Gibson Les Paul – Der Userthread

Ist alles persönlicher Geschmack.
Es gibt keine Pickup-Polizei und selbst wenn es sie gäbe sollte sie besser ignoriert werden weil Regeln dazu da sind, dass man sie bricht ;)
(Zumindest in der Musik.)
 
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und wofür nimmt man dann eher die 490er und die 57er classic? :gruebel: ist es wieder mal persönlicher geschmack oder wird für unterschiedliche musik mal der mal der verwendet?

lg

<3

Reine Geschmacksache. :D
Ich habe 24 Jahre mit den gleichen Pickups leben können. Hatte einfach mal Lust rumzuprobieren. :D
Wenn dann der Ton einem nicht gefällt wird zurückgebaut. Macht ja auch Spass ein bisschen rumzubraten. :D
 
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und findet ihr die 57er classic toll? so für Cleane sachen? :) ich kenne nur die, die auf meine gita verbaut sind - weiß nich mal genau welche das sind....sie klingen aber Clean ganz toll....
 
Jap - also ich mag die 57er sowohl clean als auch verzerrt sehr gerne.
 
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ich frage ja deshalb, weil ich ja bald 2 gitarren testen werde und eine davon hat ja splitbare 57er - die andere doe 490er. und mein haupteinsatzfeld ist ja Clean :D....oh man ich muss ja voll nerven hier...ihr hört weniger von mir wenn ich endlich meine weiße LP habe - versprochen :)
 
ich frage ja deshalb, weil ich ja bald 2 gitarren testen werde und eine davon hat ja splitbare 57er - die andere doe 490er. und mein haupteinsatzfeld ist ja Clean :D....oh man ich muss ja voll nerven hier...ihr hört weniger von mir wenn ich endlich meine weiße LP habe - versprochen :)

Nix da, dann wollen wir alles wissen und hören. Wir sind unersättlich wenn es um Gitarren geht. :D
 
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Ich mag die 57er Classic und bin ein bekennender Fan der 490R und 498T. Es ist eine Frage des Geschmackes. Und frag nur so viel du willst HerzMusik. Wenn es jemandem zu viel wird, dann antwortet er einfach nicht. :D
 
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Für Cleansounds sind outputschwache Pickups die bessere Wahl. Zu denen gehören auch Humbucker um die 7 -8 Kohm Gleichstromwiderstand.
Pickups mit mit höherem Output neigen dazu, die Röhren in die Verzerrung zu fahren. Deshalb bei Cleansound Pickups mit niedrigerem Output.
Dazu kommt noch, daß bei Pickups mit höherem Output mehr Höhen geschluckt werden. Das hat was mit deren Kapazität zu tun.
Pickups mit niedrigerem Output bleiben auch bei aufgedrehten Amps länger im klaren Sound.
Die P57 Classik gehören zu den niedrigoutput. Die P57 Classic + sind etwas höher im Output, die 490R sind die vieradrige Variante der 57Classik.

Hier mal 'ne Grafik über den Output der Gibson Pickups.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...1vUtWgBsLWswb47oCICA&ved=0CFQQ9QEwBA&dur=1601


Unten in der x-Achse sind die Gleichstromwiderstände als Anhaltspunkt zur Ausgangsspannung angegeben.

P.S.: Entgegen der Grafik kann der 498T aber durchaus 12-14kOhm erreichen, der Dirty Fingers hat fast immer 14kOhm.
 
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Herz, weniger Optionen sind hier mehr.

Splitbare Humbucker halte ich für Humbug. Sie klingen nicht wie Singlecoils (höchstens wie kaputte, weil so schwach).
Von den 490er halte ich auch nichts, aber die Classic 57 sind wirklich sehr gute Allround-"PAFs".

Vorsicht vor zukünftigen Umbauplänen Richtung aktive Pickups. Da musst Du die gesamte Elektronik tauschen, auch die Potis. Mischen von aktiv (z.B. am Steg für das volle Brett) und passiv (für Cleanere Sachen am Neck) geht nicht.
 
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Nochmal: die P57classic und die 490R sind identisch. Die 490er haben nur aufgrund ihres Vieraderachlusses die Möglichkeit zum Splitten.
Die 490T sind identisch mit den 490R, haben nur einen weiteren Polpiecespacing.

Ansonsten bin ich mit Hoss der gleichen Ansicht über das Splitten von Humbuckern und aktiven Pickups.
Absolut kein Vergleich zu echten P90 Singlecoils.
 
Von den 490er halte ich auch nichts ? Wieso auch? Ich mag die 490er. Da Peter die auch gut findet sind wir immerhin
schon zwei. :D
 
Aber man kann doch splitbare haben - man muss sie ja nicht splitten, oder? Also kein problem....?
danke nochmal für eure geduld! <3
 
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und findet ihr die 57er classic toll? so für Cleane sachen? :) ich kenne nur die, die auf meine gita verbaut sind - weiß nich mal genau welche das sind....sie klingen aber Clean ganz toll....

Kommt drauf an, von wann deine Studio ist...
Wie lautet die 1. und 5. Zahl? Dann weisst du das Jahr und man kann bestimmen, welche drin sein müssten (ab Werk). Höchstwahrscheinlich sind es 490R und 498T.

Zu deiner Frage: Die 57er sind klasse. Ich bin mittlerweile davon abgekommen, sie auszuwechseln. Clean klingen sie sehr ausgewogen im Klangbild und auch beim Picking, von dem du erzählt hast klingen einzelne Töne schön klar heraus. Ein schön warm klingender PU, der in Mahagonigitarren sehr gut reinpasst. Hat aber nicht wirklich viel Output, was ihn aber nicht unbedingt zum reinen Vintage PU oder Anti-Metal PU macht!
 
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Herz, weniger Optionen sind hier mehr.

Splitbare Humbucker halte ich für Humbug. Sie klingen nicht wie Singlecoils (höchstens wie kaputte, weil so schwach).
Von den 490er halte ich auch nichts, aber die Classic 57 sind wirklich sehr gute Allround-"PAFs".

Vorsicht vor zukünftigen Umbauplänen Richtung aktive Pickups. Da musst Du die gesamte Elektronik tauschen, auch die Potis. Mischen von aktiv (z.B. am Steg für das volle Brett) und passiv (für Cleanere Sachen am Neck) geht nicht.

Gesplittete Humbucker klingen tatsächlich sehr schwach. PRS löst das Problem, in dem eine Spule tapered ist und, sobald sie gesplittet ist, heißer gefahren wird. Das funzt wunderbar aber man muss sich da halt n extra gefertigen Humbucker für holen....
 
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Anscheinend wird aber auch bei den Gibson nicht einfach nur eine Spule abgeschaltet.

Nachzulesen hier: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional-Pro.aspx

Coil Tapping
The bridge and neck pickups can each be split via their own push/pull switch on the volume knob to achieve a single-coil tone. This coil-tapping function allows you to instantly achieve brighter, snappier tones from this humbucker-loaded guitar, to replicate the sounds of other classic guitars equipped with single-coil pickups, and to return to the Les Paul Traditional Pro's thick, warm, powerful, full-humbucking tone at the push of a knob.
 
Kommt drauf an, von wann deine Studio ist...
Wie lautet die 1. und 5. Zahl? Dann weisst du das Jahr und man kann bestimmen, welche drin sein müssten (ab Werk). Höchstwahrscheinlich sind es 490R und 498T.
wenn ich mich mal da einmischen darf.....bei den Studios wurden ab 1992, die 498T/490R Kombi verbaut. Hatte mal bei Gibson selbst nachgefragt, weil ich noch alte PAFs verbaut hatte und mich daher wunderte. Mir wurde dann halt gesagt, dass Gibson bis '91 noch Standard PAFs verbaut hatten und ab '92 eben die 498T/490R Kombi..
 
Dann hab ich die wohl mit den Keramikmagneten verwechselt, die in den Classics waren. Wie heißen die?

496R und 500T.

Woher kommt denn die Info, dass die 490R und 57 Classics identisch sind?
 
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