Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Ich habe eine Framus Junior 6 ohne Mechaniken. Wollte die Gitarre schon ewig reparieren, habe deshalb Mechaniken aus dem Warwick-Shop bestellt. Die passen leider nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich passende auftreiben könnte?
 
Warum hat Framus diesen schlechten Ruf?

Dachte mir mal was zum drüber plaudern aus.
Ich wundere mich immer wieder für wie wenig Geld die Framus diablo,panthera usw. in den Kleinanzeigen angeboten werden.
Generell sind das doch Gitarren von höchster Güte.
Auf ebay- kleinanzeigen versucht jemand jetzt seit 3!! Jahren seine panthera für 600€ zu verkaufen.
Ich selbst freue mich da natürlich drüber, da ich für relativ wenig Geld eine klasse Gitarre bekomme,
aber kann mir jemand sagen warum das so ist?
Hat die Firma Framus irgendetwas falsch gemacht?
Freue mich auf rege Plauderei
 
Framus ist ja zumindest in Deutschland seit Jahrzehnten, bis mindestens in die 60er zurück, bekannt. Vielleicht stehen sie einfach nicht so im Fokus des Interesses, sind manch einem die "großen Namen" wichtiger. Daß Framus Qualität bietet war im MB schon des öfteren zu lesen.

Dieses Zitat aus der Wikipedia spricht ja auch nicht gerade gegen die Framus -Gitarren:

"...Außerdem spielt Phil Campbell, Gitarrist der einstigen Motörhead, einige Exemplare des Modells Panthera. Wolf Hoffmann (Accept), Earl Slick (David Bowie, New York Dolls), Phil X (Powder, Triumph, Bon Jovi), Stevie Salas (Rod Stewart, Mick Jagger, George Clinton, Justin Timberlake), William DuVall (Alice in Chains) und Devin Townsend spielen mit ihnen entwickelte und nach ihnen benannte Framus-Modelle."
 
Hat es da nicht einmal etwas im musiker-board gegeben hinsichtlich Gitarre bauen?
 
shadok
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
Mfk0815
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
Bei wem hat denn Framus einen schlechten Ruf?
Ich denke, die Marke ist in Deutschland einfach viel zu unbekannt! Siehe der halb ausgetrocknete Faden hier ;)

Wenn Sie bei mir nicht quasi aus der "Nachbarschaft" kämen und der örtliche Musikladen einige vorrätig gehabt hätte, wäre ich wohl auch nicht drauf gekommen. International haben sie - sicher auch im Fahrwasser von Warwick, die ja schon länger erfolgreich sind - schon eher Fahrt aufgenommen, wie die Endorsements beweisen. Auf den Social Media-Kanälen von Framus sieht man auch zB häufig Bilder aus Asien und Amerika. Dort scheint der Laden schon gut zu laufen.

Inzwischen ist Framus ja voll im PRS-Preissegment angekommen - wobei die neuen Modelle zugegeben auch haptisch und kunsthandwerklich nochmal in einer anderen Liga spielen als vor ~2012 (ich weiß nicht mehr genau, wann die starken Preissteigerungen angefangen haben). Wer jetzt neu auf die Marke stößt und das Preisgefälle von 4000€ neu gegen 700€ gebraucht sieht, der wird sicher misstrauisch - weil er nicht weiß, dass Framus vor 10 Jahren eben neu noch viel günstiger war.

Und am Ende müssen grade bei solchen Exoten auch die Interessenten zum Instrument finden. Die Fans der alten Modelle haben häufig schon welche und/oder lauern dann auf etwas ganz bestimmtes. Die Panthera Studio hat zB ein recht beständiges Preisniveau >1200€, auch Mayfields, TVs und bestimmte Renegades gehen häufig sehr schnell über die Theke, weil die eher rar und daher gesucht sind. Die Diablo oder die Panthera in HH-Bestückung sind die Volumenmodelle, die liegen dann eben länger.

Außerdem sind die Gebrauchtpreise für Instrumente insgesamt im Keller :nix: Gut für die Käufer. Als Verkäufer sollte man die eh lieber behalten ;-)
 
Vielleicht habe ich mich mit dem "Ruf" seltsam ausgedrückt.
Es kommt mir halt komisch vor das ich bei den Musikhändlern ( außer T ) nie eine Framus zu Gesicht bekomme.
 
Auf ebay- kleinanzeigen versucht jemand jetzt seit 3!! Jahren seine panthera für 600€ zu verkaufen.

Dabei finde ich die Gebrauchtpreise in dieser Region relativ gut für den Verkäufer. Diablos hat man neu so um 1700 DM (!) bekommen. Renegades und Pantheras lagen etwas höher in Richtung 2000 DM. Das waren so ungefähr die Preise für die Natural Finishes, wenn ich mich richtig erinnere. Je nach Top und Lackierung ging es halt höher.

Eine Panthera ist ihre 600 € wert, keine Frage. Das Geld muss man aber auch erst einmal bekommen. Wir sprechen hier u.U. auch von Gitarren, die mittlerweile 20 Jahre alt werden.

Meine Diablo Baujahr ca. 2000 gebe ich jedenfalls nicht mehr her.
 
Es kommt mir halt komisch vor das ich bei den Musikhändlern ( außer T ) nie eine Framus zu Gesicht bekomme.

Das wundert mich zT auch, ich denke da könnte der Vertrieb in D noch einiges erreichen. Zoundhouse in Dresden hat - sicher auch aufgrund der räumlichen Nähe - längere Zeit eine schöne Auswahl gehabt, allerdings in letzter Zeit auch zurückgefahren. Aus Händlersicht würde ich es mir andererseits auch zweimal überlegen, mir eine Marke in den Laden zu hängen, die nur wenige Leute kennen. Zumal die D-Series ("Dragon") für um die 1000€ auch "nur" sehr gute, etwas modernere (also nicht Gibson/Fender ;-) ) Gitarren aus Asien sind, wie es sie in dem Preisbereich von vielen anderen Firmen gibt (z.B. PRS SE, mittel- bis höherklassige Ibanez, FGN, je nachdem in welche Richtung man will).
Die D-Series Idolmaker ist da aus meiner Sicht der erste Schritt in die richtige Richtung, um sich von der Einheitsware etwas abzuheben.

Die wirklich innovativen und/oder unverwechselbaren Designs - Panthera II, Talisman, Stormbender, Television - findet man erst in Preisregionen >2,5k, von denen sich nicht jeder Händler viele hinhängt - gleich gar nicht, wenn er damit rechnen muss, auf den richtigen Interessenten länger warten zu müssen. Insgesamt gibt es ja leider (für den interessierten Kunden) nur relativ wenige Händler, die sich exotische hochpreisige Gitarren in großer Auswahl hinlegen.
 
Hier ist mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder - meine frisch geschlüpfte Idolmaker :)

IMG_5374.jpg
IMG_5361.jpg
IMG_5400.jpg
IMG_5395.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Framus hat eine lange Geschichte, und bevor die Neuproduktion in Markneukirchen in allen Bereichen wieder einsetzte, gab es in den 90ern auch Zukäufe aus Japan, hergestellt bei Moridairi.
Ich hatte die Gelegenheit, eine 12-Saiter aus der FM Serie zu ergattern, ausgestattet mit dem damals aktuellen Fishman. Wohl gesperrte Decke, nähere Spezifikationen finden sich in einem zeitgenössischen G&B Test.
Ein wirklich von der Haptik, dem Klang wie auch der Optik her überzeugendes Instrument.
 

Anhänge

  • 87EF0F4B-7C27-4650-857D-B6DB945D2F04.jpeg
    87EF0F4B-7C27-4650-857D-B6DB945D2F04.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 203
  • F75E8A4E-D8CE-4D1C-8647-6B4117B1F5A3.jpeg
    F75E8A4E-D8CE-4D1C-8647-6B4117B1F5A3.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 186
  • 68F813FB-08A3-4DBD-9BE7-F826381F9110.jpeg
    68F813FB-08A3-4DBD-9BE7-F826381F9110.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 192
  • 12EB08D9-FDA8-43B1-9B11-CE8591B44B8D.jpeg
    12EB08D9-FDA8-43B1-9B11-CE8591B44B8D.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 200
  • 541A6E60-9E06-4112-B4E6-AFD75B11A304.jpeg
    541A6E60-9E06-4112-B4E6-AFD75B11A304.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 185
So meine Framus Idolmaker D-Series in Nirvana Black Satin ist heute angekommen.

Bevor ich mir eine Gitarre kaufe will ich diese (oder zumindest eine ähnliche) zwar vorher mal in den Händen gehabt haben, aber die Framus Gitarren sind wirklich nirgends zu finden.
War nun also ein ziemlicher Spontankauf, als ich das gute Stück als B-Stock für knapp die Hälfte des Normalpreises gesehen hab hab ich einfach mal zugeschlagen.

Außer ein paar kleine Macken im Lack am Hals (deswegen B-Stock) hätten die Bünde noch ein wenig besser geschliffen sein können, aber sonst soweit keine Klagen.

Sieht geil aus, spielt sich gut und klingt gut.

@kblitz
Muss ja zugeben als ich deine mal in nem Video gesehen hab, hat mich das erst richtig auf die Idolmaker aufmerksam gemacht. Geiles Teil was du da hast.

DSC_2523.JPG DSC_2524.JPG DSC_2525.JPG
 
schöne Farbe, gefällt mir richtig richtig gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht geil aus, spielt sich gut und klingt gut.

@kblitz
Muss ja zugeben als ich deine mal in nem Video gesehen hab, hat mich das erst richtig auf die Idolmaker aufmerksam gemacht. Geiles Teil was du da hast.

