Eure selbstgebauten Effektgeräte

Es ist eine Cabsim drin, zählt das als Effektgerät:gruebel:
Tubetown Tonehound

E52699DA-F759-4863-B0E0-A61C418B2BBB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein erster Versuch...

Engineer‘s Thumb Compressor gekauft bei Musikding.
Anfang 2019 gekauft und jetzt dann doch mal zusammengelötet.
Habe sowas noch nie gemacht und bin überrascht, dass es im ersten Versuch funktioniert hat.

Der nächste Bausatz ist schon bestellt. Macht Spaß das Ganze.
Irgendwann dann auch mal evtl. mit mehr Mühe beim Design als Mattschwarz aus der Dose und nem Goldstift.
C29D9905-3B9C-4D3B-9E21-2223B3F53A12.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das hier ist mein drittes Pedal, diesesmal schäme ich mich nicht mehr für den Innenaufbau :D
photo_2020-03-29_17-23-38.jpg


Ein Six String Steel Singer Kit.

Meine Frau findet auch langsam gefallen daran die Teile zu bemalen. Vll. nicht jedermanns Geschmack, aber ich feier das
IMG_20200405_184655.jpg

(Mit Acrylstiften bemalt und mit Nagellack "klarlackiert"). War ihr zweites Pedal zum Bemalen, jetzt kaufen wir aber mal dünnere Stifte und vll. richtigen Klarlack :D
Sie hatte außerdem die Challenge es im zusammengebauten Zustand zu painten. Würde es dennoch nicht anders haben wollen.

Das Ding klingt btw so: https://soundcloud.com/guitarlum/yodadrive-in-action-thc-sunset-dyi-steel-string-singer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Der Yoda-Drive ist einfach supersüß.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine beiden letzten waren ein Musikding Browneye und ein PedalPCB Dirty Sanchez.

ich wollte also mal die Friedman-Sounds austesten. Das BE-OD - äh Verzweihung - Browneye hat auf Anhieb funktioniert und ist wirklich ein tolles Pedal. Für mich war es allerdings erwartungsgemäß zu heftig (trotzdem wollte ich wenigstens einmal VH Unchained braten ☺️).
Habe es deshalb vertickt Und mir das Dirty Sanchez (Shirley) (auch bei MD) bestellt. Hier allerdings Albtraum: winzige Platine, also äußerst beengtes Bauen. Auch sonst nicht besonders gut designed. Teile. Falschlieferung, MD musste nachliefern. Leider bekam ich es dann nicht zum Laufen - ein Freund, der sich auch eins bestellt hatte, übrigens auch nicht. Er hat genauso geflucht.

tja - das war meine Friedman-Klon-Story.
Jetzt ist ein originales Shirley auf dem Weg zu mir
 
Hm, da hast du schon Pech gehabt mit dem Sanchez,@drul. Habe diese beiden auch schon gebaut und beide haben auf Anhieb funktioniert. Stimmt schon, der BE ist heftig und der hat mir auch zu sehr gerauscht, ist aber beim Original auch. Der Sanchez ist aber da ganz anders, nicht so heftig und kein störendes Rauschen. Aufbau geht eigentlich,ausser das man die Widerstände schräg stellen muss. Fehlende oder falsche Teile sind natürlich Kacke, kann aber schon passieren.
 
Der Dirty Sanchez ist kein Musikding-Kit, sondern von PedalPCB. Designphilosophie ist wohl je nach Hersteller der PCB anders, allerdings ging es hier wohl drum, dass das ganze noch in ein "normalgroßes" (125B oder B) Gehäuse passt.
Die Anzahl der Teile ist auf den ersten Blick auch wesentlich höher als die des Browneye, darum ist es auch für die kleineren 0,25W Widerstände usw. entworfen, bzw für stehende Montage der Widerstände.
Da muss man definitiv mehr aufpassen beim Löten, dass keine Lötbrücken entstehen und es können sich sicher auch schneller Fehler einschleichen. ;)

Im DIY-Bereich kommt man um zeitweises Troubleshooting ohnehin nicht herum, speziell wenn man wie ich meistens spätnachts anfängt zu basteln.


Den Musikding Browneye hatte ich übrigens auch, war mein Distortion-Pedal der Wahl, wenns drum ging "leise" auf meinem Laboga Caiman zu spielen und trotzdem einen vernünftigen High-Gain-Sound zu bekommen.
Hat funktioniert, ja, allerdings fand ich den Treble-Regler nicht besonders gut, denn alles weit abseits von 12 Uhr war entweder zu dumpf oder zu spitz und der Bass-Regler hat nicht besonders viel gemacht.
Das Teil hat sich trotz seines Namens als "Overdrive" auch nicht wirklich wohl gefühlt beim Stacking mit Ampzerre.

Weiß nicht wie nahe es wirklich am Original (BE-OD) dran ist, aber es klingt geil für die eine Anwendung, die es kann: vor einem cleanen Amp für modded-Marshall-Highgain.
 
Ja gut die Platine ist von PedalPCB aber das Kit stellt schon Musikding zusammen.
Ich habe schon Platinen von PedalPCB direkt aus aus USA bestellt und aufgebaut, als es die bei MD noch nicht gab, finde es aber sehr gut, dass man da mittlerweile von fast allen großen Shops aus aller Welt was bekommt.
Musikding Browneye ist natürlich ein anderer Bausatz als der Thermionic ( PedalPCB ) aber beides sind BE Klone und die Bauteile sind auch identisch.
Ich habe meinen damals mit dem Orig. verglichen und konnte keinen Unterschied hören, sogar das störende Rauschen bei etwas mehr Gain war identisch.
Ich finde allerdings nicht, dass man beim Sanchez mehr aufpassen müsste als bei anderen Kits, hat sich super aufbauen lassen. Man muss bei den ganzen Kits eigentlich immer aufpassen und sauber arbeiten, weil die Fehlersuche, wenns mal nicht funktioniert, meist sehr kompliziert ist. Ich habe da im Laufe der Zeit schon einige Platinen verbrutzelt.
 
... ich hab jetzt nicht gesucht , aber hat jemand schon diesen mid boost " the clap " ausprobiert ?
 
Jepp, hatte ein Bekannter von mir gebaut, war aber sehr enttäuscht, da der neben dem Pegel auch alle möglichen Nebengeräusche stark anhebt. Ich denke mal, der ist nicht für alle PUs gemacht.
Diesen Clapton Mid Boost gibt es doch aber auch beim großen T. als Bausatz zum Einbau in die Strat. Vllt geht der besser.
 
danke für den tip ..... werde ich mir mal anschauen .
 
Sooo.. Dann stelle ich mal auch langsam mein ersten Bausatz hier rein ;)

Danke schon mal an alle User, die bei der Fehlersuche geholfen haben!
IMG_20200409_1837299.jpg IMG_20200409_1839219.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ahoi zusammen , in den club der eifrigen bastler :) .

ich war noch auf der suche nach " leichtem crunch " für meinen selbstgebauten combo .....

IMG_7874.JPG

...... und hab dabei was witziges entdeckt .

als basis hab ich einfach so eine 0815 schaltung genommen , wo eben die anti parallelen dioden am ausgang eines op liegen . dann kam mir die idee , einfach einen " billig übertrager " dort mit einzubauen , um damit das begrenzte signal noch vorher im frequenzgang zu beschneiden , so billige übertrager können ja meißt nur das mittlere spektrum übertragen ..... und genau das wollte ich .

und wie ich das so hatte , kam mir noch die idee , das signal " vorher " und " nachher " zu mischen .

IMG_7893.JPG




IMG_7891.JPG


.... vielleicht kann ja jemand auch was damit anfangen ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das `ne Adlerette links neben den Schuhen? Und falls ja: Zum nähen oder um `nen amp draus zu bauen...???
 
pfaff :

IMG_7038.JPG

... nächsten combo bau ich hier raus :

IMG_7872.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Maschine - wenn es auch hier off topic ist! Der andere Koffer ist auch sehr schön und wird hoffentlich ein cooler amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich mich die letzten Tage mit dem Fuzz rumgeschlagen habe, welches ich noch nicht zum laufen gebracht habe, brauchte ich mal wieder ein Erfolgserlebnis ...
Deshalb habe ich mich heute lieber an meinen leicht "modifizierten" Volume Schalter gemacht..

Schlicht und einfach:
Ohne Strom und ohne Schalter.
IMG_20200508_2026328.jpg IMG_20200508_2026087.jpg

Hab das Ding für den Loop gebaut (25k Widerstand) und muss es da noch testen, aber vor dem THR10X funktioniert es schon mal :great:

Die Gehäuse für den Hydra Bausatz und das Fuzz sind auch schon lackiert.. Da kommen am Wochenende die Decals und hoffentlich kriege ich dieses Wochenende auch das Fuzz zum laufen :bang:

IMG_20200508_1834595.jpg
 
Na dann mach doch mal paar Fotos, vllt sieht man ja den Fehler und kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Da zeig ich doch auch mal, was ich so bastel... aus der Rubrik: Nicht schön, aber selten. :redface:

Musikding Muzzle Noisegate
Muzzle.jpg

Muzzle Innen.jpg


Die zwei blauen Leitungen gehen auf eine kleine Lochrasterplatine mit 4x2,2MOhm + 1M-Ohm, da leider ein 10Ohm statt 10 M-Ohm geliefert wurde. Ich habe wirklich fast alles an Widerständen, aber wie das so ist natürlich keinen mit 10M.
Ein wirklich sehr gutes Noisegate ...wurde hier von Euch inspiriert. Danke

Musikding Sunn T Preamp
Sunn T Preamp.jpg

Sunn T.jpg


Hier habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Den Kippschalter zum addieren der 2 Gainkanäle hab ich weggelassen. Ich habe nur Gain 1(LED rot) oder Gain 2 (LED grün) über Fußschalter zur Auswahl. Gain 1 ist fast clean und Gain 2 schon so im leicht angezerrten Bereich.
Hier macht die 2farbige LED durchaus Sinn.

Der Splitter (DIY)
Splitter.jpg

Splitter Innen.jpg

Ein einfacher OP-Amp Splitter (TL071).

In diesem Sinne ...bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich finde, Selbstgebautes darf auch selbstgebaut aussehen. Nur funktionieren muss es natürlich ordentlich.

Was mir auffällt: Beim Sunn T sind alle litzen schön parallel zusammengezurrt, das führt leicht zu Störgeräuschen. Besser ist es, sie möglichst kurz und nicht parallel, oder zumindest weiter voneinander weg zu verlegen.

Bastlergruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben