Eure selbstgebauten Effektgeräte

Sieht richtig gut und nach einem spaßigen Projekt aus! :)
 
Nachdem der Lack die weiße Farbe beim ersten mal aufgelöst hatte, war bei mir der Spaßfaktor ziemlich im Eimer (Farbe ist nicht mein Ding - und dann zweimal an einem Gehäuse - Sch....). o_O Aber da mußte ich dann durch; abbeitzen und auf ein Neues! Hat ja letztendlich ziemlich geklappt! :cool:
 

Anhänge

  • Oberseite2.jpg
    Oberseite2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 87
Hab mich auch mal wieder an paar Pedale gemacht.. das Revv IV Pedal wartet quasi noch auf die Hochzeit und während der Lack trocknet habe ich aus paar alten Teilen und einem neuen Gehäuse einen loop selecter gebastelt.. diesmal ein simples Pedal daann auch simpel gestaltet ;)


20210428_215757.jpg20210428_215807.jpg20210428_221709.jpg20210428_221719.jpg

Hab eben mal die Funktion getestet mit 1 loop gepatched und eins leer.. da ging dann noch etwas Rest-Signal durch.. weiß jemand ob man das irgendwie unterbinden kann?

Hab das Ding nach dem Bausatz und Plan vom Musikding aufgebaut.. nur halt mit schon vorhandenen Teilen aus anderen Basteleien ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass die gelbe Litze, unten in der Mitte einen Kurzschluss zur Öse darüber bildet?
 
Müsste ich morgen mal aufschrauben und checken.. wobei das bei beiden loops war..würde ja an sich dagegen sprechen, oder?

Da hatte ich zu beginn etwas viel Lot war aber der Meinung, dass ich davon genügend weggemacht habe.. mal sehen evtl löte ich das Kabel da einfach nochmal etwas sauberer an ;) Danke für den Hinweis :)
 
20210429_192238.jpg

Evtl sieht man es hier besser .. alles tutti will ich meinen ;) hab das Ding eben am Zombie getestet.. keine Probleme o_O scheinbar ist der THR10X da sehr empfindlich beim Eingang o_O
 
Da Bandproben nach wie vor nicht stattfinden, habe ich mich als alternative Beschäftigung an das Zusammenlöten von Bausätzen gewagt und wild bei MusikDing losbestellt.

Als Erstes habe ich einen BE-OD Klon zusammengebaut und war hocherfreut, dass das Teil auf Anhieb funktioniert hat :eek2::biggrinB:

BrownEye Front.jpg
BrownEye Guts.jpg



Als zweites habe ich mein störanfälliges EHX Big Muff durch das Bayonet Fuzz von PedalPCB ersetzt (wieder als Bausatz von Musikding). Die Platinen bei PedalPCB sind aus Anfängersicht echt supereng.


Bayonet Fuzz Front.jpg
Bayonet Fuzz Guts.jpg


Aber da das Teil auch gleich funktioniert hat, habe ich mich als vorerst letztes an den Caesar Chorus (Walrus Audio Julia Clone) gewagt:


Caesar Front.jpg
Caesar Chorus Guts.jpg


Das hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und bei jedem Bau lernt man wieder was dazu. Ich denke das waren nicht die letzten Bausätze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöner Zeitvertreib, wa? @avenav

Hab mein Revv IV jetzt auch fertig und das Ding macht mächtig Spaß an meinem Joyo Zombie mit 1x12 Box..

20210429_220747.jpg20210429_215252.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin .-)

Ich habe gerade ein paar alte Speicherkarten meiner DigiCam gefunden und durchgesehen und dabei diese kleine Projekt von mir aus 2010 gefunden. Ich hatte das Teil zwar damals fürs Rhodes gebaut, aber ich denke, hier passt es auch rein:

hase9_phaser.jpg


Es handelt sich dabei nicht um einen Phase 90 Klon, sondern quasi um einen Phase 45, aber mit Vactrol-Kopplern anstatt FETs zur Steuerung der Filter.

Alles nach 'Alter Schule' auf Lochraster zusammengeklöppelt.

hase9_innen.jpg


Die Schaltung an sich ist 'Phase 100' - inspiriert. Auf der Unterseite befinden sich auch einige Bauteile, hab aber kein Bild davon.


Edit: Schaltung hinzugefügt, falls es jemand auch probieren möchte...

hase9_schemo.jpg




Da damals gerade Ostern war kamen natürlich die Osteraufkleber aus der HÖRZU gerade recht !

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich präsentiere den besten Tube Screamer aller Zeiten. ;)

IMG_20210518_215605_465.jpg
IMG_20210518_215605_514.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Interessant!
Was machen denn die Glass und Body Regler?
 
google sagt mir, das ist (zumindest mit diesem Namen) kein Bausatz. Hast du die Schaltung / die Platine selbst entworfen?
 
Interessant!
Was machen denn die Glass und Body Regler?

Glass ist quasi ein Presence Regler, sitzt nach der Clipping Stage und steuert da den Low Pass (und geringfügig Gain). Body ist ein Bassregler ähnlich wie beim Timmy, agiert also als High Pass im Feedback Loop.

google sagt mir, das ist (zumindest mit diesem Namen) kein Bausatz. Hast du die Schaltung / die Platine selbst entworfen?

Die schaltung an sich ist ein SRV Special Tube Screamer, gibt's im Netz genug Infos dazu, inkl. Schaltplan. Das Besondere sind lediglich die Komponenten (u.a. Vintage JRC4558DD Chip und MA150) und extra Soundeinstellungsmöglichkeiten. ;)

Platine hab ich selber designt und geätzt. Sieht man am bild nicht aber die Leiterbahnen sind da auch retromäßig schnörkelig. Hab mich leider mit der Orientierung vom Bass und Gain Poti vertan, war aber ein einfacher Fix.

IMG_20210518_214231.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mein Shred-Hammer...
Der Jackhammer JH-1 hat fast die gleiche Schaltung wie der Shredmaster, nur ist beim Jackhammer ein zusätzliches Poti für die Contour-Frequenz vorhanden.
Die Frequenz läßt sich im Bereich von 300-1100Hz einstellen. Leider ist es ein Stereo Poti mit spezieller Charakteristik, darum hab ich den Jackhammer ausgeschlachtet :whistle:
1621450669969.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
habe auch mal eins der schönen Tayda-Gehäuse bestellt.

Drin ist ein Germanium-Rangemaster von Musiking.

Das selbstbohren (zumal ohne Ständerbohrmaschine) dauert mindestens so lange wie das zusammenbauen und man hat schnell einen Fehler gemacht, so dass sich innen Dinge gegenseitig den Platz wegnehmen. Bisher hab ich immer vorgebohrt Gehäuse genommen. Und obwohl ich schon weit kompliziertere Bausätze gemacht habe, habe ich irgendwo einen Scheiß Wackler den ich nicht finde.....argh....aber dem werd ich schon noch Herr.

Passt aber natürlich in einen AC30-Style Amp wie Arsch auf Eimer. Ich ärgere mich, dass ich nicht längst einen angeschafft habe, was für ein Sound.

rangemaster.jpg


grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und obwohl ich schon weit kompliziertere Bausätze gemacht habe, habe ich irgendwo einen Scheiß Wackler den ich nicht finde.....argh....aber dem werd ich schon noch Herr.

Nachdem ich nun das Teil mehrfach aus dem Gehäuse genommen habe und alles funktionierte, und dann im Gehäuse wieder nicht mehr habe schon an alles gedacht, habe ich irgendwo versehentlich einen ungewollten Kontakt auf Masse? Kommt der Wackelkontakt immer beim einbauen... und was war...

Der gute alte B.B. hat einfach Ein und Ausgangsbuchse falschrum ins Gehäuse gesetzt....:weep::facepalm1::guilty::embarrassed:

oh mann....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der gute alte B.B. hat einfach Ein und Ausgangsbuchse falschrum ins Gehäuse gesetzt
Ich würde ja schallend drüber lachen, wenn's mir nicht auch schon passiert wäre.... :patpat::embarrassed::rofl:

Hab auch diverse DYI-Pedals, bei denen die Potis falsch beschriftet sind, weil die Platine ja "kopfüber" eingebaut wird :bang:

EDIT: Den Range-Bausatz vom Musikding hab ich auch... geiles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zählt sowas auch hierrein?
Einfacher Midischalter auf Basis eines M5Stack für den Schreibtisch. Muss nur noch die Din-Buchse anschliessen…
155EDF3D-8AEF-4982-B340-3E4F0E5E13D6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Easy-Trem:
Ich wollte mir (vor gut 20 Jahren) ein Tremolo bauen, welches nur einen Regler (speed) hat und auch sonst so einfach wie möglich aufgebaut ist.
Gehäuse ist aus einem Stahlblech-Regal.
1621521444352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch eines aus der Stahlblech-Regalboden-Serie:
Metal-Drive

1621665561273.png


1621665615465.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben