Eure selbstgebauten Effektgeräte

Selbstgebautes darf auch selbstgebaut aussehen. Nur funktionieren muss es

Seh ich auch so. Mit den Litzen hast Du natürlich Recht und obwohl ich keine Störungen höre, werde ich das nochmal versuchen schöner zu verlegen. Es gibt ja hier im Verlauf so einige Beispiele, die in Sachen Ordnung und Ästhetik die Latte ziemlich hoch legen.
 
Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht selber alles lernen müssen. Links eines meiner ersten Werke, rechts eines der Neusten:

IMG-2521-Kopie.jpg

IMG-2522-Kopie.jpg


Es war bei sowas schonmal die Rede von "Spaghettimonster".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann ich auch mitreden, den ersten Preis für die Verkabelung habe ich bei den ersten Versuchen knapp verpasst:whistle:. Mit etwas mehr Übung passt das Ganze dann schon besser. Ich tu mich nur schwer mit den Faceplates.
IMG_20200511_160251_5.jpg
IMG_20200511_160345_0.jpg
IMG_20200511_161309_6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Faceplates gehen bei mir leichter von der Hand als der Rest :p

Mal gucken, ob ich die Tage mal die passende Hydra gelötet habe.. Das Gehäuse ist bis auf bisl Klarlack fertig :)
IMG_20200510_2217484.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seit gestern Abend fertig und schon mal kurz am THR10X getestet..
Ausgiebiger Test folgt die Tage ;)

IMG_20200512_2305414.jpg IMG_20200512_2321170~2.jpg

Eigentlich wollte ich 3 Chickenheads nehmen, aber dann kann ich die Regler nicht komplett frei bewegen und irgendwie finde ich das so auch ganz geil :)
Gefällt mir mit dem Farb Mix auch besser als die Regler alle in weiß bzw. transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte auch mal wieder etwas zeigen.

Da mein eigentliches Projekt (FuzzFace) ins Stocken geriert, weil ich wohl die falschen Transistoren genutzt habe, brauchte ich ein Erfolgserlebnis.
Ein Booster fehlte mir noch.
Nachbau des LBP-1 , hat auch auf Anhieb funkitoniert. Da ich aber sehr lange gebraucht hab diesen ins Mini Gehäuse zu bekommen, hab ich einfach das Board fett mit Kleber umgeben.
Ach so, so ein Mini Gehäuse ist ja echt mal ne Herausforderung, oder anders gesagt, voll die Scheiß Arbeit.

image0.jpeg
image1.jpeg


image2.jpeg


image3.jpeg



P.S.
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem neuen Besitzer von uk-electronik? Habe 4 Transistoren bestellt, könnte man also im Brief verschicken.
Status seit letztem Donnerstag - verschickt.

Mir ist klar, dass aktuell die Post länger braucht, aber fast eine Woche für einen Brief (hmm)?
 
Sieht so aus, als wenn du es auch nicht so mit Faceplates hast wie ich;).
Eigentlich ging das Liefern beim Uwe immer recht schnell, hatte aber schon einige Zeit nix mehr dort bestellt, da kaum oder eher keine neuen Kits mehr angeboten wurden, was verständlich ist, wenn er aufhören wollte. Da hat Musikding schon einiges mehr an Auswahl.
Eine Woche für einen Brief ist schon ziemlich lange, vllt sind das noch Startschwierigkeiten. Viel anders sieht jedenfalls die HP auch nicht aus und das Angebot ist immer noch gleich.
 
Sieht so aus, als wenn du es auch nicht so mit Faceplates hast wie ich
Also ich könnte auch schöner :) Hier meine nächsten Projekte, kurz vor Vollendung (hoffe ich jedenfalls)

image2.jpeg


image1.jpeg


image0.jpeg


Aber ich muss sagen, dass mir der abgeranzte Look vom Booster irgendwie fast besser gefällt. Hat mehr Charakter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Pedal-Bastler,

hier einmal meine selbstgebauten Effektgeräte

"Browneye" Bausatz von Musikding:

browneye innen.jpg
browneye vorn.JPG


"Cranky Charles" Bausatz von GuitarPCB:

charles innen.JPG
charles außen.JPG


Wie ihr seht, lege ich nicht so viel Wert auf Faceplates ;-) Auf den Cranky Charles sollten eigentlich andere Knöpfe drauf, gab es aber grad nicht...


