Fragen an den Framus-Produktspezialisten

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich euch mit ner Email nerve, versuche ich es mal hier:

Sind die MEC Potis im Warwick-Webshop, die gleichen wie sie in den Framus Gitarren verbaut werden? Konkret gehts um das Push/Pull-Poti einer Framus Camarillo von 2010. Es gefällt mir nämlich vom Händling des Push/Pull-Schalter am besten von allen, die ich bisher ausprobiert habe.

edit:
Gerade gesehen, dass MEC ja dem Hans-Peter Wilfer gehört. Da drängt sich ja die Frage auf, warum ihr eigenen Produkte im eigenen Shop teilweise deutlich über eurem eigenen Listenpreis (bei MEC auf der Homepage ersichtlich) verkauft. Das ergibt für mich gerade wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da drängt sich ja die Frage auf, warum ihr eigenen Produkte im eigenen Shop teilweise deutlich über eurem eigenen Listenpreis (bei MEC auf der Homepage ersichtlich) verkauft. Das ergibt für mich gerade wenig Sinn.

Lies Dir doch einfach mal die letzte Seite durch! ;)
 
Das habe ich gelesen und so verstanden, dass sie nicht mit anderen Händlern in Konkurrenz treten wollen und daher z.B. bei Tonabnehmern den Listenpreis der Hersteller verlangen, statt die deutlich niedrigeren Straßenpreise. Es erklärt aber nicht unbedingt, warum man seine eigenen Listenpreise selbst übertreffen muss. Das ist sogar etwas widersinnig, da der Listenpreis ja eine Orientierung ist, für wieviel etwas verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke es würde schon einen preislichen Unterschied ausmachen, wenn man David Beckhams Unterwäsche nicht bei H&M, sondern direkt bei David Beckham kaufen wollte. Und zwar deswegen, weil David Beckham kein optimierter Einzelhandel-Logistiker ist, und sein Lager und die Abwicklung eben etwas teurer wären. Sorry, bin kürzlich am H&M vorbei gelaufen, und deshalb ist mir kein besseres Beispiel eingefallen. Aber es wurde ja vorhin erklärt, dass die Handlingskosten und die Lagerkosten usw. eben höher sind und sich dann auch im Preis widerspiegeln müssen, wenn man keine Verluste durch diesen zusätzlichen Service verzeichnen möchte. So habe ich es jedenfalls verstanden.
 
Hallo, Ach3ron, zuerst muss ich Dir mitteilen, dass wir zwar schon lange sehr eng mit MEC zusammenarbeiten, aber die Firma uns nicht gehört. Hier findest Du mehr Informationen über MEC.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Frage nicht übel, aber wo hast Du gelesen/gehört, dass uns MEC gehören soll?

Und ich hoffe, Du verstehst, dass wir mit einer Firma, mit der schon so lange kooperieren, nicht einfach so in Konkurrenz treten können/wollen. Und Michael Burman hat zudem recht, der Verwaltungsaufwand für unseren Webshop ist angesichts der Vielzahl an Artikeln sehr hoch. Dass sich das auf den Preis auswirkt, lässt sich leider nicht vermeiden. Aber wie gesagt, soll unsere Webshop auch kein Discount-Shop sein, der von knapp kalkulierten Straßenpreisen lebt.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Es kommt stark so rüber, da überall im Impressum lediglich Warwick und Hans Peter Wilfer auftauchen. MEC ist auch am gleichem Amtsgericht unter gleicher Handelsnummer gemeldet. Außerdem findet man keinen anderen Hinweis auf einen anderen Besitzer der Firma o.ä. Daher meine Annahme, dass sie Warwick auch wirklich gehört. Aber im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied die Kernaussage betreffend. Ist auch egal, ich wollte nicht schon wieder eine Preisdiskussion losbrechen.

Deswegen nochmal meine initiale Frage: Die Potis in den Framus-Gitarren sind alles MEC-Teile? Zumindest sehen die in meiner Camarillo sehr sehr stark danach aus. ;)
 
Hallo, Ach3ron. Ja, wenn es keine Custom-Shop-Modelle sind, für die andere Elektronik bestellt wurde, verwenden wir in den Framus-Gitarren ausschließlich MEC-Elektronik.

Ich nehme an, Du hast auf der Seite www.mec-pickups.de nachgeschaut? Hier geht es allerdings nur um den deutschen Vertrieb von MEC - und den machen eben wir.

Deutsche Distribution für MEC:


Warwick GmbH & Co Music Equipment KG
vertreten durch den Geschäftsführer Hans Peter Wilfer
Gewerbepark 46
D-08258 Markneukirchen


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich habe auf der deutschen Seite nachgeguckt, aber auch nach anderen Seiten gesucht. Die deutsche Seite scheint allerdings auch die einzige zu sein. Alle anderen Seiten, die man unter MEC, MEC Electronics etc findet haben nicht im entferntesten etwas mit Musik-Instrumenten geschweige denn Gitarren-Zubehör zu tun. Dafür andere spannende Dinge wie elektronisch steuerbare Wasserhähne :D

Aber dann ist das ja geklärt. Und meine ursprüngliche Frage hast du ja auch beantwortet. Danke!
 
OK, alles klar, Ach3ron, wenn Du genau googelst, findest Du übrigens auch die Adresse von MEC und den Namen des Inhabers. :)

Übrigens hat unsere Custom Shop-Gallerie kürzlich wieder Zuwachs bekommen, dazu noch im superschicken Turquoise Blue! :great:

PantherasupremeTurquoise.jpg


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Oh ja, die Maserung in der Farbe ist reichlich Porno. Sind das Bird-Inlays? :confused:
 
Hallo, Rockin'Daddy, die Inlays heißen "Sunset" - hier habe ich eine Großaufnahme.

Inlay_Sunset_klein.jpg


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Johannes,

sehr schön! Endlich mal etwas Neues! Das gefällt. :)
Wie seid Ihr denn darauf gekommen? Simples Brainstorming oder hat es einen Bezug zur Herkunft der Hölzer o.ä.?
 
Also ich muss ja sagen, dass eure Gitarren seit der Überarbeitung eurer Produkte optisch deutlich zugelegt haben! Und wenn das Inlay repäsentativ für alle Inlays auf der Gitarre ist, dann Repsekt. In dem Bild sieht man eigentlich garkeinen Filler zum Auffüllen zu großer Fräsungen und das ist selbst bei High-End-Gitarren alles andere als üblich!

Mal so rein aus Interesse: Sind 24 Bünde jetzt auf allen Diablo-Varianten als Custom-Option bestellbar? Und sind 7 Saiten eigentlich auch eine Custom-Option für alle Diablo u. Panthera-Modelle? Oder anders ausgedrückt, könnte man sich über den Custom Shop z.B. eine Panthera Supreme oder Diablo Supreme X mit 7 Saiten bauen lassen (egal ob jetzt durch Upgraden einer Panthera bzw. Diablo 7 mit entsprechender Decke etc. oder durch "Anfügen" einer Saite an das entsprechende Model?
 
Hallo, Rockin'Daddy - ich habe mich für Dich schlau gemacht. Dieses Inlay ist tatsächlich entstanden, als wir vor einiger Zeit an einem schönen Sommerabend noch in der Firma saßen. Die Sonne ging langsam am Horizont unter, und Hans-Peter meinte, das wäre eine coole Idee für ein Inlay - so kann's gehen! Und natürlich danke für die Blumen! :great:

Und Ach3ron - ja, die 24-Bünde-Option gilt für die gesamte Diablo-Serie. Die siebte Saite ist dagegen leider keine Custom Shop-Option, dafür gibt es ja die speziellen 7-Saiter-Grundmodelle - die sich ja ohne Probleme mit anderen Pickups und anderer Hardware kombinieren lassen. Eine Siebensaiter-Diablo mit 24 Bünden zu kombinieren, ist leider (noch) nicht möglich.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier noch ein cooles Video - Funk-Rock-As Stevie Salas kam uns kürzlich hier in Markneukirchen besuchen - hier ist ein zweiteiliges Video von seiner Stippvisite! :great:





Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier noch was Geniales für alle Devin Townsend-Fans - The man himself im (über 30-minütigen) Interview mit Jonas Hellborg - das Thema: nicht nur Musik, sondern auch Gott und die Welt. :great:



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo,

eine Frage an den Spezialisten: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Framus Floyd Rose und dem Original Floyd Rose, und kann ich das Framus ohne weiteres durch das Original ersetzen (falls ich das, warum auch immer, wollen würde ;-)

Danke im voraus für die Hilfe

Cole
 
Hallo, Cole Trickle - mit dm Unterschied zwischen dem Framus Floyd Rose und dem Standard-Floyd Rose verhält es sich so:

Floyd Rose lässt seine Vibratosysteme von verschiedenen Hersteller in der ganzen Welt bauen, und das Framus Floyd Rose wurde mit dem Framus-Logo bedruckt und kam aus Korea. Wir waren allerdings mit der Qualität nicht zufrieden. Deswegen haben wir 2010 bei der Überarbeitung der Instrumente den Wechsel zum Original-Floyd Rose vollzogen, welches von Schaller produziert wird. Bitte vergleiche auf jeden Fall die Maße Deines Floyd Rose mit dem des Original-Floyd Rose, da es Abweichungen geben kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen!

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
...besten Dank für die Infos, dann werde ich wohl mal den Messchieber rausholen.... ;-)

Eine weitere (allerdings eher triviale) Frage hätte ich noch: meine Morrigan Pro im Schwarz Matt Finish wird an den Stellen, an denen ich den Korpus beim Spielen mit den Fingern berühre im Laufe der Zeit etwas "speckig". Abrubbeln mit dem originalen Pflegetuch hat bisher auch nichts gebracht...
Gibt es eine Methode (oder ein Mittelchen, beispielsweise Isopropylalkohol) mit der ich das Glänzen wieder wegbekomme?

Danke im voraus

Cole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben