Gibson Les Paul – Der Userthread

Gerade auf Facebook gesehen:
FB_IMG_1473192441182.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:igitt: Grün, goldene Hardware und dazu P94?
Gefällt mir überhaupt nicht. Aber es findet sich wohl für alles ein Käufer.

Kann jemand was zum Preisabfall bei Gibson sagen? Nun sind ja schon die Modelle für 2017 bekannt.
Kann man demnächst mit günstigeren Preisen bei den 2016 Modellen rechnen?
 
Naja - zumindest die 2016er Standards sind mancherorts schon für um die 2100 €uronen zu bekommen - gemessen an den ursprünglich veranschlageten rund 2900 € ist das schon ein merklicher Preisabfall. Allerdings waren die 2900 € mM auch jenseits von Gut und Böse - wer sich zu diesem Kurs eine Standard zulegt und hinterher über massiven Wertverfall klagt, ist selber schuld...
Wie es um die anderen Modelle steht, hab ich ich jetzt nicht verfolgt - ich denke aber da geht noch was ;)
 
Es geht mir eigentlich um die Les Paul Custom Light. Hab eigentlich geplant, mir dieses Jahr eine zu kaufen. Aber ich weiß nicht, ob es sich nicht doch lohnt noch etwas zu warten...
 
Die Custom light liegt so um die 1900€ richtig? Ob die noch günstiger wird - gute Frage.
Ich denke das dürfte auch davon abhängen, ob es dieses Modell so noch im 2017er Sortiment geben wird.
Meistens werden ja vor allem die "Standardmodellreihen" also Junior, Traditional und Standard günstiger abverkauft um Platz für das neue Sortiment zu schaffen...
Im Zweifelsfall kann man aber immer versuchen ein bisschen zu handeln, wenn es sich um ein Auslaufmodell handelt ;)
 
Männers, ich würde mal eure Hilfe benötigen.
Gerne auch die Vintageaffinen User wie @hoss, @ChevChelios, @mastermind83 aber auch alle anderen.

Wie die Jungfrau das Kind, habe ich ein sehr interessantes Angebot einer etwas älteren Les Paul bekommen, die mich sprachlos gemacht hat.

Was mich allerdings seit Tagen zweifeln lässt ist folgender Sachverhalt.
Der Trussrod schaut mit 4 Gewindegängen aus der Mutter oben raus.
Sie hat 10er Saiten und ist sehr gut eingestellt.
Hier mal ein Beispielbild:
image.jpeg


Meine Frage, muss ich mir mittel-/langfristig Sorgen machen das da ggf. was "größeres" auf mich zu kommt, oder gibt es auch hier so eine Art "Serienstreuung" und ich mache mir umsonst Sorgen?

Bei meinen Gibsons kenne ich das so nicht, deswegen Frage ich hier mal in die Runde.

Vielen Dank schonmal. :)
 
Hab da grad zum ersten Mal überhaupt bei ner Gibson nachgesehen^^
IMG_4579.JPG
Steht hier auch etwas raus, wie ist das denn sonst?
Hab mal Fotos im Netz gesucht und da steht meistens nix vom Gewinde raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pennywize, sieht nicht extrem aus, hab das schon so ähnlich gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm.....wenns dir nur um die 4 Gewindegänge geht kann es auch sein, das Gibson vielleicht eine Zeit lang längere Gewindestangen verbaut hat und das deshalb so aussieht ??!! Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man die Trussrod Schraube so weit anziehen muss, oder angezogen ist !!??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hoss
solange der Trussrod funktioniert, passiert nichts?

@rock on..
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es da unterschiedliche Längen gibt.

nun ja, die Frage ist, ob der Trussrod Richtung Kopf gezogen wird oder die Mutter
in den Hals.

Letzteres sieht zumindest bei der von mir angesehenen nicht so aus.
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es da unterschiedliche Längen gibt.
Also ich kann mir bei Gibson mittlerweile so einiges vorstellen. Aber was heißt unterschiedliche Längen, wir reden ja hier von gerademal 4-5mm, ist doch eigentlich PillePalle, da könnte ich mir schon eine Streuung vorstellen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die basteln sich ja die Trussrods nicht selbst zusammen.
Aber auch hier denke ich, das @hoss weiterhelfen kann, der
war ja bei Gibson in den USA und ist fit was die Historie betrifft.

Beim Quergoogeln bin ich dann auf das gestoßen.
http://www.stewmac.com/How-To/Onlin..._truss_rod_trouble_and_an_easy_solution_.html

Was mein Bauchgrummeln in diesen Preisregionen nicht weniger werden läßt.
Deswegen meine Ausgangsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier denke ich, das @hoss weiterhelfen kann, der
war ja bei Gibson in den USA und ist fit was die Historie betrif
Dann hätte ich ihn an deiner stelle direkt via PN angeschrieben :ugly: Ansonsten hat er doch schon geschrieben, das es nicht "extrem" aussieht. Egal..
 
Wie Hoss schon sagte: Wenn der TR funktioniert, ist alles gut. Damals gab's keine CNC Fräsen, da kann es schon mal vorkommen, dass Masse ein wenig abweichen. Außerdem wurden die TRs damals noch bei Gibson auf Länge geschnitten und mit dem Gewinde versehen. Auch da ist's vollkommen normal, wenn da mal ein Stab länger als der andere ist.

Achte drauf, dass der Hals nicht in sich verdreht ist (das kann u.U. den Halsstab minimal verschieben) und wenn Du kannst, vergewissere Dich, dass der Hals original und nicht repariert (aka neues Griffbrett nach Austausch des TRs, etc.) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein TR bei der R8
20160911_083659.jpg



Traditional:

20160911_083946.jpg



Relic Master von FGN :

20160911_084542.jpg






Sind auch alle irgendwie unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem wurden die TRs damals noch bei Gibson auf Länge geschnitten und mit dem Gewinde versehen. Auch da ist's vollkommen normal, wenn da mal ein Stab länger als der andere ist.
Aha, na bitte ! War also garnicht so verkehrt. Jetzt interessiert mich das Baujahr allerdings auch, bzw. um welches Modell es sich handelt ?! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben