Gitarrenboxen von Harley Benton - Günstiger als Behringer

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
cyclone schrieb:
Bei einer Boxen sind die Speakern wichtig - zumindest sind Sie bei Gitarrenboxen klangentscheidet. Mir kann keiner erzählen, dass da das Holz oder wat anderes (was auch?) irgendwas zu entscheiden hat.



Ergo ist hier wirklich der Lautsprecher das formende Glied. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man um Celestion nicht rum kommt!

Zum Rest deines Postings schreibe ich mal nichts mehr, das hat Dunkelelf schon vorzüglich
vorweggenommen. Aber das man um Celestion´s nicht herumkommt :rolleyes:
tststs

das celestions generell gute Speaker baut, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber erstmal ist Celestion nicht gleich Celestion, die haben viele unterschiedliche Modelle die alle sehr unterschiedlich klingen. Hast Du schon mal Speaker von Weber, BrownSound, ElectroVoice... (kann noch weiter ausgeführt werden :D ) gehört? Du stellst das geradezu da als ob Celestion der einziger Hersteller von guten Speakern wäre, und der ganze Rest stellt nur billige Kompromisse her... also bitte, das kann doch nicht dein Ernst sein?
 
thommy schrieb:
Nicht unbedingt.

meine Behringer war auch aus Sperrholz und hatte knappe 40 kg :rolleyes:
:eek:

war die box inenn noch feucht? :confused: :D
 
niethitwo schrieb:
:eek:

war die box inenn noch feucht? :confused: :D

quatsch, da hat sich der freundliche Arbeiter aus Fernost aus Versehen selber mit eingebaut... das kommt davon wenn man alle Schrauben von innen versenken will....
 
was ist eigentlich vom sound her der große unterschied zwischen ner 4x10 und ner 4x12?
 
10er Klingen IMO etwas Mittiger und Spritziger.
Die bässe kommen auch schön Straff und nicht matschig.

Soll aber nicht heißen das 12er nicht Mittg, Spritzig und Straff klingen können.

Ausprobieren wird empfohlen ^^
 
Und er macht sich so rum, weil es ja egal ist oder?
Nee, damit du das hier schreiben kannst. ;)

Mal im Ernst, die verwendeten Hölzer, wie auch die Verarbeitungsqualität sind sicher wichtig, aber Klangentscheidend ist/sind trotzdem der/die verbaute/n Speaker.
Der Unterschied zwischen nem V30 und nem G75 ist schon jut groß...
Zumindest merk ich das, im Gegensatz zu ner Querstrebe o.ä. im Gehäuse, eher.

Und es gibt auch noch andere Speaker, aber von denen, welche man relativ einfach und so gut wie überall bekommt, sind die bekannten und erprobten Celestions glaub ich auch die besten...

Ausserdem gehts hier auch nicht grad um Hifi-Boxen, oder?

Also von Röhre = mehr schub kann hier nicht die rede sein
Doch...:p

Eben Cyclone, wenn du mit deiner Theorie richtig liegen würdscht, dann hätten alle nur n paar Pappkartons mit 4 Celestions drinne herumstehen ...
Was anderes kommt mir auch nicht mehr in den Proberaum...:eek:
 
AgentOrange schrieb:
Eben Cyclone, wenn du mit deiner Theorie richtig liegen würdscht, dann hätten alle nur n paar Pappkartons mit 4 Celestions drinne herumstehen ...

Na, klar - wir können sie auch frei im Raum aufhängen. :D

Nee, im Ernst - mir will doch von Euch keiner erzählen, dass hier hier die edelsten Holzsorten verbaut werden und das da tagelang die Techniker sitzen, um den Freuqenzgang zu optimieren. Das ist doch bei der Bauweise gar nicht möglich. Das natürlich eine Box, die mit Trennwand arbeitet durchaus anders klingt, wie eine ohne ist doch klar - da entsteht doch nen ganz anderes Schwingverhalten.

Sicher bin ich mir jedoch, dass man zwei Gehäuse (gleichen Ausmaßes) nehmen kann mit unterschiedlichen Holzsorten und den vermeindlichen Unterschied hier keiner merken würde. 10 Posts vorher haben noch welche bestritten, dass nen Röhreamp besser ist, als eine Transe und hier wollen welche nun ums Holz streiten.

Im PA-Bereich, darunter zähle ich Gitarrenboxen nunmal, sind das A und O die Speaker - die sagen alles - wie weit du das Ding treiben kannst - den Klang, einfach alles. Selbst damit bestimme ich doch, ob die Box eher plärrig klingt oder eher bassig. Schraub doch mal ne normale 15-3er-EV-Box auf uns sage mir, was da am Holz anders ist, als bei halb so teueren Omnitronic-Teilen ?

und zu Celestion : Ich habe nicht gesagt, dass alle anderen Speaker Mist sind - es gibt sicher andere gute Fabrikate - die sind aber nicht auch nicht billiger. Wer Celestion in seiner Box kann sich aber sicher sein, dass er nix verkehrt gemacht hat - dat is meine Meinung!:great:
 
cyclone schrieb:
und zu Celestion : Ich habe nicht gesagt, dass alle anderen Speaker Mist sind - es gibt sicher andere gute Fabrikate - die sind aber nicht auch nicht billiger. Wer Celestion in seiner Box kann sich aber sicher sein, dass er nix verkehrt gemacht hat - dat is meine Meinung!:great:

doch, wenn der ausgesuchte Celestion nicht dem persönlichem Geschmack entspricht ;)

das die anderen nicht billiger sind, heißt ja eben nicht das sie keine Alternative sind. Insofern kann und will ich die Aussagen
cyclone schrieb:
Wer Celestion in seiner Box kann sich aber sicher sein, dass er nix verkehrt gemacht hat
cyclone schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man um Celestion nicht rum kommt!
nicht unterstützen

Und das bei dem Klang einer Box das Holz des Gehäuses eine untergeordnete Rolle spielt, darauf würde ich mich mit dir einigen können, das es keinen Unterschied macht nicht.
 
Spell schrieb:
Man muß ja nicht gleich mit dem besten Equipment los legen was Boxen/Amps betrift ;)
aber auch nich mit dem schlechtesten... :p
 
cyclone schrieb:
Im PA-Bereich, darunter zähle ich Gitarrenboxen nunmal, sind das A und O die Speaker - die sagen alles - wie weit du das Ding treiben kannst - den Klang, einfach alles. Selbst damit bestimme ich doch, ob die Box eher plärrig klingt oder eher bassig. Schraub doch mal ne normale 15-3er-EV-Box auf uns sage mir, was da am Holz anders ist, als bei halb so teueren Omnitronic-Teilen ?

Hi,

so einfach lassen sich die Bereiche aber nicht vergleichen! Bei der PA geht es um andere Frquenzen und andere Probleme als bei einer Gitarrenbox.
Die PA hat die Aufgabe alle Frequenzen ohne Verzerrungen möglichst neutral rüberzubringen, insbesonder die Höhen müssen weit abstrahlen und weit in die Halle reichen, also nicht schon von der ersten Zuschauerreihe absorbiert werden.
Der Frequenzbereich von Gitarrenboxen ist dementsprechen wesentlich kleiner. Das Abstrahlverhalten einer 4x12 ist mit einer PA in keinster Weise zu vergleichen (die 4x12 ist da nämlich absolut katastrophal!). Auch die Höhenwiedergabe ist völlig anders (schon vom Prinzip her: keine Hörner, nur eine Chassis-Größe, keine Frequenzweichen usw.).
Der gößte Unterschied ist aber, dass die Gitarrenboxen überhaupt keine neutrale Wiedergabe bewerkstelligen sollen. Sie sind vielmehr ein (entscheidender) Faktor beim Gitarrensound. Ein Greenback und ein Vintage30 haben einen ganz unterschiedlichen Frequenzgang und klingen dementsprechend anders.

Dass die Gehäuse urspr. weder berechnet noch sonst was waren und dementsprechend eigentlich unter aller Sau sind, ist heute irrelevant, weil sich gerade dieser Sound seid Jahrzehnten durchgesetzt hat und als "gut" empfunden wird.
Ob jetzt ein unterschied zwischen normaler Birke und baltischer Birke besteht, kann ich nicht genau sagen. Aber grundsätzlich merkt man die Gehäusekonstruktion und auch die Verarbeitung einer Box sehr wohl an. Nur auf die Speaker abzustellen ist da etwas zu kurz gegriffen.

Und dass das bei HoS so gemacht wird... naja, ich wills mal glauben. Aber wenn entsprechende Auftragszahlen vorliegen macht der das auch nicht mehr.
Aber immerhin: es gibt endlich mal Leute die sich im "festgefahrenen" Boxenbau mal wieder was neues überlegen und sich auch trauen das zu verwirklichen! Es wird auch Zeit, der Industriestandard von marshall hat nicht umsonst den Namen 1960 :D

Gruß Chris
 
Hatte ja nicht gesagt, dass es eine KEINE Rolle spielt - hatte gesagt, dass es hier wahrscheinlich keiner hören würde. Das es da Unterschiede gibt, die ein Profi hört bzw. ein Messgerät zeigt, ist doch klar. Selbst die 10g mehr Kleber in der hinteren linken Ecke bei Mesa können sich auf den Sound im Vergleich zur 1960 anders auswirken. ;)

.. und das eine PA eine reine Verstärkungssache ist, habe ich auch nicht abgestritten. Natürlich haben Gitarrenboxen ihren eigenen Sound, wäre ja schlimm, wenns nicht so wäre, ABER hier gehts (fast) nur darum laut zu sein, Druck zu erzeugen (zumindest stammt es daher, ich sage nur The Who oder Led Zeppelin - 8x12er und so - den war doch dat Holz egal, Hauptsache laut - sowas geht dann heute als Vintage durch :D ), wohin gegen im Hifi-Bereich das Frequenzspektrum möglichst gleich wiederzugeben ist - hier macht sich dann sowas wie Dämmmaterial, Holz, Kabel, Frequenzweichen schon bemerkbar. Das Teil brüllt dich halt nicht so an :cool:
 
P.S. Übrigends zum Thema Verarbeitung, Holz und so :

44_3.JPG

Siehe rechts - paar Bretter aussem Baumarkt, Löcher rin, Töppe rin und mit 2-0 im Kessel noch verleimen und anstreichen :D
 
@cyclone

ich habe es gehört.

Engl V30 / Marshall V30 / Engl XXL V30 / Mesa V30 / Framus V30 / Diezel V30

Alle boxen klangen sehr sehr unterschiedlich.
 
naja, als 2x12" wird sies für nen proberaum evtl. sogar noch reichen :p :p

zur not: verbrennen ;)

wenigstens ordentliche speaker drin .... :rolleyes:
 
Dat sach mal nich - is ne Marshall 1960A :p

@dunkelelf : OK, habe so nen krassen Test noch nicht gemacht. Vielleicht hat da das Holz doch mehr zu melden, als man denkt - zumindest solls mir egal sein, denn bei bisher waren die Speaker das Herzstück meiner Box und der Rest nur da, damit se nich aufm Boden liegen :D
 
Aber wenn man eben weniger Geld hat und ne 4x12 Box haben will, dann sind die billigeren Teile vielleicht gar nicht so verkehrt?
Denn was soll man mit ner professionellen teuren Box, wenn man sich dazu dann kein Topteil mehr leisten kann?
Und wer sowieso eher auf kleineren Combo Transistorverstärkern gespielt hat, für den wäre vielleicht auch eine Behringer 4x12 Box eine Steigerung ;)

Wer jetzt natürlich extrem teures Equipment gewöhnt ist, dem würden vielleicht die billigeren Sachen nicht genügen.
Obwohl billiger muß vielleicht auch nicht immer heißen das es auch schlechter klingt. Bei manchen Sachen bezahlt man vielleicht auch noch den bekannten Markennamen mit.

Für den Anfang könnten ja auch billigere Boxen reichen... Damit man überhaupt erst mal ne Box mit Top hat und mit ner Band mithalten kann.

Und wie die Box von innen aussieht kann einem doch auch egal sein oder? Hauptsache die Box hält lange und hat nen akzeptablen klang :)
 
Spell schrieb:
Für den Anfang könnten ja auch billigere Boxen reichen... Damit man überhaupt erst mal ne Box mit Top hat und mit ner Band mithalten kann.

das klingt so als ob man zwingend ein Halfstack benötigt, um mit der Band mitzuhalten. Das ist aber nicht der Fall. Und häufig ist es eben so, das im Preisbereich eines billigen Halfstacks auch schon ordentliche Combos angeboten werden, die dann häufig klanglich einfach besser sind
 
Spell schrieb:
Und wer sowieso eher auf kleineren Combo Transistorverstärkern gespielt hat, für den wäre vielleicht auch eine Behringer 4x12 Box eine Steigerung ;)
naja... mehr Schlepperei für weniger Klang *hust* würd ich ma sagen :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
naja... mehr Schlepperei für weniger Klang *hust* würd ich ma sagen :D
dafür die chance den klang einfach zu ändern: box oder top tauschen...ansonsten bisch deine ganze combo los..

ich fidn ahlfstack is auch ne sache der flexibilität: man kann mit 4 2x12, 2 4x12, 1 4x12 und 2 2x12 spielen etc....;)
klingt alles anders ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben