Gibson Les Paul – Der Userthread

Ohne jetzt die Videos gesehen zu haben, nehme ich in der modernen gitarrenfokussierten Musik viel Metal und technisches Zeug wahr, kann natürlich auch meine Filterblase sein, aber ich sehe wenig Blues, Hardrock, was immer so klassische Gibson Reviere waren.
Ich höre seit Jahren nur mehr Country/Folk/Americana. Da kommen sowohl elektrisch, aber vor allem akustisch Gibsons vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hoss

Country/Folk/Americana

Mag ich sehr gerne. :)

Aber bezogen auf die aktuelle Zielgruppe: Das, was wir so hören, ist doch tatsächlich Ü40 Musik...

Preisgestaltung und Zielgruppe von Gibson sind augenscheinlich nicht die Teenies, die heute ihre Musik machen wollen. 😕
Also kaufen die scheinbar verstärkt Instrumente anderer Marken.
Die Welt dreht sich weiter. 😵

Und das sage ich bedauernd als einer, der nur Gibson Gitarren zu Hause hat, aus Überzeugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hoss

Hier mal die Ansichten einer Nachwuchsgitarristin... :evil::whistle:
Ich weiß nicht, welche Drogen die Tussi nimmt, aber die ist dermaßen unerträglich, dass ich mit der keine Gemeinsamkeiten feststellen kann.
Es ist bedenklich, dass man mit so einem Sch... 72.000 Aufrufe generieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@hoss



Mag ich sehr gerne. :)

Aber bezogen auf die aktuelle Zielgruppe: Das, was wir so hören, ist doch tatsächlich Ü40 Musik...
Ja, ich bin Ü50, aber Morgan Wade und Tyler Bryant sind um die 30, Lucette oder Nikki Lane auch keine 40.

Bedingt durch meine Teenagertochter höre auch auch solche Musik. Olivia Rodrigo ist großartig. Halsey, Benee, Girl in Red,...
 
Die Vorbilder sind eben auch andere. Für die Gibson Zielgruppe sind die Gallionsfiguren eben (noch immer) Slash! Slash! Gibbons/ Page, etc.
Die Jugend blickt zu anderen Künstlern auf, die sich eben auf dem heute viel manifaltigeren Gitarrenmarkt bedient haben. Es gab wohl noch nie so viele gute/ taugliche Gitarren für kleines Geld.
Was für die grundsätzliche Entwicklung und den Fortbestand der Gitarrenmusik ja auch nur von Vorteil sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, Blase hin oder her, in der wir leben. Ich bin aber auch offen für neues... blos wo gibt's das noch. Vieles was man hört, ist doch nur ein Aufguss von Sachen die man schon gehört hat. Da fand ich die 90er, in denen ich neue Sachen entdeckt habe, sehr viel vielfältiger. Insofern tut mir die heutige Jugend etwas Leid, weil es fast nur noch "recycelte" Musik gibt. Und alte Sachen zu mögen (Slash, Page und Co. sind halt einfach cool) und aufgeschlossen für Neues zu sein muss sich ja nicht ausschließen.
 
Es ist bedenklich, dass man mit so einem Sch... 72.000 Aufrufe generieren kann.
Nachdenklich wäre, wenn man so etwas hier im Board nicht posten würde, weil dann nicht jeder, der hier mitliest draufklickt und zu den Aufrufen beiträgt ;)
 
wenn man unter 30sekunden bleibt, wirds eh nicht als View gezählt (y)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die 30 Sekunden schaffst du nie ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
wenn man unter 30sekunden bleibt, wirds eh nicht als View gezählt (y)
Wenn das so ist bin ich aber froh.
Mir stinkt's oft, dass ich ein Video angeklickt habe. Aber 30 Sekunden ist zum Glück ne verdammt lange Zeit... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da dies ein Les Paul Userthread ist und nicht "Die Rache der Boomer" bleibt bitte beim Thema. Gibt ja den Biergarten, dort kann trefflich über die Jugend von heute abgelästert werden, aber hier hält nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Enkin Fled
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT im Les Paul User Thread
Dr Dulle
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT im Les Paul User Thread
Also ich hätte jetzt nicht gedacht, dass euch gestandene Männer das Video von dem jungen Mädel in solch helle Aufregung versetzt.
War nicht meine Absicht und ich bitte um Entschuldigung fürs Posten. :engel:

Mal abgesehen von ihrer ureigenen Art, die man witzig finden kann (oder eben nicht ;)) hat sie doch ein paar valide Punkte genannt, warum ihr persönlich die Gitarren nicht so zusagen:

- kein ansprechendes, "modernes" Design (ist natürlich subjektiv bzw. Geschmackssache)
- hohes Gewicht (zumindest bei nicht gechamberten Les Pauls schon zutreffend)
- das Marketing richtet sich vordergründig an eine ältere Altersgruppe als Käuferschaft (entsprechend auch hohe Preise)
- überwiegend ältere Gibson-Artists
- keine Förderung junger Künstler durch Gibson
- Kopfplattenbruch-Gefahr (das wird ja selbst von vielen Gibson Usern kritisiert)

Musikmachen ist eine sehr persönliche Angelegenheit und natürlich ist es wichtig, dass das Instrument "passt".
Sollte es wirklich so sein, dass Gibson bei der Jugend einen schweren Stand hat, dann halte ich diese Ausführungen durchaus für plausibel. :nix:
 
@Myxin
wenn ich die Wahl hätte (junges Mädel oder Gibson)
würde ich natürlich

Gibson wählen
 

OT - falls ich das noch kurz hier los werden darf:
Immerhin macht sie ihren eigenen Youtube Content, ohne dabei auf "weibliche Reize" zu setzen wie viele ihrer Gitarre spielenden Kolleginnen - das wären nämlich dann die Videos, die wirklich sehr oft angeklickt werden, schau mal z.B. hier).
 
Nur alte Säcke im Focus? Immerhin haben es Gibson mit der Vixen ja auch mal anders probiert.
1650651295884.jpeg

Und sogar die Katy wurde damit gesehen
1650651703262.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wie bei Modetrends, kommt immer mal wieder. Wird bei Gibson auch so sein.
 
Nur alte Säcke im Focus? Immerhin haben es Gibson mit der Vixen ja auch mal anders probiert.

Es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Das Modell ist jetzt auch schon wieder gut 15 Jahre alt und wurde nur für eine kurze Zeit produziert.
 
Ganz sehenswert. Gibson kann vielleicht nicht auf die Kids aber womöglich auf die immer kaufkräftigeren Millenials hoffen, die die Ausfälle in den Boomerreihen auffüllen. So zumindest George Gruhn als anerkannter Kenner und Bescheidwisser. Und wenn Frauen weiterhin eine wachsende Käufergruppe bilden, wird Gibson ja vielleicht mal über eine Vixen oder Goddess Reissue nachdenken :cool: Schaut ab 31:30, wenn ihr wollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben