Gibson Les Paul – Der Userthread

Japp, ich meinte die Montageplatte, sorry;) Die ist aus den frühen 90gern...
Die kurzen reichen auch ohne Platine nicht durch das Holz, befürchte ich.
Könnte die Platte kicken, Longshafts nehmen, zwei Muttern auf der gewünschten Höhe kontern, ne Unterlegscheibe drunterpacken und fertig... So mache ich es vermutlich.

Gibt's bei diesen Kondensatoren denn qualitative Unterschiede?
 
Ich glaube nicht, dass die Gibson Potis schlechter sind. Ggf. teurer?!
Ich hatte mir damals (Ich glaube bei Crazyparts) ein gematchtes Set bestellt. Muss aber nicht unbedingt sein!
Das Massekabel muss nicht abgeschirmt sein!
Bei meiner Reissue ist das ein Draht, der von den Hülsen des Tailpiece in das E-Fach geht und auf den Potis angelötet ist.
Bei der Montageplatte aus Metall, wie Gibson sie einige Jahre verwendet hat, braucht nur die Platte an Masse angeschlossen werden. Die Potis sind dann über die Metallplatte an Masse angeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da du die Metallplatte drin hast, nimm Longshaft Potis. Die Höhenjustage musst Du dann mit zusätzlichen Muttern und Unterlagscheiben machen. D.h. Du brauchst pro Poti 3 Muttern und Unterlegscheiben.
Aber Achtung! Die Potis haben amerikanisches Gewindemaß (Zoll!). Das klappt mit unseren metrischen Muttern aus der Bastelkiste nicht!

Thema Kondensatoren..Puh...Schwierig!
Ich hatte mich damals mit meiner R8 mit einem Bekannten getroffen und via Krokodilklemme verschiedene Kondensatoren getestet und mich dann für den Mustard für den Steg- und den PIO für den Hals entschieden. Das sind meist markinale Unterschiede. Es machte aber selbst bei voll aufgedrehtem Poti einen Unterschied. Da hilft nur Try and Error!
Damals werkelten noch Burstbucker 1+2 in der Gitarre. Jetzt sind 59er Häussels drin. Hab die Kondensatoren so belassen. Die Potis hatte ich seinerzeit durch logaritmische ersetzt, da Gibson lange Zeit nur lineare verbaut hat. Mit den 4-adrigen Häussels ist auch ein PushPull Poti reingekommen um OutOfPhase schalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht's vor allem darum, dass bei voll aufgedrehtem Poti keine Höhen geklaut werden. Spiele gerne mit viel Zerre und da braucht man die einfach.
Zum Thema Unterlegscheiben: Ich habe das schon getestet. Habe noch alte Longshafts hier, die aber leider knacksen. Bei denen war es mit Platine wirklich so, dass ich bei einem Poti zwei Muttern mit Scheibe und bei nem anderen nur eine Unterlegscheibe brauchte, um beide oben plan zu bekommen... Vielleicht ist es da echt einfacher, die Platte weg zu lassen und jedes Poti einzeln zu stecken.
 
Das bei voll aufgedrehtem Poti Höhen geklaut werden, hab ich so noch nicht erlebt.
Wenn Deine Longshafts knacksen, kannst Du sie vielleicht mit etwas Kontaktspray vorübergehend retten.
Wahrscheinlich ist es aber besser diese dem Recyclingkreislauf wieder zuzuführen und ein Satz neuer Potis zu ordern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke, dann wirds so gemacht... Hast du mal nen Link zu den Kondensatoren und kannst mir sagen, welcher an Hals und welcher an die Bridge kommt? :D
 
Mein neuester Zugang: 2010 Les Paul Jr., vom Vorbesitzer mit Tru-Oil neu gefinished.

Klingt sehr resonant und durch den P90 richtig schön rotzig.

IMG_3761.jpg


IMG_3762.jpg


IMG_3766.jpg


IMG_3768.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gratulation :great:

Mir wäre sie zu rustikal, aber das sie hat schon was.
 
Gratulation :great:

Mir wäre sie zu rustikal, aber das sie hat schon was.

Ok, es gibt also doch Leute, die das nicht wollen... Ich frage mich immer, warum nicht alle Gitarren so sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation :great:

Mir wäre sie zu rustikal, aber das sie hat schon was.

Vielen Dank! Ich steh ja total auf die Holzoptik und die Reduzierung auf das Minimum. Meine Amps sind auch ausschliesslich Ein-Kanaler ohne FX loop oder irgendwelchen Schnickschnack und meine Effekte sind auch auf ein Minimum geschrumpft. Vielleicht ist das nur ne Phase, aber momentan konzentriere ich mich dann tatsächlich mehr auf die Musik als mich von zu vielen "Ablenkungen" verführen zu lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, ich hin scth und leide massiv unter G.A.S :mad:

Da stöbere ich auf der Thomann Seite und stoße auf diese Schönheit:
Gut, brauch ich nicht. Ich habe schon eine Standard mit denselben Specs, jedoch in Translucent Amber. Aber dieses wunderschöne HCS Finish, das Thomann mit den Fotos so schön in Szene setzt... Und dann auch noch den Preis gessenkt.

Vernünftigerweise werfe ich einen Blick auf den Kontostand. Scheisse! Prallgefüllt :mad:

Dann stoße ich auf die Fotos von @ingwurzer im Les Paul Bilder Thread https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-bilder-thread.519223/page-7

Ich kann nicht mehr widerstehen und drücke den Bestell-Button. Ist ja kein Risiko. Ich kann sie bei nichtgefallen wieder zurücksenden - was ich sowieso nie tun werde.

Ich hasse Thomann ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht nett, Lubekius :ugly: ;)

Im Ernst. Der Amazon Preis ist natürlich hammer, keine Frage. Stornieren könnte ich bei Thomann immer noch, da die Bestellung wohl erst morgen bearbeitet wird. Aber ich bleibe trotzdem bei Thomann. Die sind mir schon so oft entgegenkommen und haben sich sehr kundenorientiert gezeigt, da möchte ich den Dealer nicht wechseln ;)

Amazon gibt Lieferung noch vor Weihnachten an. Da kann Thomann hoffentlich auch mithalten. Ansonsten gibt's Haue @Franz Branntwein :ugly: Die Paula würde sich gut unter der Weihnachtstanne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Einstellung:great:
Dann drück ich dir mal die Daumen das es mit der Lieferung vor Weihnachten klappt.Hoffe du hast mit ihr genau so viel Spaß wie ich mit meiner (darf man hier das "böse" F-Wort sagen/schreiben) Fender Stratocaster die ich vor ca 2 Wochen von Thomann bekommen habe:D(Jaa ich hasse Thomann auch;):))

Der Vollständigkeitshalber erwähnt:Bilder deiner neuen Gibson sind erwünscht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

seit Donnerstag bin ich eigentlich sehr zufriedener Besitzer einer Gibson Paula 2017 HP in HCS. Die Decke gefällt mir sehr gut. Sie ist nicht so der typische Streifen-Look, den man gerne von den Produktfotos kennt, sondern geht mehr in Richtung einer Mischung aus Streifen und Flames. Bilder konnte ich aus Zeitgründen noch keine vernünftigen machen. Das hole ich aber natürlich noch nach :)

Leider wird sie wohl nochmal eingeschickt werden müssen, weil irgend etwas klackert, wenn man sie etwas schüttelt. Es klingt, als ob im Elektronikfach ein Stückchen Lötzinn herumfliegt, aber das lies sich nicht herausbekommen. Es könnte auch ein loses Kabel sein, das irgendwo anschlägt, aber dafür klingt es nicht dumpf genug. ich weiß: wann schüttelt man seine Gitarre schon? Aber es sollte trotzdem nichts klackern.

Es ist doch nicht üblich, dass die Ton-Regelung erst wirksam ist, sobald ich das Volume-Poti vom Maximum ein kleines bisschen zurückgedreht habe, oder? Meine Paula hat dieses Verhalten bei beiden PUs.

Gruß,
Jens
 
Hallo McSmart

Das mit der Ton-Regelung ist nicht normal und das Klackern würde ich nicht akzeptieren. Gib sie zurück und lass sie reparieren/austauschen.

Viel Glück.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Standard zwischenzeitlich ausverkauft ist :eek: Bestellt habe ich gestern. Mal sehen ob ich noch eine erhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @scth

ich war ja gerade fest entschlossen, meinen Händler zu bitten bei Gibson in Holland ein neues Exemplar zu bestellen, damit wir meine Paula austauschen können. Dann las ich Deine Bemerkung, dass sie ausverkauft sei. Wo meinst Du denn ist sie ausverkauft?

Wenn die Gitarre vom ersten Tag an zwei Mängel hat, sehe ich nicht ein, sie einschicken zu lassen und dadurch zwei Wochen auf sie verzichten zu müssen. wenn es nur das Klackern gewesen wäre, hätte ich sie erstmal ein paar Wochen behalten, mich an ihr erfreut und sie dann einschicken lassen. Das war mit dem Händler auch schon so abgesprochen. Da nun aber auch noch das Problem mit der Tonregelung aufgetaucht ist, werde ich mich damit nicht mehr abfinden.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben