Gibson Les Paul – Der Userthread

Guten Morgen Gibson Gemeinde,

Außerdem habe ich noch die futura Serie gefunden. Die hat als Ausschlusskriterium ein E-tune-system.
Suche also eine klassische Les Paul mit einem Humbucker und einem P90 ohne großen Schnickschnack. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Das E-Tune kann man doch easy demontieren und darf sich anschliessend über die Tuner seiner Wahl freuen ohne "zuviele" Löcher in der Kopfplatte. Also wenn das alles ist ;)

Noch ein Beispielbild, ich mag sie.
20170930_200844.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die essentiellen Mods für meine Gibson:

Hohe Pickup-Rahmen und die Humbucker vom Chef:great:
A004F5E0-18CE-4DDA-847F-DA91F07DA92D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alnico-IIs sind cool!
 
Jo, bei den „normalen“ gucken die Pickups immer so weit raus, das hab ich nicht so gern.
Bei den hohen Rahmen sind Rand und PU auf nahezu gleicher Höhe.

Ist historisch korrekt und klingt auch gleich viel besser;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nö, da passiert nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es reduziert sich auf... “das sieht besser / historisch aus” ... ich reduzier das aufes fühlt sich besser an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die Rahmen "vorgebogen" etc. ?
(Die nicht "historischen Gitarren" sind in der Decke ja gewölbter).

Meine hatte ich deswegen etwas vorgeschliffen.
 
Nein, ich habe die Rahmen noch nicht komplett festgeschraubt. Das mach ich nach und nach, alle paar Tage ein bisschen.
Klappt ganz gut wenn man Geduld hat :engel:
 
Na, das knickt doch in der Mitte. Muss man unten mit Sandpapier hohl schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das knickt doch in der Mitte. Muss man unten mit Sandpapier hohl schleifen.


Ich hatte vor einigen Jahren auch gedacht, dass man noch Vorarbeit leiste müsste, aber bei meiner 2007er und 1995er Standard musste ich nichts schleifen bzw. anpassen. Einfach draufschrauben und langsam anziehen. Fertig. Ist nichts gebrochen, gerissen usw. Muss nachher zu Hause mal nach Fotos schauen. Passte jedenfalls perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir war mal ein Rahmen gebrochen. Nicht gleich sofort. Aber irgendwann hatte es dann knackst gemacht.
Bei den jetzigen hatte ich daher eine leichte Wölbung reingeschliffen. Bislang ohne Probleme.

Die Creamtone kann man einfach festschrauben. Sie sind wohl aber auch "weicher" als die Gibson historic parts.
 
Bei meiner 2011er hat das auch ohne schleifen gepasst und ist auch Immernoch nicht gebrochen

Schnell 2 Foddos gemacht, wechsel grad die PUs bei der 2011.

DD601FF2-5469-4F83-9611-C55D92077F0C.jpeg
D88A1E90-3681-4143-B617-6EB135742885.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist da auch nie was geknackt. Mann muss halt nur überlegen, möchte man gewölbte Rahmen, oder will man das die oben gerade sind. Dann muss man zwangsweise schleifen.
Aber ansonsten ist mir da noch nix kaputt gegangen.
 
Gewölbter Rahmen?:eek: Absoluter Tonekiller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Red House dasdist auch meine Erfahrung. Die für den Klang einer Les Paul so wichtige undulierende Welle zerbricht am geraden Rahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Red House dasdist auch meine Erfahrung. Die für den Klang einer Les Paul so wichtige undulierende Welle zerbricht am geraden Rahmen

:) Hauptsache man steht nicht auf einer Wasserader. Die werden durch diese Art von Rahmen zusätzlich verstärkt.
Da hilft nur Kopschina Kork.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe soeben den Abzug betätigt und eine Traditional T aus dem 2016er Jahrgang gekauft. Werde baldmöglichst Bilder hochladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sooo, hier schon mal 2 Fotos der Les Paul. Kam sehr gut eingestellt out of the box, das muss man sagen.


20180215_230300.jpg
20180215_230335.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben