Leute, ist doch völlig egal wie viel ein Pickup kostet der einem das gibt wonach man sucht. Die einen sind mit Stock-Pickups zufrieden, andere mit Seymour Duncans für 100 Euro, andere mit Rockinger für 150, andere mit Amber, Throbaks, Sheptones, Wizz usw. für 350 oder 500 Euro. Wenn einem die normalen Pickups nicht gefallen, egal ob bei USA-Standard Les Paul für 2500 Euro oder Custom Shop R9 für 5000 Euro, dann dürfen die doch getauscht werden. Oft hat das auch nicht unbedingt was damit zu tun, dass die Pickups "schlecht" sind, sondern die gefallen einem eben nicht. Reine Geschmackssache. Für den einen haben die Custombucker in einer 5000 Euro R9 eben nicht genug Dampf, ein anderer findet die gerade deswegen und der feinen Auflösung gut.
Ich persönlich bin auf der einen Seite einer, der sich drei mal überlegt, ob er einen normalen Döner für 3,50 Euro oder einen Döner mit Schafskäse für 4,00 Euro nimmt. Meistens wird's der normale für 3,50 Euro. Auf der anderen Seite habe ich dann aber auch wieder kein Problem ein Set PAFs-Replicas für 350 oder 500 Euro zu kaufen, wenn sie denn so gut zu meiner Gitarre passen und mir das geben was ich tonal und charakteristisch suche. Ich hätte sogar kein Problem damit mir ein originales, altes Set PAFs aus den späten 50ern / frühen 60ern für 5000 Euro für meine R9 zu kaufen, wennman eines findet, deren Ton- und Klangcharakter ich mir bei alten PAFs vorstelle bzw. schon kennen gelernt habe. Wie z.B. auf der Vintage Show in Oldenburg Anfang November. Dort habe ich eine alte ES 355 von 1960 über meine alten Marshall JMP 2203 angespielt. Ich hatte im Ernst überlegt sie für knapp 14.000 Euro zukaufen, weil sie echt ziemlich gut klang und der Preis wirklich nicht schlecht war. Im Hinterkopf hatte ich noch überlegt im Falle eines Kaufs die alten PAFs spaßeshalber mal in meine R9 einzubauen. Dazu noch ein original altes Elektronik-Set (Kond. + Potis + Swichtcraft + Input-Jack) aus den späten 50ern - fertig. Final hab ich es (noch) nicht gemacht, da man nie so richtig weiß ob die PAFs auch so genial in der R9 geklungen hätten und außerdem bin ich der Meinung, dass man an solchen Schätzen eigentlich nicht rumbauen sollte.
Also, wie gesagt, es ist alles schon in Ordnung, so lange man das bekommt, wonach man sucht. Außerdem macht "Sound Design" an einer Gitarre auch ziemlichen Spaß... Wie heißt es in einer Werbung so schön: "Hauptsache ihr habt Spaß"