Zuletzt noch einen Effektlooper. Damit kann ich zwei Effektloops ein- und ausschalten (linker und rechter Fußschalter). Das besondere ist der mittlere Fußschalter, der den Zustand beider Loops umschaltet. Also entweder beide Loops an- oder ausschalten, oder zwischen beiden Loops wechseln. Ich habe zum Beispiel in einem Loop ein Chorus und in dem anderen ein Overdrive und kann so mit einem Tritt zwischen beiden Sounds wechseln.
Das Gehäuse war von einem Amp-Fußschalter (gekauft beim Tube Amp Doctor). Die Loops schalte ich mit zwei NOPE-switches von TH Custom Effects (via Musikding).

looper vorn.jpg
looper hinten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
M8 MCS (Midi Control System) MKI
Ein hochtrabender Name für einen Selbstbau :D 2016 hatte ich angefangen, wie man hier sehen kann...
https://www.musiker-board.de/threads/diy-midi-footcontroller-mit-arduino.633183/page-3#post-7876133
Er ist jetzt endlich funktional. Mir sind ist beim Schönmachen die Litze ausgegangen und ein Stromschalter sowie Schrauben fehlen. Da dachte ich mir, dass es endlich Zeit wäre, um mal was zu zeigen. Ich bin noch lange nicht fertig und es ist eher ein Prototyp um zu lernen und in anderen Foren einen Anschiss für das Fehlen von wichtigen Bauteilen zu kassieren :D
Daher auch der wilde Aufbau und die schiefen Löcher.

Wahlweise
  • 8 Presets x 4 Banks (einfach mal 4 festgelegt) für Midi PC und CC Befehle. Mir reicht das für einfache Umschaltungen am Atomic Amplifier.
  • 8 Loops für eben 8 Effektgeräte.
Zusätzlich
  • Empfängt Midi PC um die Loops zu schalten, wenn das Board irgendwo anders steht. Man benötigt dann selbstverständlich einen weiteren Midischalter.
  • Mit den vorhandenen Fußschaltern menügeführt konfigurierbar (Befehlszuweisung der Schalter und Kanaländerung). Schalterbelegungen werden automatisch gespeichert.
  • In der "Theorie" einfach auf weitere 8 Schalter/Loops erweiterbar weil alles Modular ist. Das wurde nicht getestet, weil nur ein Exemplar vorliegt. Eigentlich wäre auch ein Gerät mit 64 Loops möglich.
Herzstück ist ein Atmega8 mit mehreren Shiftregistern auf Modulen um die einzelnen Funktionen bereitzustellen. Für mich eine elegante Lösung, ausser für die 7 Segment Anzeige. Da wird man seines Lebens nicht mehr froh, wenn man da vier oder mehr Ziffern mit Shift Registern verlöten möchte. Daher ein fertiges Display für 2€.

IMG_8100.JPG

IMG_8096.jpg


Das Relaismodul als Beispiel für die herzliche Lötkunst, die aber echt nur mit Lötdampfabsauger und einem ordentlichem Vorrat an Lötzinn zu empfehlen ist. Das kann man mit Bauteilbeinchen als Leiterbahn eleganter lösen. Die Leiterbahnen geben so das entsprechende Gewicht um das Gerät wertig erscheinen zu lassen :D

img_7907.jpg

img_7906.jpg



Todo
  • 1 vorhandener Eingang für ein Expression Pedal muss noch im Code zugänglich gemacht werden.
  • Umstellung von ATmega8 auf Arduino Nano. Kostet als Kopie ca. 4 Euro, bietet aber einen USB Programmer auf der Platine und abgesehen davon auch mehr Speicher, wenn man abgefahren viele Presets speichern möchte.
  • Den Kabelsalat aufräumen.
  • Eine Tunerfunktion unterbringen. Das Display sollte ausreichen.
  • Noch einen Bauen.
  • Irgendwann alles sauber dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Abgefahrenes Teil o_O

Hab heute den letzten Bausatz fertig bekommen..
(Bis auf das zur Seite gelegtes Fuzz ;) )

War mal ein Fummelkram den A / B Schalter in das kleine AB Gehäuse zu kriegen...
Und vielleicht nicht die klügste Idee.. Hab etwas Grundnoise .. Eher ein summen, sobald beide OUTs belegt sind o_O Aber funktioniert sonst prima :great:

IMG_20200521_2013502.jpg IMG_20200521_2019539.jpg

Und ich bleibe bei Decals.. Habe hier die transparenten Aufkleber getestet.. beim Überlackieren gehen die Dinger kaputt und ohne Lack schmieren die etwas..
Naja, die nächsten werden wieder mit Decals gemacht :D
 
Das hier ist mein drittes Pedal, diesesmal schäme ich mich nicht mehr für den Innenaufbau :D
Anhang anzeigen 737614

Nach dem Yoda Drive, hier das Jawa-Drive (Zenclone)

IMG_20200522_181713.jpg


Meine Frau ist nicht so zufrieden mit der Lackierung, auch nach der Klarlackschicht kam die ursprüngliche Edding-Beschreibung au der Platte wieder etwas zum Vorschein. Naja ist DYI und ich mag's dennoch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ha ! .... ich hab auch welche *stolzbin *gg

IMG_7922.JPG


links ein mxr distortion , etwas abgewandelt .... und rechts wah wah aus einem morley , ebenfalls abgeändert .

bei mir liegen die döschen immer oben auf den amps , wenn ich sie mal brauche ..... dabei ist es äußerst praktisch , das ich an meinen amps eine 15 volt buchse habe , die die döschen mit strom versorgen .

IMG_7921.JPG


siehe auch hier :

https://www.musiker-board.de/threads/stromversorgung-fuer-pedale-direkt-aus-dem-amp.707059/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin seit längerem dabei, mir ein MIDI Board zu bauen...
Meine ersten versuche sahen so aus:
P1050489.JPG


Nach einigen Monaten nimmt die Sache schon Gestalt an.
Das Gehäuse ist noch extrem Beta, wird aber schon werden....
DSC02851.JPG
P1050607.JPG

P1050610.JPG

Das erste was richtig fertig ist, ist die abgesetzte Box für
vier Effektloops und vier Schaltkanäle...
P1050622.JPG

P1050616.JPG
 

Anhänge

  • P1050489.JPG
    P1050489.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin.
Cooles Projekt. :great: ... sooo viele Schalter.
Was steuerst Du über Midi? Amp? Multieffekt?
 
Ausgelegt ist der Controller für erst einmal vier MIDI Geräte,
ich bediene aber vorerst ein Eleven Rack und einen G-Major damit.

Das Teil ist so konfiguriert, das ich damit 12 verschiedene Sounds anwählen kann, bzw. beim zweiten
betätigen des Tasters einen anderen Sound anwählen kann, damit ich bei Umschalten Rythmus/Solo
immer nur einenTaster betätigen muss. Also Theoretisch insgesamt 24 Anwahlmöglichkeiten mit der
Option zu jedem Sound noch vier Schaltausgänge oder vier Loops für Externe Effekte zuzuschalten.

Die oberen sechs Tasten sind für vorher fest eingestellte MIDI Befehle vorgesehen, um im Effektgerät
bestimmte Effekte gesondert ein oder auszuschalten, wobei ich noch vier Expression Pedale mit zuweisen kann.
Der einzige Nachteil ist, das ich die Zuweisung fest in der Software hinterlegen muss, reicht mir allerdings,
da ich eh nich so viel mit den Effekten herumspiele und ich mit meinen 8-10 Sounds gut hinkomme.
(Außerdem bin ich noch nicht dahinter gekommen, bei der Software veränderliche Werte abzulegen. So firm
bin ich dann beim Programmieren dann doch nicht).

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
full


Noch nicht ganz fertig, klingt aber schon super. :D
69er vom Musikding. Vor dem Einlöten kam es aufs Steckbrett, weil ich eigentlich noch ein wenig rumtüfteln wollte. Ich vermisse vom Sound her aber "leider" nichts. ;)

Evtl. kommen trotzdem noch umschaltbare Eingangskondensatoren und noch ein Poti für den Gating-Effekt mit ins Gehäuse. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur nicht kaputttüfteln. Weniger ist mehr.

@Holzauge geile Sache!
Speichern ist kein Hexenwerk. Arduino oder?
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/EEPROMWrite
Darf ich fragen, wo du das Gehäuse für die abgesetzte Box her hast?

Heute fertiggeworden:
Tube Town Vanilla Overdrive 60
5BA2FDC5-2D92-437C-9014-34D5F6E16A04.jpeg

B05E7CDD-FD2F-4B1F-B9F5-F5ED1577EC7A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur nicht kaputttüfteln. Weniger ist mehr.

Ähhh, lach^^. Danke, dass du dir da Sorgen machst, ist aber nicht nötig. ;) Ich finde es ganz spannend, Schaltungen in ihren klanglichen Optionen zu erweitern. Eigentlich kaufe ich solche Bausätze auch genau deswegen. Weil ich die Originale nicht verbasteln will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben