EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Jetzt habe ich hier das Thema eigentlich ins Leben gerufen und kann immer noch nichts zum Thema beitragen, da ich selbst noch keinen Mini besitze! :D
Aber alle Soundsamples hören sich wirklich verdammt gut an! Da kann man echt schwach werden, wenn er denn noch verfügbar wäre...
 
So, konnte meinen "Mini" gestern das erste mal spielen! Und das Teil ist der Hammer! Kanal 3 hat definitiv zu viel Gain, aber dennoch alles in einem brauchbaren Regelbereich. Clean hat mir der Engl Steve Morse besser gefallen. Aber reicht auf alle Fälle.

Meinen Midiscreamer hab ich jedoch umsonst gebaut. Der Amp braucht schlichtweg keinen mehr davor. Auch mit meiner Standard-B-Gitte alles tight as fuck :great:
 
Glückwunsch...
Wie schon ein paar beiträge vorher, würde ich über andere Vorstufenröhren nachdenken.
Wenn du zwar mit Kanal 1 und 2 zufrieden bist .. vielleicht mal in V4 andere Vorstufenröhren probieren.
 
Hab heute mal das Fx2000 dran gehängt, tut seinen Dienst, aber mehr auch nicht. Ich spiel im Zerrkanal lieber mit etwas Rauschen in den Pausen, als dass ich die ganze Zeit den Denoiser vom Effektgerät laufen lass.

DSC01595.jpg
 
Meinen Midiscreamer hab ich jedoch umsonst gebaut. Der Amp braucht schlichtweg keinen mehr davor. Auch mit meiner Standard-B-Gitte alles tight as fuck :great:

jo, hatte beim letzten gig am samstag den mini über eine engl 4x12 gespielt und hab beim line check mein smart gate auf die bedingungen eingestellt und auch mit/ohne overdrive probiert... was soll ich sagen? der amp lacht jeden 6505 aus, der erst mit tubescreamer tight wird^^ so was fettes, tightes und trotzdem obertonreiches hab ich noch nicht gehört bis jetzt:great:

im proberaum von unserem schlagzeuger steht eine engl xxl, aber die ist zum vergessen, die matscht an jedem verstärker. die standard auf der bühne hat mir echt gut gefallen. so eine 2x12 vertical ist sicher auch nicht verkehrt! hat schon wer den mini über eine recto box gespielt? gibt ja einige bands, die diese kombination fahren...
 
Ich wollt mal fragen, welche Röhren man tauschen müsste, um im Kanal 1 cleaner zu werden und in Kanal 3 auch weniger Gain zu haben. Lead steht bei mir auf ca. 9Uhr, drüber wirds mir zu krass. Kanal 2 ist mir egal, den brauch ich eh nie. Welche Röhren wären da empfehlenswert?

Liebe Grüsse

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ein, zwei Seiten vorher hat schonmal jemand was dazu geschrieben, hast du das gesehen?
 
Jetzt gibts mal was auf die Ohren von mir :) Erste Versuche einen passenden Recording-Sound zu bekommen. Aufgenommen mit zwei Spuren, einmal links und rechts und dann die zwei Melodiespuren. Zuerst noch relativ neutrale Settings im roten Kanal, Gain bei ca 10 Uhr und Zimmerlautstärke.

http://soundcloud.com/thomas-janesch/verstandnis-duo



Und hier mit veränderten Settings, Mid und High auf fast 14 Uhr, Bass 11 und Gain 9 Uhr. Hier auch mit meiner Dean Soltero SL aufgenommen, vorher mit einer Schecter Tempest Custom. Bei beiden Clips ist Resonance auf 9 Uhr, gleich wie Presence auch auf 9 Uhr.

http://soundcloud.com/thomas-janesch/verstandnis-dean-ns


Meinungen? Anregungen?
 
Gefällt mir schon ganz gut. Im ersten Mix geht mir persönlich die Sologitarre etwas zu sehr unter und die Rhytmusfraktion hat insgesamt zu viel Bass. Ich denke im Band-Mix mit Drums und Bass wirds dann zu matschig. Beim zweiten Mix sind die Kritikpunkte schon deutlich besser geworden nur sind da die Höhen schon sehr britzelig. Aber das ist Geschmacks- und Stilabhängig.

gruß Lapdog
 
Gefällt mir schon ganz gut. Im ersten Mix geht mir persönlich die Sologitarre etwas zu sehr unter und die Rhytmusfraktion hat insgesamt zu viel Bass. Ich denke im Band-Mix mit Drums und Bass wirds dann zu matschig. Beim zweiten Mix sind die Kritikpunkte schon deutlich besser geworden nur sind da die Höhen schon sehr britzelig. Aber das ist Geschmacks- und Stilabhängig.

gruß Lapdog

So empfinde ich es selbst auch. Da wäre dann vielleicht mit dem Mic noch zu experimentieren. Bin mit dem Kopf direkt vor dem Speaker gesessen beim Einstellen für den zweiten Versuch, dem Ohr hats gefallen^^

Aber interessant, ich hab die Solospuren um 2db abgesenkt und das bei beiden Spuren gleich. Die Lautstärkerelation der Spuren ist also unverändert. Trotzdem kommt die Melodie beim Zweiten besser hervor. Da merkt man wieder wie wichtig ein aufgeräumter Mix ist.
 
Doch hab ich mitbekommen. Jedoch waren die Ziele dort etwas andere. Deshalb bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, welche denn nun die für mich richtigen sind.
Die Aufnahmen werd ich mir anhören, sobald ich wieder zu Hause bin.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Italien :)


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Du musst die v1 und v4 tauschen. Die sind im amp angeschreiben.
Bei tubetown findest du ein paar Infos.
Wenn du den Amp jedoch nur auf Zimmer Lautstärke nutzen willst..dann würde ich aufpassen das du nicht zu toll nach unten greifst. Sonst wird der clean channel arg zu leise. Ich hab zwei YouTube videos gemacht mit den verschiedenen röhren.
Die Links findest du eine Seite weiter hinten. Am besten du kaufst dir halt ein paar vorstufen röhren und versuchst rum..
 
Dann werd ich wohl ein paar AT7 bzw. 81er holen und vielleicht noch ne AU7 wobei ich glaube, dass die doch zu krass abschwächt. Aber vielleicht macht sie sich in V4 doch ganz gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Bin aus den Ferien zurück und hab heute dieses PDF gefunden:
http://www.guitaramplifierblueprinting.com/files/Phaseinverter.pdf

[Many folks think that when they want to have their amp have more clean headroom they can insert a 12AT7 in place of the 12AX7. Very true. (By the way, the 12AT7 in a first gain stage is an awful tone generator in a guitar amp.
[
/QUOTE]

Wie kommt man zu dieser Aussage? Ich bezweifle, dass sich das so verallgemeinern lässt. Was sagt ihr dazu? Werd am Freitag die neuen Röhren einsetzen.
 
Hey Leute,

hab ein kleines(?) Problem: Gestern ist mir beim Spielen anscheinend eine Röhre eingegangen. Hat geknallt und seitdem ist der Clean Kanal quäkig und der Leadkanal macht nur noch leichten Crunch. Beide Endstufenröhren glühen aber noch. Kann ich davon ausgehen, dass es eine Vorstufenröhre ist? Wie kann ich feststellen welche das ist?
 
Hi,

hast du keine Austauschröhre? - Sonst könntest du mal durchwechseln.
Alternativ, tausch mal die Vorstufenröhren untereinander und schau, ob der Fehler im Kanal wandert.


cobhc999; hast Recht, sowas ist ne blöde Pauschalaussage, die für manche stimmen kann, aber nicht per sé stimmen muss.
Probiers einfach mal aus. Wenns mit den Röhren nicht reicht, kann man den Amp immernoch ganz leich modden :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

hast du keine Austauschröhre? - Sonst könntest du mal durchwechseln.
Alternativ, tausch mal die Vorstufenröhren untereinander und schau, ob der Fehler im Kanal wandert.

jetzt gehts interessanterweise wieder... war wohl ein hilferuf einer röhre^^ ich werd mal durchtauschen, wenns wieder passiert.
 
Möchte jemand von euch zufällig seinen 5150 III Mini in einem Anfall geistiger Umnachtung verkaufen? Am liebsten einen in weiß :p. Es ist wie verhext, die Lieferzeiten sind im Moment ja wirklich exorbitant lang... und ich will doch unbedingt einen haben nachdem ich es endlich geschafft habe den Amp mal anzuspielen.
 
Möchte jemand von euch zufällig seinen 5150 III Mini in einem Anfall geistiger Umnachtung verkaufen? Am liebsten einen in weiß :p. Es ist wie verhext, die Lieferzeiten sind im Moment ja wirklich exorbitant lang... und ich will doch unbedingt einen haben nachdem ich es endlich geschafft habe den Amp mal anzuspielen.

Du hast einen angespielt und das Teil nicht gleich mitgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben