Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Hi ihr,
Die ersten drei Wochen sind jetzt vorbei und meine Begeisterung ist wie am Anfang ungebrochene.!!!
Ich konnte jetzt die Prozedur des " Updates" mitmachen.
Easy peasy.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So geht's mir noch nach Jahren ... :biggrinB:

Ich spiele seit dieser Woche nochmal verstärkt den FM3, tatsächlich auch immer noch mit demselben Preset. Wenn die neue Firmware da ist muss ich aber nochmal ein bisschen was anpassen. Ein paar Scenes gefallen mir noch nicht so 100%ig.
Mal schauen was der DSP noch so hergibt, vielleicht reicht es noch für einen Octaver.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 9' Update braucht etwas mehr DSP. Beim FM9 turbo bleiben aber meist 35%.
Ich bin beim SLO und Herbie Preset hängen geblieben. Habe die Scenes und Layouts etwas angepasst.
Was soll ich sagen. Lange nicht mehr so häufig das Volume Poti an der Gitarre genutzt.... Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Das schöne ist aber, dass ich mich ob der Möglichkeiten nicht im tweaking Wahn befinde, sondern einfach nur spielen kann. Es klingt großartig und fühlt sich großartig an. Beim HD 500 oder ge300 war das anders.

• Gefällt mir
Die Bilder gehören wohl in die Übungsecken Biergarten, aber ich werde mich stark verkleinern.

Anhänge

• IMG20250501092826.jpg
    IMG20250501092826.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG20250501092811.jpg
    IMG20250501092811.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Also Bilder von euren Fractal-Rigs sehe ich hier auch sehr gerne 😄

Bitte sehr…
IMG_0269.jpeg
DSCF1672.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, eine der wenigen Class-AB Poweramps auf dem Markt (wobei die Matrix-Teile ja auch nicht so leicht zu bekommen sind).
Schönes Setup!

Die Matrix Endstufen sind richtig gut; die gt1000fx besitze ich im Gegensatz zum AXE auch noch.

• Wow
Danke für die Info @Dark …insbesondere auf die Friedmänner bin ich ziemlich gespannt…

Ich weiß gar nicht ob/was sich bei denen mittlerweile geändert hat.
Mich zieht es meistens zu meinen Standard-Amps (alle 5150s, VH4). Wobei mich in die Marshall-Richtung der neue JCM800 Studio auch sehr begeistert. Sogar so sehr, dass ich kurz am überlegen war mir den Amp zu kaufen.

Marshall-Richtung
Da gibt’s einige, die ich sehr gerne mag…

Der 2203 High als Standard-Rhythmussound; der Euro Blue für diverse Leadsounds, die nicht sooo viel Gain brauchen und trotzdem schön tragen; eines der Splawn Quickrod Modelle (Name vergessen) als High-Gain JCM800-Style Referenz und den Revv Generator Green Ch2 als Mid-Hump Crunch-Maschine… um mal ein paar variable Beispiele zu nennen.

Den nutze ich meistens als Basis für meinen Boss HM-2w. Aber dafür sollte ich tatsächlich auch mal den kleinen Studio JCM800 ausprobieren…

Der VH4 geht ja auch etwas in die Marshall-Richtung, aber wie ich finde mit einem sehr eigenen Charakter.

Zwischen Yoga-Matte und Laptop. Die kleine Übungsecke mit dem FM3 im Aufbau.

IMG_4747.JPG

• Gefällt mir
FM3 Firmware Beta 10.0 ist draußen...

• Gefällt mir
  • Wow
Für's FM9 gibt es auch schon die 9.01!
Ca 15 Tage....

Oh Mann, was für ein Timing!

Habe mich gerade geärgert, dass mein MacBook seit dem Update gestern auf 15.4.1 keinen Sound mehr am FM3 liefert. Zack! 😂

Und dann ist auch noch der "Urlaub" (so genannter, hat sich anders angefühlt) rum und morgen geht der Wahnsinn wieder los...

Habe ich heute von einem langjährigen Kunden geschenkt bekommen.
Kein Stress...

Anhänge

• IMG20250509185218.jpg
    IMG20250509185218.jpg
    236 KB · Aufrufe: 39
Das beste ist, dass das FM3 unter der neusten MacOs-Version nach dem Update wieder Sound via USB überträgt… bin vorhin fast bekloppt geworden, bis ich gelesen habe, dass das ein bekanntes Problem war.

Hab nach dem Update ganz kurz mal den neuen JCM 800 Studio 20 und irgend einen Friedman BE angespielt, die haben mir ad-hoc sehr sehr gut gefallen; ich muss aber zugeben dass ich mit der letzten FW klanglich nicht ganz glücklich war.

Irgendwie hab ich in den letzten Monaten ein bisschen aus den Augen verloren, was bei den großen Geschwistern des FM3 so für Neuerungen kamen - entsprechend platt bin ich gerade über die neuen Reverbs! Da hat sich mal richtig was getan. Sehr sehr cool.

• Gefällt mir
Ich bin erst Sonntag Abend wieder an meinem FM3 :cry: Aber ich kenne die Updates schon vom IIIer :)
Das einzige interessante wird die CPU-Usage sein, die bei den Comps und (Plate-/Spring-)Reverbs teilweise drastisch gestiegen ist - gerade die zwei Blöcke, die ich ausgiebig nutze :ROFLMAO:
Aber in meinem neuen Preset sollte ich das alles irgendwie unter bekommen und vielleicht noch ein paar Blöcke mehr, mal schauen.

Das neueste Mac OS (glaube 15.5 sogar schon?), als auch die neue FM3-Firmware beheben jeweils das Audio-Problem.

Zuletzt bearbeitet: