Gibson Les Paul – Der Userthread

Das Beispiel mit Vintage- oder Tobacco-Sunburst hab ich nicht umsonst gewählt. ;)
Zur Zeit würde ich mich eh nicht nach einer aktuellen Les Paul umsehen (siehe den Gibson 2015er Modelle-Thread ;)).
 
Das Beispiel mit Vintage- oder Tobacco-Sunburst hab ich nicht umsonst gewählt. ;)
Zur Zeit würde ich mich eh nicht nach einer aktuellen Les Paul umsehen (siehe den Gibson 2015er Modelle-Thread ;)).


na dann :)

such dir eine trad oder classic < 2015 und bau sie um :) dann sparst du vll wirklich geld.
 
ich habe dieses grenadilio (oder wie das heißt) griffbrett auf meiner studio und dieses palisander auf der standard. ich habe das gefühl, dass palisander etwas glatter ist. kann da jedenfalls besser sliden drauf.
kann mir mal jemand erläutern wie man auf dem Griffbrett slided?
da steh ich echt auf dem Schlauch, da bei mir immer die Bundstäbe und die Saiten im Weg sind und ich nicht bis aufs Board beim Spielen komme. :gruebel:

(Klugscheißmodus on)
btw.
Grenadill gehört zur Familie der Palisander
Gattung Dalbergia - Schmetterlingsblütenartige
(Klugscheißmodus off)

ob das rauher oder glatter ist liegt wohl an dem der das Board verarbeitet und geschliffen hat.
Bei ESP braucht man Streusalz so glatt geschliffen sind die. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mir mal jemand erläutern wie man auf dem Griffbrett slided?
da steh ich echt auf dem Schlauch, da bei mir immer die Bundstäbe und die Saiten im Weg sind und ich nicht bis aufs Board beim Spielen komme. :gruebel:

(Klugscheißmodus on)
btw.
Grenadill gehört zur Familie der Palisander
Gattung Dalbergia - Schmetterlingsblütenartige
(Klugscheißmodus off)

ob das rauher oder glatter ist liegt wohl an dem der das Board verarbeitet und geschliffen hat.
Bei ESP braucht man Streusalz so glatt geschliffen sind die. :)

also wenn ich slide oder bende berührt ein stückchen von meinem finger das holz - vll hab ich eine falsche spieltechnik - verzeih mir - ich spiele noch nicht so lange :)
 
@HerzMusik
dafür mußte dich nicht entschuldigen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

In der Regel ist es so, das weder beim benden oder sliden man das Griffbrett berührt.
Das Gefühl dafür kommt mit der Übung.

Ich hab gerade nochmal über rauher und glatter sinniert und gehe sehr stark davon aus
das Gibson der Bearbeitung der Griffbretter einer +2K€ Gitarre wesentlich mehr Zeit bei den Arbeitsschritten gönnt
als den Studios die es ja für unter 1K€ gab. Denn Zeit ist ja bekanntlich bares Geld.

Von daher kann es durchaus sein, das einfach das Griffbrett deiner Studio nicht so aufwendig geschliffen wurde als
das deiner Standard. Das hat aber nichts mit dem Holz ansich zu tun, sondern einfach mit der handwerklichen Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pennywize

und wieder was gelernt - danke schön. muss an der spieltechnik noch arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich berühre beim spielen auch durchaus das Griffbrett. Hängt wohl auch mit der Höhe der Bundstäbchen zusammen.
Da muss ich auch an alte (oder künstlich gealterte) Griffbretter denken. Gerade bei den Ahornbrettern von Fender sieht man da ja oft Spuren, die eigentlich nicht auftreten würden, wenn das Grifbrett unberührt bliebe.
 
Diese Spuren hab ich noch nie verstanden und ich spiele jetzt seit über 30 Jahren Gitarre.

Selbst die beiden die ich über 15 Jahre lang extrem viel live gespielt habe, hatten da keine Spuren. :nix:

Mein Lehrer hatte mir damals auch eingebläut, nur so fest wie nötig. Was die Sache auch viel entspannter und weniger anstrengend gemacht hat.
 
Ritchie Blackmore hat auch festgestellt das er schneller spielen konnte nachdem er das Griffbrett "gescalloped" hat da seine Finger nun nicht mehr das Griffbrett berührt haben.
 
Meine Paulas mit Palisander Board haben- oder hatten diese Spuren im Griffbrett. Die Custom mit Ebenholzgriffbrett die hatte- oder hat keine Spuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann mir mal jemand erläutern wie man auf dem Griffbrett slided?
da steh ich echt auf dem Schlauch, da bei mir immer die Bundstäbe und die Saiten im Weg sind und ich nicht bis aufs Board beim Spielen komme. :gruebel:

(Klugscheißmodus on)
btw.
Grenadill gehört zur Familie der Palisander
Gattung Dalbergia - Schmetterlingsblütenartige
(Klugscheißmodus off)

ob das rauher oder glatter ist liegt wohl an dem der das Board verarbeitet und geschliffen hat.
Bei ESP braucht man Streusalz so glatt geschliffen sind die. :)

Das stimmt eigentlich schon. Wenn man zu stark drückt ist der Ton auf nicht mehr richtig intoniert. Bei hohen Jumbobünden kann man diesen Effekt sehr gut für Vibratos benutzen. Meine Strat hat ziemlich flache Bünde und da hat man zwangsläufig Kontakt mit dem Griffbrett. Trotzdem komme ich ab und zu auch mal bei hohen Bünden mit den Fingern ans Griffbrett

ich habe dieses grenadilio (oder wie das heißt) griffbrett auf meiner studio und dieses palisander auf der standard. ich habe das gefühl, dass palisander etwas glatter ist. kann da jedenfalls besser sliden drauf.

Vielleicht ist das Griffbrett auch nur ein wenig ausgetrocknet. Ich würde es mal mit etwas Dunlop Lemon Oil oder Ballistol einölen, wenn Du das nächste Mal die Saiten wechselst. Aber nicht zu viel auf einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ich habe jetzt in der stadt einen laden gefunden, der mir meine glocke gravieren kann. Werde mir also nun die glocke bestellen - erstmal aber nur eine. wenn es toll wird, dann noch eine für meine andere LP :) Auf die eine kommt mein vorname und auf die andere "metallica" :)
LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zeig uns bitte ein Foto, wenn's fertig ist! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..was ist das denn für ein Laden, wo Du das machen lässt, auch beim Schlüsseldienst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von meiner ehemaligen Arbeit kenne ich noch ´nen Laserbeschrifter. Möchte mir dort evtl. mal eine Glocke oder ein Pickguard mit dem Custom-Logo (oder zumindest ein ähnliches Logo) lasern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben