Gibson LP: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf? Wo ist der feine Unterschied?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
@Papa Manni,
klar gibt es auch bei Gibson Ausnahmen und wird es auch immer geben, aber die bestätigen eigentlich die Regel. Die Mitdown hast du ja auch nicht neu gekauft und wer weis was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Wenn du mit der Gibson Qualität nicht zufrieden wärst, hättest du ja sicherlich auch nicht 14 Stück davon.
Ich mag es bloß eben nicht, wenn die Marke von Grund auf und nur nach Hören/ Sagen schlecht gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag es bloß eben nicht, wenn die Marke von Grund auf und nur nach Hören/ Sagen schlecht gemacht wird.

Es ist das Gleiche wie mit dem 'gut reden' der Marke....:D


Welche schlechten Erfahrungen habt ihr bisher beim Begutachten von Les Pauls entdeckt?

Als erstes nehme ich eine Gitarre in die Hand und fahre den Hals auf und ab,
wenn die Bünde scharfkantig sind, hänge ich sie wieder zurück.

Leider hatten sehr viele der unter 1000€ Modelle aus Nashville schärfere Bundkanten als meine 100€ Epi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstes nehme ich eine Gitarre in die Hand und fahre den Hals auf und ab,
wenn die Bünde scharfkantig sind, hänge ich sie wieder zurück.
Wenn die Bünde scharfkantig sind und mich der Rest des Instrumentes jedoch begeistert, dann kaufe ich es trotzdem, weil man sowas DIY schnell beheben kann.
Ich glaube auch kaum, daß sich jemals einer an Bünden die Pfoten aufgeschlitzt hat und im Laden verblutet ist.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und in deren Statistik wurde eine weiteres 'perfektes' Instrument verkauft.....:rofl:
na so ein Brüller:whistle:,
ich gehe da eigentlich weniger nach Statistiken, sondern hab meine eigenen Kriterien beim Kauf.
Genau wie @shadok schon sagte, sind solche Sachen wie scharfkantige Bünde, obwohl ich die bei einer Gibson noch nie hatte, kein Thema. Ich mache mich sowieso erstmal über das Griffbrett und den Hals her bei einer Neuen. Griffbrett wird geölt, Bünde poliert und wenn nötig Hals justiert. All diese Sachen sind, jedenfalls für mich, NORMAL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache mich sowieso erstmal über das Griffbrett und den Hals her bei einer Neuen. Griffbrett wird geölt, Bünde poliert und wenn nötig Hals justiert. All diese Sachen sind, jedenfalls für mich, NORMAL.
Das Alles sollte man auch können, wenn man sich ernsthaft mit dem Instrument beschäftigt. Es ist natürlich nicht jedem gegeben. Manch einer "läßt servieren"und gefällt sich darin. So verschieden sind die Menschen...;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es im Geschäft auch wie Paruwi: Wenn ich das Gefühl habe, die Bundstäbchen sind scharfkantig (das muss ja nicht gleich heißen, dass man sich "die Pfoten aufschlitzt"), vergeht mir die Lust am weiteren Testen, weil ich dann kein gutes Gefühl habe. Und wieso sollte ich bei einem Instrument für teures Geld erst einmal das Schleifpapier herausholen müssen, damit ich mich damit wohlfühle? Das geht für mich schon über normales Einstellen wie Saitenlage etc. hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Griffbrett wird geölt, Bünde poliert und wenn nötig Hals justiert. All diese Sachen sind, jedenfalls für mich, NORMAL.
Die sind für mich "normal", wenn ich eine Gitarre in einem Laden kaufe. Man sieht häufig die Verkäufer selber irgendwo dudeln oder labern, in dieser Zeit können sie die Instrumente auf Vordermann bringen, reinigen, einstellen usw. Wenn ich eine Gitarre kaufe, möchte ich daran NICHTS machen müssen, wenn ich zu Hause bin. Möchte ich bspw. 11er Saiten statt 09er drauf, so bezahle ich die vor Ort und lasse das Instrument vorbereiten und hole es am nächsten Tag ab. Das ist der Service. In meinem Lieblingsgitarrenladen in Spanien geht jede Gitarre, egal wie teuer, die reinkommt, erstmal zum Gitarrenbauer. Es ist eine wahre Wonne. OK, jede Gitarre kostet dafür 15-20€ mehr, aber was solls. Beispielsweise werden teilweise direkt Sättel getauscht und nachgekerbt etc. Das hat zur Folge, dass einfach JEDES Instrument dort top zu bespielen ist. Sowas würde ich mir hier auch wünschen ... das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Marge. Neulich war ich in einem großen Musikgeschäft, dessen Namen ich hier nicht nennen werde. Ich hatte das Gefühl die "Mittelklasse" (2000 Euro sind auch schon sau viel Geld für eine E-Gitarre!) wurde hier enorm vernachlässigt ... die ganz günstigen Sachen sind immer ganz gut und sauber, ich vermute weil die einfach einer höheren Fluktuation unterliegen?
 
Ich kann es nur von meinen..ääh...3 fender(n) sagen: Sind alle drei tip top, mex und 2x usa....Bei G hab ich schon mal von einem git.bauer gehört, das die echt teilweise dinger rausgeben, was für an die 200O euro ne frechheit wäre (fräsungen mit spänen usw....)...aber das kann ich nur vom hören-sagen weitergeben. Sogar meine china-gretsch und die vintage sind -äusserlich- sauber verarbeitet, vielleicht hatte ich auch einfach nur glück.
 
Die sind für mich "normal", wenn ich eine Gitarre in einem Laden kaufe. Man sieht häufig die Verkäufer selber irgendwo dudeln oder labern, in dieser Zeit können sie die Instrumente auf Vordermann bringen, reinigen, einstellen usw. Wenn ich eine Gitarre kaufe, möchte ich daran NICHTS machen müssen, wenn ich zu Hause bin. Möchte ich bspw. 11er Saiten statt 09er drauf, so bezahle ich die vor Ort und lasse das Instrument vorbereiten und hole es am nächsten Tag ab. Das ist der Service.
und genau das ist das, was @shadok mit seiner Aussage meinte,
Das Alles sollte man auch können, wenn man sich ernsthaft mit dem Instrument beschäftigt. Es ist natürlich nicht jedem gegeben. Manch einer "läßt servieren"und gefällt sich darin. So verschieden sind die Menschen...;):D
Sicher, bei einer Gitarre für 2000 € muss schon alles passen, aber wenn da an einem Bundstäbchen mal ein klitzekleiner Grat ist, ja mei, wenn sie mir sonst passt, da schei... ich drauf.
Und das Deutschland eine Servicewüste ist und Dienstleistung eine andere als in anderen Ländern, ist ja bekannt und trifft nicht nur auf die Instrumentenbranche zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und genau das ist das, was @shadok mit seiner Aussage meinte,
Ja, ich stehe dazu. Wenn ich ein Auto kaufe sagt der Verkäufer ja auch nicht "Aber wenn Sie daheim sind füllen Sie bitte nochmal das Wischwasser auf und saugen hinten durch." Der Vergleich hinkt gar nicht mal so sehr,

Ganz ehrlich? Ich erwarte keine teuren Upgrades, die im Preis enthalten sind. Aber das Reinigen, Saiten aufziehen und Einstellen muss geschehen. Das Einstellen kostet 0,00€, wenn die Mitarbeiter in der selben Zeit eh nichts zu tun haben. Wenn man nicht mal neue Saiten draufzieht, wenn das Instrument 1500€ kostet und schon ein paar Wochen im Laden hängt ... sorry, aber da fühle ich mich als Kunde als wäre es eine Gurke auf der jeder mal rumgerutscht ist.

Das man das können sollte, darüber müssen wir nicht reden. Da bin ich bei Euch. Aber ich möchte es nicht tun müssen, wenn ich ein Instrument kaufe. Nachjustieren nach ein paar Tagen usw. ist Service und Kundenbindung. Meist nimmt man ja dann auch noch was mit, wenn man eh schon da ist.

Sicher, bei einer Gitarre für 2000 € muss schon alles passen, aber wenn da an einem Bundstäbchen mal ein klitzekleiner Grat ist, ja mei, wenn sie mir sonst passt, da schei... ich drauf.
Habe vor kurzem eine Ersatzgitarre für < 200€ gekauft. Trotzdem: eingestellt sein muss sie. Und neue Saiten müssen auch drauf sein, wenn man ein Instrument verkauft. Bei diesem Preis sollte ein Hinweis an den Verkäufer genügen und es sollte von denen in Ordnung gebracht werden können. Man kann ja nicht immer alles sehen, aber wenn man drauf hingewiesen wird, muss was passieren.
 
Sicher, bei einer Gitarre für 2000 € muss schon alles passen

Auch bei einer 500€ Gitarre, mein Geld 'passt' ja auch

Solange wie wir diese 'Unzulänglichkeiten' als 'Normal' akzeptieren wird sich von Seiten der Hersteller & Verkäufer nix ändern.....
 
Auch bei einer 500€ Gitarre, mein Geld 'passt' ja auch
So ist es. Man glaubt nicht, was man manchmal mit einer guten Einstellung etwas Zeit noch rausholen kann. Es gibt Läden - wie ich schrieb - da klingen im Prinzip alle Gitarren gut. Warum? Weil die eine Behandlung bekommen, bevor sie an den Haken kommen. Als Verkäufer muss man dem Kunden zeigen, dass man ihnen helfen kann, indem man etwas "besser" kann als er selbst. Nur dann kommt er wieder. Hat der Kunde das Gefühl, er braucht den Verkäufer nicht, um sein Ziel zu erreichen oder seine Kompetenz ist größer, wird man ihn nicht wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eine LP 50s Tribute 2016 GT beim großen A bestellt und durch einen Fehler würden gleich 2 geliefert.

Und beide werden wieder zurück an A gehen!

Extrem scharfe Kanten an den Bundstäbchen, Hals / Griffbrett Verbindung mit starken Grad, Risse in den HB Halterungen.
Die Lackierung ist irgendwie hässlich, so eine Art Mischung aus Gold und Orange.
Ton / Volumen Potis eiern rum und sind schief

Der große Mythos "Gibson", der vom Session Olli in seinen Vids bei mir aufgebaut würde, ist völlig zerstört^^

Allerdings riechen die Gitarren sehr gut und haben einen sehr schönen rustikalen Charme durch den Nitrolack und grobe Verarbeitung. Wirken wirklich so als ob die in den 50-60 hergestellt wurden.

Bei Epiphone bekommt dieses Feeling definitiv nicht, dort ist allen auf Hochglanz poliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei einer 500€ Gitarre, mein Geld 'passt' ja auch

Solange wie wir diese 'Unzulänglichkeiten' als 'Normal' akzeptieren wird sich von Seiten der Hersteller & Verkäufer nix ändern.....
sicher ist schon richtig, ich gebe ja auch ein gutes Geld hin.
@Paruwi und @JMO ich glaube wir fangen an aneinander vorbei zu reden. Klar akzeptiere ich beim Kauf keine groben Mängel, aber der Begriff " grobe Mängel " fängt bei mir nicht bei einem kleinen Grat an den Bünden an. Da sehe ich das so, Griffbrett ölen, Bünde polieren, Bridge einstellen, Sattel nachkerben, oder was weis ich, macht mir ja auch Spaß und ich würde niemals Saiten in einem Laden wechseln lassen, da ich da meine eigene Technik habe, das will ich selbst machen.
Ich glaube auch kaum, dass die beim großen T bei jeder Gitarre die Griffbretter ölen können, die Bünde kontrollieren können und jedem seinen bevorzugten Saitensatz in gewünschter Stärke und des gewünschten Herstellers aufziehen können. Weis zwar nicht wie viel die am Tag verkaufen, aber so 100- 300 werden es wohl sein. Mir geht es jedenfalls so, ich kaufe schon ewig beim T ( auch bei den Mitbewerbern ), habe auch schon mal was zurück geschickt, aber im Großen und Ganzen bin ich voll zufrieden mit den großen Häusern. Das ist mir lieber, als wenn ich eine Gitarre im Laden teste und rings um mich herum dudeln mir die Leute
" Smoke on the Water " oder so um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben