Fragen an den Framus-Produktspezialisten

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ColeTrickle - könntest Du uns die Seriennummer Deiner Morrigan mitteilen? So wissen wir ganz genau, welches Finish Deine Gitarre hat. Ein Foto der problematischen Stelle würde auch helfen.

Und hier noch ein brandneues Video: Peter Fischer himself demonstriert die Sounds und die Features der Diablo Supreme X!



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo, ColeTrickle - könntest Du uns die Seriennummer Deiner Morrigan mitteilen? So wissen wir ganz genau, welches Finish Deine Gitarre hat. Ein Foto der problematischen Stelle würde auch helfen

Prima, ich habe Euch mal eine PN geschickt...
 
Hallo,
nachdem ich jetzt schon seit einigen Jahren ein (glücklicher) Besitzer einer Panthera Studio Custom bin, ist jetzt - aus einer Gelegenheit - eine Mayfield Pro "Tears of Dracula" dazugekommen. Auch ein ausgesprochen nettes Teil. (Das Pickguard habe ich natürlich auch noch;-) )
P1060587.jpg
Allerdings bin ich am überlegen, ob ich eine Modifikation vornehmen soll. Und zwar würde ich gerne die Humbucker splitten können. Das ist ein Feature, dass ich bei der Panthera ausgiebig nutze und schätze. Ich würde sogar sagen, dass ich überwiegend im "Split-Modus" unterwegs bin.

Was mich bei der Mayfield vor einer Modifikation zurückschrecken lässt ist die Tatsache, dass dieses Sondermodell ja nur 24 mal gebaut wurde (meine ist die 24.). Da könnte es ja sein, dass das mal ein Sammlerstück wird und dann die Orginalität doch einen hohen Stellenwert hätte.

Wie schätzt ihr das ein?

Für den Fall, dass ich mich für die Modifikation mit Coil-Split entscheide, würde ich wohl ein Push-Pull-Poti einbauen. Macht es da einen Unterschied, ob man das Push-Pull-Poti als Volume- oder als Tonepoti einbaut. Die Erreichbarkeit wäre an der Volumeposition am besten. Gibt es Argumente für die eine oder andere Position?

Vielen Dank einstweilen für Eure Mühe

Rolik
 
Hallo Rollik,

Johannes ist aktuell total mit Arbeit voll so möchte ich mich dafür entschuldigen das Du nicht gleich eine Antwort erhalten hast, aber
manchmal werden die unterschiedlichen Threads auch schiwerig allen immer sofort zu folgen.. sorry für die verspätete Antwort...hier
nun wie folgt :

=> "Tears of Dracula"
ja ich denke schon das die in einigen Jahren (aber da sprechen wir dann schon über 15 bis 20 Jahre) an Wert zulegen
wird... wie es ja bereits bei anderen Framus Modellen auch der Fall ist...
Wenn Du nur die Elektronik nun änderst, sehe ich da kein Problem für die Zukunft aber ich würde halt das was Du
aktuell ausbaust aufheben.. im Falle DU verkaufst Sie doch einmal dann hättest Du ja die Teile um das Instrument
wieder Original zu machen im Falle des Falles...

Nun zu Deiner Frage wegen der Funktion...
Es ist jederzeit möglich das Tone oder Volume Poti gegen ein Push/Pull zu tauschen. Es müssen nur die Die Potis und pickups neu Verdrahtet werden bitte auch hier beachten ob die Tonabnehmer 4 adrig sind oder nur 2 adrig, da 2 adrige nicht gesplittet werden können. Wie schon erwähnt man kann es auf beiden Potis machen also Volume und Tone. Manche Musiker bevorzugen den Ton, da Sie beim spielen natürlich öfters den Volume benutzen und im Eifer des gefechtes den Volume dann einfach rein drücken.
Es ist Geschmackssache...

In der Hoffnung, das ich Dir mit der Auskunft dienen konnte, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Hans - Peter Wilfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend und vielen Dank für die Einschätzung sowie die Antwort auf die technische Frage.

Tatsächlich ist es so, dass der Umbauaufwand bei einer halbakustischen Gitarre größer ist als bei einer Solid-body, weil man ja keine Möglichkeit hat, einfach durch Abschrauben des E-Fachdeckels an die Elektronik zu kommen, sondern die Potis, Schalter und Buchse abschrauben und aus dem F-Loch herausbekommen muss. Deswegen versuche ich möglichst viel vorab abzuklären, bevor ich diesen Aufwand betreibe. Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir das antue. In meinen jungen Jahren (in den späten 70 zigern des letzten Jahrhunderts) war mir kein Experiment zu aufwändig, aber heute habe ich einfach die Zeit nicht mehr.

Schauen wir mal.

Rolik
 
Nun gut, manchmal ist es so, dass sich passende Lösungen ohne viel Aufwand auftun. Statt eines Push-Pull-Potis zum Coil-Splitting bei (m)einer Mayfield gibt es bei Seymour Duncan einen genialen Pick-up-Rahmen, der sich "Triple-Shot" nennt. Nicht ganz billig mit knapp 30 Euro beim großen T, aber für meine Zwecke preiswert, weil viel Umbauaufwand entfällt.

Der Rahmen enthält auf der oberen Seite zwei Mini-Schiebeschalter, mit denen man einen Humbucker seriell, parallel oder jeweils eine der beiden Spulen einzeln schalten kann. Also mehr Optionen, als bei einem Push-Pull-Poti. Das Teil ist solide verarbeitet und mit Hilfe der Einbauanleitung narrensicher zu verarbeiten. Mit Seymour Duncan Pickups einfach; mit anderen Pickups muss man sich die Farbcodierung der Kabel besorgen. Ein Lötkolben mit feiner Spitze ist empfehlenswert, da es etwas filigran zugeht.

Das schöne ist, dass man den Pickuprahmen in die vorhandenen Bohrlöcher auf der Gitarre einschrauben kann. Auch an den Kabeln muss man nichts schneiden; man kann sie einfach an der Miniplatine des Pickuprahmens anlöten.

Das bedeutet: Man kann die Modifikation rückstandsfrei wieder zurückbauen! Das war mir besondes wichtig bei meinem limitierten Sondermodell!

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Beste Grüße Rolik
 
Hallo und eine Frage an den Produktspezialisten:

Ich suche ein Case für meine Mayfield Pro Tears of Dracula (2009). In der Wahl sind das Rockcase RC 10417 oder das RC 10607. Welches von den beiden genannten Cases passt besser und was wiegen die Cases. Das Rockcase RC 10827 habe ich bereits ausprobiert; das ist mir zu schwer.

Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße

Rolik
 
Hallo, Rolik. Bei dem RC ABS 10417-Modell handelt es sich um ein ABS-Case. Es wiegt 4,2 Kilogramm. Hier sind die Spezifikationen:

- robustes, leichtes und schwarze ABS-Plastik
- rechteckiges Design
- Polystyrol-Polsterung im Inneren des Cases
- Futter: schwarzer Kurzhaarplüsch
- separates Innenfach mit Deckel für Accessoires
- stabile, breite Halsauflage mit zusätzlicher Polsterung
- Aluprofile
- 4 verchromte Metallschnappschlösser (1 verschließbar), 3 Metallscharniere
- fest verbohrter und ergonomisch geformter Plastiktragegriff
- 3 verchromte Metall- und 4 schwarze Plastikfüße

Das RC 10607-Case ist aus Holz. Es wiegt ca. 7 Kilogramm. Hier sind die Infos:

- kurvenförmiges Design
- gewölbter Deckel mit Schaumstoffeinlage
- stabiler Formkoffer aus Holz, 5 mm / 0.20" stark
- Außenmaterial: schwarzes oder braunes Tolex, Vintage Tweed oder Snake Skin
- Innenfutter: schwarzer Samt mit weicher Polsterung
- stabile, breite Halsauflage mit zusätzlicher Polsterung
- Innenkanten mit Schaumgummi verstärkt für zusätzlichen Stoßschutz
- separates Innenfach mit Deckel
- zwei stabile, verschließbare Schlösser, 1-3 Schnappverschlüsse (modellabhängig)
- stabiler PVC-Griff mit Metalleinlage
- Metallfüße

Letztendlich ist es Geschmackssache, welches der beiden Du bevorzugst. Jedoch ist das ABS-Case auf jeden Fall leichter.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Danke für die Infos, Johannes.

Das Case RC 10417 scheint aber auch ein Formkoffer zu sein und kein "rechteckiges Design". Zumindest wenn ich dem Bild bei einem Händler trauen darf.

250275.jpg

Beste Grüße

Rolik
 
Hallo, Rolik - Du hast recht, hier hat sich in unsere Spezifikationen ein Fehler eingeschlichen - wir haben ihn geändert. :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ich warte auf die Wolf Hoffmann Signatur Gitarre.
Wann wird dieses Modell verfügbar sein?
Also die günstigere meine ich, die in China lackiert werden.
Ein Modell hat PPC in der Ausstellung allerdings soll diese über 4000 Euro kosten.

Gruß
Meik
 
Hallo Meik,

ich bin zwar nicht der Framus-Experte - aber ich glaube, die 4000€-Hoffmann ist die in China montierte. Die Made in Germany-Signature ist zB beim Zoundhouse in Dresden für um die 20k gelistet - frag mich nicht, wo die Preise herkommen.

Bin allerdings auch sehr gespannt, wann denn die FGPS-Modelle mal im Handel auftauchen.
 
'Warwickofficial' war zuletzt am 30.12.2014 hier im Board. Also gehen wir davon aus, dass die Position hier (zumindest aktuell) nicht mehr personell besetzt ist.
Nutzt lieber bitte bei Fragen und ggf. resultierenden Diskussionen den https://www.musiker-board.de/threads/framus-user-thread.189722// und vertraut auf unser internes Know-how zum Thema Framus.
Schloss drangehängt, bis sich ein(e) warwickofficial oder Hans-Peter W. bei der Fachmoderation/ Administration äußert.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben