Gibson Les Paul – Der Userthread

sehr schick die Lady :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein paar Bilder von meiner LPJ. Ist mitlerweile 4 Jahre alt und hat einiges an Narben abbekommen :D
Dazu sei gesagt, dass dies meine einzige E Gitarre ist haha somit habe ich auch alle Gigs, alle Proben und alle Studiosessions damit gespielt
Trotzdem finde ich, ist der Lack für diese (kurze) Zeit doch relativ krass in Mitleidenschaft gezogen worden. Über die Jahre habe ich auch gemerkt, dass die Gitarre von der Haptik her doch ziiiiiemlich rough ist und ich mit der Gitarre nicht mehr so ganz zufrieden bin. Meine nächste Gitarre soll eine 335 werden.
 
Grund: meine dummheit
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
1-2 Wochen hiess es für die Reparatur, jetzt sind 2 Wochen um. Ich schau schon Inserate durch. Ich finde das ist kein netter Umgang. 2Wochen ohne Erna, das ist wie im Urlaub ohne Urlaub und das ist schon mit Urlaub schwer erträglich. Seufz.
Wie überlebt man so etwas?
 
Nur weil's länger dauert? Was wird dran gemacht?

Werd heute noch mal ein paar bessere Fotos hochladen...
 
So, wie versprochen ein paar weitere Bilder:

20180216_212907.jpg

20180216_213032.jpg

20180216_213101.jpg

20180216_213127.jpg

20180216_213137.jpg

20180216_213241.jpg



Und ein Foto mit den beiden anderen Gitarren...


20180216_213828.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich habe meine 2014er Classic mal etwas modifiziert:
 

Anhänge

  • IMG_20180223_193838_088.jpg
    IMG_20180223_193838_088.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Gitarre ist wieder bei mir. Außer dem Inlay am 9ten Bund (siehe Foto 3 Seiten früher) war auch das vom 5ten Bund locker geworden.
Ich habe für das Einkleben und beischleifen 60 Euro bezahlt und würde das auf jeden Fall wieder so machen lassen. Das ist mir meine Gitarre auf jeden Fall wert und selber bekomme ich das zumindest nicht so geschliffen. Wenn man sie gegen das Licht hält kann man erkennen welche Inlays neu geschliffen wurden, die sind nämlich gleichmäßig glatt, original sind Querrillen zu erkennen.
Stellt sich natürlich immer noch die Frage warum die sich gelöst haben. Ich werde mal zur Sicherheit mein Griffbrettöl wechseln. Andererseits haben alle anderen Gitarren das Problem nicht.
 
Wobei das ne coole Sache wäre: Beide Volumepotis sorgen für Coilsplits und ein Tonepoti schaltet Out-of-Phase, das andere boostet. :)
 
Bei meinen technischen Fähigkeiten nahezu unmöglich :D

*edit*

mal mit ihrer 2018er Schwester

full


und die ganze Familie:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT: Uh nice Stingray! :great:
 
Wobei das ne coole Sache wäre: Beide Volumepotis sorgen für Coilsplits und ein Tonepoti schaltet Out-of-Phase, das andere boostet. :)

Das wäre dann ziemlich exakt die Schaltung der 2014er und (meines Wissens nach) auch der 2015er Standard Modelle - quasi die Bordausstattung. :-D

standard-controls.jpg


Der Bridge Tone Poti gezogen legt den Steg Pickup direkt auf die Ausgangsbuchse, und umgeht damit Volume- und Tone Poti, was aber auch einen kleinen Lautstärkesprung bewirkt. :)

Nachtrag:

Ab den 2016er Standard Modellen bestimmt man dann mittels der Dip Switches auf der Platine, was genau das jeweilige Push / Pull Poti bewirkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut Gibson da jetzt ein Coil Split oder Coil Tap?
Soviel ich weiss verbaut PRS für gewöhnlich den Coil Tap, da es dabei durch Anzapfen beider Spulen nicht zu einem großen Volumenrückgang kommt, wie beim Split.
 
Verbaut Gibson da jetzt ein Coil Split oder Coil Tap?

Meines Wissens nach Coil Tap. Siehe auch die Grafik oben, die ist von der Gibson.com Seite.

Auf der Übersicht der Spezifikationen der 2014er Modelle schreiben sie zwar noch Coil Splitting (bei Electronics), aber vom Klang und der Lautstärke her gesehen halte ich Coil Tap schon für realistischer, und auf der Grafik oben ist es auch ein Tap.
Bisschen widersprüchliche Infos auf der Seite, aber der praktische Gebrauch der Gitarre spricht wie gesagt für Coil Tap.

Ab den 2016er Modellen scheint es sich dann um eine Mischform zu handeln.
Das geht aus diesem Artikel hervor, unter der Überschrift "Tuned Coil Tap" schreiben sie:

Gibson’s Tuned Coil Tap provides a sound that combines elements of both single-coil and humbucking pickups.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen technischen Fähigkeiten nahezu unmöglich :D

*edit*

mal mit ihrer 2018er Schwester

full


und die ganze Familie:
full

P90 in einer LP sind niemals verkehrt und genau mein Ding. In Pelham Blue würd ich sie glaub ich nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage an die Experten bzw. auch an diejenigen, die sich für Experten halten. :)

Ist ein Verkaufspreis von 2800 Euro für eine Gibson Les Paul G0 Custom Shop (R0 mit Plain Top, Sonderserie für das Musikhaus Guitar Centre), Baujahr 2007, guter Zustand im normalen rahmen?
https://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-Paul-G0-Custom-Shop-/222845656501
 
Ja, das ist ein gängiger Preis auf dem Gebrauchtmarkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben