Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi eli72,

…astreine Decke, superschöne Farbe!...
THX - das fand ich auch :D und konnte gar nicht lange widerstehen :p.

Deine braucht sich aber auch nicht zu verstecken :great:.

cu
Mauli :D
 
ich liebäugle ja auf lange Sicht mit ner weinroten Custom

ich liebe weinrote gitten wollte als erstes ne weinrote studio aber dafür hats geld nich gereicht:(

habt beide geile gitten @mauli und eli obwohl mir maulis amber wegen der lackierung besser gefällt
 
obwohl mir maulis amber wegen der lackierung besser gefällt

WAAAAS???????????:eek:

Weissu eigentlich, wie lang ich jetzt wieder mit meiner Paula reden und sie fingerspielerisch besänftigen muss, bis sie das wieder halbwegs weggesteckt hat????

:D:D:D:D

Tja, wenn ich heute nochmal die Entscheidung treffen müsste, würde es wohl keine schwarze Gitarre mehr werden, aber damals...ich war jung äh jünger und fuhr auf schwarze Gitarren ab und es hing nur eine schwarze Custom im Laden...der Rest ist Geschichte...:rock::D
 
nee lass dir nix gefallen ... ich hasse diesen flamed-streifen in der mitte immer so ... wirkt so zusammengenäht ...

schwarz sieht da halt auch um einiges edler,bzw böser aus :great:
 
ich liebe weinrote gitten

*Hust*....rauskram

lespaulstandardvu3.png


lespaulstudiovc8.jpg


MeinAnderesIch_1162737336_xPaul3.JPG


MeinAnderesIch_1162737339_xPaul5.JPG


Müsste mal wieder neue Fotos machen.
 
naja wie schon mehrmal gesagt ... hammer decke etc ... :great:
 
@MeinAnderesIch::great::great:

Vor allem die Weinrote...*Habenwollenmoduseinschalt*

@Piffty: Danke für die tröstenden Worte!:D Ich weiß schon was ich an meiner schwarzen Schönheit habe *tätschel*
 
Hi @ all,

@ eli72,
...Tja, wenn ich heute nochmal die Entscheidung treffen müsste, würde es wohl keine schwarze Gitarre mehr werden, aber damals...ich war jung äh jünger und fuhr auf schwarze Gitarren ab und es hing nur eine schwarze Custom im Laden...der Rest ist Geschichte...

Lasse Dich da mal nicht aus der Ruhe bringen ;).
Meine erste Paula Kopie (um 1990) war und ist auch schwarz wie die Nacht, habe sie eigentlich nur w.g. dem „Schwarz“ gekauft :redface: – mein Daimler ist schwarz – meine HD ist schwarz und meine Füße sind „schwarz“ – LoL :D.

Boris Becker hätte Sie auch in schwarz genommen – der steht auf schwarz :D.

Jetzt wo ich bereits zu den alten Knochen gehöre dachte ich mir: „Warum eigentlich diese schöne Holzmaserung unter schwarzer Farbe verstecken“? :confused::rolleyes:;):D

@ Piffty
Heute, 00:20: ... ich hasse diesen flamed-streifen in der mitte immer so ... wirkt so zusammengenäht ...
Das ist ein „uraltes“ Verfahren welches auch schon den edelsten Streichinstrumenten zuteil wurde, quasi eine Anleihe an die Historie.
Zunächst bereitete auch mir diese Asymmetrie einige „Bauchschmerzen“ – jetzt finde ich’s nur noch schön :great:.
Das ist sicher wie mit dem Rotweintrinken, das kommt mit dem Alter :D.

Heute, 08:03: ... hammer decke etc ...

Wie ich sehe machst Du rasende Fortschritte :great:.
Oder galt das der schwarzen:confused:

@ MeinAnderesIch
Geile Teile Alter :great:.
Hast Du auch noch einige Details für uns?

cu
Mauli :D
 
@eli72

ist das ne orig. les paul custom 57 v.o.s. ?

wenn ja.. meine traumgitarre :redface:
 
naja wie schon mehrmal gesagt ... hammer decke etc ... :great:

Ja, sollte jetzt vielleicht mal anfangen, nicht immer das selbe olle Foto rauszukramen. :redface:

Mauli schrieb:
@ MeinAnderesIch
Geile Teile Alter .
Hast Du auch noch einige Details für uns?

Also, die weinrote ist eine Les Paul Standard Plus von 1999. Das Plus steht für die bessere Decke. Sie wiegt im die 4,3 kg ( keine Mädchengitarre ), hat einen sehr runden, fetten Klang der bei richtiger Bearbeitung sehr schnell ins aggressive umschlagen kann. Die Verarbeitung ist makellos und ist auch heute noch ohne größere Kratzer und Dongs. Pickups sind die Typen 490R und 496T.

Die schwarze ist eine 1997er Les Paul Studio. Ebenfalls makellose Verarbeitung. Die Korpusdicke entspricht grob geschätzt denen der Standard, ist also nicht dünner wie bei manch anderen Jahrgängen. Das Gewicht beträgt 3,9 kg. Pickups wiederum 490R und 498T. Plane aber, mittelfristig darin P-94 Singlecoils einzubauen. Der Klang ist kehliger und transparenter wie bei der Standard. Hat nicht so bauchige Mitten, ist aber dafür im Bandkontext durchsetzungsfähiger. Das Pearloid-Pickguard ist nicht serienmäßig. Mir hat die frühere Joe Perry ( Aerosmith ) Signature ganz gut gefallen und hab deshalb ein Pearloid Pickguard rangemacht. Sieht IMHO besser aus als das Schwarze.

Die dritte im Bunde ist eine Gibson Customshop R9 VOS von 2006.
3,7 kg leicht und ein Mörderton. Ist eine handselektierte Version mit Aufpreisdecke. Habe sie aber zu einem guten Preis bekommen der nix von Aufpreis hatte. Der Klangcharakter lässt sich mit holzig und kehlig beschreiben. Die Gitarre wird zu keinem Zeitpunkt mumpfig, auch die Halsposition ( da trennen sich die Wege einer guten und einer mittelmäßigen LP ) bleibt immer präzise und durchsetzungsfähig.

Der Unterschied zu einer Custom Shop und einer Standard liegt meiner Meinung in der Auflösung der Gitarre. Eine CS bringt den Anschlag nuanciert und stufenlos einen Ton von ganz, ganz leise und sanft bis zu laut, aggressiv und hart rüber. Eine Serien Standard hingegen ist da schon gröber und reagiert vor allem bei sanften Anstreicheln der Saiten nicht so sensibel, während bei härterem Anschlag die Gitarre viel früher komprimiert und der Ton undefiniert wird.

Einziger Punkt, wo definitiv noch Spiel nach oben ist, sind die Pickups. Die Gibson Burstbucker sind gute Tonabnehmer, holen aber meiner Meinung nach nicht alles aus der Gitarre raus. Das ist aber jetzt ein stark subjektiver Eindruck, der erst mal bestätigt werden muß. Evtl. wird da noch ein Wechsel nötig.
 
Der Unterschied zu einer Custom Shop und einer Standard liegt meiner Meinung in der Auflösung der Gitarre. Eine CS bringt den Anschlag nuanciert und stufenlos einen Ton von ganz, ganz leise und sanft bis zu laut, aggressiv und hart rüber. Eine Serien Standard hingegen ist da schon gröber und reagiert vor allem bei sanften Anstreicheln der Saiten nicht so sensibel, während bei härterem Anschlag die Gitarre viel früher komprimiert und der Ton undefiniert wird.

Das wird doch sicherlich nicht der einzige Unterschied sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die VOS Modelle schon noch 'nen Tick besser verarbeitet sind und 'ne bessere Werkseinstellung mitbringen.

Oder liege ich da falsch?
 
Ja, sollte jetzt vielleicht mal anfangen, nicht immer das selbe olle Foto rauszukramen. :redface:

bei solchen schönheiten ist dir keiner böse :D und das mit den ri's hast du klasse erklärt! :great:

damits es nicht ganz ot wird:

Melissa3.JPG
 

Anhänge

  • mel.jpg
    mel.jpg
    146 KB · Aufrufe: 489
  • mel2.jpg
    mel2.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 511
@ Piffty
Heute, 00:20: ... ich hasse diesen flamed-streifen in der mitte immer so ... wirkt so zusammengenäht ...
Das ist ein „uraltes“ Verfahren welches auch schon den edelsten Streichinstrumenten zuteil wurde, quasi eine Anleihe an die Historie.
Zunächst bereitete auch mir diese Asymmetrie einige „Bauchschmerzen“ – jetzt finde ich’s nur noch schön :great:.
Das ist sicher wie mit dem Rotweintrinken, das kommt mit dem Alter :D.

naja wenns einem net gefällt ist es eigentlich egal wie alt wat is ;)

kann mich noch nie damit anfreunden ... mir sind einfach deckende (burst)-lackierungen oder quilt und plain tops wo man das nicht so sieht einfach lieber ...
 
Hi @ all,

das wird hier ja immer hübscher :).

Und die ersten Tieferschürfenden Erkenntnisse und Statements sind auch schon zu lesen.
THX @ MeinAnderesIch :great:.

@ Piffty,
da kann man nix machen :( - Ästhetik und die Betrachtung derselben geht zu weilen höchst kontroverse Wege ;):D.

@ SoЯRoW,
ich denke mal Alter - einige erklärende Worte währe Deine Schönheit doch sicher auch wert :rolleyes::D.
Ein wirklich ausgesprochen schöner Anblick Dein Teil :great:.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich auch die Wahl zwischen Cherryburst and Trans Amber :cool: - ist mir nicht leicht gefallen :redface: - aber dann ist's die Trans Amber geworden :p;).

cu
Mauli :D
 
@ SoЯRoW,
ich denke mal Alter - einige erklärende Worte währe Deine Schönheit doch sicher auch wert :rolleyes::D

naja das ist eine 59er gibson les paul reissue 40th (burst)anniversary aus dem gibson custom shop in herritage cherry burst. inzwischen ist das rot schon etwas ausgeblichen. baujahr '99. gewicht: sportliche 3,7kg. in der guten werkeln momentan wagner crossroads-pus. nähere infos, bilder und details gibts >>hier<<. und klingen tut sie noch besser als sie aussieht...aber das gilt für fast alle ri's :D
 
Hi So&#1071;RoW,

da tappt man denn ja nicht mehr ganz so im Dunkeln :D - geiler Link, geile pics - mein Respekt :great:.

cu
Mauli :D
 
@berniebalboa:

JEIN, ist zwar eine original Gibson 1957 Custom, aber KEINE V.O.S., da Baujahr 2003 (die V.O.S.-Sache hat Gibson ja erst 2006 begonnen).

Dafür gehört meine wohl zu den etwas selteneren Modellen mit Brazilian Rosewood Fretboard. kann ich auch mit leben:D
 
@sorrow: Jau, ich hab deinem Vorschlag, meine LP auf www.historiclespauls.com einzutragen befolgt.

Dort hab ich ein wenig im Forum gestöbert und bin auf den Artikel gestoßen:

http://www.piller.at/music/index.php?target=lp-faq/index.html

In dem steht folgende Aussage

Einzelne Jahrgänge des Custom Shops wie 1999 und 2003 (teilweise mit Brazilian Rosewood Fretboards) kosten mehr als neue.

Nun scheint meine lt. Seriennummer (7-3229) ein 2003er-Modell zu sein, oder irre ich mich da?

Diese Seriennummer habe ich hier eingegeben:

http://www.guitarpool.com/cgi-bin/brcheck.pl

Und daraufhin diesen Text als Ergebnis bekommen:

This 1957 Les Paul Reissue (# 73229) is a verified Brazilian Rosewood model (if built in 2003). Note: In case your model is a LP Junior or Special it has NO Brazilian.

Hm, liege ich nun richtig mit meinen Annahmen oder wenn nicht, wo liegt mein Denkfehler??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben