Gibson Les Paul – Der Userthread

Tipps und Tricks gibt's da nicht.
Gitarre kommt, man bezahlt Zoll und Steuer und damit ist es gut.

Zoll und Import ist jetzt klar. Danke! :)

Aber kann ich nicht die Steuer, die der online Shop in den USA berechnet, zurückerstatten lassen? Machen die Schweizer bei uns ja auch so oder?


Edit: Evtl. kann jemand den Beitrag ins richtige Forum verschieben, bevor sich jemand beschweren sollte. Wenn es soweit sein sollte, kann ich meine Les Paul ja dann hier vorstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf in den USA musst du ca. 24% oben drauf rechnen.
Steuerfrei in Amerika einkaufen und dann nur die deutsche Steuer zahlen, soll angeblich nur gehen, wenn man hier ein Gewerbe angemeldet hat.
Ich kenne das auch so, hier keine Steuer zahlen und bei der Einfuhr zahlt man dann die Steuer des eigenen Landes.
Aber irgendwie klappt das mit Amerika nicht. Damals hatte ich dort gefragt, aber auch wenn du dort bist, geht das nicht.
Keine Ahnung... hab's auch noch nicht raus wie das gehen soll. Und erklären kann mir das auch niemand. Nichtmal der deutsche Zoll.
Aber ist ja bei Onlinehandel eh nicht zu machen, sonst müsste man ja überall wo man bei Amazon kauft, keine Steuern zahlen.
Geht so nicht... frag sonst mal den Händler, bei dem du kaufen möchtest. Der sollte ggf. damit Erfahrungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar OT, aber nur ganz kurz: online-Kauf (von Gewerbe, von privat eh immer ohne) in den Staaten ist immer ohne Steuer. Nur für Einwohner des jeweiligen US-Bundesstaates, in dem der Händler sitzt, wird diese sales-tax vom Verkäufer dazugerechnet \OT Ende\.
 
buzzdriver
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Kurzer Bericht nach gestriger Bandprobe:
Standard 2016 mit Trans Amber Finish klingt FANTASTISCH über meinen ENGL Savage.
Optimaler Druck, klarer Klang ohne zu Matschen und Passt einfach perfekt zu dem Sound den wir machen.
Auch die Bespielbarkeit ist Wahnsinn und ein einziger Genuß.
Ich Weiß nicht wie Gibson das schafft, ausgewogener Klang und Top Bespielbarkeit.
Ich hab schon viel gespielt ESP, Schecter, Gibson, etc
Meine Paula ist Aber mit Abstand das Beste Instrument das mir bisher in die Finger gekommen ist.
Hab Sie Gestern noch gewogen und Kommt exakt auf 4kg, das reicht für ordentlich wums;)
Bilder folgen Bald, Ich bitte noch um etwas Geduld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hannes_EGK
Das Beste kann ich für so nich bestätigen, weil meine PRS und Fender schon klar in der selben Liga spielen. Gerade die PRS.
Aber wo ich Dir klar Recht geben muss, is wie geil die echten Paulas - trotz aller Unkenrufe - wirklich sind.
Du hast ja genug dazu gesagt, warum.
Mein Kollege hat sich kurz darauf auch eine geholt und die is genauso geil wie. :)

...

Eine Frage hab ich dazu jedoch, an die Experten:
Ich habe seit ein paar Monaten ne LP Traditional 2016 T.
Wie oben gesagt ist damit auch alles supi in Ordnung.
Bis auf eine Sache: Die Stimmstabilität.
Ich stell das Ding in den Halter und kann die Uhr danach stellen, beim heraus hieven is das Dingen wieder verstimmt.
Teilweise sogar selbst während des spielens.

Liegt das an den Mechaniken?
Wenn ja, macht es sinn die zu tauschen und wenn auch hier ja: Gegen welche?

Mit meiner Fender oder PRS habe ich diese Probleme nicht. Trotz Vibrato.
Danke! :)
 
Ich habe seit ein paar Monaten ne LP Traditional 2016 T.
Wie oben gesagt ist damit auch alles supi in Ordnung.
Bis auf eine Sache: Die Stimmstabilität.
Ich stell das Ding in den Halter und kann die Uhr danach stellen, beim heraus hieven is das Dingen wieder verstimmt.
Teilweise sogar selbst während des spielens.

Das könnte auch am Sattel und der Saitenstärke liegen.
Spielst Du dickere Saiten? Falls ja, müssten eventuell die Sattelkerben erweitert werden.

Wie alt sind die Saiten?
Hast Du sie nach dem Aufziehen ordentlich ausgedehnt?
Wieviele Umwicklungen machst Du um die Mechanik?

Alle diese Fragen sind für Dein Problem von Relevanz.

Bezüglich Mechaniken: Auf meiner 2014er Standard sind von Werk aus diese Locking Mechaniken drauf:

Tuner.png


Die Saite braucht nicht mal eine komplette Umwicklung um die Mechanik, da sie mit dem Rad unten festgeklemmt wird.
Probleme mit der Stimmstabilität habe ich dank dieser Locking Tuner keine, ausser die Saiten werden alt und "labbrig".

Hilft Dir meine Antwort? Ich hoffe es. :)
 
Wie @Pie-314 schon schrieb, ist das Dehnen der Saiten sehr wichtig!!!
Was sich bei Les Pauls auch empfiehlt, ist die Sattelkerben mit etwas Grafit zu schmieren.
Dafür gibt es die teure Nut Sauce. Oder: Vermische etwas Möbelwachs mit Grafit und schmiere es in die Kerbe. So mach ich es. Das funktioniert auch!
Locking Tuner auf einer Gitarre ohne Tremolo halte ich schon wieder für etwas übertrieben.
 
Ich habe in der Tat etwas dickere Saiten drauf. Aber nur, weil ich auf Standard D spiele, also alles 2 Halbtöne tiefer.
Im Regelfall gleicht sich das pi mal Daumen aus, so dass man nix groß nachjustieren muss.

Das mit den Umwicklungen schaue ich mir mal an. So genau weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Die Saiten sind ca. 1 Monat alt.

Locking-Tuner hab ich aber nich, eben weil ich ne Traditional habe.
Mein Kollege (der sich auch eine geholt hat) hat übrigens die gleichen Probleme.

Ich probiere das heute mal aus und dann melde ich mich noch mal.
Danke für die Hinweise. :)
 
Denke mal, dass das am Sattel liegt. Die Saiten laufen da mit Sicherheit zu "stramm" drin . Mal eine D Saite durch die Kerben "durchreiben" und anschließend einen kleinen Tropfen Ballistol auf die Saite, an der Stelle wo sie in der Kerbe liegt, dann solltest du eigentlich Ruhe haben.
 
Die Lieferung meiner Les Paul verschiebt sich leider. Aus unerklärlichen Gründen wurde das Paket durch DHL nach Spanien geliefert und ist auf die Schnelle nicht mehr auffindbar. Aber so kulant und unkompliziert Thomann ist, wird mir heute eine neue verschickt. Mal seh'n ob es diesmal klappt ;)
 
Geildu, grad eine Les Paul 50s Tribute in Honey Burst bei Thomann bestellt. Wurde von 859€ auf 659€ reduziert.
Ik freu mir
 
@Errraddicator ich tippe eher dass die Saiten nicht richtig aufgezogen sind. Ich mache das seit Jahren so wie Olli von Session und hatte noch nie Probleme mit der Stimmstabilität.



@Bonzo73 Gratulation zur neuen Paula :great: Poste mal Fotos wenn du sie hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja nice.
Ist das die mir den P90ern?
Finde das mittlerweile ja schon etwas schräg.
Jedes Jahr Kommt eine neue Modellreihe auf den Markt, der letzte Jahrgang wird dann deutlich billiger verkauft.
Kauft da überhaupt noch jemand über das Jahr oder warten alle auf den Sale am Ende des Jahres?
Bei Elektronik kann man das ja nachvollziehen. Gibt ja einige, die immer das neue, aktuelle Model "brauchen". Aber bei Gitarren?
Zumal ein wiederverkaufspreis dann ja auch in den Keller geht, wenn man die neu zum abvetkaufspreis bekommt...
 
Ich habe in der Tat etwas dickere Saiten drauf. Aber nur, weil ich auf Standard D spiele, also alles 2 Halbtöne tiefer.
Im Regelfall gleicht sich das pi mal Daumen aus, so dass man nix groß nachjustieren muss.

Moment, das ist nur die halbe Wahrheit.
Richtig ist, dass der Saitenzug mit dickeren Saiten auf D in etwa dem Saitenzug von 10ern auf E entspricht. Deshalb muss man sich normal keine Gedanken um die Nachjustierung von Halskrümmung und Saitenlage machen.
Die Sattelkerben sind aber in der Regel für den normalen 10er Satz gefeilt, d.h. dickere 11er haken darin gern mal. Bei den höheren Saiten macht sich das oft durch ein Pling-Geräusch beim Stimmen bemerkbar. Verstärkt wird der Effekt noch dadurch, dass die Saiten bei Gibson-Style Kopfplatten hinter dem Sattel abknicken und nicht gerade weiterlaufen.

Versuch mal die Tipps von @Red House und @rock on.. . Vor allem letzteren, dabei solltest du nur darauf achten, die Sattelkerben nur seitlich zu erweitern und nicht tiefer zu machen, sonst handelst du neue Probleme ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich meine Traditional neu hatte, hat sie sich auch öfters verstimmt, trotz Graphit auf Sattel und Bridge und Saiten richtig gewickelt und gezogen. Das wurde mit der Zeit besser. Jetzt stimme ich sie nur noch bei der Probe, und das auch nur minimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp: Einmal einen Satz Saiten aufziehen, der eine Nummer dicker ist als der Saitensatz der sonst drauf ist (z.B. .11er statt .10er) und nach dem nächsten Saitenwechsel ist alles Top.
+Graphit ist dein Freund und helfer :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, danke noch mal für die Tips.
Ich probiere das die Tage mal aus. :)
 
Moin,

Die neue Axt ist da.
Alles gut, keine Dongs, gut eingestellt.

Nur die Verkabelung der Pickups lässt mich verzweifeln mit der Platine:rolleyes:

Die 50s Tribute und der glückliche Besitzer

IMG_3348.JPG
IMG_3350.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht super aus :great: Obwohl ich da PU Abdeckungen drauf machen würde :D
 
Er hat das böse Wort "PU Abdeckung" gesagt :eek:

Nein, der Herr möchte bitte Zebra-Pickups haben, hat Slash ja schließlich auch:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben