Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Was hat dir am QC nicht gefallen? Lese nämlich nur gutes

Es ist auch wirklich gut, aber das FM3 macht für mich alles besser.
Das QC würde ich nur behalten bzw. kaufen wegen der Capturefunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich Kenne den QC nicht, aber wenn ich höre, dass der Hype wieder größer war als der aktuelle Support, dann wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Ich möchte als Käufer ja auch nach dem Abliefern meiner Kohle noch wissen, dass da Leute da sind, die mir hilfreich zur Seite stehen, wenn nötig und dass sich das ganze Gerät, ja das Konzept, weiterentwickelt.

Wenn es darum geht, muss ich sagen, dass ich nie einen schlechten Sound aus dem FM3 bekommen habe, aber .... es ist mit Arbeit verbunden. Man kann das abkürzen, wenn man fertige Presets und IRs nutzt und diese geringfügig einstellt. Dann läuft das sehr gut.

Willst Du mehr, musst Du Dich wirklich einarbeiten. Gerade so Dinge wie Leveling der Blocks und die richtigen Gains im Input zu finden, damit es passt, sind langwierig, machen aber Spaß, wenn man der Typ für sowas ist. Sagen wir, ein bisschen Nerd musst Du sein, um wirklich in die Tiefen des Gerätes einzusteigen und mit der Zeit das Optimum rauszuholen. Ich habe das mit den vielen Onlinevideos und Try + Error hinbekommen.

Ich selbst bin jetzt mit meinem (Bass)Preset zufrieden und habe vermutlich gerade mal an der Oberfläche gekratzt :p

Für live läuft es perfekt. Auspacken, anschließen, Mischer glücklich. Mit der Setlist-Funktion kann ich unsere Gigs bewältigen und brauche nicht mal mehr eine gedruckte Setlist aus Papier auf dem Boden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin nicht so gut im Sounds nachbauen, aber für solche singenden Leads ist der Soldano SLO immer gut. Ein bisschen mehr Bass und Mitten, weniger Höhen/Presence. Bei Cabs vielleicht eine Mischung aus Green- und Creambacks?

Es gibt eine neue Beta für das FX3 mit dem Nobels ODR, JHS Morning Glory und, was mich persönlich am meisten freut, dem Mesa Flux Drive.
Zwei neue Amps gibt es auch: wieder ein neuer Marshall, dieses mal den JCM800 2203 und den Blue Channel des 5150 III 50 Watt Stealth.
CPU-Usage ist auch wieder unter der von Firmware 22.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blue Channel des 5150 III 50 Watt Stealth

Korrektur: es ist die 100 Watt Version und die beiden anderen Kanäle kommen in der nächsten Beta-Release.
Der Blue Channel klingt schon richtig gut. Das könnte eventuell sogar ein neuer 5150-Favorit von mir werden.
 
Ich bin nicht so gut im Sounds nachbauen, aber für solche singenden Leads ist der Soldano SLO immer gut. Ein bisschen mehr Bass und Mitten, weniger Höhen/Presence. Bei Cabs vielleicht eine Mischung aus Green- und Creambacks?

Es gibt eine neue Beta für das FX3 mit dem Nobels ODR, JHS Morning Glory und, was mich persönlich am meisten freut, dem Mesa Flux Drive.
Zwei neue Amps gibt es auch: wieder ein neuer Marshall, dieses mal den JCM800 2203 und den Blue Channel des 5150 III 50 Watt Stealth.
CPU-Usage ist auch wieder unter der von Firmware 22.0.
Denke auch, dass der soldano gut dazu passt.
Ich bin beim Soldano nie sicher welchen Kanal ich nutzen soll, entweder crunch mit gain auf 10 oder lead mit gain zwischen 2 und 3 ebenso welchen Boost davor t808 oder FAS boost?
Hat sich damit mal jemand beschäftigt?
Low Cut würde ich bei 80 setzen und high cut bei 12000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es jetzt auch so weit, habe heute meinen FM3 geordert, mal schaun ob es wirklich morgen ankommt, wie es in der Mail steht :D
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es sich im Vergleich zu meinem Quad Cortex schlägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir ist es jetzt auch so weit, habe heute meinen FM3 geordert, mal schaun ob es wirklich morgen ankommt, wie es in der Mail steht :D
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es sich im Vergleich zu meinem Quad Cortex schlägt...
Berichte mal
 
Ich bin beim Soldano nie sicher welchen Kanal ich nutzen soll, entweder crunch mit gain auf 10 oder lead mit gain zwischen 2 und 3 ebenso welchen Boost davor t808 oder FAS boost?

Für Leads nutze ich immer den Lead Kanal des SLO. Aber ich tendiere auch eher zu mächtig High Gain ...

high cut bei 12000

Setze da immer viel niedriger an: 5000-8000 Hz mit einen geringen Slope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@seysa
Werde ich machen, sobald ich halbwegs durchblick bei den ganzen Einstellungen usw.
Aktuell fühlt es sich so an als müsste ich Raktenwissenschaft studieren um da durchzusteigen xD
 
Ich finde den PC-Editor des AxeFX eigentlich am einfachsten von allen Modellern ...
Gerade am Anfang empfiehlt es sich aber auf der "Authentic Page" des Amps zu bleiben, das reicht eigentlich auch. Die ganzen weiteren, tiefergehenden Funktionen sind zwar sehr cool, aber eigentlich überflüssig. Die Optionen hatte man beim echten Amp ja auch nie.

Wobei ich gerade bei dem neuen 5150 Stealth auch "Negative Feedback" etwas angepasst habe und der Sound jetzt trockener/tighter ist.
 
Natürlich kann man es sich einfach machen, aber ich bin ein Bastler in der Hinsicht und liebe es mit solchen Parametern rumzuspielen, egal wie unrealistisch oder nützlich :D
 
Dann mal Willkommen im Kaninchenbau :ROFLMAO:

Ich habe mittlerweile eine ganze Liste an Parametern, die ich je nach Bedarf anpasse ...
 
Ich finde den besten und übersichtlichsten editor hat Helix, danach kommt aber direkt Fractal, wirst auch Spaß daran haben zu frickeln, finde nur ein paar Sachen unnötig kompliziert wie z.Bsp. Scenen basierte Pegeleinstellungen oder Scenen basierte schalter Einstellungen überhaupt die ganze Sache im Controller bereich. Es muss doch möglich sein, das ich innerhalb einer Scene Einstellungen vornehme und dann speichere und es nur für die scene Gespeichert ist, Line 6 macht es doch vor wie einfach es sein kann.
Aber das werde ich nie verstehen
 
Ich finde das bei Fractal eigentlich alles sehr intuitiv und habe eher meine Probleme mit dem Workflow beim Helix :biggrinB:

Beim Editieren am Gerät finde ich es nur etwas komplizierter. Aber ich tweake sowieso lieber am PC.
 
Setze da immer viel niedriger an: 5000-8000 Hz mit einen geringen Slope.
An welcher Stelle setzt du die Cuts?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde das bei Fractal eigentlich alles sehr intuitiv und habe eher meine Probleme mit dem Workflow beim Helix :biggrinB:

Beim Editieren am Gerät finde ich es nur etwas komplizierter. Aber ich tweake sowieso lieber am PC.
Ich weiß nicht wie gut du den Helix Editor kennst, aber sobald du mit der alt Taste den Snaphot Modus aktivierst, speichert der alles innerhalb des Snapshots (Scene) ab was du auch dort geändert hast, einfacher geht es nicht,
bei Fractal muss du erst eine Masterarbeit über den Controller schreiben mit den on off switches und Min Max Parameter Setzungen etc., wobei du da auch begrenzt bist usw.
Also einfacher geht es nicht als beim Helix und nicht weil ich es so finde sondern weil es eine Tatsache ist.
Ich muss nochmal fragen, kennst du den Helix Editor gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich immer direkt hinter dem Cab (entweder die Cuts direkt im Cab-Block, oder mit meinem vorgefertigten ParaEQ-Block aus meiner Library). Es sei denn ich habe einen Multibandcompressor noch in der Signalkette. Dann kommt der ParaEQ mit den Cuts dahinter.

Low-Cut setze ich meistens bei 65-90 Hz an, aber dann mit dem härtesten Slope, siehe unten. Das ist immer so meine Ausgangsbasis. Die genauen Zahlen variieren je nach Amp, oder Lust und Laune.

FX3 Eqcuts.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal Willkommen im Kaninchenbau :ROFLMAO:

Ich habe mittlerweile eine ganze Liste an Parametern, die ich je nach Bedarf anpasse ...
Danke, ich freu mich schon drauf :D

Plane auch schon ein "Pedalboard" dafür, weil mir die drei Schalter nicht unbedingt zu wenig sind, aber ich wenig Lust habe mir eine Choreo aus Tap&Hold zu merken xD
Tendiere momentan zum Voes MX-12, der ab Werk schon mit dem "OMG-12" Preset kommt, dass eigentlich so ziemlich ideal für mich wäre.
Wobei ich auch mit dem MX-9 klarkommen würde, das würde wenigstens samt EXP-Pedal auf das vorhandene PT Metro 16 passen ^^
 
Der Typ von Voes ist auch im Fractal Forum aktiv. Die sitzen in Belgien, oder Holland. Damit machst du sicher nichts verkehrt.
Ich bin ein großer Fan von Morningstar Engineering, allerdings sind da die Preise auch stark gestiegen und die waren eine zeitlang nur sehr schwer zu bekommen.

Beim FM3 komme ich tatsächlich ganz gut mit einem externen Dual-Fusschalter aus, da ich nur maximal fünf Scenes nutze. Mit einem der externen Schalter wechsle ich zwischen Views auf dem FM3 (entweder Scenes 1-3, oder Scenes 5+6 und Tap Tempo (Hold = Looper)). Beim Halten des externen Schalters wechsle ich dann auf dem FM3 in die Presetauswahl (Preset hoch, runter und zurück zur Scene Auswahl 1-3). Der zweite externe Schalter ist ein Momentary Control Switch für Harmonizer oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grade ausgepackt den FM3 und ich bin jetzt schon baff, ohne das Teil auch nur angeschalten zu haben, das habe ich in den gut 15 Jahren den ich diesem Hobby jetzt schon fröhne noch nie erlebt...
Liegt da einfach eine 250g Packung Merci in dem FM3-Karton mit drin :O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben