Gibson Les Paul – Der Userthread

Das ist ja eine absolut phänomenale Gitarre. Wirklich aussergewöhnlich schöne und auch spezielle Decke.

Ja die hätte mich auch gereizt...


Der hat bestimmt nur eine 1 vorn vergessen. Ansonsten kann die doch nicht echt sein oder????

Falls jemand da ist, und sie sich ansehen kann, die echt ist, dann würde ich sie kaufen :)
 
Meine Traditional, neu mit Faber-Parts:



Danke für de Hilfe Burkisan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Meine Traditional, neu mit Faber-Parts:

Sehr schön. Was sagst Du zur klanglichen Veränderung?
Ich weiss das war wohl schon oft ein Thema, aber man kann ja nie genug Meinungen haben...
Ich überlege nämlich gerade meine Paula(s) auch umzurüsten...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Was sagst Du zur klanglichen Veränderung?
Ich weiss das war wohl schon oft ein Thema, aber man kann ja nie genug Meinungen haben...
Ich überlege nämlich gerade meine Paula(s) auch umzurüsten...;)

Also ich bin zufrieden. Wobei ich ehrlich bin und jetzt nicht genau sagen kann, ob ich ich mir Veränderungen jetzt wegen ner Erwartungshaltung einbilde/schönrede, oder ob es tatsächlich so ist.....

Mein subjektiver Eindruck ist auf jeden Fall:

- Trocken gespielt fühlt und hört sich die Gitarre straffer an. Etwas holziger, knackiger.
- Das hört man natürlich dann auch verstärkt. Ich habe das Gefühl, dass vor allem die Basssaiten weniger mumpfen und etwas definierter rüberkommen. Geht in richtung Tele irgendwie vom Spielgefühl und wie sich der Ton ausbildet. Sustain hab ich definitiv etwas mehr. Das hab ich bei meinen Brot und Butter Licks, die ich schon 1000 mal gespielt und dementsprechend im Ohr habe sofort bemerkt.
- Musste mich in der ersten Probe etwas umgewöhnen. Entweder hat sich durch die neue Brücke mein Auflagepunkt fürs Palmmuten etwas verschobene, oder ich muss tatsächlich mehr für's Dämpfen "arbeiten", da sie bei Gain schon gut vorwärts geht, wenn man nicht aufpasst.

Parts und Einbau hab ich wirklich für nen guten Preis bekommen. Ich bereue den Einbau nicht und denke, dass es meine Gitarre auf jeden Fall aufgewertet hat. Sorry, wenn ich bei der Beschreibung einige komische Begrifflichkeiten für den Ton verwendet habe. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben sollte. Hoffe Du kannst Dir was drunter vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gut erkannt und beschrieben.;)
Man darf jetzt nicht erwarten, daß die Gitarre plötzlich wie Engel im Himmel singt.
Aber das mit dem Bass ist schon gut beobachtet. Zu den Basstönen gesellen sich plötzlich weitere Obertöne und damit klingt es facettenreicher und farbiger. Ergo, nicht mehr so mumpfig.
Die Ausgangsspannung steigt auch um Nuancen an, der Verstärker wird nun besser und länger angeregt, deshalb der Eindruck eines längeren Sustains- das selber aber kann nur um Bruchteile von Prozenten verbessert werden. Bei Paulas jedenfalls- bei Banjos könnte man da eine Menge tun.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Herzlichen Dank für Deine Eindrücke!:great:

Klar ist Ton immer sehr schwer zu beschreiben, aber Du hast das schon sehr greifbar formuliert, nochmals vielen Dank!
 
Ja, das ist wirklich das schwierigste und verändert sich auch immer wieder. Spiele ich mein bestes Pferd im Stall, so tönt eine andere Gitarre dann danach nicht mehr so toll, wie wenn ich sie genommen hätte und mich mit der anderen nicht befasst habe. So geht es mir momentan mit meiner R9.1 und der R8 HM.
 
Ich habe eher das Problem, daß mir nach zwei oder mehr Stunden am Tag der Klang nicht mehr so gefällt wie beim Start. Gewöhnung, Abstumpfung des Gehörs, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo !:hat:
Die Motorradsaison ist vorbei und da ich mich nunmehr wieder vermehrt den Gitarrenkünsten widme, sind promt die allseits gefürchteten Gasanfälle da :rolleyes:

Ich habe eine LP Studio Deluxe ( Hi Penny ;) ) in der org. Burstbucker (splittbar) verbaut sind. Ich würde die gerne austauschen. Musikrichtung ist 80er/90er Heavy Rock/ Metal. Als Amp benutze ich einen Gemoddeten Jet City JCA 50 H an einer 412er Box. Ich hätte da an Häussel/Lindy Fralin/ oder Suhr und an ein 50er Wiring gedacht. Hat jemand erfahrung mit den genannten Pick Up's ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo !:hat:
Die Motorradsaison ist vorbei und da ich mich nunmehr wieder vermehrt den Gitarrenkünsten widme, sind promt die allseits gefürchteten Gasanfälle da :rolleyes:
Bistdunarrisch, geht mir gerade genau so!!!
 
Ich habe eine LP Studio Deluxe ( Hi Penny ;) ) in der org. Burstbucker (splittbar) verbaut sind. Ich würde die gerne austauschen. Musikrichtung ist 80er/90er Heavy Rock/ Metal. Als Amp benutze ich einen Gemoddeten Jet City JCA 50 H an einer 412er Box. Ich hätte da an Häussel/Lindy Fralin/ oder Suhr und an ein 50er Wiring gedacht. Hat jemand erfahrung mit den genannten Pick Up's ?

Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html
 
Hi, hab da mal eine Frage...

Hat jemand spez. zur Signature T Erfahrungen, welches Gurthaltesystem ohne Probleme passt?
Ich lese von den jew. Schrauben, die zu dünn sind und Schrauben von der Gitarre, die nicht durch den neuen Pin passen. Was benutzt ihr?
Ich habe eine 2005er Std. besessen und Schaller Sec.Locks verwendet. Ein Git.Tech. hat's damals verbaut, hat aber nicht über Probleme gesprochen. Also sollte es eigentlich gepasst haben mit den Schaller Schrauben... Wollte mir diese eben halt jetzt auch kaufen, aber bevor die Lauferei anfängt frage ich mal lieber, was direkt ohne Probleme passt. ;)
 
Schaller liefert mittlerweile mit 2 Paar Schrauben aus damit sie auch auf Gibbies passen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaller liefert mittlerweile mit 2 Paar Schrauben aus damit sie auch auf Gibbies passen :).

Und auch da kann es passieren dass es trotzdem nicht passt, aber ich sehe da eigentlich kein Problem es gibt ja schließlich genug Möglichkeiten beispielsweise indem man einfach einen Zahnstocher mit in das Loch steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau. So habe ich das auch gemacht. ;)
 
hallou,

kann mir jemand was sagen: die gibson signature T hat ja so nackidei humbucker. kann man nachträglich so deckelchen drauf machen - wie sie zum beispiel meine LP Studio hat? :) :)

LG
<3
 
Jup. Diese Deckelchen nennen sich Kappen oder Cover und sind als Ersatzteil zu bekommen.

Du musst dabei allerdings aufpassen, dass die Löcher für die Polepieces bzw- Polschrauben an der richtigen Stelle sind. Da gibt es unterschiedliche Abstände.

Gibt diverse Anbieter und Hersteller, guck mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben