Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke!
Puh, schwer...
;-)
 
Ich mag den Sound und ich liebe den Hals. Es ist eigentlich eine gute Gitarre. Leider ist sie aber nicht gerade die Schönheit in meiner Sammlung.
Falls dieser Sound so
Eben wie gute LPs es tun. Quasi eine Tele on steroids
tönt, wĂŒrde ich mich auch mit der Alternative eines Makeovers bei einem Gitarrenbauer auseinandersetzen. "Tele on Roids" ist ja nicht unbedingt nur "klarer Sound". Da gehört schon einiges mehr dazu.

Bottom line: Warum in die Ferne schweifen, wenn ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gut klingt sie leider auch nicht. Sie klingt gut und gepaart mit der hervorragenden Bespielbarkeit hat das gereicht um die Gitarre viele Jahre zu spielen. Lediglich das aussehen hat mich immer ein wenig gestört.

Aber wie heißt es so schön? Good is the enemy of great.
 
Teste doch einfach alle Gibsons in Deiner Reichweite und im Rahmen Deines Budgets an. Irgendwann ist die richtige dabei. Ich wĂŒrde wohl vor allem nach gebrauchten R7 bis R0 schauen, je nach Deinen Vorlieben bezĂŒglich Optik und Halsformat. Viel Spaß und Erfolg!
 
Ja. Nur eine LP, die klingt wie eine heiße, tolle, rockende Tele ist wirklich selten. Ist aber das Optimum.
Ich hab, schÀtze ich, um die 30 Gitarren ge- und wieder verkauft, bis ich so eine gefunden habe. Alle Hersteller, Gibson, Heritage, Tokai, Huber, Epiphone, Edwards, noch mehr Gibsons etc. Am Ende war es eine Orville, der ich dann noch mit Amber PUs den Rest geben konnte. Perfekt. Aber der Weg war lang und teuer.

Dass wir uns nicht missverstehen, da waren viel gute Gitarren dabei, ich hatte auch viel Freude mit denen. Aber nicht zu dumpf am Hals, twangy, dennoch nicht dĂŒnn am Steg, klare Saitentrennung, gutes Verhalten am Volumeregler und nicht vor allem Mittenpresse. Das ist echt selten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Les Paul, die wirklich "Tele-Sound" kann, ist die "Recording" mit ihrer passiven Sound-Schaltung

LPrecshowcase2.jpg


lpr_ad2_2a.jpg


lpr_ad2_3a.jpg


Dabei geht es hinsichtlich Sound-FĂ€higkeiten nicht um die Low Impedance FĂ€higkeit/Schaltung, sondern um das, was die so genannte "Decade Control" kann

Unten Soundbeispiele von Herrn Les Paul persönlich von der seinerzeit extra erstellten Schallplatte

Das ist meine 73er

IMG_1133.jpg


Vor ein paar Tagen war eine 75er bei ebay und ging fĂŒr unter 2500 € weg. Tauchen aber in DE und EU sehr selten auf. In den USA findet man sie nach meiner Erfahrung regelmĂ€ĂŸig. Bei "Reverb" ist aktuell noch eine in Frankreich fĂŒr 2250 €.

Achtung: die ersten Baujahre hatten eine andere Schaltung mit u.a.: konnten nicht an der Gitarre selbst zwischen Low und High Impedance umgeschaltet werden und hatten keine "Decade Control".
 

AnhÀnge

  • LPR1.mp3
    1,1 MB
  • LPR2.mp3
    1,1 MB
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die optisch in das Wunschschema von @milamber passt? :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch tendenziell "Tele-Sound"-fĂ€hig - eher auf der "heißen" Seite - ist die Les Paul Artist mit ihrer aktiven Schaltung, insbesondere der "Bright Mode". Wie immer muss man halt probieren und gefĂ€llt eh jedem etwas anderes.

LPArtistmanual90G.jpg


Meine 79er

IMG_1151.jpg


Die aktive Schaltung erfordert allerdings extrem sauberes Spiel, weil sonst "NebengerÀusche" echt störend werden.

Die billigste bei Reverb ist in Griechenland und soll 3250 € kosten.

Ob die optisch in das Wunschschema von @milamber passt? :unsure:
Muss ich das entscheiden?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei Gedanken noch dazu, der erste und der zweite ist off topic...
1. Eine Tele.
Ich hatte mal eine Hauptgitarre, Tele mit Mahagonie-Body, Ahorn-Hals, zwei Dommenget Doublebuckers, je durch ein Push-Pull splitbar, mit der konnte ich alles gut spielen. Strat, Tele und LP. Sehr gut sogar.
2. Andere Hersteller
... wie z.B Rock N Roll Relics Heartbreaker. Die können das. Leider nicht leicht zu finden, und keine Gibson. Vgl. Erfahrung des Kollegen mit der Orville.
3. "GĂŒnstige" Gibsons
Ab und an findet man Exemplare aus den gĂŒnstigen Serien, die einfach fantastisch sind. Ich war mal in einem guten Laden und wollte kleine Fender Amps ausprobieren. Wollte keine sĂŒndteure Custom Shop nehmen, sondern eine einfache. Soweit ich erinnere eine Traditional, sollte 1.800,- Euro kosten. Ich hatte damals mehrere limitierte Murphy Aged daheim, meine No. 1, eine 50ies Conversion, eine Yaron.
Und letztendlich konnte die Traditional fast alles, was meine auch konnten. Die Unterschiede waren minimal, paar Prozent. DiesbezĂŒglich wĂŒrde ich aber wirklich anspielen ohne BerĂŒcksichtigung von irgendeinem Image wie Custom Shop etc.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass es nicht einfach wird eine LP zu finden, die meinen WĂŒnschen entspricht, war mir schon immer bewusst.
Aber eine Sache habe ich leider total ĂŒbersehen. Und zwar, dass es in den LĂ€den meistens nur sehr wenige Gitarren zum ausprobieren gibt. Und eine wirklich hervorragende LP wird auch nicht lange im Laden bleiben.

Vielleicht muss ich mich bei Greg oder sonstigen „Speialisten“ umsehen.
Ich weiß, dass es auch sehr gute Exemplare unter den Standards gibt. Man muss nicht zwingend gleich nach den teuren greifen. Allerdings könnte man sich dadurch die Suche verkĂŒrzen.
 
Naja, die großen LĂ€den haben ja durchaus auch mal mehrere vom gleichen Modell an Lager und holen die einem auch mal zum Testen hervor.
 
@milamber, fahr doch mal bei Session in Walldorf vorbei. Sind doch von Dir aus gerade mal 70 Kilometer hin. Bei denen sehe ich 179 Treffer zum Thema Gibson Les Paul.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war diese Woche dort. Sie hatte nur 2 (oder 3?) Standard 50s im Laden. Leider waren sie alle total nicht nach meinem Geschmack. Sowohl vom Aussehen als auch vom Gewicht. Ich habe sie dann nicht mal angespielt. Ich wollte nicht riskieren, dass mir eine hÀssliche blaue Gitarre, die mind. 5kg wiegt vom Ton her vielleicht doch gefÀllt :D. Da bleibe ich lieber bei meiner gut eingespielten worn brown :D.
Wenn ich mehr sehen will, muss ich vorher Anrufen und die Artikelnummer angeben, damit sie dann aus dem Lager geholt wird und ich sie 2 Tage spÀter testen kann.

Ich muss aber auch sagen, dass ich vom Personal ein wenig enttĂ€uscht war. Ich hatte ĂŒberhaupt nicht den Eindruck, dass sie mir etwas verkaufen wollen. Ich musste den alle Infos aus der Nase ziehen und fĂŒhlte mich unerwĂŒnscht. Der erste VerkĂ€ufer wußte auch nicht mal was da an der Wand hĂ€ngt.
Dabei habe ich dort schon einige Tausend Euro gelassen. Na ja 

 
Ah OK, dann ist diese Spur mehr als kalt. Nur 2 - 3 im Laden, aber ĂŒber 170 StĂŒck online spricht natĂŒrlich eine deutliche Sprache. War vor Jahren auf der Suche nach einer Gibson Studio dort. Gab auch nur 3 oder 4 zum Anspielen. Dachte, das wĂ€re damals vielleicht eine Ausnahme gewesen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Die letzte Studio fand ich dann selbst. Der VerkĂ€ufer war ĂŒberrascht, dass die noch da war... :oops:
 
es gab noch ein paar Reissues (oder sonstige höherpreisige Modelle in einem Hochsicherheitsraum) und bestimmt auch Studios. Aber ich habe gezielt nach 50s Standard gefragt.

Und als ich so unerwĂŒnscht behandelt wurde, hatte ich irgendwie keine Motivation ein paar der ganz teueren zu testen. Allerdings hĂ€tte ich das schon machen sollen um einen Vergleich zu haben. Na ja, jetzt ist zu spĂ€t.
 
Meine Empfehlung wĂ€re zu session nach Frankfurt zu fahren. GefĂŒhlt haben die dort ein ganz anderes Konzept als in Walldorf, es gibt keinen abgeschlossenen Raum wo die Custom Shop Instrumente hĂ€ngen, sondern nur den Gibson Raum, in dem dann alle Gibsons sind. Der ist aber nicht abgeschlossen, man darf einfach so rein. Bisher durfte ich dort immer mit freier Hand anspielen worauf ich Lust hatte, egal ob gĂŒnstig oder CS. Man muss auch nicht jedes Mal vorher fragen, wenn man eine andre Gitarre ausprobieren will.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben