EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Der nette Bekannte der mich hat spielen lassen möchte mir das Ding leider auch nicht verkaufen...
 
Wenn du zum Neupreis noch was drauflegst... ;)
 
hmmm... nein, heute nicht ;) deswegen sprach ich ja von geistiger Umnachtung!
Ist einfach ein genialer Amp, von den Funktionen und den Abmessungen her sowieso perfekt und soundmäßig einfach eine Wucht! Umso schlimmer, dass der Vertrieb es nicht hinbekommt den deutschen Markt mal "gescheit" zu beliefern!
Funktional und abmessungsmäßig find ich den Tubemeister 36 von H&K als Alternative ja auch noch sehr interessant, aber den hab ich noch nicht spielen können und ehrlichgesagt find ich die Christbaum-Beleuchtung von H&K mal ULTRA hässlich.
 
Da hat aber nicht nur der dt Vertrieb Lieferschwierigkeiten. Die haben ja erst vor kurzem die Produktion nach Mexiko verlagert, das wird dann sicher auch nochmal dauern bis von dort fertige Amps herkommen.

Der HK ist auch sehr interessant, die High Gain Sounds würden mich interessieren. Da hab ich keine Ahnung welche Charakteristik die Verstärker haben. Die Features mit Powersoak sind schon sehr verlockend!
 
Der HK ist auch sehr interessant, die High Gain Sounds würden mich interessieren. Da hab ich keine Ahnung welche Charakteristik die Verstärker haben. Die Features mit Powersoak sind schon sehr verlockend!
den mochte ich grad im high-gain überhaupt nicht. schwer zu beschreiben, klang auf jeden fall sehr modern. würd den sound aus meiner erinnerung als eher steril/kalt (jedoch mit sehr viel bass) beschreiben.
 
Der HK ist auch sehr interessant, die High Gain Sounds würden mich interessieren. Da hab ich keine Ahnung welche Charakteristik die Verstärker haben. Die Features mit Powersoak sind schon sehr verlockend!

Die kleinen TMs von H&K haben eine meiner Meinung nach sehr angenehme Gainstruktur im zweiten Kanal. Sehr fein, mit (verhältnismäßig) großen Reserven. Djent wirst Du damit nicht spielen können, aber mit einer enstprechenden Klampfe und eventuell einem Schubser vom TS lässt sich damit auch amtlich abmetaln. Ausprobiern!
Was mich bei den kleinen Viechern sehr angenehm überrascht hat, ist die Klangregelung. Greift super gut!

Edit: Als steril und/oder kalt habe ich den Sound nie wahrgenommen, wohl aber modern vom Voicing! Irgendwo vielleicht 'nen Bastard aus Marshall und ENGL. ;)
 
Ich kenne von den H&Ks "nur" den Duotone, den TriAmp und den Trilogy und fand das die Dinger vom Charakter her immer so waren, dass sie zwar alles konnten, aber irgendwie nichts so richtig. Schwer zu beschreiben, mir fehlte da immer so ein wenig der Charakter im Sound, alles irgendwie sehr glatt...
Naja, mal schauen ob sich irgendwo ein Licht am Ende des Tunnels findet, GAS in so fortgeschrittenem Stadium ist schon sehr gemein.
 
Wenn gewünscht, kann ich morgen mal ein kleines Video vom 2. Kanal des Tubemeisters drehen. ;)
 
Juhuu, hab ENDLICH nen kleinen 5150 bekommen, zwar "nur" in schwarz, aber ich bin super zufrieden mit der Kiste!
Für live einfach nur genial, schön leicht, klingt gut... was will man mehr?!

Ich find den 2. Kanal geil als "offenere" Alternative für Leadsounds, mag's halt wenn's da dynamischer rangeht als bei meinen Rhythmussounds. Finde auch die EQ-Abstimmung zwischen Kanal 1 und 2 sehr stimmig, ich vermisse da nix und hab da auf Anhieb ne passende Einstellung gefunden.

Meinen Bogner verkaufe ich aber trotzdem nicht... ;)
 
gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der fürs solieren den zweiten kanal bevorzugt :) je mehr volume der blaue kanal bekommt, desto geiler wird er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Frage schon im GT 100 Threat gestellt, aber vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem bzw eine Lösung.

Hey ihr da draußen

Betreibe ein GT 100 an meinem TINY BEAST (5150III 50W Ivory). Möchte ihn per Midi umschalten, was auch eigentlich funktioniert. Also Kanäle wechseln wie cih möchte. Was ich aber nicht schaffe ist mit einem Patchwechsel per Midi den Effekt-Loop an oder aus zu schalten. Dazu braucht der Amp eine Control-Change 85 Meldung. Kann ich z.B. auf den ACC/CTL oder EXP Pedal legen. Aber dann muß ich auch die entsprechende Taste treten. Ich möchte aber, dass ich nur durch das Wechseln des Patch dieser Befehl raus geht.

Jemand eine Idee? Und danke im Voraus
 
Hat einer von Euch zufällig schon ne passende Tasche oder Case für das Top gefunden? Also passend soll nicht heißen original Kram, sondern einfach etwas was schützt und Henkel/Trageschlaufen hat. ;)
 
Das ist ja mal eine coole Idee! Scheint ja genau das richtige zu sein.
 
Ich hätte Angst wegen des Gewichtes ;) Ich meine so ein Cajon wiegt 3-4 Kg .. der EVH immerhin 22Kg!
wäre also vorsichtig ;)
 
Neee, so schwer ist der Kleine nicht... max. 16 kg
 
jo, 15-16kg hat meiner.

Hab übrigens bei meiner Palmer Box den Speaker gewechselt, Greenback raus und V12 rein und WOOAAAAHHHH:D Was für ein Klangunterschied! Mir hat der Sound in letzter Zeit überhaupt nicht mehr gefallen und ich habe schon an Verkauf gedacht, aber der V12 ist der Wahnsinn. Punch, Biss und trotzdem weich in den Höhen, dass es nicht spitz wirkt oder künstlich. Das Ding klingt in jeder Lebenslage (für mich) besser als der Greenback. Bin wieder happy mit den EVH :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben