Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Nabend,
sehr schön , gefällt mir ausgesprochen gut. Freu mich auf weitere Vorstellungen.
Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja erst 4 Folgen, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass die bekannten Gitarren mehr geklickt werden, als Exoten, wie die Bergfels.
Finde ich interessant, denn man sollte meinen, Stratocaster und Les Paul kennt ohnehin jeder zur Genüge. Über seltene Gitarren ließe sich doch mehr Neues erfahren.
Liegt es daran, dass die Troublemaker Tele doch noch ganz neu und noch nicht jedem bekannt ist, oder schauen die meisten Gitarristen erst gar nicht über den eigenen Horizont.

Youtube.JPG
 
Schwer zu sagen. Bei mir ist das so, dass mich Superstrats mit schönen Holztechniken oder PRS ähnliche Gitarren eher wenig interessieren.
 
Liegt es daran, dass die Troublemaker Tele doch noch ganz neu und noch nicht jedem bekannt ist, oder schauen die meisten Gitarristen erst gar nicht über den eigenen Horizont.

Ich glaube nicht, dass das Gros der Nutzer gezielt die Videoauswahl des Kanals ansteuert und dort anklickt, was es sehen will. Youtube funktioniert ja vor allem über Sucheingaben, ohne dass die Suchenden über Kanäle nachdächten. Nach Bergfels Custom Arch wird einfach weit seltener gesucht als nach Les Paul und Stratocaster. Aber wer danach sucht, landet bei Dir, denn weitere Beiträge gibt es nicht, das ist doch schon krass gut!

Rückschlüsse über den Horizont von Gitarristen lassen sich da eher nicht ziehen. Zum einen ist völlig unklar, wie viele der Views von Gitarristen stammen, zum anderen sind Gitarristen immerhin die, die wissen, dass es neben Fender und Gibson auch Gretsch, Rickenbacker, Mosrite etc. gibt. Bergfels kennen dennoch die wenigsten, und die Hälfte der 76 Views sind Nerds, die eigentlich etwas über Arch Linux erfahren wollten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In ein paar Minuten sollte Folge 05 online sein. Heute meine älteste Gitarre. Bin gespannt, ob die jemanden interessiert, oder ob das Interesse sich weiterhin auf die großen Marken konzentriert.
Nachdem wir zuletzt den Vorschlag, das Handy auf ein Stativ zu stellen, umgesetzt haben, war heute zum ersten Mal das externe Mikro im Einsatz, ein Rode Smart Lav+.
Bitte um kritische Meinungen, ob diese Änderungen eine Verbesserung der Qualität gebracht haben und noch mal Danke für euren hilfreichen input!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder eine super Folge. Gleich am Anfang bin ich in die Zeit meiner Kindheit zurückversetzt worden, als Eduard Zimmermann immer sagte:
"Wir schalten jetzt um nach Wien zu Peter Nidetzky"
Peter Nidetzky: "Wenn einer diese Gitarre in und um die Wiener Neustadt gesehen hat ..."

PS.: Bubenreuth liegt in Franken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry wegen Bayern/Franken - hab das mit Bayern in einem Höfner Bericht gelesen und unreflektiert übernommen.:redface:

Klarer Recherchefehler - aber wir sind doch eh alle Europäer, so what?

EDIT: rle - jetzt hast du mich aber verarscht - natürlich ist das in Bayern. Ich hab das rein geografisch und nicht ethnisch gesehen. Dazu fehlt mir die detaillierte Ortskenntnis.
Ich hab nur von einem Badener mal erklärt bekommen, dass er kein Schwabe ist .... ist wohl ein ähnliches kulturelles Dilemma. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte um kritische Meinungen, ob diese Änderungen eine Verbesserung der Qualität gebracht haben und noch mal Danke für euren hilfreichen input!

Mir gefällt es, immer noch und erneut, sehr gut. Die Einstellung passt, die Schnitte funktionieren, das Stativ wirkt sich positiv aus, der Klang stimmt, so weit ich das beurteilen kann. Gelegentlich kommt es noch zu Fokuspumpen, was ich als etwas störend empfinde, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mit dem Fokus nervt mich auch ein wenig. Muss mal sehen, ob man bei Videoeinstellung einen manuellen Fokus auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beitrag No 5 gefällt mir bisher am Besten - auch wegen den historischen Rückblenden mit Fotos. Als Feedback zum Sound: Ich finde es deutlich besser als vorher und bin überrascht, wie gut sowohl Sprache als auch Gitarre über das Ansteckmikro rüber kommen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Ich habe gerade alle Videos angesehen und bin richtig angetan.
Schön reduziert aufs wesentliche endlich mal keine überbordenden Muckerintros, keine hektischen Schnitte oder schreienden Gitarrenverkäufer die selbstverliebt rummucken.
Einfach nur schöne Gitarren und man merkt deine Begeisterung und Liebe jeder einzelnen Gitarre.
Herrlich unprätentiös, weiter so !

Ach Ja, und die Soundbeispiele sind völlig in Ordnung, lass dir nichts einreden.
Bin gespannt was da noch kommt, die jedesmal ein wenig anders sortierte Wand verspricht einiges.

Auf die Kramer, spiele selbst eine 450g da ist der Hals noch etwas anders gebaut und die L6 bin ich mal wirklich gespannt.
47CB298B-D6D9-4A18-98B9-6348A4455FE1.jpeg

Dafür gibts von mit Kekse
Weiter so
 
Danke dir! Die kommen alle noch dran. Die Wand wird nicht umgehängt. Ich sitze nur an verschiedenen Stellen und hänge Löcher zu, wenn ich die präsentierten Gitarren abnehme. Manchmal wenn was Neues dazu kommt, muss ich umordnen, aber im Prinzip hat alles seinen Stammplatz.
 
Umhängen, am besten passend zum Thema der Woche, könnte reizvoll sein, aber auch nicht unaufwändig. Die einzelnen Plätze sind z.T. deswegen genau bestimmt, weil es sonst platzmäßig nicht geht. Z.B eine V oder Explorer so zu hängen, dass sie nicht mit den anderen zusammenstoßen, ist eine Herausforderung.
Die Wand ist ca. 6,5 Meter lang und hat 13/12/13, also insgesamt 38 K&M Wandhalter. Ein paar alte Selbstbauten stehen in einer Vitrine, wenige Bässe und Ukulelen sowie 2 Gitarren meiner Tochter gesondert, die Doubleneck auf einem eigenen Ständer, weil die nicht gut zu hängen ist, eine Gitarre steht noch im Büro neben dem Schreibtisch ..... also noch genug zu präsentieren.
Und dann möchte ich ja auch noch Sammlerstücke anderer Gitarristen zeigen. Mal sehen, was da kommt! Ganz spannende Fixstarter mit besonderer Geschichte gibts schon.

Es wäre ja auch interessant, drüber zu reden, wie so eine Sammlung überhaupt entsteht, wo ich die Gitarren finde u.s.w.
Ich hab ja auch nicht gesagt "So, ich will jetzt 30, 40 oder 50 Gitarren", das kam einfach nach und nach so.

Meist ist es halt ein schmaler Grat mit den Geschichten - gerade so viel dass es persönlich wird, aber nicht ausufernd labern, weil es dann wieder fad wird.
Aber nur einfach herzeigen, was man hat, wäre mir zu wenig. Es soll ja nicht Exhibitionismus, sondern Enthusiasmus ausgelebt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ad Fender Tele Deluxe Troublemaker
  • Der Hinweis auf den Familienbetrieb ist natürlich super, aber wenn sich die Gitarre auch per Klick beim großen T ordern lässt, ist es zumindest zum Zeitpunkt der Videoveröffentlichung nicht mehr schwer, sie aufzutreiben.

Zwischenzeitig, also innerhalb weniger Tage ist sie bei Thomann ausverkauft, bei anderen großen wie Andertons habe ich sie nie unter lieferbar gefunden.
War schon gut, sofort zuzuschlagen, und dass ich bei einem Familienbetrieb das einzige Stück ergattern konnte, macht es noch mal sympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wäre ja auch interessant, drüber zu reden, wie so eine Sammlung überhaupt entsteht, wo ich die Gitarren finde u.s.w.
Ich hab ja auch nicht gesagt "So, ich will jetzt 30, 40 oder 50 Gitarren", das kam einfach nach und nach so.
Auch sehr interessant , ja ich bin gespannt
 
EDIT: rle - jetzt hast du mich aber verarscht - natürlich ist das in Bayern
Klar liegt das im Freistaat, das ist ja seit 200 Jahren ein Vielvölkerstaat. Aber "verarscht" ist jetzt etwas hart ausgedrückt.

Meine letzte Gitarre, eine Esquire, habe ich übrigens auch beim Ott (Aschaffenburg liegt auch in Franken ;) ) gekauft. Ein sehr sympathischer Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Videos sind richtig gut gemacht und vor allem sind sie nicht zu kurz bzw. zu lang. Schön dass Du unter 10 Minuten bleibst, somit schauen auch viele bis zum Schluß.

Was das Franken, Bayern, Schwaben, Baden usw. angeht., nicht so ernst nehmen, sonst kann man das bis auf Landkreis, Stadtteile und MiniStreitGemeinden runterbrechen :)

Also weiter so (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Abo hast du auch! Sehr sympathisch und authentisch. Bestärkt mich in meiner Idee den YouTube Channel "Beer & Gear" endlich weiterzumachen :evil: Wie bereits geschrieben wäre eine Optimierung im Ton sehr wichtig. Wenn du generell mal Fragen bzgl. Videos hast kannst du mir gerne ein PM schreiben. Hab beruflich damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bereits geschrieben wäre eine Optimierung im Ton sehr wichtig. Wenn du generell mal Fragen bzgl. Videos hast kannst du mir gerne ein PM schreiben. Hab beruflich damit zu tun.

Danke für das nette Angebot. Es ist ja wie schon gesagt auch ein Vater/Tochter Projekt mit einfachsten Mitteln (Handy) und das soll es auch bleiben. Ich hätte von der Nikon Spiegelreflex über Gopro sicher geeignetere Kameras zu hause, aber da müssten wir dann wieder andere Schnittprogramme verwenden. So macht sie binnen weniger Minuten aus dem gefilmten Material am Handy das Endprodukt und das soll so reichen.
Heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht verbessern wollen! Anregungen nehme ich gerne auf.
Ich denke mit dem Stativ haben wir mal eine ruhigere Kameraführung erreicht und mit dem Rode Lav Mikro auch schon eine merkbar bessere Tonqualität.
Als nächste Anregung wollen wir noch umsetzen, etwas gegen das Fokus Pumpen zu unternehmen. Das sollte sich leicht machen lassen.

Für all diese Anregungen bin ich echt dankbar. Man kommt dann auch gleich in Versuchung, die ersten Videos mit dem verbesserten Material neu zu drehen, aber das wäre auch falsch. Mir würden auch noch hundert Sachen einfallen, die ich noch hätte sagen können ..... aber das wäre der falsche Weg.
Schadet ja nichts, wenn man im Lauf der Zeit eine positive Entwicklung feststellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben