EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
sehr fett!
 
Ich finde rechts etwas direkter. Aber kann sonst fast keine Unterschiede raushören.

Hab meinen Amp gestern bestellt. WIe sieht bei EVH bzgl. Rauschen aus? Ist es bei dem auch so schlimm wie bei Peavey oder haben die dadran gearbeitet? Ich frage, weil mein Engl Steve Morse ein eingebautes Noisegate hatte. SOnst müsst ich mir noch eins bestellen.
 
Bin die ganze Zeit hin und hergerissen, ob der Amp für mich Sinn macht.
Hab den alten 5150 und jedesmal den Ärger, das das Teil live zu laut ist.
Ich mag den Sound und Amp (mit all seinen Schwachstellen), aber auf Post Gain knapp über 1 klingts halt behindert.

Bin schon die ganze Zeit nach etwas lunchboxigem mit 15-30 W zu suchen, bezweifel aber, das ich mit dem Angebot so glücklich werde.
Muss dazu sagen, das ich mir die Meinung viel über Youtube/Foren gebildet habe. Muss morgen mal ins Session fahren.

Andere Option wäre, n Weber Mass III zu kaufen und ne Speakersim (Tad Fanta).
Da is man dann aber bei 400€ und kann sich echt bald überlegen, nochmal 400 draufzulegen und n guten Clean Kanal am Start zu haben.

--

Wie ich bei Euch rausgelesen hab, kann das Teil auch leise ganz gut.
Was würdet ihr machen? Ich bin jetzt nicht geil, n Batzen Geld rauszukloppen, aber was muss muss. ;-)

Gruß, Markus.
 
Hab meinen Amp gestern bestellt. WIe sieht bei EVH bzgl. Rauschen aus? Ist es bei dem auch so schlimm wie bei Peavey oder haben die dadran gearbeitet? Ich frage, weil mein Engl Steve Morse ein eingebautes Noisegate hatte. SOnst müsst ich mir noch eins bestellen.

ich vermiss das Nosiegate des Powerball´s auch .. würde also gleich nach einem umschauen.


ich finde das der EVH auch leise kann... wobei die Sonne geht Definitiv wenn man etwas mehr Gas geben kann.
 
...aber auf Post Gain knapp über 1 klingts halt behindert.

Alter, wenn ich sowas lese, könnte ich komplett ausrasten:bang:
Das kann man auch ganz anders ausdrücken...:bad:

Geh den Amp einfach anspielen, dann weißt du ob du ihn für leisere Töne gebrauchen kannst.
Klar ist der auch laut, aber ich denke das der Kleine kein Vergleich zum alten 5150 ist. Der ist ja einfach nur höllenlaut:D
 
Immer mit der Ruhe!

Ich finde auf jeden Fall das der EVH 5150 III zu den Amps zählt, die sowohl leise als auch laut exzellent klingen! Und ich spreche nicht vom "kleinen" sondern vom 100W Head. Der Hauptteil des Sounds kommt eindeutigst aus dem Preamp und dann muss man nur noch etwas Fingerspitzengefühl am Master-Poti walten lassen und evtl. den EQ etwas anpassen (Loudness-Effekt usw.), fertig! Amps die nur Laut klingen habe ich auch besessen und da war im Flüsterbetrieb kein Preis zu gewinnen. Auch wenn dort der Sound Großteils aus der Vorstufe kam, so konnte man gerade mit EQ kaum was rausholen was bei 5150 III super klappt.


gruß Lapdog
 
habe meinen Mini gerade an meinen PCL-Vintageamp combo-speaker gehängt und er klingt fantastisch in minimalst lautstärke! ich kann stolz behaupten, dass ich den sound vom letzten trivium album ziemlich gut drin hab :D der amp überrascht mich immer wieder. laut und leise klingt der einfach grandios. mein erster "großer" amp und gleich ins schwarze getroffen :)
 
Ich glaub mein EVH ist heute dort angekommen, vielleicht kann ich am Sonntag schon damit zocken :D Werd auf alle Fälle nochmals berichten. Als Effektgerät wird ein Behringer FX2000 hinhalten. Für live ist das völlig ausreichend. Meinen Midiscreamer werd ich wahrscheinlich trotzdem brauchen, auch wenn der EVH im Bassbereich schon einiges aufgeräumter ist.
 
hat jemand ne Ahnung welche die V1 röhre ist ? würde gerne noch ein paar röhren testen um den Gain zu drosseln.
 
ist zwar für die 100 watt version .. aber ich denke ich kann diese ableiten für die 50er.
danke.
 
Achso es ging um den 50er, naja wie du schon sagtest, man kann es ableiten.

In der Regel ist V1 die Röhre, die am weitesten vom Netztrafo entfernt ist (vorausgesetzt man weiß, welcher Trafo Ausgangsübertrager und welcher Netztrafo ist ;) )

gruß Lapdog
 
naja wir sind im 5150er "mini" Thread...:D

ich hab heute die Röhren erhalten .. und beim aufmachen der Front lachte mich einen Aufkleber mit der Beschriftung drauf :)

auf der V1 habe ich nun eine 12AT7. Zuerst wollte ich eine 12au7 reinmachen .. jedoch habe ich gemerkt das es doch zuviel gain reduktion war.
Der 2te Kanal klang zwar so wie ich es mir eben Vorstellte... jedoch war der Clean Kanal noch leiser als zuvor.
So habe ich mich entschieden die 12AT7 doch noch zu probieren ...Clean klingt wie vorher.. und der 2te Channel etwas differenzierter und gibt den 3 Kanal wieder einen Sinn :D

Hab nun die 12AU7 in den V4 gesteckt.. um im 3ten Kanal etwas mehr luft zu haben gegen unten. Und ich wurde belohnt.. Ziel erreicht. :)

Der Amp klingt nun im Vergleich zu den original Röhren etwas abgestimmter aufeinander... Wo ich früher vom 2ten zum 3ten gewechselt habe ohne irgendeine groß wahrnehmende Steigerung zu hören..habe ich nun einen echten 3 Kanaler.
Clean, Crunch, Lead.... vorher war es ja Clean, Lead, Lead+

Mal schauen ob ich noch heute ein Paar Soundfiles machen kann ( Vorher /Nachher)
 
naja wir sind im 5150er "mini" Thread...:D
nicht unbedingt. der user-thread ist für alle EVH 5150III user gedacht, es wird halt überwiegend über den neuen Mini gesprochen. ;)

ich hab heute die Röhren erhalten .. und beim aufmachen der Front lachte mich einen Aufkleber mit der Beschriftung drauf :)

auf der V1 habe ich nun eine 12AT7. Zuerst wollte ich eine 12au7 reinmachen .. jedoch habe ich gemerkt das es doch zuviel gain reduktion war.
Der 2te Kanal klang zwar so wie ich es mir eben Vorstellte... jedoch war der Clean Kanal noch leiser als zuvor.
So habe ich mich entschieden die 12AT7 doch noch zu probieren ...Clean klingt wie vorher.. und der 2te Channel etwas differenzierter und gibt den 3 Kanal wieder einen Sinn :D

Hab nun die 12AU7 in den V4 gesteckt.. um im 3ten Kanal etwas mehr luft zu haben gegen unten. Und ich wurde belohnt.. Ziel erreicht. :)

Der Amp klingt nun im Vergleich zu den original Röhren etwas abgestimmter aufeinander... Wo ich früher vom 2ten zum 3ten gewechselt habe ohne irgendeine groß wahrnehmende Steigerung zu hören..habe ich nun einen echten 3 Kanaler.
Clean, Crunch, Lead.... vorher war es ja Clean, Lead, Lead+

Mal schauen ob ich noch heute ein Paar Soundfiles machen kann ( Vorher /Nachher)

kannst du uns verraten, welche röhren du genau in den amp gepackt hast? auch wieder JJs oder eine andere marke?
 
Fällt mir schwer, so Unterschiede rauszuhören. Aber falls mal neue Röhren bei meinem fällig sind, werd ich bestimmt auch andere ausprobieren.
 
Bin auch ein Freund von Experimenten. Aber ich muss für meinen Geschack sagen, dass mir die originalen Röhren besser gefallen! Habe den EIndruck, dass mir die "alternative" zu dumpf klingt. Also zumindest im Vergleich zu den originalen.
 
nun ich habe bewusst nix geändert am EQ oder so ....mir ging es eher um den Gain :)
auf der andere seite baue ich meist Gitarren mit Hölzer welcher eher einen helle Ton von sich geben.
Jedesmal wenn ich z.b. meine Strat oder Kramer in die Finger nehme habe ich immer das Gefühl die sind mir zu dumpf im Sound.

Jetzt so nach 2 Tage höre ich mir die Samples wieder an ... und muss sagen das ich den Sound nicht als dumpfer empfinde.
Vielleicht liegt es wirklich daran das ich nun mit weniger Gain arbeite...

Für mich hat sich jedoch der Wechsel gelohnt... der Amp spricht nun eher meine "Sprache"
 
Für mich hat sich jedoch der Wechsel gelohnt... der Amp spricht nun eher meine "Sprache"
da ist ja das wichtigste überhaupt - Du musst Deine einstellung(en) finden, dass Dir der amp passt.

ich persönlich finde die idee mit der 12AT7 ganz gut und werde das auch mal probieren.
 
Natürlich jeder nach seinem Geschmack! :)
Werde bestimmt auch irgendwann wieder mit den V-Röhren experimentieren. Habe da in Vergangenheit mit anderen Amps ne Menge positive Erfahrungen gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben