Gibson Les Paul – Der Userthread

Humbucker Rahmen, ...

Darf ich fragen, welche Rahmen du gekauft hast? Ich würd gerne meine Traditional auch mit höheren Rahmen ausstatten. Die niedrigen PU-Rahmen sehen einfach nur hässlich aus.

Edit:
Handelt es sich bei den original PU-Rahmen (Thomann) um die hohen, wie man sie bei den CS-Paulas sieht?

Edit2:
Ich habe eben nachgemessen, die Rahmen der CS Paulas sind um ~3mm höher als die Standardrahmen.




 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat etwas gedauert. 4.2kg wiegt sie auf einer normalen Körperwage.

Die Rahmen sind Gibson Historic. Ich habe sie etwas "angeschliffen" damit sie beim montieren nicht brechen. Sie sind jetzt quasi leicht curved ;)

Solche angecurvten Rahmen gibt es mittlerweile aber auch bei crazy parts. Kannst ja mal testen ob sie passen. Ein bischen biegen die sich ja eigentlich beim montieren (wenn sie nicht zu hart sind). Oder du bestellst welche von creamtone. Die sollen weicher sein und biegen sich beim montieren von alleine. Passende PG's bietet er auch an. Im mylespaul Forum verbauen viele seine Teile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das die PU Rahmen, die du montiert hast? Da muss ich lediglich mit etwas Schleifpapier die Rundung der Decke formen!? Dann sind die gekauft!

 
Da muss ich lediglich mit etwas Schleifpapier die Rundung der Decke formen!?
Eigentlich nicht, nur vorsichtig und langsam anschrauben. Die Rundung der Decke bekommst du da nicht reingeschliffen :)
 
... da sollte doch eine Papierschablone (ev. ein dünner Karton) hilfreich sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ein Bogen Schleifpapier (+ eine Unterlage) auf die Decke legen und den Rahmen drüber ziehen.
 
Ja. Das sind die Rahmen.

Klar, beim festschrauben biegen sie sich selbst. Die Standard / Traditionals sind aber mehr gecurved als die Historics. Durch die dauerhafte Spannung sind mir schon mal zwei Rahmen (o.k. keine Gibsons aber auch Historics) gebrochen. Ich habe deswegen bei den Gibson Rahmen in der Mitte etwas weggeschliffen. Einfach die alten Rahmen gegen die neuen halten und als "Vorlage" benutzen.

Oder wie gesagt, bestellt weichere oder vor gebogene. Dann brauchst Du nichts machen ;)

P.S.: Du musst ja nicht die ganze Biegung reinschleifen, so dass die Rahmen oben plan sind. Ist ja schließlich keine Epiphone.

Musst mal ein bischen googlen:

www.mylespaul.com/forums/showthread.php?t=358677

https://www.google.de/search?client...j0i5i30k1j0i8i30k1j0i24k1j30i10k1.SJy1bgq6TEA

Oder: Gibson historic mounting rings curved

IMG_20161001_104827.jpg


Passt, wackelt und hat Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich nehme alles zurück :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend ich bin neu hier u wollte mir endlich den Wunsch einer Paula erfüllen. Mit der Qualität der 2016 er Standards bin ich wirklich nicht zufrieden habe verschiedene in der Hand gehabt jetzt soll es nun eine gebrauchte werden. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einer von 1991 oder 2000 beide in einem sehr gutem Zustand. Welche könntet ihr mir empfehlen? Das die Modelle Anfang der 90er sehr gut sein sollen habe ich oft schon gelesen aber von 2000 habe ich leider gar nichts gefunden.
Ich hoffe hier bei euch eine Antwort zu finden. Die ersten 1000 Seiten hier habe ich fast durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@jogisg79

https://www.musiker-board.de/search/13344869/?q=Gibson+Les+Paul+2000&o=relevance

Benutze doch mal die Lupe (re. oben, auf Deinem Bildschirm); das ist die board - Suchmaschine... ;)
Ich gab den Begriff 'Gibson Les Paul 2000' ein - hatte damit 10 Seiten als Treffer. :opa:

P.S.: welcome im https://www.musiker-board.de :hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
black_buttons.jpg


vergessen einzufügen... *sry

...auch interessant (?):
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-kataloge-und-berichte.498553/#post6090706
 
Grund: Ergänzung...
Zuletzt bearbeitet:


Muss man testen. Die specs waren meiner Erinnerung nach nicht soo unterschiedlich.

Die 91er hatte meine ich ein slimtaper. 2000er tendenziell ein 50s Rounded was für mich der beste Hals ist.

PUs müssten 490/498 bei beiden sein. Muss man halt mögen. Bei viel Aktion und Zerre sind die so schlecht nicht.

Ich würde da noch ein paar Antworten abwarten und testen. Vll kommt noch wer der idealerweise eine / beide Gitarren der Epochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jogisg79

https://www.musiker-board.de/search/13344869/?q=Gibson+Les+Paul+2000&o=relevance

Benutze doch mal die Lupe (re. oben, auf Deinem Bildschirm); das ist die board - Suchmaschine... ;)
Ich gab den Begriff 'Gibson Les Paul 2000' ein - hatte damit 10 Seiten als Treffer. :opa:

P.S.: welcome im https://www.musiker-board.de :hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 513151

vergessen einzufügen... *sry

...auch interessant (?):
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-kataloge-und-berichte.498553/#post6090706

Guten Morgen u vielen Dank. Nur in den Ergebnissen wird meine Frage nicht wirklich beantwortet. Entweder geht es um Studios Customs oder zu 99% geht es da um den Preis 2000 Euro Mir geht es um die normalen standard Modelle von 2000 zum Vergleich zu 91er Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfang '90er haben einen sehr guten Ruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht zu sehr vom Jahrgang abhängig, sondern vom Einzelstück. Klar, man hört öfter mal, dass Anfang der 90er und Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts (2003-5, noch vor den Chambers) gute Gitarren dabei waren. ABER: Ebenso, wie auch Anfang der 90er nicht alle Les Pauls gut waren, waren auch nicht alle aus den 80ern (Norlin-Zeit) schwer und schlecht. Die Streuung war immer und ist selbst heute noch so groß, dass Du Dir nur das einzelne Stück ansehen solltest, idealerweise im Vergleich. Den Jahrgang würde ich weitgehend ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal irgendwer hier hat doch sicherlich eine Les Paul Standard von 2015/2016 mit diesen ganzen Pushpull out of Phase Splitting Kram.

Kann man da ganz normal die Pickups wechseln gegen 4 adrige um die Variationen zu behalten oder sind das besondere Steck Verbindungen?
 
Ich verlinke das mal hier:



Wurde das schon gepostet?
Tolle Aufnahme. Unteranderem auch wegen der bekannten Paula ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt schon, am Ende liegt es immer an der einzelnen Gitarre, allerdings gibt es bestimmte Jahrgänge in dem die Streuung vielleicht nicht so riesig ist. Und dazu zählen eben auch die Anfang 1990er. Mir persönlich ist es egal, weil ich es tatsächlich immer an der einzelnen Gitarre selbst aus mache. Aber es wurde explizit nach den beiden Jahrgängen gefragt.
 
Jap - hilft nur testen.
Aber was hat denn an den 2016er Standards nicht gestimmt?
Ich hatte die letzten Wochen ein paar angespielt, die allesamt nicht schlecht waren. Umgehauen hat mich eigentlich nur eine davon aber ich konnte wiederstehen - bisher ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben