Wenn die Gitarren über einen langen Weg/Zeitraum transportiert werden, sollten die Saiten generell so sehr entlastet werden, dass sie gar nicht mehr unter Spannung stehen.
Das ist dann so als ob die Gitarre gar keine Saiten mehr drauf hat. Denn auch wenn der Hals durch das Truss Rod etwas nachgeben sollte, reicht das niemals aus um die Saiten wieder auf Spannung zu bringen.
Somit ist es egal ob Saiten drauf sind oder ab sind. Weiß nicht woher dieser Mythos kommt. Und die von Historic Makeover werden schon wissen was einer Gitarre gut tut und was nicht.
Und das wird auch ein Guitar Center oder gar die Hersteller selbst wissen. Und dort wird es auch nicht gemacht. Bevor sie verschickt oder verschifft werden.
Eine Les Paul, ich kann nur über Les Paul's sprechen, sind WESENTLICH robuster als so mancher glaubt. Das sind keine rohen Eier. Der Gitarre passiert absolut gar nichts.
Und wenn das Holz nachgibt, dann ist es nicht schlimm. Denn wenn du wieder Saiten aufziehst, würde sich der Hals sofort wieder in die richtige Position ziehen.
Wenn ich mein Truss Rod einstelle, also nachziehe, dann hast du ja auch einen Echtzeiteffekt. Das dauert ja keine Tage oder Wochen bis der Hals nachgegeben hat.
Holz ist ja auch biegsam und es spielt sich nur im Millimeterbreich ab. Es ist ja nicht so als hättest du auf einmal einen Flitzebogen als Hals.
Holz ist ja kein starrer Stoff!