Gibson Les Paul – Der Userthread

Schau doch mal bitte, ob Du ein schärferes Bild hinbekommst. Der erste Eindruck hat nämlich schon was, aber manche Dinge will man genauer wissen. :)
 
Glückwunsch zu neuen Gitarre!

Die Les Paul Classics aus den 2000ern finde ich auch sehr ansprechend. Die Zeit vor 1970 mal außen vor gelassen war Gibson's Modellpolitik in diesen Jahren für mich am besten.
 
Schau doch mal bitte, ob Du ein schärferes Bild hinbekommst. Der erste Eindruck hat nämlich schon was, aber manche Dinge will man genauer wissen. :)
Tatsächlich.

Auf dem Handy sah es etwas besser aus.
Hoffe es ist jetzt besser , hab grad nur mein Handy als Kamera:)
Anbei noch Bilder.

20201019_093752.jpg
20201019_093804.jpg
20201019_093822.jpg
20201019_093836.jpg
20201019_093840.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh man... "Sandy" ist für mich mit Lichtjahren Abstand die schönste Les Paul des Planeten Erde.
Vielleicht haben Aliens mal eine noch schönere als terrestrisches Artefakt mit zu ihrem Heimatplaneten genommen, aber "Sandy" ist echt intergalaktisch...


60289588_2611525905526101_1293641705718808576_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich hatte auch die Freude, Sandy schon in Person zu erleben. Die 3D Flamme ist unglaublich, nie etwas vergleichbares gesehen.

DSC_0173.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Reizt mich 0. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Irgendwie zu schön und perfekt.

Der Lack sieht das ja aus, als würder er abbröckeln wenn man mit der Hand drüber fährt (der Kontrast von dem Bild ist aber auch sehr hochgefahren)
5704cd47304e93a4929c0d15e69c3b98.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh man... "Sandy" ist für mich mit Lichtjahren Abstand die schönste Les Paul des Planeten Erde.
Vielleicht haben Aliens mal eine noch schönere als terrestrisches Artefakt mit zu ihrem Heimatplaneten genommen, aber "Sandy" ist echt intergalaktisch...

Sandy war auch mein persönlicher alltime Favorite aus der Collectors Choice Serie. Nur leider unerschwinglich:rolleyes:
 
Wahrhaftig. Meine ist zwar eine Teaburst R8 ... aber das sind alles fantastisch aussehende und klingende Gitarren.
 
Braucht jemand eine überteuerte Silver Burst Custom?


For the world premiere of the new Gibson Custom Shop Adam Jones Les Paul Custom, a special animated short film, "The Witness", was created and scored by Adam and mixed by Joe Barresi. Adam was heavily involved in re-creating the new guitar, working with Gibson’s luthiers in Nashville, TN to ensure the instrument was a clone of his #1 guitar. Utilizing his extensive experience in visual art, special effects and design, Adam Jones is both the director of the majority of Tool’s music videos and creates the visual experience on stage for the band. The Adam Jones 1979 Les Paul Custom is a limited-edition guitar offering from Gibson Custom Shop Murphy Lab that exactly recreates Adam’s #1 guitar, his prized original Silverburst 1979 Gibson Les Paul. A limited offering of 79 Adam Jones 1979 Les Paul Custom replicas have been precisely aged by the expert luthiers and craftspeople of the Gibson Custom Shop Murphy Lab, led by Tom Murphy, then signed and numbered by Adam himself. An additional 179 Adam Jones Les Paul Custom replicas for 2020 feature exclusive silkscreen artwork on the back of the headstock, created by Joyce Su and Adam. The two also collaborated on the design for the custom hardshell guitar cases housing each instrument.



6k für die VOS https://www.gibson.com/Guitar/CUS9HA20/Adam-Jones-1979-Les-Paul-Custom-VOS/Antique-Silverburst

10k für die Aged and Signed
https://www.gibson.com/Guitar/CUSID...s-Paul-Custom-Aged-Signed/Antique-Silverburst




Eine echte 79er Silverburst kostet weniger...
https://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1979-Gibson-Les-Paul-Custom-Silverburst

https://www.gregsguitars.de/de/product/3448/1979_Gibson_Les_Paul_Custom_Silverburst.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die finde ich auch überteuert. Eine Silverburst aus 1979 bekommt man aber mittlerweile kaum unter 5k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die Silverburst nicht.
Not my cup of tea!

Bei 5:49 sieht man, dass der Pickuprahmen nicht aufliegt. Das sorgt möglicherweise für einen luftigeren Klang. ;)
 
Ja... und die Saiten, die mitten durch die Brücke gehen bzw. in der Luft hängen (5:23) sind auch sehr inovativ.
 
Mir persönlich gefällt eine neue Custom in Silverburst wesentlich besser wie die alten aus den 70ern bzw. diese Reissue.
Irgendwie wirkt das Silber da immer etwas vergilbt und hat dadurch eher etwas von einer Goldburst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig, wenn nicht schon einmal sorry vorab.
Folgende Situation: Ich - Jahrgang 91 suche zur nächsten "Nullung" nächstes Jahr eine Les Paul von 91. Unter den Angeboten war auch eine Gibson Les Paul Studio Light in der Farbe Trans Amber dabei. Was mich da etwas stutzig macht, sind Seriennummer und Angabe des Verkäufers. Laut Seriennummer müsste es eine 92er sein, vorn steht eine 9, an fünfter stelle die 2 - was ja für 92 spricht. Der Verkäufer sagt aber, sie sei von 91, das mit den Seriennummer war damals nicht so genau, er hätte die 91 in einem Laden gekauft, der Nachweis dafür existiert aber wohl nicht mehr.

Wie ist das eurer Meinung nach zu bewerten? Kann das so möglich sein? Gerade mit Blick auf den Jahrgang 94 schien es mit den Seriennummer ja hin und wieder ein kleines "Kuddelmuddel" gewesen zu sein. Gibt es sonst Möglichkeiten, so eine Gitarre zu datieren?
 
Ich behaupte mal, dass du richtig liegst mit 1992. Das mit 1994 war eine Ausnahme zum 100-jährigen Jubiläum, da hat die Seriennummer mit 94 begonnen.
Klick
 
@fender91 Kauf Dir lieber eine Les Paul, die zu Dir passt und die du vorher anspielen konntest.
Das mit einer Les Paul aus dem Geburtsjahr lohnt sich doch nur, wenn Du zwischen 1958 und 1960 geboren wurdest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorher anspielen ist ja sowieso ein muss, das ist klar. Nur bevor ich mich in's Auto setze will ich auch sicher sein, dass sich die Fahrt lohnt :-D
Ich bin schon auch offen für andere Jahrgänge, aber wenn eine 91er dabei ist, die mir tatsächlich zusagt, dann wäre das für mich ein besonderer Bonus. Mir persönlich gefällt einfach die Idee, eine Gitarre aus demselben Baujahr zu haben, wie ich es bin. Aber wie gesagt, ist gar kein absolutes muss.
 
Oh, zur Abwechlung eine "neue" Slash Signature Les Paul..

SlashGoldtop.jpg


https://www.gibson.com/Guitar/USA5G1206/Slash-Victoria-Les-Paul-Standard-Goldtop/Gold




Früher waren die Slash Sigs ja eher ein Garant für Wertstabilität und Steigerung. Mittlerweile sind und waren das aber so viele, dass die nicht mehr ausverkauft werden und dann eigentlich auch am Gebrauchtmarkt fallen.

Ach Gibson und ihre Brand Ambassadors/ Markenbotschafter und Promi-Cash Cows...

Bei Fender und anderen Marken gibts ja auch Signatures und natürlich auch in neuen Serien, aber Gibson--äähmm...egal... spielen wir einfach was Gitarre :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben