Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Du hast recht, selbst der menschliche Aspekt war in meinem Fall gegeben und auch auf hochdeutsch, darauf achte ich auch sehr stark, ich habe wirklich alles ausgeschlossen, was es auszuschließen gab und sogar Rückwärtssuchen der Fotos über Google gemacht usw. Es gab keinen Grund mehr, diesen Deal nicht einzugehen, auch der Ausweis kam erst nach meiner Anfrage.

Da war mir klar, wenn es sogar mich als extrem übervorsichtigen Menschen treffen kann, kann es jeden treffen.

Eigentlich habe ich nur einen Fehler gemacht, ich bin meinen Prinzipien nicht treu geblieben und habe einfach per Freunde bezahlt, das wird aber nicht nochmal passieren.
GAS hat mich dazu verleitet und neu war der Helix einfach erst wieder in 6 Monaten verfügbar zu der Zeit
100%ig kann es jeden treffen, keine Frage! Das ist alles sehr ausgeklügelt mittlerweile.

Und wann wurde der Betrug real. Keine Rückmeldung mehr?

Aus meiner Sicht gibt es nur noch garantierten Schutz bei Abholung. Selbst den Käuferschutz würde ich umgehen, da ich keinen Bock habe, mich mit solchen Widrigkeiten rumzuschlagen.
 
Habe ihm sogar irgendwann geschrieben dass ich doch lieber abholen möchte, was nie in Frage kam aufgrund der Entfernung, und eine Adresse bekommen, nämlich die auf der Rechnung, war natürlich Fake aber auch da wusste er genau dass man es zum testen fragt.

Nach der Überweisung per PayPal hat er nicht mehr reagiert, obwohl sein Status auf WhatsApp online war, auf Drohungen mit Polizei und Anwalt ist er überhaupt nicht eingegangen.

Käuferschicht musste ich bisher 2 mal nutzen und beidesmal kein Problem und auch kleinere Beträge wie 50 Euro. Aber die 10 Tage Wartezeit ob der gegenüber sich meldet ist nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ihm sogar irgendwann geschrieben dass ich doch lieber abholen möchte, was nie in Frage kam aufgrund der Entfernung, und eine Adresse bekommen, nämlich die auf der Rechnung, war natürlich Fake aber auch da wusste er genau dass man es zum testen fragt.

Nach der Überweisung per PayPal hat er nicht mehr reagiert, obwohl sein Status auf WhatsApp online war, auf Drohungen mit Polizei und Anwalt ist er überhaupt nicht eingegangen.

Käuferschicht musste ich bisher 2 mal nutzen und beidesmal kein Problem und auch kleinere Beträge wie 50 Euro. Aber die 10 Tage Wartezeit ob der gegenüber sich meldet ist nervig
Ok, damit hat sich für mich die Sache mit Kleinanzeigen erledigt. Habe übrigens einige angeschrieben wegen Kontakt u. Video und habe von keinem einzigen eine Antwort bekommen. Also Achtung, scheinen alles Fake Verkäufe zu sein!
 
Ist auch so, leider machen Betrüger auch den Marktpreis kaputt, weil viele dadurch einen falschen Gebrauchtwert ermitteln und wollen dann bei seriösen Anbietern den Preis drücken. Habe selbst mein Helix mit 650 Euro fast verschenkt nur aus diesem Grund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfinde 1000€ für das FM3 Mk1 gebraucht jetzt nicht allzu frech wenn ich 1500€ neu bei G66 sehe (es gibt auch kein Mk2 ohne Turbo :) ). Die Geräte werden noch aktiv supported, und wenn man die Möglichkeit hat es anzuspielen (a.k.a. live in Augenschein zu nehmen) ist das voll in Ordnung.
Wobei meinst keine 1000€ wert ist, da ich gefühlt die 0-Serie ohne Headphone-Out habe. Oder ist das heutzutage schon limited? :D

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Gapless-Feature, mal sehen wieviel CPU das Fressen wird. Aber ansonsten nutze ich das dann „nur“ auf meinem FM9.
 
Ich empfinde 1000€ für das FM3 Mk1 gebraucht jetzt nicht allzu frech wenn ich 1500€ neu bei G66 sehe (es gibt auch kein Mk2 ohne Turbo :) ). Die Geräte werden noch aktiv supported, und wenn man die Möglichkeit hat es anzuspielen (a.k.a. live in Augenschein zu nehmen) ist das voll in Ordnung.
Wobei meinst keine 1000€ wert ist, da ich gefühlt die 0-Serie ohne Headphone-Out habe. Oder ist das heutzutage schon limited? :D

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Gapless-Feature, mal sehen wieviel CPU das Fressen wird. Aber ansonsten nutze ich das dann „nur“ auf meinem FM9.

MK 2 Turbo kostet inkl. Händlergarantie € 1.450. Das Mk1 gibt's nicht mehr offiziell und hat € 1.300 gekostet. Für zweijährigen Gebrauch inkl. Kratzspuren u. keine Händlergarantie sind mir € 300 zu wenig an Verbrauch. Wie aber schon mal erwähnt, das ist kein offizieller Maßstab, denn das kann jeder für sich selbst entscheiden. Um diesen Preis kaufe ich mir lieber sorgenfrei ein neues inkl. Händlergarantie.
 
Betrug jeglicher Art hat seit 2020, also mit dem Beginn der Corona-Krise und den damit verbundenen vermehrten Online-Käufen exorbitant zugenommen. Da muss man wirklich vorsichtig sein.

Selbst als Verkäufer bist Du nicht sicher. Habe verschiedene Artikel online gestellt und erhielt nach 2 Minuten eine Anfrage einer Frau mit Fehlern im Text und einem neuen Konto. Also, wenn es da nicht klingelt xD Wenn dann nämlich der zum Verkauf stehende Artikel gar nicht mehr mit seiner echten Bezeichnung, sondern nur als Artikel, Gegenstand oder Ware bezeichnet wird, sind keine Fragen mehr offen und ich melde die Profile. Meistens kommt spätestens am Folgetag dann eh die Mail von Kleinanzeigen.

Wenn Musiker kommunizieren, merkt man das in der Regel auch. Also am besten das Bauchgefühl nutzen.

Was sich bei mir immer rentiert hat: nur Abholung. Dafür fahre ich dann halt auch mal 700km hin und her. Hat sich aber für meinen Warwick gelohnt ^^

Ansonsten empfehle ich G66 ebenfalls. Die sind recht familiär. Das merkt man schon in Gesprächen oder Briefen. Wir Kunden werden wie Familie behandelt. Das finde ich schon ziemlich nice, gibt es einen doch das Gefühl, zu einer besonderen Gruppe von Usern zu gehören. Auch wenn das objektiv vllt Quatsch ist, fühle ich mich umgarnt und das nicht unangenehm.

Jedenfalls hast Du ein Umtauschrecht sowie eine verlängerte Rückgabefrist. Und ansonsten ist der Vertrieb auch sehr großzügig, wenn es um Rückgaben geht.

Wenn Du mich fragst, wird das eh nicht passieren, aber good to know. :cool:

Beim Direktkauf hast Du einfach alle Sicherheiten und Garantien. Das wäre es mir schon wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wahr, aber wie lowB sagt, 95 % laufen über die Kommunikation. Das sind einfach Kleinigkeiten, die nicht gegoogelt werden können. Bzw. was da retour kommt. Man kann natürlich immer einfach auf eine Frage antworten, ist aber nicht authentisch. Wenn er mir erzählt, dass er die Cabs lieber mochte, weil ihm die im Helix nicht ausgereicht haben oder das Low End besser ist, ist das zu 99,9 % kein Betrüger, weil der sich mit sowas nicht beschäftigt.
 
Aber es kann doch sein dass jemand verkauft weil er überfordert damit ist und nicht sehr viel Ahnung hat, wäre keine Seltenheit. Bei meinen letzten zwei Käufen hatten die Verkäufer null ahnung von dem was sie verkauft haben. klar kann man dadurch das Risiko vermindern aber sich auch potentiell ehrliche Deals entgehen lassen
 
Aber es kann doch sein dass jemand verkauft weil er überfordert damit ist und nicht sehr viel Ahnung hat, wäre keine Seltenheit. Bei meinen letzten zwei Käufen hatten die Verkäufer null ahnung von dem was sie verkauft haben. klar kann man dadurch das Risiko vermindern aber sich auch potentiell ehrliche Deals entgehen lassen
Wie soll ich sagen - ich bin grundsätzlich misstrauisch. Diese Option käme bei mir nicht in Frage. Es gäbe eine Fülle an Möglichkeiten, warum jemand verkauft. Für mich kommt da, um zu kaufen, nur der Geldbedarf in Frage, weil ich das von mir selbst kenne, um etwas neues zu kaufen :)
 
Aber es kann doch sein dass jemand verkauft weil er überfordert damit ist und nicht sehr viel Ahnung hat, wäre keine Seltenheit. Bei meinen letzten zwei Käufen hatten die Verkäufer null ahnung von dem was sie verkauft haben. klar kann man dadurch das Risiko vermindern aber sich auch potentiell ehrliche Deals entgehen lassen
Grundsätzlich stimmt das. Und man kann das ja im Einzelfall prüfen. Da fährt man hin und unterhält sich und trinkt Kaffee. Aber einfach bezahlen und hoffen würde ich halt ned. Dann lieber mehr zahlen.

btw: ich kaufe vieles gebraucht. Meine Bässe waren immer Schnäppchen. Ich habe die immer abgeholt und so konnte ich auch sehen, wie die Leute leben, also aus welchem Stall die quasi kommen. Das hat immer gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Firmware 23.02 ist raus.

Gapless Switching zwischen Scenes und Presets ist echt sehr cool. Das verbraucht zwar etwas mehr CPU, aber lässt sich auch global auch ausschalten, falls man keinen Wert drauf legt. Die neuen Reverbs sind auch absolute klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für welches System?
 
Bisher nur für das AxeFX 3, aber die Änderungen sollen auch für die Floormodeller kommen, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kollegen,
ich überlege derzeit, ein Fractal Audio-System zu kaufen. Als reiner Hobbyist, der wahrscheinlich keine Auftritte mehr absolvieren wird, möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als nötig, und deswegen wäre ich sehr dankbar für Kommentare und Hinweise von euch.

Meine erste Frage wäre, wenn ich nur 1 Verstärker, 1 Box und vielleicht 1 oder zwei Effektgeräte simulieren würde, klingt dann das FM3 schlechter oder genauso gut wie das FM9?

Meine zweite Frage wäre eher eine Bitte. In YT gibt es es ja eine Menge Reviews und Berichte, aber die dort vorgeführten Sounds sind meist nicht einfach nur Verstärker und leicht angezerrt, sondern meistens entweder unverzerrt oder stärker verzerrt.

Könnte mich jemand auf Links verweisen, wo man ein Fractal Audio-Gerät mit "Verstärker pur" und nur leicht angezerrt hören kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Das FM3 reicht dir dicke, der klang ist gleich
 
Vielen Dank!
 
Als reiner Hobbyist, der wahrscheinlich keine Auftritte mehr absolvieren wird, möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als nötig

wenn ich nur 1 Verstärker, 1 Box und vielleicht 1 oder zwei Effektgeräte simulieren würde

Unter der Prämisse kein unnötiges Geld für diese Kleinstanforderung auszugeben, gibt es in den Preisklassen unter FM von anderen Anbietern passendere, einfachere und günstigere Geräte. Just as food for thought…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben