Gibson Les Paul – Der Userthread

Genau! Das ganze Plastik ist doch ein typisches Kind dieser Zeit.

Da war man stolz drauf nach all dem Bakelit und hat es auch gezeigt. Einige Jahre später kam dann buntes transparentes Plastik auf. Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Wasserpistolen.
Vorher gab es aber viel von diesem Cremefarbigen Plastik. Z.Bsp. an Möbeln als Beschläge unter chromfarbigen Griffen.;)
 
hoss wie wäre es mit einer Kobination aus Neck mit Kappe und Bridge ohne? das sieht immer richtig rock n roll aus :) gerade in Verbindung zum natürlich aging dürfte es cool sein.
 
Danke für die tolle Response.

Ich war immer in die Oxblood von Jeff Beck verliebt, und die hatte ja auch double whites, sieht toll aus und passt - wie oben schon jemand schrieb - super zu meiner anderen 54er mit den P90.

Auf jener anderen habe ich übrigens die Rockinger Harmony Bridge, top Intonation!
 
Die Harmonies haben leider den Nachteil, daß die Saitenhöhe nicht als gleichmäßiger Bogen erhalten werden kann. Ist aber so gering...also vernachlässigbar.
 
Hier mal etwas zum Schmunzeln:

Beim Herrichten eines Gästezimmers mussten ein paar Kartons mit alten Musikermagazinen dran glauben. Natürlich habe ich sie alle noch einmal durchgeblättert, um die für mich wichtigsten Artikel aufzuheben.
Dabei bin ich auf nachfolgende Gibson Les Paul - Anzeigen aus dem Jahr 1980 gestoßen, diese Gitarren hatte ich schon fast wieder vergessen (was wohl auch besser gewesen wäre):^^

Nr.1:

Gib Artist 001.jpg

Eine Paula mit eingebautem eletronischen Expander und Compressor. Klang grauenvoll. Das Beste aber: Wenn die Batterie alle war, kam trotz passiver PUs kein Ton mehr aus der Gitarre! :eek: :D


Nr. 2 (fast noch schöner): ^^

Gib Firebrand.jpg#

Gibson Firebrand! Anstatt das Perlmutt-Logo einzulegen brannte man es in die Kopfplatte (Yeah, Naturburschen samma!)
Besonders gelungen die Pickup-Wahlschalter-Position: Hinter dem Steg! Da, wo man ihn nun wirklich überhaupt nicht erreichen kann....:rolleyes:

Ich liebe (neben den ganz alten Charvels, die leider inzwischen auch preislich deutlich über den Gibsons dieser Zeit liegen) inzwischen auch Les Pauls. Aber auch bei Gibson gab es immer mal wieder einige absonderliche Ideen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Neue Pics von Terry :)

54gtg9.jpg


Die ist schon sehr sexy. Genau wie diese Special Edition 54er Reissue die es mal gab mit zwei Humbuckern. Irgendwie finde ich das sexier als eine 54er mit P90s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst dann müsste das Innere der Pickupfräsung dunkler sein, als der ausgebleichte Bereich der Decke rundum.
Zu dem Thema oben hat Tom Wittrock ein paar Fotos einer seiner Bursts gepostet.

Hier sieht man schön die korrekte Fräsung der Ahornkante rund um den Halsvolumepot und die im Uhrzeigersinn laufenden Fräserspuren im Mahagoni links.
Außerdem die dunklen Lack-/Sprühreste im Tonabnehmerfach.

DSCN2273.JPG


DSCN2277.JPG


DSCN2281.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Kann man auch nichts gegen sagen. Klassisch halt.
Ist für mich aber die modernere Variante. Den Vintagecharakter unterstreichen eher die weißen Bobbins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hoss

Auch das sieht super genial aus. Ach ich bin so neidisch. Aber man kann ja nicht Pleite sein, nur um sich eine Vintage Les Paul zu kaufen....
Aber vielleicht später mal so eine hier. Reissue eben. :D

14187_54_Les_Paul_Goldtop_with_Humbuckers_42007_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@hoss

Auch das sieht super genial aus. Ach ich bin so neidisch. Aber man kann ja nicht Pleite sein, nur um sich eine Vintage Les Paul zu kaufen....
Aber vielleicht später mal so eine hier. Reissue eben. :D

14187_54_Les_Paul_Goldtop_with_Humbuckers_42007_1.jpg
Eine 54er Reissue hatte bei mir vor ca. 10 Jahren das Feuer für diesen LP Typ entfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, wie Burki, ohne Kappen, sieht sie Vintagemässiger aus. Gut, die Kappen sind ja schnell montiert, oder eben wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde sie mit Kappen etwas schöner. Wirkt irgendwie authentischer.
Aber eine schöne Gitarre entstellt nichts...:)

Aber man kann ja nicht Pleite sein, nur um sich eine Vintage Les Paul zu kaufen....

Doch, das geht ganz gut....;)
Hab es vor gut 20 Jahren schon 2mal geschafft, Mitte des Monats mein gesamtes (!) Geld für eine Gitarre (natürlich keine echte Vintage LP) auszugeben und mich die restlichen 2 1/2 Wochen mit Leitungswasser und ab und an Besuchen meiner Freundin (deren Eltern bisweilen ihren Kühlschrank auffüllten) durchzuschlagen....:rolleyes::D Natürlich spricht sie mich noch heute gern darauf an...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doch, das geht ganz gut....;)
Hab es vor gut 20 Jahren schon 2mal geschafft, Mitte des Monats mein gesamtes (!) Geld für eine Gitarre (natürlich keine echte Vintage LP) auszugeben und mich die restlichen 2 1/2 Wochen mit Leitungswasser und ab und an Besuchen meiner Freundin (deren Eltern bisweilen ihren Kühlschrank auffüllten) durchzuschlagen....:rolleyes::D Natürlich spricht sie mich noch heute gern darauf an...:rolleyes:

Da sieht man wie Gitarren ein Paar zusammenschweissen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, das geht ganz gut....;)
Hab es vor gut 20 Jahren schon 2mal geschafft, Mitte des Monats mein gesamtes (!) Geld für eine Gitarre (natürlich keine echte Vintage LP) auszugeben und mich die restlichen 2 1/2 Wochen mit Leitungswasser und ab und an Besuchen meiner Freundin (deren Eltern bisweilen ihren Kühlschrank auffüllten) durchzuschlagen....:rolleyes::D Natürlich spricht sie mich noch heute gern darauf an...:rolleyes:

:rofl:Du erzählst hier gerade meine Geschichte. Ist nur schon 35 Jahre her.
Un die damalige Freundin hat mich kurz darauf verlassen. Die Gitarre blieb mir fas 20 jahre treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin dieses Jahr 35 Jahre verheiratet. Habe mir im letzten Jahr meine erste R8 Historic gekauft. Gestern Abend habe ich das neue Buch von Tony Bacon durchgearbeitet.
Ich hoffe meine Geschichte geht nicht so aus wie Eure ? Auf jeden Fall läuft einem das Wasser schon im Mund zusammen und eine R9 muss wohl doch noch her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mir eine 2013er Studio Paula, Ebony und Goldhardware geholt. Ich bin begeistert, oftmals hört man Studios sind nicht gut, seh ich ganz anders. Klingt offen und transparent und das chambered Konzept gefällt mir auch gut :) Dass die Paula vorne glänzt und hinten matt ist, ist noch etwas gewöhnungsbedürftig *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere dir. Wir wollen Bilder sehen.;)
 
@GeddyHarris
Dank der Thomann Aktion oder?:D
Hätte sie mir auch fast geholt
 
@GeddyHarris
Dank der Thomann Aktion oder?:D
Hätte sie mir auch fast geholt

Sie ist vom T, aber ich habe nach einer Studio in Schwarz gesucht und nicht nach einer Aktion. Bin aber am überlegen sie zurückzugeben, mir gefällt das matt schwarz nicht. Die Ausgabe mit der Chrome-Hardware ist komplett schwarz glänzend lackiert *g*

Die Goldversion:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2012_eb_gh.htm

Und hier mit Chrome und eben komplett schwarz glänzend:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_eb_ch.htm

Weinrot wäre auch nicht schlecht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben