Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Hehe ja, G66 haben ihren guten Ruf neben dem wirklich guten Service nicht zuletzt weil die einfach mit Herz und Seele bei der Sache sind… es sind so Kleinigkeiten wie auch in der Kommunikation mit Jacques, die schlicht einen authentisch positiven Eindruck hinterlassen.
 
Hehe ja, G66 haben ihren guten Ruf neben dem wirklich guten Service nicht zuletzt weil die einfach mit Herz und Seele bei der Sache sind… es sind so Kleinigkeiten wie auch in der Kommunikation mit Jacques, die schlicht einen authentisch positiven Eindruck hinterlassen.
Das kann ich auch nur unterschreiben, mein letzter Service Fall wurde auch 1a erledigt und Jacques und sein Team kann jch ich nur loben.
Die Mühe zahlt sich aus, bleibt wie ihr seid!
 
Auch soundmäßig hat mich das FM3 bisher auf ganzer Linie überzeugt und das ohne dass ich viel am Amp/Cab tweaken müsste.
Das einzige was mir bisher "negativ" aufgefallen ist, ist die erhöhte Latenz wenn man mit Virtual Capo spielt, obwohl das Preset nur mit ±50% ausgelastet ist, aber wenigstens gibt es keine Glitches/Artefakte mehr damit.

Mittlerweile stinkt es mir enorm, dass ich damals auf den Hypetrain von NDSP und dem Quad Cortex aufgesprungen bin...
Das QC an sich ist phänomenal, aber NDSP macht irgendwie nix draus und der Software-seitige Support geht auch nur sehr zäh voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pitch-Block ist für mich der einzige nennenswerte Wermutstropfen bei den Fractal Geräten… mir ist die Latenz trotz spürbarer Verbesserungen immer noch zu hoch. Das macht Line 6 meiner Ansicht nach besser.
Das QC an sich ist phänomenal, aber NDSP macht irgendwie nix draus und der Software-seitige Support geht auch nur sehr zäh voran.

Da macht Fractal schon einiges richtig, dir muss aber bewusst sein, dass das FM3 (fühlt sich zumindest so an) den größten Entwicklungsschritt bereits hinter sich hat. Die Updates werden seit einiger Weile deutlich seltener. Aus meiner Sicht ist die Kiste aber super ausgereift und lässt bis auf o.g. Punkt keine Wünsche offen. Das Bedienkonzept am Gerät selbst ist am Anfang etwas ungewöhnlich, das spielt sich aber schnell ein - der Editor für den Rechner ist weiterhin super gut.
 
Klar ist das FM3 das viel ausgereiftere Gerät, ist ja auch schon länger auf dem Markt, mir war auch beim Quad Cortex damals bewusst, dass ich als "Early Adopter" mit einigen Problemen zu kämpfen haben werde.
Aber das QC läuft, so mein Empfinden, mittlerweile schlechter bzw. unzuverlässiger als es noch vor einem Jahr der Fall war, auch werden so Themen wie das verbesserte Netzteil, welches angekündigt/versprochen wurde, einfach unter den Tisch fallen gelassen.
Damit will ich weder das QC noch NDSP schlecht reden, das ist einfach nur eine Feststellung meinerseits, ich bin immer noch der Meinung, dass das QC aktuell einer der besten Modeller auf dem Markt ist, für meine Anwendung ist es aber einfach nicht zuverlässig genug und es scheint sich auch in naher Zukunft nicht zu ändern.


EDIT:
Bedienung am FM3 finde ich gar nicht so schlimm, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Das FM3-Edit ist auf jeden Fall mega gut und intuitiv zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dir muss aber bewusst sein, dass das FM3 (fühlt sich zumindest so an) den größten Entwicklungsschritt bereits hinter sich hat. Die Updates werden seit einiger Weile deutlich seltener.

Das FM3 bekommt alle Updates vom AxeFX3, sofern technisch möglich. Das allerdings in größeren Updates, diese dafür aber seltener. Da dürfte auch sehr bald nochmal ein größeres Update kommen ...
 
Habe die letzten Tage mit dem FM3 verbracht und meine wichtigsten Presets wieder aufgebaut und ich bin echt fasziniert von dem "kleinen" Teil ^^
Trotz der zahlreichen Einstellmöglichkeiten in sämtlichen Blöcken, musste ich so wenig anpassen wie noch nie, es klingt alles mit den "Default"-Werten einfach schon echt gut :O

Mit den drei Schaltern kann ich auch ganz gut arbeiten, auch wenn das etwas Planung der Scenes in den Presets erfordert, mit der "Per-Preset"-Funktion hab ich mich da aber noch nicht genauer befasst.
Ein MX-9 von Voes ist trotzdem auf dem Weg, ich habe einfach gerne alle Scenes, ein paar Effekte (Pitch Shifter) und besonders den Tuner "trittbereit" ohne einen Stepptanz durch die Views machen zu müssen ^^

Bereue es bisher auf jeden Fall nicht, gewechselt zu haben, nächste Woche Mittwoch folgt die Probe im Proberaum, mal schaun wie es sich da schlägt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Proberaum(ist "on demand" buchbar) läuft alles über einen Mixer mit zwei aktiven 12" Boxen (Mackie Thump) als Ausgabe.

Daheim spiele ich entweder über meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 700 Pro X) oder über meine Headrush FRFR108.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie machst du das Teil denn laut (falls ihr nicht ohnehin IEM nutzt)?
Wir nutzen tatsächlich Inear für Probe und Live. :p
Ich gehe mit XLR in unser Rack/Stagebox und dort ins Mischpult und erhalte von da meinen Sound.

Zuhause nutze ich (als Bassist) eine Yamaha DBR15. Mit dieser Box bin ich nach Vergleichen mit anderen Aktivmonitoren wirklich zufrieden und kann sie empfehlen. Für Gitarre wäre dann die DBR12 das Pendant.
 
Für Gitarren ist yamaha dxr sehr gut
 
Für Gitarren ist yamaha dxr sehr gut
Ist einfach eine Frage des Preises

DBR Mittelklasse rund 500 Euro
DXR untere Oberklasse ab 750 Euro

Beide find ich von der Qualität und Sound wirklich ihr Geld wert. In beiden Klassen gibt es viel Konkurrenz, aber auch viel Mist für das gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mir bitte jemand sagen ob bei dem FC6 Controller ein Netzteil im Lieferumfang dabei ist? Bzw. welches habt ihr euch dafür geholt?
Ich habe ein passendes bei Thomann gefunden aber das kostet 33 Euro. Das finde ich schon etwas happig und überlege ein universal Netzteil für weniger als die Hälfte des Geldes zu holen.
 
Soweit ich weiss ist kein Netzteil dabei, weil man auch keins braucht, jedenfalls wenn man nur einen FC6 nutzt. Die Stromversorgung erfolgt da über das XLR Kabel vom Modeller.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh... Das ist ja super. Habe jetzt einen fc6 geschenkt bekommen und dachte schon das ich denn vorerst nicht benutzen kann.
@Dark Danke für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das AxeFx3 und das FM9 gibt es ja schon ein paar Tage die neue Firmware mit dem neuen Modelling und Gapless Switching.
Gerade eben wurde die erste public beta für das FM3 gepostet.

Ich habe direkt mal ein Preset mit zwei neuen Amps (AC30 Brilliant und 5150III Stealth) gebastelt und es klingt wie immer fantastisch 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wann kommt die Finale und gibt es ein Changelog?
 
Da kann ich auch nur mutmaßen, aber sofern die aktuelle Version stabil und ohne Bugs läuft wahrscheinlich so in einer Woche.

Link zum Originalbeitrag

Release Notes:

Gapless Preset/Scene/Channel Switching​

A new parameter SETUP > Global Settings > Config > Gapless Changes has three settings: Off, Channel & Scene, and “All” (Preset, Scene, Channel). Note that channel switching speed has been improved in general even with this setting turned off. For preset changes to use the new gapless switching, two conditions must be met:


  • Setup > Global Settings > Config > Spillover must be set to “ALL”
  • Your presets must be saved under firmware 8.x or newer. You can do this manually in any of the usual ways or use the automatic utility in: SETUP > Utilities > Preset > Upgrade All Presets.
    IMPORTANT: Saving a preset under 8.x makes it incompatible with previous firmware versions!
    Use Fractal-Bot to make a backup first in case you ever revert to an older firmware. Make backups!

NEW CYGNUS X-3 AMP MODELING​

Cygnus X-3 is the latest amp modeling technology for Axe-Fx III, FM9, and FM3. It improves the sound, feel, and accuracy of the models, making them closer to their real world counterparts, with more rumble and bite and other nasty things that tube amps do.

  • Nearly all amps have been “remastered” using new measurement techniques and analytical methods.
  • Existing presets are NOT altered. A hard or soft reset will load the updated values.
  • Improved Preamp, Power Amp, and Output Transformer modeling.
  • Updated various default values for most amp models for Power Tube Grid Bias (or Cathode Resistance, as applicable), Supply Sag, and Cathode Follower.
  • Fixed wrong Miller capacitance value in Deluxe Verb Vibrato, Double Verb Vibrato, Super Verb Vibrato and all Vibrato Verb models.
  • Fixed wrong FX loop recovery gain in Suhr Badger models.
NOTE: This is an update to the core amp algorithms and may change the sound of your presets. Use Fractal-Bot to make a backup first in case you ever revert to an older firmware.

  • Additional Amp Block Updates
  • Updated all JS410 Lead models based on a current production JVM410HJS. The Crunch models were tested and did not require updating.
  • Added “NFB Compensation” switch. This defaults to “On”. Turning it off disables the negative feedback volume compensation at the output of the Amp block.
  • Added Global MV control to JS410 amp models. Master Volume has been renamed Channel MV. These two master volume controls can be used to balance the tone into the power amp (as in the real amp). The Channel MV decreases the high frequencies as it is turned down whereas the Global MV is transparent.
  • Improved triode algorithm.
NEW AMP MODELS:

  • Class-A 30W Brilliant
  • JS410 Lead Green
  • Brit Silver
  • Fryette D60 models
  • Citrus RV50
  • CA3+ Rhythm/Lead models
  • Friedman BE/HBE models
  • Recto1 and Recto2 models
  • Brit 800 2203
  • Brit 800 2204 Low
  • 5153 100W Stealth
  • USA JP IIC+
  • USA MKV Green
  • USA MK V Red

New Drive Pedal Models​

  • "Nobelium OVD-1” Drive model based on a Nobels™ ODR-1. The BC (Bass Cut) switch is modeled via the Bass Response control. Set the Bass Response to 1.0 to duplicate the response of the pedal with the Bass Cut switch engaged. Set Bass Response to 5.0 to duplicate response with BC switch disengaged.
  • Sunrise Splendor model based on a JHS™ Morning Glory. Existing model renamed “Sunrise Splendor Hi-Cut” to denote that the Hi-Cut switch is engaged.
  • Gauss Drive model based on a Mesa™ Flux Drive.

IMPROVED TREMOLO BLOCK​

  • The optical tremolo algorithm has been completely rewritten.
  • There are now three types of optical tremolo: Optical Trem 1: This type is based on optical pedal tremolos where depth controls the intensity of the LED. Optical Trem 2: This type is based on optical pedal tremolos where depth controls a “mixer” pot. This type has more “throb” than Optical Trem 1. Neon Trem: This type is based on the optical tremolo in classic “Blackface” amps which used a neon bulb to illuminate the LDR.
  • The Tremolo type has been renamed “VCA Trem” and is based on a voltage-controlled amplifier topology.
  • An LFO waveform monitor has been added for appropriate types.

OTHER NEW FEATURES AND IMPROVEMENTS​

  • Improved Stack/Hold in the Delay block:
  • Improved transition between Stack/Hold states.
  • In “Hold” mode, repeats are now infinite (or nearly, may degrade over many minutes/hours).
  • Note that if the Compander is enabled and/or Bit Reduction is in use the echoes will degrade. If you want infinite repeats, set “Compander” OFF and “Bit Reduction” to zero.
  • Note that the Mono Tape algorithm is inherently lossy (like a real tape) and echoes can still degrade over time.
  • Added “Stack Feedback” and “Hold Feedback” parameters. This allows adjusting the decay time independently for the stack and hold modes.
  • Updated Controller LFOs. The “Astable Beta” parameter for the LFOs has been renamed “Shape” and now controls the shape of the LFO for all types except Square and Random.
  • Improved Tape Chorus algorithm. The Number Voices parameter has also been removed from the GUI as it is not applicable to this type.
  • Improved Tape Delay algorithm. The LFO1 Target and LFO2 Target parameters have also been removed from the Modulation tab as they are not applicable.
  • Changed Tuner mute logic so that only selected source is muted when Mute is set to INPUT.
  • Improved Intelligent and Noise Reducer gate types in Input block. This eliminates the slight squeaking sound as the gate releases when using aggressive settings.
  • New Startup Preset global parameter sets the preset when the FM3 is powered on.
  • Added "2x12 USA C90 Open Back" speaker impedance curve.
  • Added Modifier capability to High Cut parameter in Delay block.

FIXES​

  • Fixed random freezing during the Upgrade Presets process.
  • Fixed occasional squeal during preset changes when metronome volume is maximum.
  • Fixed dropped audio could occur in Euro Uber model at certain combinations of Presence and Speaker Impedance.
  • Fixed right channel volume reduced in Cabinet block when Preamp is active.
  • Fixed attack behavior of Dynamicomp model to strong input signals. Default attack time also adjusted to match reference pedal.
  • Fixed Scene MIDI GUI not updating correctly when changing scenes via front panel.
  • Fixed Output 1 Configuration being overwritten by Output 2configuration.
  • Fixed excessive delay from Pitch block at first use if the Shift and Detune amounts are both 0.0.
  • Fixed crash in Synth effect under certain circumstances.
  • Fixed Upgrade Presets not upgrading certain presets.
  • Fixed incorrect setting in Dimension 1 Chorus type.
  • Fixed preamp Vcc loss of precision.
  • Fixed delay lines not being cleared correctly in certain circumstances in Multitap Delay block.
Quelle siehe Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwendet eigentlich jemand hier diese HB-Boxen zum laut machen des FM3/FM9 und wenn ja wie zufrieden seid ihr damit?


Oder zieht ihr es vor, in der häuslichen Umgebung, einen Stereoset an Monitore zu verwenden? Mich interessiert der Anwendungsfall zuhause in guter Zimmerlautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben