatte wohl die Analogman-Produkte abgefangen, da nicht RoHS konform/kein CE-Kennzeichen. Deshalb versendet Analogman grundsätzlich nicht mehr nach Deutschland.)
Somit musste es also ein Nachbau werden (mit der Analogman Mod - weil diese mich überhaupt dazu gebracht hat, ein Astrotone spielen zu wollen).
Aion FX hat beim Astra inzwischen von einer Legacy-Version auf eine erweiterte Version umgestellt, die nun eine Umschaltung zwischen 3 Clipping-Modi vorsieht (Silizium wie beim Original, zusätzliche Optionen: 2 x Silizium in Reihe, LED).
Die Musikding-Website ist da leider noch nicht ganz aktuell, sie beschreibt noch die alte Version, man erhält aber den Bausatz auf Basis der neuen Platine.
Die Teile für die Analogman-Mod lagen - anders als beschrieben - nicht bei, aber Klaus hat sie auf Rückfrage sofort nachgeschickt.(y)
Den Bausatz habe ich dann noch etwas modifiziert durch Original Switchcraft-Buchsen, eine Fresnel-Linse für die LED, einige hochwertigere Kondensatoren und dickere Litze.
Vor allem habe ich den alternativen Clipping-Weg mit je 2xSi in Reihe ersetzt durch ein einfaches Clipping mit Germanium-Dioden.
So kann ich jetzt umschalten zwischen den Clipping-Modi "Silizium" (1N914), "Germanium" (OA1154) und "LED".
Die Dioden habe ich auf Symmetrie selektiert und bei dem Germanium-Dioden solche mit hoher Schwellenspannung genommen.
Auch die Transistoren habe ich selektiert und welche nahe hFE=200 ausgesucht.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Astrotone ist wie ein Mittelding aus Overdrive, Distortion und Fuzz. Klingt sehr gut und ist flexibel nutzbar.
(Pedanten würden es vermutlich zu einem Distortion / Hard Clipper erklären, weil die Verzerrung überwiegend von den Dioden erzeugt wird).
Beschriftungen für die Potis fehlen noch. Ansonsten ist/war es fertig.
Leider bin ich soeben beim Wegräumen des Lötkolbens über das Pedal gestolpert und am Clipping-Schalter hängen geblieben. Jetzt geht der Si-Zweig nicht mehr... sollte lösbar/lötbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin allerseits!

Nach einigen Jahren der Abwesenheit (letzter Beitrag 19.09.2007 :D *hust*) melde ich mich heute mal wieder zu Wort.

Und zwar möchte ich euch hier die ersten Resultate eines kleinen Bastelprojekts von mir vorstellen: Den "Grillmeister 9000" — ein Nachbau / Clone des Preamps vom Laney GH100L, basierend auf zwei 12AX7-Röhren.

20211022_141041.jpg

Hab gestern auch ein kleines Video dazu gebastelt, in dem es Soundclips gibt … klingt erstmal OK in meinen Ohren:


Vielleicht interessiert sich ja jemand für dieses Projekt! :) Feedback erwünscht!
Ich bastle bereits an Version 2... ein Kumpel hat bereits Bedarf für ein paar dieser Geräte angemeldet. :D

EDIT: Danke an den Moderator, der diesen Beitrag in den Selbstbau-Effektgeräte-Thread verschoben hat! :) Der war mir nicht bekannt.

Viele Grüße!
- Paul \m/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sollte aufhören die Dinger abends zusammenzubraten xD
Wieder mal total tolle Fotos *räusper*

20211024_203417.jpg20211024_203333.jpg20211024_210622.jpg

Klingt wesentlich voller als mein Revv G4 Clone .. sind für mich beides super Zerr-Pedale, jedoch hat das BE OD mehr Nebengeräusche.. vorallem kann ich den Amp mit dem Treble Regler ab 13 Uhr mal richtig zum Pfeifen bringen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und für's erste mein letzter Bausatz.. lag hier noch und wurde am Wochenende mal angefangen und jetzt zusammengebaut.

Kein Plan ob der Lack das Wetter nicht mochte oder whatever. Aber auch das Decal löst sich diesmal recht leicht beim durchstecken von Potis und so..

Hab beim Klarlack auch gemerkt, dass ich in der Eile mich verschrieben hab und es mal professionell mit Humor kaschiert xD

Ist der Isoceles Bausatz .. Fortin Boost + Integrated PreAmp in einem..

20211102_210606.jpg20211102_210520.jpg20211102_204936.jpg

Setz mich da evtl Donnerstag nochmal hin um bisl nachzubessern und dann passt mir das erstmal so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Winterzeit auch genutzt um wieder Tätig zu werden...
Ist zwar kein "echtes" Effektgerät sondern nur ein MIDI Umschalter, den ich für einen Freund gebaut habe.
Der suchte etwas um beim Gitarrenspiel seinen Vokalisten zu steuern, weil er keine Lust hatte auf seinem
MIDI Schalter immer einen Stepptanz zu machen.
Hier kann man jeden Taster so einstellen, dauerhaft zwischen zwei Programmbänken permanent hin- und herzuschalten,
oder beim drücken des Tasters eine Programmbank nur so lange aufzurufen, bis man die Taste wieder loslässt.
Mit den Expression Eingängen kann man dann noch zwei Effekte steuern.
DSC03132.JPG

Es gibt hier noch ein paar Kleinigkeiten, die man verbessern könnte, das Teil läuft aber schon sehr Optimal.
 

Anhänge

  • DSC03132.JPG
    DSC03132.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC03135.JPG
    DSC03135.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03124.JPG
    DSC03124.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC03121.JPG
    DSC03121.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC03119.JPG
    DSC03119.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das ist ja mal geil :great:. Da würde ich glatt einen Extra-Thread für nähere (Bau-)Infos begrüssen :). LG Lenny
Könnte ich ja noch mal machen, bin mir aber nicht Sicher in welcher Kategorie ich dieses einstellen sollte,
und ob sich das überhaupt jemand anschaut, Midi Fußtaster gibt es nach schon wie Sand in der Wüste...

m.f.G.
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben