Gibson Les Paul – Der Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, zu sperrig, zu fragil, zu rückkopplungsgefährdet, zu wenig Sustain, zu.....
smiley-face-whistle-1.gif

Nee, mal ernsthaft:
Ich schätze die 335, aber für meine Musikrichtungen wäre sie weniger geeignet. Ich mag allerdings den Kompromiss, die Midtown Custom, recht gern, die aber wohl kein Erfolg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gab ja bei Gibson Einige die keinen Erfolg hatten und trotzdem gut waren zB Marauder, Victory, Firebird, Explorer, die M-Serie und einige mehr. Selbst die Paula war eine Zeit vom Markt verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beste Gibson Humbucker Gitarre ist die ES 335, gar keine Frage.

Würde ich jetzt nicht grundsätzlich widersprechen, nur habe ich über die letzten 10 Jahre kaum eine gute ES335 im Laden in der Hand gehabt. Die meisten waren sehr sehr dumpf, stumpf und leblos.
Und wenn ich mal eine Gute in der Hand hatte, kostete die direkt 5K+, darunter nicht und selbst dann fand ich die Streuung riesig.
Ich spreche jetzt rein vom Klang, wenn wir die Verarbeitung ansprechen...
Warum das klanglich so krass ist, kann ich hier aber wirklich nicht abschätzen.
Aus den meisten Les Pauls bekam man dagegen meistens vernünftige Töne.

Wenn man also mal eine richtig gute 335 in der Hand hat, sollte man die möglichst direkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle Gibsons klingen unterschiedlich. Eine besser als die andere. Man weiß vor Wonne garnicht, welche man spielen soll.

Da bleibe ich pragmatisch, nur andere Pickup- und Brückentypen rechtfertigen klangbezogen eine Aufstockung meiner Sammlung. Ist das alles gleich, sind mir die Klangunterschiede viel zu gering.
Weil ich allerdings seit mehr als 15 Jahren nur noch Singlecoils spiele, habe ich diesbezüglich einen Schaden: Eine Les Paul ohne P90 klingt für mich grundsätzlich etwas "komisch".
 
Wenn ich die Hymnen und die Kritiken zur Gibson ES-335 so lese, fällt mir ein, dass ich ja jüngst eine Kopie dieser Bauform (als 12-Saiter) von Ibanez habe (Ibanez Artcore AS7312-TCD). Jedenfalls bei der ist das Sustain schon fast zu viel und man muss bei Spielen sehr aufpassen, dass es nicht nur Matsche gibt, und die Humbucker haben nicht nur Dampf, sondern bringen auch einen extrem höhenreichen Sound hervor. Eine Gibson ES-335 hatte ich leider noch nie in der Hand, aber eine ES 175, die aber ja keinen Sustainblock hat und im Gegensatz zur "semi" eine richtige Hollowbody ist. Bei der fand ich die genannten Nachteile auch nicht (mir gefällt ja auch der Sound von Steve Howe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten kann ich die Faber-Tuner empfehlen. Die besitzen meiner Meinung nach farblich viel schöner Buttons. Weiß allerdings nicht, ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt. Die Produktion wurde vorübergehend eingestellt.
Falls noch von Interesse:

Die Faber Tuner bekommt man direkt bei Faber zu kaufen. Deren Hardware hat auch sonst einen durchaus guten Ruf, den ich aus eigener Erfahrung untermauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nickel glossy und aged mit Schraubhülsen sind sogar noch lieferbar. Hab so ziemlich jede meiner Les Pauls mit mehr oder weniger Faber-Hardware ausgestattet und bis zum heutigen Tag nicht bereut.
 
den tuner kann man reparieren.
abbauen, das gehäuse zusammendrücken und auf der rückseite erneut verstemmen.


Habs heut mal versucht: leider sind die beiden Nasen abgebrochen, sodass das Ganze nicht hält. Ihr hattet allerdings völlig recht: die "Kappe" schützt ja nur die Mechanik darunter - das keine tragende Funktion. Mit etwas Sekundenkleber hält das wunderbar und bleibt unauffällig.

Kann mich von dem Ding übrigens nicht satt spielen. Ich spiel seit knapp 20 Jahren, hab hier aktuell 18 Gitarren von Fender USA, Japan ESP und Strandberg...aber keine hat das Mojo dieser 28 Jahre alten Paula. Ich würde sogar sagen, dass das mit Abstand einer der unbequemsten Gitarren in meiner Sammlung ist: das Gewicht die Rundungen am Korpus passen aktuell noch schlecht in meine üblichen Haltungen - aber der Klang ist einfach so unique: druckvoll, satt, aber bleibt transparent - das macht alles wett. Weiß nicht, wann ich zuletzt so verliebt in eine war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ja, diese gibsons lösen begeisterung aus. manchmal zuviel.
ich habe vorhin was aufgenommen und bin vor begeisterung beim spielen herumgesprungen.....die aufnahme ist ne einsame katastrophe.
morgen muß ich alles neu aufnehmen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin mit den Creme Parts nicht ganz warm geworden
1675612310829.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Moin Leute,

Stehe grade vor einer schwierigen Entscheidung !

2007 gibson les paul standard
Oder
2022 gibson les paul standard 60's

Ich mag schlanke Hals Profile , finde ich angenehmer beim spielen.
Habe die 07'er noch nicht an der hand gehabt aber gelesen das es eine der chamber paulas ist .

Bin etwas verunsichert.
Habe mich gefühlt 10 jahre nicht mit der Thematik beschäftigt..
Beide Paulas sind in hervorragendem Zustand .
Die 07 gefällt mir optisch allerdings etwas besser !

Weiß noch das damals viele gegen die Gewichtsreduzierung waren .
Was denkt ihr heute darüber?
Lohnen sich die über 2000€
(Eurer Meinung nach)

Jemand Empfehlungen ?


Lg Mike
 
Hi, habe selbst eine 1990 Custom, nicht gechambert, sehr schwer knapp 5KG, klingt super, ein Freund von mir hat zwei gechamberte Studios und die klingen Beide hervorragend, etwas percusiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe 3 stück mit 9 hole erleichterung, 2 stück ohne erleichterungen.
klingen alle ohne einschränkungen super.
manche haben dicke hälse, andere dünne hälse. ich nehme es nicht so genau mit der halsform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, damals war es einfach fehlende Erfahrung und Vorstellungskraft.
Ich bin sicher, dass es nichts mit Klangqualität zu tun hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mal gehört, das Billy Gibons einer der ersten war, der sich eine Paula aushöhlen ließ, sollte ich mir selbst noch mal eine Paula kaufen, würde ich eine gechamberte nehmen
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey

Ich finde schlanke Hals Profile einfach etwas geschmeidiger zu bespielen, also das liegt mir persönlich einfach etwas besser !

Das chambering ist ziemlich heftig, es geht da nicht um die 9 käselöcher sondern um das großzügiger ausgefräste und dem wird ein anderer Ton zugeschrieben.

Ich habe leider keine Erfahrung damit deswegen wollte ich mal in die Runde fragen!
Kann mich erinnern das damals ein paar User so ein Modell hatten !

Lg Mike
 
Die Weight-Relief Löcher hört man mEn nicht raus.
Die Chambered Les Pauls klingen aber durchaus etwas anders und sind dann auch meist leichter (U3,5kg).
2019_05_14_gibson_weight_relief.jpg

Vergleichbar mit Tele und Thinline.


Ich hatte vor Jahren mal eine echt fantastische Custom Shop Chambered Reissue gespielt...die wäre schon nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2007 gibson les paul standard
Oder
2022 gibson les paul standard 60's
Wenn es dir ums Gewicht bei der 60s geht,- solltest du einige Exemplare in die Hand nehmen. Die schwanken gewaltig. Meine 60s Unburst wiegt laut Küchenwaage 4150g, die 60s IceTea meines Kumpels auf der gleichen Waage 4680g. Beide aus 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben