Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

So, Weihnachtsgeld ´22, Urlaubsgeld ´23 und Weihnachtsgeld´23 sind weg.

Ich hab den FM9 jetzt ein paar Stunden durchgehört und rumgespielt; Ich muss sagen: alleine schon von der UI her -sowohl von der Hardware als auch den Editoren - komme ich mit dem Fractal am besten zurecht. Für mich (wenn man sich ein bisschen mit Studiokram auskennt) ist das bisher alles recht logisch aufgebaut. Zudem habe ich alleine in den ersten paar Bänken schon Preset-Sounds gefunden, die ich einfach 1:1 so übernehmen kann/könnte. Beim Kemper ist es immer eine lange suche, bis man das perfekte Rig gefunden hat und beim HX ist es ein langes Gebastel.

Presets wechseln macht keinen Spass, aber Scenes switchen ist absolut problemlos!

Ich habe mal die Sounds der drei verglichen und dabei gemerkt, dass meine Favoriten im KPA doch nicht ganz so geil sind, wie ich dachte;

Zusammengefasst: Stand jetzt habe ich meinen Favoriten gefunden!
2023-03-04 12.32.29.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer


Mein aktuelles Stereosetup im AxeFX mit Recto1 Red und PVH 6160+ Lead panned hard left und right. Der Harmonzier sitzt vor dem 6160 und wird per Boss FS-Taster für die Melodien temporär aktiviert.
Ein Stereo Delay und ein Multidelay-Block mit "Stereo Shadows" als Hall sind noch aktiviert damit es etwas atmosphärischer und nicht so trocken klingt.

Ich bin jedes mal aufs Neue überrascht was die kleine Kiste abliefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und hat schon jemand die Beta-Firmware 22.0 auf dem AxeFX?

Es gibt jetzt interpolierte IRs mit einer grafischen Darstellung, ähnlich wie bei dem letzten Line 6 Helix Update bzw. dem Quad Cortex.
Bisher sind es 25 Cabs mit jeweils drei Mics. 12 weitere Cabs folgen bald.

Ich habe es bisher nicht installiert und warte ausnahmsweise mal auf die fertige Firmware.
Aber das klingt nach einem sehr vereinfachten Workflow mit dem neuen Ansatz.

Endlich ein Boss HM-2 oder polyphoner Synth wären mir jedoch tatsächlich lieber gewesen :ROFLMAO:
 
Ich find's gut. Wie es im Vergleich zu den Factory Cabs klingt weiß ich nicht, da ich die nie benutzt habe. Für mich klingts aber gut, und die Bedienung passt auch.
Ich denke aber, dass ich trotzdem weiterhin York Audio IRs verwenden werde. Die gefallen mir Stand jetzt schon noch besser.
 
Wie es im Vergleich zu den Factory Cabs klingt weiß ich nicht, da ich die nie benutzt habe.

Da verpasst du aber was. Alles was nicht "Legacy" ist, ist eigentlich auf gleicher Qualität wie die York Audio IRs. Die mit der Endung YA sind sogar direkt von York Audio. :) Andere gute Hersteller wie OwnHammer sind auch dabei.
 
Ja, die Factory Cabs sind top und stehen kommerziellen Packs in nichts nach.
Ich nutze trotzdem zu einem Großteil externe IRs, sogar hauptsächlich Leon Todds TV Mix7 und ein Pack von GGD (viele IRs mit Fredman-Technik).

Deswegen bin ich mir auch fast sicher, dass ich meine bestehenden Presets nicht auf das neue DynaCab-System umstelle. Aber sag niemals nie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gestern erstes Mal live mit der "Kiste" :cool:

Lief, wie erwartet, alles perfekt. Die einprogrammierten Sounds funktionierten recht gut, wurden aber von der nur mittelmäßigen PA leider nicht ganz so im Detail wiedergegeben. Naja, muss man mit leben können.

Aber was die Funktion an sich angeht, kann ich mich auf das Fractal verlassen. Die Setlist ist ein super bequemes Tool und die drei Fußschalter am FM3 reichen mir tatsächlich aus. Zumal ich zukünftig noch per Midi schalten lasse.

Jetzt zuhause noch aufgerüstet und mir eine Yamaha DBR15 geholt. Diese PA Box färbt nicht arg und kann als FRFR durchgehen. Von Yamaha bin ich recht verwöhnt. Die Qualität der Sounds ist ja bekannt. Ich bin zufrieden. Habe ein gutes Schnäppchen gemacht und vorher gegen DAS und EV getestet. DAS war im Bass gut, aber obenrum derart bedeckt, dass ich nur mit viel EQ paar schöne Höhen entzaubern konnte. Logo sollte beleuchtet sein: war auch kaputt, ging alles zurück. Die EV ZL 15 P habe ich im Laden getestet. Das dauerte nur Minuten. Der Bass war derart vermatscht im Vergleich, dass die für mich nicht in Frage kam.

Eine Option wäre noch eine db Opera 15 gewesen. Aber da hier keine zum Testen zur Verfügung steht, werde ich so ein Ungetüm nicht hin und her senden. Daher kein Vergleich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gemeinde !
Weis jemand ob das AXE FX III MIDI Phantom Power ausgibt ? Würde gerne einen Ampswitcher dranhängen und auf ein Netzteil verzichten
 
Schade, danke trotzdem
 
Hallo FAS-Gemeinde :D

ich nutze seit September 2021 ein Quad Cortex und komme langsam an einen Punkt an dem mich NDSP als Kunden verlieren könnte, dies hat diverse Gründe, will ich hier aber nicht genauer drauf eingehen, ist ja der FAS Thread ^^
Ich spekuliere nun auf einen FM3 od. FM9, am liebsten ersteres, weil der ähnlich kompakt wie das Quad Cortex ist.
Von der DSP-Power her bräuchte ich vmtl. eher den FM9, weil ich eigentlich immer mit zwei Amp-Blöcken arbeite, einen Amp für Clean, meistens ein Jazz Chorus, und einen anderen Amp für Zerre, je nachdem was gebraucht wird.

Das geht ja soweit ich das gesehen habe beim FM3 so nicht, weil der nur einen Amp-Block haben kann/darf.
Über die "Channel" Funktion im Amp-Block scheint das auch nicht wirklich lösbar, weil es da ja zu einem kurzen Sound-Gap kommt.

Wie lösen denn die FM3 Besitzer unter euch dieses "Problem"?
 
Das geht ja soweit ich das gesehen habe beim FM3 so nicht, weil der nur einen Amp-Block haben kann/darf.
Über die "Channel" Funktion im Amp-Block scheint das auch nicht wirklich lösbar, weil es da ja zu einem kurzen Sound-Gap kommt.
Na ja, es gibt genügend Amps, die sich von Clean bis Crunch nutzen lassen. Den Rest machst du mit Kompressor und Overdrive. Von kristallklar bis amtliche Zerre ist das doch kein Problem?
 
@comanche
Hab ich so jetzt noch nie probiert, weil ich das "Problem" nie hatte.
Ich müsste testen in wie weit ich aus einem Clean/Crucnch-Amp einem Metal-Sound alá 5150 rauskitzeln kann.

In einem Video von Ola Englund zum FM3 habe ich gesehen, er macht für den Clean Sound einfach den Amp "aus" und macht stattdessen Compressor und EQ an.
Das wäre vermutlich die einfachste Lösung, dass ich nicht auf mein go to Setup verzichten muss.
 
@comanche
Da hätte man irgendwie auch selber drauf kömmen können, aber da hab ich einfach nicht daran gedacht, weil ich es, seit ich auf Modeller gewechselt hab, gewohnt bin, dass ich zwei Amp-Blöcke platzieren kann ^^.


Ich bin echt beeindruckt wie viel der kleine FM3 doch schafft mit seinen drei unscheinbar wirkenden Schaltern, das hätte ich echt nicht erwartet.
Bernd Kiltz hat in einem Video a 8 verschiedene Scenes auf 3 Schalter in einer View gepackt, realistisch reichen mir anwählbare 4-5 Scenes selbst in einem Song in dem viele Wechsel sind.

Würde mir schon gefallen das kleine Teil, gäbe gerade auch eines für einen "guten Preis" auf Kleinanzeigen....
 
Hallo zusammen!
Bin seit 2016 überzeugter Fractal User.
Es hat mit dem AX8 angefangen. Danach kam das Axe3, dann gingen alle meine Röhrenamps, dann kam noch ein Fm3 dazu.

Mein Axe nutze ich nur live. In der Zwischenzeit ist mein Fm3 im Dauereinsatz.

Rockige Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo FAS-Gemeinde :D

ich nutze seit September 2021 ein Quad Cortex und komme langsam an einen Punkt an dem mich NDSP als Kunden verlieren könnte, dies hat diverse Gründe, will ich hier aber nicht genauer drauf eingehen, ist ja der FAS Thread ^^
Ich spekuliere nun auf einen FM3 od. FM9, am liebsten ersteres, weil der ähnlich kompakt wie das Quad Cortex ist.
Von der DSP-Power her bräuchte ich vmtl. eher den FM9, weil ich eigentlich immer mit zwei Amp-Blöcken arbeite, einen Amp für Clean, meistens ein Jazz Chorus, und einen anderen Amp für Zerre, je nachdem was gebraucht wird.

Das geht ja soweit ich das gesehen habe beim FM3 so nicht, weil der nur einen Amp-Block haben kann/darf.
Über die "Channel" Funktion im Amp-Block scheint das auch nicht wirklich lösbar, weil es da ja zu einem kurzen Sound-Gap kommt.

Wie lösen denn die FM3 Besitzer unter euch dieses "Problem"?

Hi, es wurde ja schon viel geschrieben, aber jetzt muss ich nochmal nachhaken.

Möchtest Du zwei unterschiedliche Sounds oder zwei solche in einen mischen?
Amp-Sound 1 = Output 1
Amp-Sound 2 = Output 1
das ganze schalten oder

Amp-Sound 1 + Amp-Sound 2 gemischt = Output 1?

Für ersteres brauchst Du nur einen Amp-Block, da Du per, max. 4, Channels unterschiedliche Amps (Sounds) einstellen kannst. Du kannst nur nicht zwei Amps gleichzeitig nutzen.

Für das zweite Beispiel brauchst Du mind. das FM9 mit zwei Blöcken gleichzeitig.

Persönlich kann ich Dir das FM3 ans Herz legen. Wie oben im Thread zu sehen, spiele ich Bass und nutze bis zu 6 Scenes für meine Sounds.

Der Goto-Amp ist hierbei ein Ampeg SV1, dann mal mit Chorus, mal mit Delay, mal mit Zerre.

Als cleanen Amp nutze ich derzeit den FAS Bass.

Um Dein "Problem" zu lösen, baust Du Dir ein Grid und aktivierst die div. Blöcke und speicherst Deine Scenes. Bzgl. Amps legst Du auf die Channels des Amp-Blocks Deine Favoriten und aktivierst den jeweiligen Channel in der jeweiligen Scene.

Die Umschaltzeiten sind so gering, dass das live, vorallem im Bandkontext, definitiv nicht zu merken ist. Studio, alleine aufgenommen, vllt. Aber zu vernachlässigen, zumal im Studio meistens eh per Overdub gearbeitet wird.

Um diese Zeiten optimal kurz zu halten, würde ich das Gerät auf Click + Midi programmieren. Dann musst Du live gar nichts mehr machen außer stimmen und spielen.
 
@low_b
Grundlegend geht es mir um deinen ersten Punkt.
Ich hab im Quad Cortex (und davor im Helix) immer zwei parallele Pfade mit je einem Amp-Block genutzt, die von Input 1 kommen und zum selben Output gehen, einen Pfad für Clean, der andere Pfad für Zerre.
Der ungenutzte Pfad wird über Scenes stumm geschalten, so dass ich entweder Clean oder Zerre hab.
Damit gibt es keine Lücke im Sound wenn ich von Zerre auf Clean wechsle, bzw. sie ist so gering, dass es absolut nicht auffällt.

In diesem Video wird auf diese "Lücke" eingegangen wenn man die "Channel"-Funktion des Amp-Blocks nutzt (die bei dem Zeitstempel sehr gut bemerkbar ist)

View: https://youtu.be/Z8AFOa_OSns?t=136

Steuerung über MIDI und übertragen des Tempos aus Logic an das Quad Cortex habe ich mir schon eingerichtet, das würde ich, egal ob es der FM3 od. der FM9 wird, auf jeden Fall so weiter führen.
Die Commands muss ich ja nur an die Fractal-Befehle anpassen, das ist ja recht schnell erledigt.
 
@Andreaz Du kannst für Clean auch einfach ne Vorstufe oder einen Eq nehmen. Und für die Zerre den Amp. Dann schaltest du die jeweiligen Blöcke auf aktiv oder bypass.

Ich finde die Soundlücke bei. Channelswitch echt ok. Sogar mein Boogie mkv hatte eine kurze Lücke, wenn ich Kanäle umgeschaltet hab.
 
@Fretboard-Racer
Ich kann es halt absolut nicht abschätzen, wie gravierend diese Lücke tatsächlich ausfällt, ist ja leider auch nicht so als könnte ich mal eben in irgendeinen Laden fahren und das Ding an testen.
Gefühlt empfindet das auch jeder anders, die einen juckt es nicht, für andere ist es ein Dealbreaker (bezogen auf den FM3).
Das ist wieder so ein Thema nach dem Motto "Frag 5 Leute und du hast 8 Antworten"

Spätestens Ende Mai kann ich mir ein FM3 kaufen und dann teste ich das Teil auf Herz und Nieren bei mir daheim durch, eventuell gehts auch früher, wenn sich bis dahin noch etwas Zeug verkauft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben