Gibson Les Paul – Der Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn ich mich mal da einmischen darf.....bei den Studios wurden ab 1992, die 498T/490R Kombi verbaut. Hatte mal bei Gibson selbst nachgefragt, weil ich noch alte PAFs verbaut hatte und mich daher wunderte. Mir wurde dann halt gesagt, dass Gibson bis '91 noch Standard PAFs verbaut hatten und ab '92 eben die 498T/490R Kombi..

Ja, das ist eben dir Frage..., neuere hatten sogar auch mal Burstbucker drin. Das kann von Jahr zu Jahr wechseln. :) Und momentan sind Studios nicht gleich Studios. Ich ging mal von der normalen Version aus mit Hochglanzlack und Humbuckern; kein Worn, kein P90, kein Tribute... ;)
 
Nochmal: die P57classic und die 490R sind identisch. Die 490er haben nur aufgrund ihres Vieraderachlusses die Möglichkeit zum Splitten.

Meine 490R und 498T sind zweiadrig, Jahrgang 1990:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ging mal von der normalen Version aus mit Hochglanzlack und Humbuckern; kein Worn, kein P90, kein Tribute... ;)
ja richtig, die meinte ich auch, die normale Studio. Das hatte ich vorausgesetzt. Die Studio Deluxe zB hat ja wiederum BurstBucker Pro verbaut..
 
Nochmal: die P57classic und die 490R sind identisch.

Ich muss Dir da widersprechen. Von den Materialien her sind sie zwar identisch, aber der Unterschied ist, dass die 57er symmetrisch gewickelte Spulen haben und die 490R asymmetrisch. Dadurch sind die 490R ein wenig heller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja richtig, die meinte ich auch, die normale Studio. Das hatte ich vorausgesetzt. Die Studio Deluxe zB hat ja wiederum BurstBucker Pro verbaut..

Oh mein Gott, wer blickt da noch durch?? :D
2014 wird Gibson's Studio-Palette kräftig aufgeräumt...

Edit:
Ich wusste doch, dass mir eine Gitarre durch den Kopf ging, als ich von hoss' Plänen für seine '54er hörte... :D
Ich dachte sofort an Brad Whitford's Goldtop. Schade, dass er doch HB verbaut. Schwarze P90 mit Wraparound Tailpiece sind Knaller "Tone-Machines".
e5l932ppmdavevlm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir da widersprechen. Von den Materialien her sind sie zwar identisch, aber der Unterschied ist, dass die 57er symmetrisch gewickelte Spulen haben und die 490R asymmetrisch. Dadurch sind die 490R ein wenig heller.

Wie kommst Du den da drauf?:confused:
Meinst Du, daß die Spulen eine leicht unterschiedliche Wicklungszahl haben? Das ist dann toleranzbedingt.

Ulf Schaedler von guitar letters hat das schon vor Jahren veröffentlicht, daß die gleich sind. Auch nach Aussage von Gibson selbst.

Ich habe wenigstens 50 P57classik spulenweise auseinandergenommen und vermessen. Und von den 490R auch weit über 20 Stück (meistens um Farben der Bobbins zusammenzustellen und double Cream zu erhalten).
Die Wicklungszahlen und also auch der Gleichstromwiderstand varieren gut um 5%. Vielleicht meinst Du das?

Das macht aber noch keine Erhöhung der Resonanzfrequenz aus. Ein Pickup kann von sich aus nicht heller oder dunkler klingen, er kann nur bei bestimmten Frequenzen in elektr. Resonanz kommen und damit den Wirkungsgrad erhöhen (Höhe der Ausgabespannung). Das allerdings können einige PUs besser als andere (wird als Güte bezeichnet).
Da die Spulen werksseitig in Reihe geschaltet sind und die Polpieces über den Magneten gekoppelt, macht ein Ungleichgewicht nur einen Bruchteil dessen aus, Was uns bei den Burstbuckern so gerne als Wirkung verkauft wird.

Es gibt allerdings die P490R der 70er Jahre und eine Neuauflage der 90er Jahre. Die 490er der 70er Jahre haben allerdings eine weit höhere Resonanzfrequenz und "klingen" daher viel heller.
Die 70er meinte ich aber nicht sondern die 90er, die man heute als Referenz heranzieht. An die 70er kommt man auch nur noch über den Gebrauchtmarkt.

Die Spulen eines Humbuckers werden im Normalfall gegenphasig in Reihe geschaltet. Da beide Spulen jedoch eine entgegengesetzte magnetische Polarität haben, ist die Zusammenschaltung im Hinblick auf das Signal wieder in Phase. Das läßt sich aber mithilfe des Vieraderanschlusses auch anders herum bewerkstelligen. Die Folge ist dann eine OoP Schaltung innerhalb des Humbuckers. Es klingt dünn und heller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kommst Du den da drauf?:confused:
Meinst Du, daß die Spulen eine leicht unterschiedliche Wicklungszahl haben? Das ist dann toleranzbedingt.

Das habe ich mal dem Gibson Support aus den Rippen geleiert: Ich wollte mal wissen, wo denn genau der Unterschied besteht - trotz identischer Specs. Es macht keinen Sinn zwei Typen von Humbuckern mit unterschiedlichen Bezeichnungen herzustellen, wenn sie identisch sind. Wusste er erst nicht, aber ich habe so lange genervt, bis er sich erkundigt und mir mitgeteilt hat, dass die Spulen bei den 57ern "balanced" sind und bei den 490ern "unbalanced". Für mich klingt das so, als ob das gewollt ist.

Dann hat entweder Dein oder mein Support-Mensch Blödsinn erzählt.
 
Mein Senf (geht hier eh unter, :rolleyes:):

-unterschiedliche Spulen wurden erst ab den Burstbuckern eingeführt, weil den vintage-hörigen (besonders Japaner) die Originalität nicht weit genug ging. Außerdem wurden die Spulen bei Ersatz-TA nicht gewachst, BBs die in Gitarren eingebaut wurden, hatten ein Wachsbad.
-Anschlussstrippe: '57er Classics haben kein vieradriges Kabel, weil es das bei den alten TA auch nicht gab. Andere TA wurden als Ersatzteil vieradrig, in Gitarren dagegen zweiadrig verbaut, da man ja kaum serienmäßig Coilsplit angeboten hatte.
-Ebenso gibts keinen '57er Steg-TA mit größeren Abständen der Schrauben. Es gibt aber den etwas heißeren '57+.
-Unterschied 490R und '57 Classic: dunkler Draht und der Polschuh ist gefräst/gebohrt und nicht gestanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schöne Übersicht :great:. In der aktuellen Guitar gibt's übrigens ein Gibson Pickup Spcial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Splitbare Humbucker halte ich für Humbug. Sie klingen nicht wie Singlecoils (höchstens wie kaputte, weil so schwach).

Kann man meiner Meinung nach so pauschal überhaupt nicht sagen. Das Beispiel PRS wurde schon genannt, da klingt es außerordentlich natürlich, und auch Nik Hubers Splittsachen in den Krautstern haben absolut brauchbare Singlecoil Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man meiner Meinung nach so pauschal überhaupt nicht sagen. Das Beispiel PRS wurde schon genannt, da klingt es außerordentlich natürlich
Die sind anders gebaut, wenn Du einen "PAF" (z.B. Classic 57) splittest klingt das einfach schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir gefällt ja das Wortspiel "humbucker" und "Humbug" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich kennt ihr die Seite eh schon. Mir war sie neu.
Hier gibt es Soundbeispiele der diversen Gibson PU's in verschiedenen Gibson Gitarren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich kannte die Seite noch nicht. Finde die Gibson Homepage soweiso etwas zu unübersichtlich.
Die Pickupvergleichsseite ist aber echt gut :great:
 
Kannte ich auch noch nicht. Toll, danke! :)

- - - Aktualisiert - - -

Mal eine Frage in die Runde. Weiß jemand von euch, was es kosten würde, bei einer Les Paul die Inlays zu tauschen?

Ich sehe immer wieder an sich tolle Les Paul Classics, die leider diese furchtbaren grünen Inlays haben. :igitt: Wenn ein Austausch nicht so teuer wäre, dann wäre das ja wirklich mal eine Option... :gruebel:
 
Update...

Die richtigen Mechaniken, bzw. die die ich haben wollte, sind heute angekommen!

...to be continued!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben