Den großen Sprung den der Custom Shop in Richtung "historical correctness" gemacht hat, ist ja auch nichts negatives.
Sehe ich genauso.
... Wenn man gerne Audi fährt und die mal einen Wagen raus bringen, der mir nicht so zusagt, fasse ich mir auch nicht an den Kopp. ...
Stimmt absolut, aber wenn die auf einmal Geschirrspüler, Waschmaschinen und Toaster machen würden, würde ich mich schon fragen obs denen noch gut geht, und weiter verlässliche Produkte der Hersteller verwenden, deren Kernkompetenz tatsächlich Haushaltsgeräte sind.
Sicher wirds ein paar Fanboys geben, denen das Audidesign beim Toaster gefallen würde
Sorry, aber aus dem Mund eines gelernten Investmentbankers hört sich sowas für mich wie eine Drohung an: "
Wir lieben Gitarristen, aber nur einer unter 20 Menschen spielt selbst ein Instrument. Doch Musik hören 20 von 20."
Übersetzung: "Wir verdienen nicht mehr genug mit den paar Musikern und wollen mehr massentaugliche Produkte, von deren Marge mehr für die Bottomline bleibt".
Um bei Deinem zweiten Beispiel Apple zu bleiben. Seit Apple sich über die letzten 10 Jahre zunehmend auf den Massenmarkt konzentriert, bleiben Pro-Produkte und somit Pro-User zunehmend auf der Strecke.
Als Analogie entsprechen IMHO Historics/Customshop Kunden von Gibson in diesem Vergleich leider vermutlich den Apple Pro-Usern.
Auch die Tatsache daß sie Onkyo gekauft haben, dürfte der Theorie, daß da wohl nur ein paar zusätzliche Produkte am Rande, quasi ein paar Merchandise Artikel wie die erwähnten von Marshall, wahrscheinlich eine Absage erteilen.
Und wie ich weiter oben schon (zugegebenermaßen ein bisschen polemisch

) geschrieben habe: "Ich vermute Sony, Samsung, Panasonic und Co fürchten sich schon ganz gewaltig vor dem 'König der Klampfen' ".
In der Liga ist die Luft schon sehr dünn - zum Vergleich (Quelle Wikipedia):
Umsatz Sony - ca.50 Mrd Euro
Umsatz Panasonic - ca. 68 Mrd Euro
Umsatz Samsung - ca. 110 Mrd Euro
und
Umsatz Gibson - ca. 1 Mrd Euro (nach dem Artikel)
Also entweder finden sie wieder eine Nische zu bedienen, dann ist beim Ansatz für 20 von 20 Menschen was produzieren zu wollen wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, oder sie möchten mit den bzw. richtigerweise gegen die richtig Großen Durchschnittsware produzieren.
Na viel Glück Herr Juszkiewicz!
Die Erneuerungen kommen ja wenn dann auch immer nur am Rande. ...
...So lange Gibson seiner Historic Schiene treu bleibt. Für mich wäre es was anderes wenn die auf einmal alles einstellen würden und nur noch "neumodischen" Kram auf den Markt bringen würden.
Dein Wort in Gottes (=Henry's

, der wichtigste Visionär der Industrie, quasi der Steve Jobs der... ach lassen wir das

) Gehörgang!