Oh, danke! Und Glückwunsch - deine sieht echt gut aus, viel Spaß damit! Die Idolmaker Form ist echt Klasse.

Die D-Series sind besser als man vielleicht denkt, ich habe eine D-Series 7-Saiter Panthera, die ich auch schon für Aufnahmen verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Framus hat eine lange Geschichte, und bevor die Neuproduktion in Markneukirchen in allen Bereichen wieder einsetzte, gab es in den 90ern auch Zukäufe aus Japan, hergestellt bei Moridairi.
Ich hatte die Gelegenheit, eine 12-Saiter aus der FM Serie zu ergattern, ausgestattet mit dem damals aktuellen Fishman. Wohl gesperrte Decke, nähere Spezifikationen finden sich in einem zeitgenössischen G&B Test.
Ein wirklich von der Haptik, dem Klang wie auch der Optik her überzeugendes Instrument.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Framus hat eine lange Geschichte, und bevor die Neuproduktion in Markneukirchen in allen Bereichen wieder einsetzte, gab es in den 90ern auch Zukäufe aus Japan, hergestellt bei Moridairi.
Ich hatte die Gelegenheit, eine 12-Saiter aus der FM Serie zu ergattern, ausgestattet mit dem damals aktuellen Fishman. Wohl gesperrte Decke, nähere Spezifikationen finden sich in einem zeitgenössischen G&B Test.
Ein wirklich von der Haptik, dem Klang wie auch der Optik her überzeugendes Instrument.
Das hatte ich im Oktober geschrieben und seither hatte ich das Vergnügen, mir auch das sechssaitige Pendant zulegen zu können, diesmal ohne Tonabnehmer.
 

Anhänge

  • 4634E985-7EAA-47A4-BF54-1411D01A745E.jpeg
    4634E985-7EAA-47A4-BF54-1411D01A745E.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 106
  • E81B9044-871C-4AEC-A645-B4251C80074D.jpeg
    E81B9044-871C-4AEC-A645-B4251C80074D.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 101
  • 613F93D8-2E80-4938-A1F3-A72A7EAECE2D.jpeg
    613F93D8-2E80-4938-A1F3-A72A7EAECE2D.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 105
  • 01954A8D-09FC-4320-8D51-3225EB8F4BEA.jpeg
    01954A8D-09FC-4320-8D51-3225EB8F4BEA.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 107
Moin Jiko, würde ich gerne tun, wie verschieb ich die Beiträge denn (technisch, meine ich, bin da nicht so fit😎)?
 
Verschieben ist nicht so einfach möglich, allenfalls via Melden-Button einen Moderator darum bitten.
 
Hier mal ein aktuelles Bild von meiner 2008er Renegade.
PXL_20210410_184621204.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo werte Framusianer,

ich hab da ein seltsames Problem. Als ich aufgrund eines kratzenden Potis neulich in das E-Fach meiner Diablo Pro reingeschaut hab kullerte da fröhlich ein nicht identifizierbares Metallteil drin rum. :confused: Ich hab keine Ahnung wo das herkommt. Auch ein passendes Gegenstück ließ sich nicht ausmachen. Ich hab mal Bilder gemacht. Ich hoff jemand hat das schonmal gesehen und kann mir sagen was es ist oder zumindest wo es hingehört.

Ach ja...der größte Durchmesser beträgt 8 mm so als Größenvergleich
Für alle die hier seit 2011 gespannt auf eine Auflösung warten, ich glaube ich konnte das Rätsel lösen. Ich habe gerade den 5-Wege Schalter getauscht und der neue Schalter hat eine Art Sechskant-Bolzen der den Schalter in der Rotationsachse am Gehäuse fixiert. Beim bislang verbauten kann man bis ins Innere sehen. Nur eine ringförmige Schleifspur um die Öffnung mit einem ungefähren Durchmesser von ca. 8 mm ist zu erkennen...

Das Teil war also höchstwahrscheinlich ein Teil des Schalters auf der Seite die Richtung Zarge zeigt. Im eingebauten Zustand so also nicht gut einzusehen. Hat trotzdem zehn Jahre einwandfrei funktioniert, da kann man wirklich nicht meckern (y).

Mein bis auf den Schaller-Schriftzug unbeschrifteter Originalschalter scheint übrigens ein Schaller Megaswitch Version "E" zu sein. Die Leiterbahnen stimmen überein und die Gitarre klingt genauso gut wie zuvor...und gibt wieder in allen Schalterstellungen Signal aus.
Ansonsten muss ich sagen, dass meine Framus Diablo weiterhin meine liebste Gitarre ist. Definitiv meine Gitarre für die oft zitierte einsame Insel. Ich hoffe nur die Bundstäbe halten noch ne Weile durch, sind an mancher Stelle mittlerweile schon recht abgeflacht. Hat jemand Erfahrungen mit einer Neubundierung oder erneutem "PLEK"en?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben