Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich sag ja auch immer:

Die Box ist das entscheidende Glied. Es ist die Masterfilterfunktion. Alle reden immer vom Monster-Amp mit der enormen Dynamik usw.

Hatte mal einen Dynacord Reference 600. Der klang über eine selbstgebaute 2x12" ganz o.k. Dann probierte ich eine gebrauchte 4x12" Orange: Ich hörte plötzlich Nuancen und es war Druck und Klarheit im Sound, als ob eine Wolldecke weggezogen würde. Habe sie dann sofort gekauft. Das war mein 1. Erweckungserlebnis.

Dann musste ich mal erleben wie mein schöner JMP Marshall-Sound durch eine gestellte Marshall-Box auf der Bühne zu einem sirrenden, kratzenden Rasierapparat verkam. Da hatte ich mein 2. Erweckungserlebnis.

Der Lautprecher macht den Sound mehr als der Amp. Dann ist das mit der Speakersim wohl ähnlich, gell?

@ Markus: Super, kann Dir leider noch nicht wieder Kekse schenken....

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Jörg: Dabei wollte ich DIR gerade Kekse spendieren, habe aber gerade das gleiche Problem :rolleyes: Denn Du sprichst mir aus der Seele! Solche "Erweckungserlebnise" hatte ich 2007 mit meinem Rivera Thirty Twelve Combo, bei dem ich bei meinem damaligen Gitarrenklempner einen ganzen Nachmittag verschiedene Speaker reingebastelt und angespielt habe. Jedesmal klang der ganze Amp völlig anders. Zu guter letzt habe ich den Amp dann an die 4x12er Marshall vom Besitzer drangeklemmt. Puhhh, da wars plötzlich nicht nur ein anderer Amp, sondern eine völlig andere Welt. Seitdem denke ich:
Der größte Anteil am Sound hat die Boxenkonstruktion (Ist ja auch der Resonanzkörper des ganze systems). Danach folgt der Speaker, der den Frequenzgang, das Klangbild bestimmt. Und erst dann kommt der Amp ... (Gitarren und vor allem die eigenen Finger mal aussen vor)

Von daher:
Klingt der Amp nicht wie gewünscht, kaufe Dir keinen neuen, sondern häng` ne andere Box dran :D

Nix gegen einen guten Amp (Ich hätte ja trotzdem gerne einen alten JTM45... ) ... glühende Kolben mögen ja unserer maskulinen Vorstellung von brachialer Gewalt und Power die Seele streicheln, und die meiste "Wärme" muss man wohl wörtlich verstehen, aber die Box ist es nunmal, die das ganze für uns erlebbar macht. Amps sind im Verhältnis zu Boxen völlig überbewertet. Das sehe ich dann immer auf so newbie Rockkonzerten, wo die Jungs Ihren Mesa Recti oder Engl schiess mich tot durch irgend ne billige No Name 4x12er spielen und es einfach unterdimensional klingt .... Und die alten Hasen dann mit kleinem, aber feinem Besteck auftauchen und einen Mördersound erzeugen... meine unscheinbare 1x12" Bogner Cube hat auch schon den einen oder anderen ungläubigen Blick auf sich gezogen ... vor allem bei unserem FOH Mann damals ...
 
glühende Kolben mögen ja unserer maskulinen Vorstellung von brachialer Gewalt und Power die Seele streicheln

Kurz gesagt: Röhren sind eindeutig ein Phallussymbol

Grüße Thomas
 
Hallo Axe-Gemeinde.

Entschuldigt wenn ich eure in, meinen Augen professionelle Unterhaltung, störe.:rolleyes:
Ich lese hier gern mal mit, halte mich aber mit Beiträgen stark zurück.

Heute habe ich eine Frage, die wahrscheinlich schon häufig in diesem und in anderen Theads gestellt wurde.
Ich nutze seit knapp 2 Jahren ein Axe FX Standard. Bisher entweder über Aktiv-Monitre oder Kopfhörer zu Hause.
Nun habe ich in der vergangenen Woche das Axe nach langer Zeit mal wieder als Preamp mit meinen Diezel Herbert genutzt.
Was soll ich sagen........ Ich war wirklich sehr beeindruckt. Ich habe lediglich einen Amp-Block gesetzt, die Enstufensimulation eingeschaltet gelassen und die Boxensimulation ausgeschaltet.
Die Amps klangen von vorn herein allererste Sahne, ohne großartig das Bedürfnis zu haben, etwas zu regeln.

Nun überlege ich mir einen Power-Amp für das Axe zuzulegen und da kommen wir auch schon zu meiner Frage;)

Einige von auch haben ja mit Sicherheit bereits ausreichend Erfahrung mit verschiedenen Endstufen gemacht und ich frage mich welche Endstufe für mich eine gute Wahl sein könnte.
Röhrenendstufe oder Transistorendstufe:confused::confused:

Wenn dann möchte ich gern nu einmal kaufen, deshalb frage ich euch, was ihr General bevorzugen oder zum Axe empfehlen könnt.

Vielen Dank
BirdGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne wird die ART SLA 2 oder die Matrix GT800FX genommen. Das sind kräftige 1 HE Transistorenstufen. Man kann natürlich auch Röhrenendstufen benutzen oder in den Return eines Röhrenamps spielen, wenn der Amp dafür ausgelegt ist. Da kann man nämlich auch Pech haben (Boardmember hoss hatte da so ein Laney-Top, da klang das eher krank).

Dass Du aber Deinen Diesel Herbert nennst, und der neben seinen Fahrfunktionen ausch noch ein Axe lautmachen kann, finde ich bemerkenswert...:D Sorry, der musste sein!!!

LG Jörg
 
Schwer. Aus den Foren fasse ich mal drei Meinungen zu dem Thema zusammen:

- (Selbst) eine billige Thomann E800 macht fetten Sound
- Eine Rocktron Velocity300 klingt supergeil und mit deren Resonance Reglern lässt sich Röhrendendstufe (Presence?) simulieren und kommt richtig gut
- Eine Rocktron Velocity klingt genauso gut wie die Röhrenendstufe XY
- Eine Rocktron Velocity klingt definitiv nicht so gut wie die Röhrendstufe XY
- Ich will keine Röhrenendstufe, wozu habe ich schliesslich die PowerAmp Simulation des AXe? Ich will also perfekte, neutrale Verstärkung
- Ich kann machen was ich will, aber mit ner VHT 50/50 (oder wie die heisst) bzw. der Atomic 50/50 klingts einfach am besten
- Die (High-End Lösung ?!) bezüglich Solid State Power Amp: Matrix GT800 klingt einer VHT ebenbürdig
- Die Matrix GT800 klingt sehr gut, kommt aber nicht ganz an die Atomic 50/50 ran .... wiegt aber dafür weniger, kostet weniger und braucht keine Röhren ...

Und? Schlauer? Ich habe noch eine Rocktronic PC750 1HE Schaltnetzeil Endstufe mit 2x250 Watt an 8Ohm, auch brückbar ( -> http://www.rocktronic.de/download/rocktronic_pc-serie_manual_german_v1_3.pdf). Die dürfte eher so in der Thomann Liga spielen. Die kannste für € 150,- + Versand haben. Ich fand, die hat gemacht, was sie sollte: Laut (Sehr laut). Vergleiche kann ich keine ziehen ...

Wenn Du bereit bist Geld auszugeben würde ich mal mit dem Axe und dem Diezel einen Ladentermin machen und ein paar Endstufen im A/B Vergleich hören. Bringt wahrscheinlich mehr, als Worte zu lesen... Ich ganz persönlich habe ja so meine Zweifel, dass die Endstufe sooo soundentscheidend ist .... aber ich darf dazu nix sagen - weil ich keine Vergleiche habe ...
 
@ georgyporgy

Schon mal vielen Dank für deine Antwort.:great:

Sorry, aber wie soll ich das mit den Fahrfunktionen verstehen:confused:
Im Return des Herbert funktioniert es Prima, aber als Lautmacher für das AXE soll er nicht unbedingt herhalten.
Ich habe mit dem AXE eine tolle Auswahl an sehr gut klingenden Amp`s, die ich auch nutzen möchte .....über Endstufe und Gitarren-Box.

Die üblichen Kandidaten wie ART SLA 2 oder VHT 2502 werden ja immer wieder genannt.
Ich erhoffe mir aber, Aussagen zu Erfahrungen bzgl. der Unterschiede von Transistor oder Röhre in Verbindung mit dem AXE.
 
Na, wenn Du Diesel statt Diezel schreibst... ;)

Anyway, was willst Du hören?

Transen brauchen keine Röhren! (dat reim sich ja!!!)

Und da sind wir doch beim Thema: Bisher hatte ich kein Geld bzw. auch nicht so regelmäßig Gigs, so dass ich mit der Lösung Axe -> Marshall Return -> Box gut leben konnte. Klang immer klasse. Aber nun fängt mein Top an, wieder Geräusche zu machen, die ich nicht hören will. Also wieder zum Service, neue Röhren, einmessen und wieder 3 Jahre Ruhe für 100 - 150 €?

Oder lieber doch 500,- € in die Hand nehmen, 1 HE mehr in das Case schrauben und dann Ruhe für die nächsten 20 Jahre?

Das ist vermutlich der Unterschied zwischen (guter) Röhre und (gutem) Transistor, wenn man das Axe oder etwas Vergleichbares spielt.

Wobei ich das erst noch ausprobieren muß:

Es kann sein, dass mein Marshall wieder allen zeigt, wo der Hammer hängt. Hatte nämlich mal eine von meinem Servicetechniker voll überholte Marshall 9000 Endstufe als Ersatz für mein Top, das in der Wartung war. Als mein Marshall zurückkam, klang der viiiiel besser. Das ist also offenbar keine Frage von Röhre oder nicht Röhre. Sondern von Endstufe zu Endstufe.

LG Jörg
 
... voll überholte Marshall 9000 Endstufe als Ersatz für mein Top, das in der Wartung war. Als mein Marshall zurückkam, klang der viiiiel besser. LG Jörg

:eek: .... was wiegt sowas? Für mich wäre das auch der Unterschied, ob ich nachts um halb zwei nach nem gig sowas noch von der Bühne bis in Bus schleppen könnte bzw. wollte oder nicht ... :D
 
Na, wenn Du Diesel statt Diezel schreibst... ;)

LG Jörg

Ahja .... ich habe eine Ausrede..... Schreibkorrektur am Rechner;)
Ich hatte mir so etwas schon gedacht....

Danke für eure Meinungen bzw. Info`s.
Ehrlich gesagt habe ich genau "Das" erwartet;) Es ist wie so oft zu subjektiv und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Trotzdem hätte ich halt gern Erfahrungsberichte von Axe-Usern die bereits Beides genutzt oder probiert haben.
 
Das ist also offenbar keine Frage von Röhre oder nicht Röhre. Sondern von Endstufe zu Endstufe.

LG Jörg

Das sehe ich ganz genauso..
Dass eine Transistorendstufe gut klingen kann, beweist der JC 120 seit Jahrzehnten.
Und was ich schon an Röhrenamps gehört habe, die nicht gut klangen - jedenfalls in meinen Ohren...
Vielleicht ist das auch so wie bei einer Box:
Allein die Tatsache, dass ein Greenback drinne ist, heißt nicht, dass sie gut klingt...


Viele Grüße
Stefan
 
Hallo, bin ganz neu hier und daher verzeiht mir die dumme Frage - ich habe die Möglichkeit, mein Sansamp/GM Kombi gegen das Std Axe FX einzutauschen und nun meine Frage (Sufu war sehr unbefriedigend): ich möchte das Axe in erster Linie live benutzen - kann ich mit dem Rocktron Midimate das Axe so ansteuern, dass ich mit einem Tritt auf mein Midimate Tuner anschalten kann und das AXE stumm schalte?
 
Hallo, bin ganz neu hier und daher verzeiht mir die dumme Frage - ich habe die Möglichkeit, mein Sansamp/GM Kombi gegen das Std Axe FX einzutauschen und nun meine Frage (Sufu war sehr unbefriedigend): ich möchte das Axe in erster Linie live benutzen - kann ich mit dem Rocktron Midimate das Axe so ansteuern, dass ich mit einem Tritt auf mein Midimate Tuner anschalten kann und das AXE stumm schalte?

Genau!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Markus
Ich habe so den Eindruck, daß der gute Scott P. im FAS-Forum nicht verstanden hat / oder wollte, was Du eigentlich gemacht und gemeint hast mit Deinen "Soundforschungen" ... der ist schon manchmal sehr eigenartig gestrickt :rolleyes:
 
@ P. Reed Smith: Vor allem liest er oberflächlich, dass ich die Dynamik nicht mitkopiere habe ich ja selber geschrieben. Mit was ich aber noch weniger gerechnet habe sind die Kommentare zum Thema "Erbsenzähler" und "Cliff-zerreissen". Offensichtlich wurde ebenso überlesen, das ich schrieb, das es eine tolle Sache wäre, EQ-matching ins Axe II zu integrieren, selbst wenn es NICHT noch mehr würde ... Ich weiss gar nicht, was die alle wollen. Mir war es dann auch zu blöd, dazu Stellung zu nehmen. Ich respektiere die Technologie des Kempers. Sie funktioniert offensichtlich großartig. Ich respektiere auch die Modelling-Technologie, die im Axe FX unzweifelhaft am ausgereiftesten ist. Und nach meinen EQ-Matching Spielchen ziehe ich sogar das Axe dem Kemper vor. Weil MIR das völlig langt, wahrscheinlich in Zukunft kaum anwenden werde und generell lieber Zugriff auf den digitalisierten Nachbau von physikalischen Schaltungen habe, als den "Fingerabdruck" einer Abhörsituation.

Letztlich will ich mir nur das Wissen aneignen oder vertiefen, um das Axe so zielgerichtet bedienen zu können, dass ich schnell zu klanglichen Ergebnissen komme, die mir vorschweben, bzw. zu eruieren, ob mein Axe dazu technisch in der Lage ist. Ist es - für mich nach dieser ganzen Testerei und rumprobiererei. Und posten tue ich es, um dieses Wissen, welches ich aus solchen Tests für mich rausfinde auch anderen zur Verfügung zu geben. Vielleicht hat ja wer was von, wäre doch schön. Das bisschen "Mehrarbeit" hier meine Ergebnisse ins Internet zu stellen macht den Bock dann auch nicht mehr fett - aber bringt vielleicht den einen oder anderen zu neuen Einsichten oder Ideen ... that`s all.

Einem Freund habe ich das folgend geschrieben:

--------------------------------------------------

Axe FX (Modelling) Ansatz: Möglichst umfassend alle Parameter aus einem physikalischen Design digital nachzubilden.
Kemper (Profiling) Ansatz: Das "einfrieren" eines ganz spezifischen Amp Settings bzw. Signalkette.

Vorteil Modelling: Jederzeitige Eingriffsmöglichkeit in die virtuelle Nachbildung (Tone-Stacking, Gain, Master-Endstufenverhalten, etc.)
Vorteil Kemper: Das, was er "einfriert" scheint nach Aussage vieler ein absolut identischer "Fingerabdruck" des "geprofilten" Amps zu sein.

Nachteil Modelling: Wie akkurat, bis in welche Detailtiefe kann jedes Bauteil exakt digital nachgebildet werden?
Nachteil Profiling: Ein nachträgliches abändern des "Fingerabdrucks" hat schnell nichts mehr mit dem echten Amp zu tun. Regelt man da dann zum Beispiel Gain und EQ ist es immer derselbe, eine Tonestack, den Kemper implementiert hat und nicht mehr eine naturgetreue Nachbildung des originalen Amps.

Bei den Effekten von Anzahl, Eingriffsmöglichkeiten in die Parameter und das interne Signalrouting hat allerdings unstrittig das Axe FX nach wie vor die Nase vorn. Bei der Amp Simulation scheiden sich die Geister …

---------------------------------------------------

Ich hoffe das macht deutlich, dass ich weder irgendwas oder irgendjemanden "flamen" will, sondern versuche beide Technologien objektiv einzuordnen und mir lediglich das Recht rausnehme, die für mich zu beanspruchen, die mir persönlich besser ins Konzept passt. Oder anders: Hätte ich kein Axe Standard, aber €2500,- Euro würde ich mir ein Axe-II kaufen und auf die Vorteile vom Kemper und die €1000,-, die man hätte in eine ordenliche MIDI Fussleiste stecken können, verzichten. Auch wenn durch meine Vergleiche vielleicht der Eindruck entstanden sein mag, ich müsste jetzt irgendwie mein Axe verteidigen, weil mir die Kohle für den Kemper fehlt. Mir fehlt höchstens die Kohle für nen IIer ... und die auch immer weniger, weil ich durch meine Testereien die vergangenen tage für mich (!) festgestellt habe, dass das Ier definitiv einen verdammt guten Job macht, und die Probleme, die es mir bereitet (hat) im IIer diegleichen wären: Das EQen der Cabsim. Und beim kemper entfiele das auch nicht: Da wird die Box genauso mit nem Micro abgenommen ... Und dass das Impulse Response exakt arbeitet - die Box also exakt so wiedergegeben wird habe ich für mich ebenfalls bewiesen. Die Tests dazu habe ich ja gepostet ... Und jetzt komme mir keine mit: Aber der Lautsprecher reagiert doch dynamisch ... :rolleyes: Bis der anfängt selber zu zerren und ein dynamisches Eigenleben entfacht ... da bin ich längst beim Ohrenarzt.

Egal, ... ich werde in Zukunft am besten weniger posten und mehr Gitarre üben :)

LG
Markus

P.S.: NEIN, ich will jetzt bitte KEINE Diskussion Kemper/Axe aufmachen ... wirklich nicht ... ich bin da völlig leidenschaftslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ P. Reed Smith: Vor allem liest er oberflächlich, dass ich die Dynamik nicht mitkopiere habe ich ja selber geschrieben. Mit was ich aber noch weniger gerechnet habe sind die Kommentare zum Thema "Erbsenzähler" und "Cliff-zerreissen".

... der Durchnschitts-Deutsche ist dumm und das ist fühlbar an keinen Bildungsgrad gebunden - brauchst Dich ja nur mal in den Freds umzusehen, wieviel Halbwahrheiten und dümmliche Weisheiten hier auflaufen - der Anteil ist natürlich beim Ami nicht anders, nur da gibt's viel mehr Leute ...

Egal, ... ich werde in Zukunft am besten weniger posten und mehr Gitarre üben :)


Schreib weiter: anregend, erfrischend und oft mit Aha-Effekt!!!

Das Einzige, wo ich Dir beim Lesen Deiner Deiner Beiträge innerlich immer widerspreche (weil Du doch der Meinung bist - wie ich übrigens auch - daß die Masse nicht bereit ist, so einfach Technologie-Sprünge zu akzeptieren):

Es gab auch einen Technologie-Sprung zwischen Axe I und Axe II und seit fw 3 wird die Amp-Simulation und der damit verbundene Zufriedensheits-Effekt deutlich immer besser. Und Du kannst mir glauben: ich habe das Axe II seit fw 1.04 und habe bis zur fw 3.02 ziemlich gekotzt, so daß ich mir noch ein Ultra geschossen habe, was nun allerdings auch wieder weg ist.
Und zumindest im Moment können sie mich mal "kempern" seitens dieser Fraktion, aber: pantha rhei - alles fließt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben