Klar, aber ´trocken´ hörst du halt den Grundcharakter der Gitarre sehr gut. Und der lässt sich im Gegensatz zu der Elektronik nicht ändern... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mhh, also in dem Fall hätte ich über einen Pickuptausch nachgedacht, bei einer LP ja recht einfach... .
Hatte ich auch in Erwägung gezogen.
Aber da haben mich dann letztlich zwei Faktoren von abgebracht:
1. Unsicheres Ergebnis: Die Traditional hat ein anderes Weight Relief als die Standard, abgesehen davon, dass sowieso jedes Exemplar noch einmal anders klingt. Und vom Klang war die Traditional genau, was ich wollte. Wenn ich die Classic 57er in die Standard gesetzt hätte, ist das keine Garantie, dass mir der Sound genauso passt. Es würde mir schon irgendwie gefallen haben vermutlich. Wenn man dann aber den nächsten Punkt, den...
2. Preis mit in die Gleichung aufnimmt, wäre das ein gewisses Wagnis geworden. Die Traditional habe ich für 1.700,- bekommen, die Standard hätte mit 2.200,- zu Buche geschlagen. Dann noch einmal 250,- für die beiden Pickups drauf, Einbau machen... Zudem hat die Traditional Orange Drop Kondensatoren, die Standard nicht...
Mir ging es bei den Preisen nicht um jeden Euro und hätte ich das genaue Ergebnis gekannt, hätte die insgesamt ca. 800,- EUR mehr VIELLEICHT sogar ausgegeben. Aber so ein Aufpreis für eine Lackierung, die mir besser gefällt... Hmmm. Die Goldtop ist immer noch mein Favorit, aber es ist keinesfalls so, dass das Honey Burst mir nicht gefällt!
Und dann wäre noch immer die Frage geblieben: Klingt sie jetzt genau so? Und bei der Entscheidung Sound vs. Optik habe ich mich für den Sound entschieden - mit dem angenehmen Nebeneffekt einer Ersparnis im Wert einer hochwertigen Gitarre/eines guten Röhrencombos.