Gibson Les Paul – Der Userthread

Hier mal meine beiden neuen Customs im Direktvergleich:
Zwischen beiden Aufnahmen liegen nur ein paar Minuten. Von daher authentisch, wenn es um den Look der beiden geht. Man sieht, dass das baked Maple der CC gegenüber dem Ebenholz der Custom doch recht dunkel gerät. Dagegen konnte ich bereits CC´s mit sehr hellen Griffbrettern entdecken. Dunkel ist natürlich viel schöner. Alternative wäre ein klassisch gehaltenes Ahorngriffbrett, wie man es von Strats her kennt.
Das Baked Maple dunkelt auch durch Ölen noch einmal merklich nach.
Aber ja - ich habe auch Exemplare mit deutlich helleren Griffbrettern gesehen. Bevorzugen tue ich persönlich das dunklere Holz.
Deine weiße Custom sieht meiner CC übrigens sehr ähnlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwischen beiden Aufnahmen liegen nur ein paar Minuten. Von daher authentisch, wenn es um den Look der beiden geht.
Ich will ja nicht meckern, aber der Farbton der Schindeln im Hintergrund spricht eher nicht so für eine identische Belichtung bzw. Farbanpassung...:D

Die Handykameras müssen halt alles immer "nachbessern", ob man will oder nicht. Wahrscheinlich wird bei einem großen Weißanteil im Bild automatisch ein bisschen nachgedunkelt oder der Kontrast verringert, damit nichts zu sehr raussticht.

Aber das mal im Kopf abgezogen, ist das Baked Maple tatsächlich dunkler, als ich es aus den Läden in Erinnerung hatte. Oben auf dem ersten Bild der CC wärs mir gar nicht aufgefallen, wenn Du es nicht erwähnt hättest. Was die Hardware betrifft, passt das Chrom mMn eigentlich sogar besser als Nickel zu dem gewissen 70s-Vibe, den sie für mich ausstrahlt. Wenn schon, würde ich eher Gold vorziehen. Ich stehe da ja grundsätzlich drauf, aber erst recht zu Holz in solchen Naturtönen. Und in der Zusammenstellung würde es sogar ein bisschen an die 58er Korina-Flying V erinnern, die ich auch extrem begehrenswert finde.

Gruß, bagotrix
 
@Gibson SG: das mit dem Nachdunkeln nach dem Ölen konnte ich hier bei der CC, als auch meiner verflossenen SG Melody Maker feststellen. Bei der war es sogar so, dass das Griffbrett nach dem Beizen richtig schwarz wurde. Weiße Custom haben schon was, vor allen Dingen, wenn sie nicht mehr schneeweiß sind.

1710323808907.png


Derzeit bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich den Bridge ´57 Classic so toll finde. Ggf. tausche ich ihn doch mal gegen den Amber Tone Nirvana 58 PAF aus.

@bagotrix: da wir uns hier in keinem Fotoforum befinden, war das alles nebensächlich für mich. Wollte lediglich anzeigen, dass die Wetterbedingungen gleich waren. Was die Technik der Kamera dabei macht, war für mich nicht von Belang. Weiß jedoch, was Du damit sagen willst... (y)

Mittlerweile bin ich im Kopf auch bei Chrom angelangt. An Gold dachte ich natürlich auch bereits. Allerdings beißt sich das in meinen Augen etwas mit dem Naturfinish des Tops.
 
Mittlerweile bin ich im Kopf auch bei Chrom angelangt. An Gold dachte ich natürlich auch bereits. Allerdings beißt sich das in meinen Augen etwas mit dem Naturfinish des Tops.
Auch wenn ich damit wohl recht alleine da stehe - ich finde Chrom an einer Custom eigentlich immer etwas schöner als Gold - bin einfach kein Fan von goldener Hardware :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, alleine stehst Du damit sicher nicht. Wie immer ist es auch die Konditionierung, die man erlitten, äh erfahren hat. Bei mir gehen bei den Standard/Traditional-Modellen nur blanko Trussrodcover. Bei der Custom muss es dagegen beschriftet sein.
 
Haha - beim Trussrodcover bin ich recht schmerzfrei - solange es zur Gitarre passt.
Aber ich mag dafür keine LP Customs oder Gold-Tops ohne Pickguard. Bei einer Standard mit einer schönen Decke finde ich es hingegen oft störend.
Naja - Geschmäcker und Konditionierungen sind eben vielseitig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread "Was darf/muss welche Les Paul haben & was nicht?" Und auf Seite 3 gehen dann die Pro- und Contrafraktion Pickguard aufeinander los. :ROFLMAO: Ich war auch mal Fan von ohne Pickgurad. Mittlerweile nicht mehr. Nur meine schwarze Epi Les Paul Custom Classic Antique (bei ihr schreiben sie Custom Classic, wohingegen die Gibson Classic Custom genannt wird, verwirrend :oops:) besitzt keines. War auch ab Werk so auch nicht vorgesehen. Sie wurde auch auf EMG´s umgebaut. Da geht das schon klar für mich.

Ich bin der Chromlinie cer Classic Custom nun doch treu geblieben. Orderte für sie ein Alustoptail sowie für den Amber Bridgehumbucker ein Cover eben in Chrom. Eine Custom muss einfach strahlen.
 
Neuzugang - 2002 Studio Limited Edition.

Vernünftige 4,1 kg, Mahagoni Body und Hals, Ahorndecke, 57 Classic Pickups, 50s Wiring.

Sehr wohlklingende Paula mit top Verarbeitung.

PXL_20240321_200639516.MP.jpg
PXL_20240321_200659595.MP.jpg
PXL_20240321_200716431.MP.jpg
PXL_20240321_200739821.MP.jpg
PXL_20240321_200749606.MP.jpg
PXL_20240321_200811189.MP.jpg
PXL_20240321_203605115.MP.jpg
PXL_20240321_203729553.MP.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 20 Benutzer
Nachfolgende Infos zu obiger Les Paul habe ich hier im Forum gefunden:

"Das Modell heißt "Gibson Les Paul (Studio) Limited Edition".

Sie ist in der Tat recht streng limitiert und ich habe lange suchen müssen, um alle Informationen zur Gitarre zusammentragen zu können:

Musik Jellinghaus (Dortmund) hat 2002 anlässlich des 50. Geburtstags der Les Paul bei Gibson eine Studio Limited Edition bauen lassen.

Musik Jellinghaus wollte 50 Stück dieser Studio Limited Edition mit Zertifikat, AAA Decken und Vintage Lemon Burst Finish haben - Gibson hat insgesamt aber 200 Stück aufgelegt.

Davon haben 50 Stück Triple A (AAA) Decken, ein "Limited Edition" Trussrod-Cover und ein Zertifikat. Diese 50 Exemplare wurden für Musik Jellinghaus handselektiert.

Die restlichen 150 Stück gingen an andere Händler. Diese 150 weiteren Studios haben offiziell "nur" eine AA Decke, ansonsten aber die gleiche Ausstattung wie die Studio für Musik Jellinghaus.
Sie kommen allerdings ohne "Limited Edition" Trussrod-Cover und ohne Zertifikat. Ansonsten sind sie absolut identisch.

Man kann also sagen, dass von der Gibson Les Paul Studio Limited Edition in Vintage Lemon Burst 150 + 50 Stück existieren. Ich habe eine der 150 ohne Zertifikat.

Vielleicht noch etwas zum Anlass der Limited Edition:

Wie oben bereits erwähnt, wollte Musik Jellinghaus den Les Paul- Freunden in Reminiszenz an 50 Jahre Les Paul eine Limited Edition anbieten. Die Ausstattung der Gitarre sollte diese 50 Jahre repräsentieren. Daher sollten die Eigenschaften berücksichtigt werden, die die Les Paul über die Jahre so beliebt und erfolgreich gemacht haben:

… 1952 Body Shaping
… 1955 Tune-o-matic Bridge
… 1955 Stop Tailpiece
… 1957 Gibson '57 Classic Pickups
… 1958 Flame Maple Top
… 1959 Neck Shape

Darüber hinaus hat sie einen einteiligen Mahagoni-Korpus."
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Mir gefallen solche Posts, in der mehr über die Historie einer Gitarre bzw. eines speziellen Modells berichtet wird. So steht sie auch gleich in einem ganz anderen Kontext als nur eine Studio mit schönem Top da. Und wir lernen auch gleich was dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Leute, meine 90er Les Paul Special sucht einen Koffer. Gibt es welche, mit denen ich ohne Handtuch, T-shirt o.ä. auskommen kann? Danke und Viele Grüße Claus
IMG_7408.jpeg
 
Wo liegt denn das Problem/wo ist zu viel Luft im Koffer? Ich vermute darin, dass die Gitarre zwar die richtigen Abmessungen in Breite und Höhe hat, aber niedriger ausfällt, als eine Les Paul mit gewölbter Decke?
Ein Kollege hat das so gelöst, dass er den Ledergurt an der Gitarre befestigt beließ und ihn quasi auf der Decke gefaltet verstaute. Würde ich bei einer neuwertigen Decke vermutlich nicht machen, aber deine hat ja schon ordentliche Gebrauchsspuren.

Mit etwas mehr Aufwand könnte man ev. auch den vorhandenen Koffer anpassen, in dem man eine dickere Schaumstoffschicht unter das "Innenfell" setzt (sofern es sich ablösen lässt, habe das noch nicht probiert) und dort verklebt.
 
Es gibt passende Koffer von Gibson, auch ab und zu in den Kleinanzeigen.
Ich habe meinen von TKL, der war aber nicht billig. Wenn Du etwas mehr ausgeben magst, suche ich Dir mal das Modell raus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ja, die normalen Koffer für Les Paul Standard etc. sind höher und die Junior oder Special kippelt rum. Nicht schlimm, aber nicht Ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den meiner Les Paul Deluxe/Standard, hat halt wie angedeutet (Handtuch, T Shirt) Luft nach oben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt passende Koffer von Gibson, auch ab und zu in den Kleinanzeigen.
Ich habe meinen von TKL, der war aber nicht billig. Wenn Du etwas mehr ausgeben magst, suche ich Dir mal das Modell raus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ja, die normalen Koffer für Les Paul Standard etc. sind höher und die Junior oder Special kippelt rum. Nicht schlimm, aber nicht Ideal.
Genau, Luft nach oben, kippelt. Ja, wäre toll wenn du mir das Modell raussuchen könntest! :)
 
Mit etwas mehr Aufwand könnte man ev. auch den vorhandenen Koffer anpassen, in dem man eine dickere Schaumstoffschicht unter das "Innenfell" setzt (sofern es sich ablösen lässt, habe das noch nicht probiert) und dort verklebt.
Das wäre (zumindest für eine Übergangszeit) auch meine Idee gewesen. Vielleicht fällt sie ja so gut aus, dass es eine Dauerhafte wird. Wenn sich das Innenfell nicht ablösen lässt, die Schaumstoffmatte einfach darauflegen. In dem Fall klären/checken, ob nitrolackverträglich. Besser einfach ein Baumwoll-T-Shirt über die Matte ziehen. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir für meine LP Studio (ist ja auch nur ein flaches Brett) einen gebrauchten Standard Gibson Les Paul Koffer (mit dem weißen Plüsch) für 'nen Fuffi gekauft und der passt optimal. Bei meiner Kombination wackelt nichts - der Koffer war aber unbenutzt, d.h. alle Polster (noch) nicht zusammengedrückt.

Im Übrigen könnte man ja mit geklebten Klettstreifen in der Kofferunterseite ein kleines dünnes "Kissen" anbringen - vielleicht reicht ja auch ein "hübscher, etwas dickerer Kissenbezug alleine?
 
Es gibt passende Koffer von Gibson, auch ab und zu in den Kleinanzeigen.
Ich habe meinen von TKL, der war aber nicht billig. Wenn Du etwas mehr ausgeben magst, suche ich Dir mal das Modell raus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ja, die normalen Koffer für Les Paul Standard etc. sind höher und die Junior oder Special kippelt rum. Nicht schlimm, aber nicht Ideal.
Danke für den Tip! Müsste der sein, oder? TKL7824 Premier™ LP Special / LP Jr-Style Guitar Hardshell Case
 
Ganz genau, den habe ich.
Der passt auch, etwas günstiger:
Hier der "Europa- bzw. Deutschlandvertrieb:
Du findest wie gesagt aber auch immer wieder passende Cases in den Kleinanzeigen oder auf Reverb.
Hier noch das Gibson-Original:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mäh, Links vertauscht, diesen hier habe ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben