Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Hi,

Ich finde schon dass ein FRFR zu Hause -auch wenn es sich technisch nicht viel von einem Monitor set unterscheidet - deutlich anders klingt, mag an dem 12" Speaker und dem Case liegen. Jedenfalls hat man mehr ein Amp Gefühl.
Würde aber dann eher einen gebrauchten Laney LFR112 vorziehen, oder wenn Geld keine Rolle spielt einen MF-10 von G66, wenn es stereo sein soll ein Elis 8 set.

Der HB wird seinen Zweck erfüllen aber mehr auch nicht.
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Übrigens auch in Zimmerlautstärke
 
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Habe gerade nach den Elis 8 geschaut, die sind ja winzig. Habe die zwar vorher schon auf Bilder gesehen aber dachte die wären eher Richtung größerer Box. Sogar der MF10 ist ja winzig, das hatte ich so nicht erwartet..

Die haben übrigens auch nur 8 oder 10 Zoll. Du hast den Laney?
 
Der Schein trügt, sowohl mit dem Elis 8 als auch mit dem MF10 kannst du sogar im Proberaum locker mit dem Schlagzeug mithalten. Marco Fanton verwendet nur die Dinger auf der Bühne.

Also über Lautstärke brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Selbst ein einziger Elis 8 reicht und bei Bedarf kannst du später einen Passiven elis dazu kaufen für Stereo. Habe wirklich sehr viele FRFR ausprobiert und sehr viel gelesen, daher kenne ich mich aus.

Den Laney nutzt der Martin Miller als Bühnenmonitor und unser zweiter Gitarrist nutzt den im Proberaum, also gebraucht für rund 400 bekommst da wiederum nichts besseres.

Von Headrush würde ich übrigens die Finger lassen.
 
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Habe gerade nochmal auf der Website gecheckt. Den Elis 8 scheint es nur noch in einer Monoversion zu geben. Den alten Elis 8 gibt es nur noch gebraucht, glaube ich.
 
Vorher gabe es den Elis 8 active mit einer zweikanal Endstufe für Stereo und bei Bedarf ein passiver elis 8 für Stereo. später kam ein Elis 8 pro M hinzu mit einer ein Kanal Endstufe, daher war kein Stereo mit einem passiven Elis 8 möglich, dafür aber mehr Leistung.
Die haben scheinbar erkannt, dass es Quatsch ist und verkaufen nur noch das Elis 8 pro M und da beide dann aktiv sind ist auch Stereo möglich. Für die ist es besser weil schmaleres Sortiment für den Konsumenten schlechter da auf diesem Weg teurer, dafür aber auch mehr Leistung, darf man auch nicht vergessen.
 
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Ich spiele hauptsächlich über Studiomonitore. Das geht von leise bis ziemlich laut gut.
Relativ neu habe ich noch eine Fender FR-12 FRFR Box. Klingt auch gut, färbt aber mehr. Und sie klingt mMn etwas lauter besser als auf Zimmerlautstärke.
 
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Neumann KH80 DSP wären ja vorhanden aber ich habe da bei bestimmten Pegel und viel Verzerrung immer noch Bedenken....

Haben auch nur 4 Zoll und ich bin sonst meine 112er/V30 gewöhnt.
 
Och, ehrlich gesagt glaube ich, dass die Bedenken nicht sein müssen. Es kommt natürlich ein bisschen drauf an, wie du zu den Monitoren positioniert bist und wie dein Raum insgesamt so klingt. Meine Erfahrung ist aber, dass du selbst mit relativ günstigen und kleinen Monitoren ordentlich Spaß haben kannst. Ich habe meine günstigen Monkey Bananas irgendwann um einen Subwoofer ergänzt, für typische Gitarren-Mucke reichen die Monitore selbst aber auch locker.

Edit: Neeeee, das stimmt so eigentlich nicht. Sie „reichen“ nicht, sie klingen hervorragend. Allerdings nicht in jeder Position. Auf vernünftigen Ständern machen sie richtig Laune.
 
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dass du selbst mit relativ günstigen und kleinen Monitoren ordentlich Spaß haben kannst
Das steht außer Frage. Die Neumann klingen auch gut aber fühlen sich nicht wie eine Gitarrenbox an, ich verwende sie manchmal mit Helix Native oder sonstige Software. Deswegen habe ich nach den HB-Active-Boxen gefragt und ob die hier jemand in Verbindung mit dem FM3/9 verwendet. Anderweitig im Board werden diese Boxen in Verbindung mit Kemper oder Helix sehr gut angesehen weil sie irgendwie einer Gitarrenbox ähnlicher klingen (oder dieses Gefühl rüberbringen) als andere FRFR-Lösungen.
 
Ah, da her weht der Wind 💨

Aus meiner begrenzten Sicht klingt nur eine Gitarrenbox wie eine Gitarrenbox. Alles andere kann bestenfalls wie eine gut abgenommene Gitarrenbox klingen, wenn die dafür verwendete Technik (Ampsim & Cabsim) passt und adäquat wiedergegeben wird. Eine FRFR Box, die „mehr nach Gitarrenbox“ klingt, taugt weniger um IRs sauber abzubilden und umgekehrt.
 
Zuhause benutze ich eine Yamaha DBR15 als FRFR. Da kann ich sie zwar nur teilweise ausfahren, wegen der enormen Lautstärke. Dafür kann ich sie bei Bedarf dann aber auch als Bühnenmonitor benutzen, was bei kleinen Monitoren nicht geht. Daher diese Hybrid-Lösung.

Firmware 8 für das FM3 dürfte die nächsten Stunden oder Tage online kommen. MF hat auf Youtube gerade eben ein Livevideo, wo er die die neue FW erklärt.
 
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Ah, da her weht der Wind 💨

Aus meiner begrenzten Sicht klingt nur eine Gitarrenbox wie eine Gitarrenbox. Alles andere kann bestenfalls wie eine gut abgenommene Gitarrenbox klingen, wenn die dafür verwendete Technik (Ampsim & Cabsim) passt und adäquat wiedergegeben wird. Eine FRFR Box, die „mehr nach Gitarrenbox“ klingt, taugt weniger um IRs sauber abzubilden und umgekehrt.
Da muss ich dir widersprechen, dann hast du noch kein MF-10 gespielt, aber ansonsten hast du recht.
 
Sowohl Elis 8 als auch MF-10 hab ich vor einiger Zeit ausprobieren können - für zuhause wären zumindest die Elis 8 nicht meine erste Wahl. Die MF-10 fand ich klanglich neutraler und haben mir besser gefallen. Im häuslichen Gebrauch brauche ich aber die ganze Leitungsreserve dieser Teile nicht… gehobene Zimmerlautstärke können meine Monitore auch.
 
Interessantes Video (wenn auch teilweise etwas langgezogen da live-Tutorial) zur neuen Firmware 8 und Gapless. Konnte mir nach dem Video als nicht-FM3-Besitzer einiges besser vorstellen..

View: https://www.youtube.com/watch?v=7lsEizjWq2s
Die neue Firmware ist schon ein Gamechanger, gerade für den FM3.

Interessant fand ich auch die App Camelot die im Video gezeigt wird.
 
Danke

Wollte eigentlich den Livestream schauen, habs aber nicht geschafft. Steht aber schon auf meiner Liste.
Mal sehen wann die Finale Version kommt
 
Hatte für mich gedanklich die FW 7 als persönlichen Abschluss der Firmware-Historie fürs FM3 verbucht, da hier aus meiner Sicht einfach alles gepasst hat… Klang, Funktionsumfang, Stabilität - passt alles und kann sehr gerne genau so bleiben.

War eigentlich klar… Gestern morgen hat mich die Neugier gepackt, Backup gemacht und der neuen Beta zumindest mal einen Testlauf eingeräumt. Hab vorab mal mit Absicht nicht das Change-Log gelesen und die neue FW erstmal einfach wirken lassen. Zunächst fallen klanglich zwei Sachen auf: Die Hochmitten sind in meinen Ohren sehr viel lebhafter geworden ohne merklich an Präsenz / Dominanz zugelegt zu haben. Keine Ahnung, wie das geht - irgendwie hat alles mehr „Griff“ ohne zu eckig oder zu dünn zu klingen. Der neue 2203 High gibt das par excellence wieder - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Amp mit der alten FW so funktioniert hätte, wie er es hier jetzt tut. Das andere, was mir schnell aufgefallen ist ist das sehr viel besser funktionierende Zusammenspiel von Drive-Block und Amps… irgendwas muss hier an der grundsätzlichen Abstimmung dahingehend geändert worden sein, dass es zumindest für meinen Geschmack sehr sehr viel einfacher ist mit Clean-Amps und Drive tolle Sounds zu finden. Hab gestern auf die Schnelle den Vibrato Lux & Vibratoverb 1x15 Dynacab mit dem neuen OVD-1 probiert: Grandios! Das ist echt großes Kino und zeigt mir, dass wirklich immer noch Platz nach oben war. So ein tolles Spielgefühl! Ich bin ja irgendwie nicht so der Fanboy-Typ und allgemein nicht sehr Marken-versessen; was Fractal hier grad bietet ist aber wirklich hervorzuheben.
 
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Er beschreibt es ja auch in den Video, dass Fractal nicht nur neue Amps oder Blocks bei neuen Firmware-Versionen bringt, sondern auch die bestehenden Effekte inclusive Amps optimiert. Jetzt mit dem Gapless und somit auch unproblematisches Wechsel zwischen Presets, finde ich das schon ein sehr rundes Konzept.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass Gapless auch den Wechsel zwischen den Scenes optimiert?
 
Ja. Er hat ja im Video gezeigt wie er Amps und Channel innerhalb der Scene umschaltet und die Delay und Hallfahnen weiterliefen. Auch keine Unterbrechung des Signals.

Seine Empfehlung war auch, in allen zusammen zu nutzenden Presets und Scene die gleichen Hall- und Delay-Blöcke zu verwenden, auch wenn sie in machen Scene oder Presets nicht aktiv sind. Macht man das so, kann man alles schalten ohne den Tail abzuschneiden. Feine Sache.

Auch dadurch, dass nun verschiedenen Presets ohne Verzögerung schaltbar sind, kann man die jeweilig nicht benutzen Blöcke löschen, was die Auslastung der CPU senkt.
 
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Für den "Amp in the Room-Sound" braucht man einfach einen Amp im Raum. Ich nutze den FM3 ohne IRs mit einer Class-D Endstufe in eine Mesa 2x12er. Dabei geht zwar die Vielfalt durch die freie IR-Wahl flöten, aber früher hatte ich auch keine tausende Boxen zur Auswahl und ich komme ganz gut damit klar.

Ansonsten habe ich für den Heimgebrauch zwei Yamaha HS8 im Einsatz. Die würde ich allerdings gerne gegen etwas kleineres tauschen, wahrscheinlich die Neumann KH120II.
Soundtechnisch fehlt mir bei den HS8 zwar nichts, aber die sind einfach zu riesig auf dem Schreibtisch und rauschen etwas zu viel ...
 
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