Gibson Les Paul – Der Userthread

Wieso kauft Ihr eigentlich nicht die Gitarren, die so aussehen, wie Ihr es wollt?

Wär ja zu einfach -oder vielleicht bin ich einfach nur dumm ;) (Spaß bei Seite: Sah auf den Bildern wirklich nicht so stark verblasst aus - mittlerweile gefällt's mir aber so auch sehr).
 
Ich hab grad nach Les Pauls geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Tributes verschwunden sind, ebenso die Studios. Die waren ja preislich recht ok.

Dafür gibt es jetzt eine Modern Lite für knapp 1600€ und eine neue Version der Studio für über 2000€.
Das finde ich schon recht sportlich…
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, wo die geschaut hast, aber hier im Gibson Shop sind sowohl die Tribute für 1.399 € - bzw. als Satin für einen Hunderter weniger -, als auch die Studio für 1.799 € gelistet:


Hab gerade nachgeschaut, bei Thomann fehlen sie z.Zt. Das kommt aber schon mal vor und muss nicht heißen, dass sie endgültig aus dem Programm sind.

Bei den Preisen muss ich auch heftig schlucken, aber ich erinnere mich gut, dass die über die Jahrzehnte tatsächlich auch nicht immer nur nach oben gegangen sind. Wenn es der Markt verlangt bzw. die Preise schlicht nicht durchsetzbar sind, kann das durchaus auch mal wieder besser werden. Bei 2.000 € dürften die meisten doch stark zu einer (evtl. wenig gebrauchten) Standard tendieren.

Vor allem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die seit Jahrzehnten etablierte Studio für Gibson entbehrlich ist. Die Modern Studio ist als Ersatz weder preislich noch von der Zielgruppe her tauglich, die ganzen auch nur vorsichtig modernisierten Varianten sind bei Gibson letztlich immer nur eher kurzlebige Randerscheinungen geblieben, und die Änderungen nach der letzten Übernahme sahen so aus, als wäre das der neuen Geschäftsführung durchaus klar.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab bei Thomann und dem Store geschaut.
Nachdem die Studio und die etwas abgespecktere Tribute, die ja preislich im Rahmen sind, nicht gelistet sind, die derzeit gelisteten Modelle den Eindruck erwecken, als würden sie die alten Modelle ablösen, und das zu gesalzenen Preisen, frag ich mich einfach, was das soll (außer Geld verdienen…).
 
Bei den Preisen muss ich auch heftig schlucken

Nachdem - zumindest hier und im Muckerkreis, den ich so überschauen kann - die Sache nicht um musikalisch lebenswichtige Geräte geht, sondern mehr um die Viertgitarre, bin ich preismäßig ziemlich gelassen. Ob meine vierte oder siebte Gitarre viel kostet oder nicht so viel und ob ich sie dann überhaupt kaufe oder keine oder andere, ist Elend auf einem Niveau, da geh ich die Leidensdiskussionen nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir gerade über Studios sprechen, trifft morgen bei mir ein:

MB_Forum.jpg


2021er Studio in Tangerine Burst. Schön gezeichnetes Top für eine Studio. Schwankte zwischen einer 2018er Studio und 2015er LPM bei meiner Anschaffung. Vorteil der 2018er das Halsbinding. Leider kann ich Vintage Sunburst nicht mehr sehen. So auch bei der LPM. Ihr Pluspunkt wäre der Ahornneck gewesen und damit hätte sie ein Alleinstellungsmerkmal besessen. Als ich jedoch diese schöne Burst sah, war die Sache klar.

Wenn ich das richtig gelesen habe, verfügen die 2021er-Modelle auch über einen Coilsplitt beider Humbucker via Volumepoti?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja:

1708705517919.jpeg

 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so, weil gerade mal nach langer Zeit Sonnenstrahlen auf die Paula fallen.
IMG_1598.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Na, die Sonnenstrahlen hätten wir auch gerade noch erkannt ;) , was aber, auch wenn das immer alle glauben, nicht selbsterklärend ist, ist Modell und Baujahr. Daher wäre es schön, wenn gerade solche Infos dazugeschrieben werden würden :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute kam besagte Studio #31.987 bei mir an. Meine erste Studio und auch Gibson war eine aus den 1990ern und ich muss sagen, die Studio ist erwachsen geworden. Man hat nicht mehr das Gefühl, hier die abgespeckte Version einer Standard in Händen zu halten. Zumindest geht es mir im direkten Vergleich so, auch wenn meine Erfahrungen mit meiner Ersten lange zurückliegt. Damals empfand ich den Sprung von der Studio zur Standard enormer. Aktuell dient mir der Vergleich mit meiner CS Custom und da schneidet die Studio gar nicht mal schlecht ab.

Zudem erscheint mir das Slim Taper Profil der Studio fetter, als ich das von meiner 2020er Epiphone Les Paul Custom in Erinnerung habe. Das einzige Update, dass ich ihr zukommen lassen werden, sind Kluson Tuner, denn die gefallen mir bei diesem Typus Gitarre einfach besser, auch wenn ich hierfür natürlich weitere Bohrungen anbringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab grad nach Les Pauls geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Tributes verschwunden sind, ebenso die Studios. Die waren ja preislich recht ok.

Dafür gibt es jetzt eine Modern Lite für knapp 1600€ und eine neue Version der Studio für über 2000€.
Das finde ich schon recht sportlich…
Vor allem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die seit Jahrzehnten etablierte Studio für Gibson entbehrlich ist. Die Modern Studio ist als Ersatz weder preislich noch von der Zielgruppe her tauglich, die ganzen auch nur vorsichtig modernisierten Varianten sind bei Gibson letztlich immer nur eher kurzlebige Randerscheinungen geblieben, und die Änderungen nach der letzten Übernahme sahen so aus, als wäre das der neuen Geschäftsführung durchaus klar.
Die Tribute und Studio sind im US Gibson Shop teilweise bereits als discontinued gelistet. Bekommt man schon seit ein paar Monaten auch kaum bis gar nicht mehr bei den großen Versendern/Händlern (auch in den USA).
Vermutlich haben die nicht genug Gewinn abgeworfen. :rolleyes:
Die neuen Modelle sind IMHO ein Witz. Die Modern Lite 200€ teurer als die Tribute, dafür dünner, ohne Ahorndecke und mit Dot-Inlays. Da bekommt man was für's Geld....
Und die Studio Modern, 2000€ für eine Gitarre mit der popeligen Satin/Worn Lackierung.(thumbsDown) Aber Ebenholzgriffbrett mit Binding und Logo aus Perlmut. Das Binding zudem ohne Fretnibs und Schwarz was man mit dem Ebenholzgriffbrett nur sieht wenn man genau hinschaut. Sehr sinnvoll das ganze.
Heißt die günstigste halbwegs "traditionelle" LP im Sortiment von Gibson ist in Zukunft die Classic für 1900-2000€.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Vom Look her erinnern mich die Modern Lite an eine günstige Epiphone der Einsteigerklasse. Und dafür 1.600 €? Es gab mal vor ein paar Jahren neue Gibson für 600 €. Daran musste ich bei dem Modell gleich denken.

Die Studio Modern finde ich, wie bereits von Dir beschrieben @Ich79 ebenfalls preislich drüber. Wer unbedingt eine Studio haben möchte, sollte sich bei dem noch reichlichen Angebot gebrauchter Modelle umschauen. Für meine o.g. zahlte ich immerhin über 1.000 € weniger und sie ist auch erst 3 Jahre alt.

Man könnte fast denken "fängt das bei Gibson schon wieder mit den unnötigen und zu teuren Modellen an?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da könnte man sagen " denn sie wissen nicht was sie tun"!Das gab es bei Gibson schon immer mal.
Die Preise gingen oftmals durch die Decke, die Händler konnten sie manchmal nicht verkaufen, und
ging der Preisfahrstuhl ab in den Keller, habe auch schon davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte fast denken "fängt das bei Gibson schon wieder mit den unnötigen und zu teuren Modellen an?".
Genau das denke ich nicht. Ich sehe nicht die Flut seltsamer "Limited Runs", "Collector of the Month" Zeug und komischer Experimente.
Kommt mir mir vor, als ob sie den unteren Preisbereich einfach kappen, weil das die klassischen Modelle kannibalisiert. Und die Klassiker betonen. Plus einige, wenige Angebote für Gitarristen, deren erstes Vorbild nicht Jimmy Page war, oder Slash von den "Jüngeren".
 
Ich schmeiß einfach auch noch eine wahnwitzige Theorie in den Raum: Fender hat in meinem Augen bei den Neupreisen extrem angezogen und Gibson möchte den Abstand aufrechterhalten. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiß auch eine in den Raum: Epiphone testet mit seinen Gibson Headstock Modellen, ob die trotz des für Epiphone hohen Preises ankommen und Gibson wird den Sub-2000€ Markt komplett ihrer Tochter überlassen
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Joa, mal sehen wie weit die damit kommen.

Ich erinnere mich da auch an so manchen krassen Abverkauf aus den letzten 10 Jahren, weil man hoch pokerte und nix loswurde.
Ausbaden werden das dann die Händler, die saftige Mengen abnehmen müssen.

2,4k für eine Standard finde ich aber noch im Rahmen.. 2k+ für eine Studio ist aber frech. Dann kann man die auch ganz streichen.
Das war doch immer so der Einstieg als erste Gibson...(vor den tributes)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiß auch eine in den Raum:
Ja, das könnte ich mir gut vorstellen. Ebenso wie es auch PRS praktiziert: SE / S2 / Core. Gibson könnte dann mit den Epiphone einen Bereich bis 1.500 € abdecken. Mit den Bonamassa- oder Jones-Modellen gehen sie ja bereits in diese Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben