Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Nachdem ich heute viel Zeit damit verbracht habe, 'n Patchkabel mit Wackler im gesamten Rig zu indentifizieren und auszutauschen, hatte ich spontan keinen Bock mehr, immer haufenweise Analog-Zeug mitzuschleppen, zu verkabeln, einzustellen usw. usf. …

Also hab' ich, nachdem das Weihnachtsgeld immer noch auf'm Konto ist, spontan auf ebay bei 'nem Axe FX Std. zugeschlagen :) Bin sehr gespannt - konnte bei Bekannten schon mal ein bissl mit dem Ding spielen, und hab' ad hoc sehr überzeugende Sounds rausgebracht. Ich werde berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch bei mir ein wichtiger Grund damals zunächst zum Digitech GSP 2101 und dann 2010 zum Axe-FX Std. zu wechseln. Wird bei der ganzen Diskussion Pro & Contra Analog/Digital/Modelling gerne vergessen.

Der andere "Keep it simple"-Ansatz ist dann Gitarre->Kabel->Amp. Das war für mich aber nie eine Option... :D

LG Jörg
 
windoc
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: keine Verkaufsangebote im Fachforum! Dafür gibt es den Flohmarkt; dortige Regeln beachten!
Mist. komme hier nicht zurecht...wenn mich einer/e sieht,,,,will das axe fx ultra nur als effektgerät nutzen, finde aber die richtigen buchsen nicht. habe einen engl tube poweramp 840/50 und einen engl tube preamp 530 im kasten.möchte nun das axefx nur als effektgerät nutzen. wo muß was rein bitteschön. es funzt wenn ich fx out axe an fx in des preamps anschließe.....allerdings ist der preamp dann nicht nutzbar.
 
Mist. komme hier nicht zurecht...wenn mich einer/e sieht,,,,will das axe fx ultra nur als effektgerät nutzen, finde aber die richtigen buchsen nicht. habe einen engl tube poweramp 840/50 und einen engl tube preamp 530 im kasten.möchte nun das axefx nur als effektgerät nutzen. wo muß was rein bitteschön. es funzt wenn ich fx out axe an fx in des preamps anschließe.....allerdings ist der preamp dann nicht nutzbar.
530 Out -> Axe FX In (Vorder oder Rückseite ist egal, nur halt im Menü einstellen) -> Output 1 -> 840

Grüße
 
Nicht ohne Stolz präsentieren die Axe-Fest Germany 2014 Teilnehmer:

public.php


Wer die Arbeit der Cab IR`s , aber auch die umfassende Aufbereitung für alle Formate, Bebilderung, Plots, Infos, Struktur reinbringen, konsistente Beschriftungen der IRs, etc. würdigen will, darf das auch gerne über eine SPENDE für die Cab Pack Crew tun
smile.png
!

Alle Spenden werden gesammelt und die Gruppe an Leuten, die dieses Werk vollbracht haben (siehe pdf) entscheidet, wofür etwaige Spenden verwendet werden. Vielleicht noch einen weiteren Kasten Bier für`s nächste Axe-Fest? Oder ein neues Microphon für`s nächste shooting?

>>>>>>>>>> >>>>>>>>>> ZIP DOWNLOAD <<<<<<<<<< <<<<<<<<<<

Bilder Diezel 2x12

Bilder Super Reverb & Vox AC30

Mehr INFOS, BILDER, REVIEWS, HINTERGRÜNDE zum AXE-FEST GERMANY 2014 gibt`s HIER.

Sound Beispiele:

This is one more Must Have pack.
I made a quick dest of Diezel 2x12 G12K100
(...)
here is a result
https://soundcloud.com/halrum/mix-ir-test-dizel-2x12-g12k100-e906-421-581

It's easy to achieve much better results! just to spend a little more time.
It's worth to experiment with those mic's


could not resist to post this one. it's Vox AC30 Blue
Vox AC30 Blue SM57 N
and
Vox AC30 Blue TLM103 N
https://soundcloud.com/halrum/vox-ac-30


Was playing around with the generous offerings of UltraRes&#8482; cabs from the German AxeFest and was very pleased with the AC30 SM57 IR. Not really my cup of tea, nor do I see myself using these live, but they really capture a true-to-life AC30 character.

So I drummed up some Tom Petty:

Dancing With Mary

(...)
*NOTE this is using a free IR capture from the German AxeFest, if you'd like to get the whole collection or would like to donate to them visit this thread.


Here a little demo of the phantastic cab sim of a blonde VOX with Blue Bulldogs speakers. At the German Axe-Fest I was blown away by this amp.

https://soundcloud.com/ozzy-luke/vox-tb-dax-vox-cab-tml103

It's a VOX TB, slightly modified, with the "Vox AC30 Blue TLM103 N", shooted at the German AXE-Fest 2014 in Daxweiler. This is truly a killer cab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal ne ganz andere (noob?) frage: ich habe das Axe in meinem homestudio an die patchbay geklemmt. jetzt möchte ich wie gehabt meine Gitarre anschließen (Input 1, Output 1). gleichzeitig(!) möchte ich jetzt aber noch den Input 2 als "Effekt" verwenden und am Output 2 abgreifen. Ich dachte, dass das funktioniert...

im I/O-menü sehe ich, dass ich ein getrenntes Signal an beiden Inputs habe - wie ich möchte! Allerdings bekomme ich am Effekt Loop (Out2) kein Signal... oder wie bekomme ich sonst vom Input 2 das Signal auf den Output 2 ?
 
Wenn du auf ein Stereosignal verzichten kannst, würde ich das Problem so lösen wie hier erklärt.
Statt eine zweite Gitarre anzuschließen hättest du halt eine Effektspur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal ne ganz andere (noob?) frage: ich habe das Axe in meinem homestudio an die patchbay geklemmt. jetzt möchte ich wie gehabt meine Gitarre anschließen (Input 1, Output 1). gleichzeitig(!) möchte ich jetzt aber noch den Input 2 als "Effekt" verwenden und am Output 2 abgreifen. Ich dachte, dass das funktioniert...

im I/O-menü sehe ich, dass ich ein getrenntes Signal an beiden Inputs habe - wie ich möchte! Allerdings bekomme ich am Effekt Loop (Out2) kein Signal... oder wie bekomme ich sonst vom Input 2 das Signal auf den Output 2 ?

So (Gilt auch für Standard/Ultra):
http://www.axefx.de/showthread.php/...pfade-(2-Gitarren)?p=5276&viewfull=1#post5276
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
juhu! Markus, genau DAS hab ich gesucht!

Feedback return => FX Loop => Effektblöcke => Feedback send

Da wär ich nicht drauf gekommen...


PS:
Im Studio ist die Echse eine sehr feine Sache. Klingt gut, ist flexibel, schnell umprogrammiert (angepasst),....
Aber Live spiele ich trotzdem wieder meinen Soldano. Ganz pur, keine Effekte, kein Funk.
 
Hallo, ich habe trotz gefühlter 1 Millionen Threads und Post zum Thema: "Axe Fx als reines FX nutzen" jetzt meine Frage nicht klären können.

Momentan nutze ich ein Triaxis an einer Boogie Endstufe und möchte das Axe als FX Einheit benutzen. Ist es jetzt sinnvoller das Axe ins Triaxis einzuschleifen oder schleife ich das Triaxis ins Axe ein? Es geht vor allem darum, dass ich gerne die Verzerrer Stompboxen des Axe nutzen möchten und wenn das Triaxis ins Axe eingeschleift wäre, könnte ich in in der Signalkette über die Loop Funktion das Triaxis zwischen die Verzerrerpedale und den Hallleffekten hängen.

Die Vierkabel Methode wäre auch eine Option, aber warum kompliziert, wenns einfach geht.

Danke für die Hilfe!
 
Das ist im Endeffekt die 4cm Methode, die du brauchst:

Gitarre -> Axe In1
Triaxis in den Loop.
Jetzt kannst du Booster vor den Loop packen und ne Cab IR dahinter.

Wenn du allerdings damit dann noch auf eine Endstufe willst wird es komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Danke, ja wollte dann auf eine Endstufe. Kann ich dann von den Axe Outs nicht einfach in die 2:50?
 
Stimmt. Du hast ja noch Output1 für die Endstufe :) Alles wird gut. :)
Ich dachte an Cab Sim -> FOH parallel zur Endstufe. Da brauchst 2 Out für, oder Stereo Spielereien.
 
Klar, mono geht sogar einmal mit (Out 1-l) und einmal ohne Cab-Sim (Out 1-r). Aber ich denke, es geht hier eher um ein tradtionell mikrofoniertes Setup mit Gitarrenboxen, oder?

Wenn Du das Setup einige Zeit so spielst, versuch doch mal, ob Du nicht doch den Triaxis im Axe zufriedenstellend nachgebildet bekommst. Das würde sich schon lohnen, und mMn geht es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Georg, ich spiele ja in einem Rack das Axe FX an einer Matrix Endstufe und bin hochzufrieden mit dem Setup. Aber mich reizt die Option, dass ich neben den Fractal Amps auch einen "echten" Amp zur Verfügung habe und der Triaxis klingt schon speziell... also es ist nur eine Ergänzung.
 
Das hab ich ne weile versucht, aber finde den Aufwand für mich zu viel. Axe alleine oder als Effekt ist geil, aber alles weitere schluckt eher Signal. 4Kabel Methode war nix. Pegelunterschiede, Brummschleifen, Rauschen. Klar gibt es Trenntrafos, Lineverstärker und was weiß ich, aber MIR wars den Aufwand nicht wert.

Außerdem finde ich die Mesa Sims (Mark II und IV) im Axe sind das Highlight!
 
Das sind genau die Gründe, warum ich die 4-Kabel-Methode als Krücke sehe. Insbesondere, wenn wie beim Axe wirklich gute Sounds ohne sowas gehen.

Wenn man den externen Preamp nutzen will UND die programmierbaren Zerrer davor haben will, geht es aber nicht anders. Dann muß man da durch (auch durch die Doppelwandlung, die einen Teil des geilen, weil direkten Spielgefühls klaut). Alternative wäre noch so eine per Midi gesteuerte Loop-Kiste wie das hier:

http://lehle.com/DE/Lehle-D.Loop-SGoS

Da packt man dann seine 3 Lieblings-Zerrer rein und geht vom Ausgang des Loopers in den Preamp. Aber das ist alles so aufwändig, wieder viele Verbindungen/Kabel usw.

Zerrt der Triaxis denn nicht genug ohne Treter? Oder suchst Du einen speziellen Sound, der nur mit Zerrer und Triaxis geht? Das wird's wohl sein, was?

LG Jörg (von wegen Georg :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg (sorry für den Georg), es geht einfach darum, mehr Optionen zu schaffen und an die Idee mit dem Loop habe ich noch gar nicht gedacht. Der Triaxis zerrt mehr als genug, ich mag den TS vor dem Preamp einfach, weil er den Sound etwas aufräumt. Früher hatte ich immer einen Ibanez Tubescreamer oder den 808 per Loop vor den Amp geschalten, und der Sound wurde einfach klarer und definierter.
Jetzt schau mer mal... werde jetzt die kommenden Tage einfach ein paar Sachen probieren und momentan gefällt mir die Idee, den Triaxis ins Axe einzuschleifen und dann über die Loop Funktion einzubinden am besten und aufwändig finde ich das auch nicht. Ansonsten wird es ganz klassisch gemacht und ich verzichte auf die Verzerrerpedale vor dem Amp.

Grüße und ein schönes Wochenende
 
Ausgehend von deiner Frage habe ich gestern mal aus Langeweile 4cm von Axe und meinem Mark IV aufgebaut. Funktioniert.

Nachteil der Übung, ich habe mal wieder gemerkt, wie geil das Axe über ne Endstufe und Gitarrenboxen klingt.
Werde wohl mal wieder den Ansatz mit Endstufe und zwei 1x12 probieren... :whistle:
Kann man ja parallel zu dem normalen FRFR Ausgang betreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben