Gitarristen, die am meisten unterbewertet sind?

  • Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
Ich finde auch, dass Kurt Cobain als Gitarrist von vielen unterschätzt wird
Das heißt nicht, dass er toll spielen konnte aber mehr als nur Powerchords hatte er schon drauf
Die Liveaussetzter sind auf andere Sachen zurückzuführen;)
 
banino schrieb:
Ich finde auch, dass Kurt Cobain als Gitarrist von vielen unterschätzt wird
Das heißt nicht, dass er toll spielen konnte aber mehr als nur Powerchords hatte er schon drauf
Die Liveaussetzter sind auf andere Sachen zurückzuführen;)
Kann ich auch
 
Uncle Reaper,

Du musst mir nicht derart vorhalten, ich wäre nur parteiisch, sprich nur für Kirk Hammett. Kirk hat auch mehr als nur scheiß Soli geschrieben. Nun, es bleibt einfach so, dass Kirk auch schon in Fachzeitschriften immer sehr gut abschnitt.
Es ist wahr, dass es sehr sehr viele Top Leute gibt, die sicher nie so rauskamen, wie Kirk bei Metallica, keine Frage. Ich habe auch nie behauptet, dass ich Kirk Hammett Poster oder sonst was habe, das ist ja auch klar. Außerdem geht es mir einfach darum, dass mir sein Stil Soli zu spielen super gefällt und ich auch sehr viel von ihm versuche zu lernen. Es ist um noch mal auf den Punkt zu kommen einfach der, der dich entdeckt. Wenn man Deinen Gitarrenlehrer entdeckt hätte, wäre er sicher auch viel größer rausgekommen. Da dies aber nicht so ist und ich seine Spielweise und seine Leistungen nicht kenne, kann ich einfach nicht sagen, dass er besser ist, also sage ich dazu nichts mehr. Du kannst ja weiterhin behaupten, alle sind besser als Kirk, ist mir ja auch egal.
 
UncleReaper schrieb:
Nein aber mit Sicherheit andere Songs die nicht weniger Beachtung verdient hätten. Außerdem rede ich nicht nur von Technik.
Achso und Master of Puppets ist nicht von Kirk Hammett und so kommen wir wieder On Topic zu einem doch gerade von Metallica Fans unterbewerteten Gitarristen und Zwar Dave Mustaine.

Danke, dass du das auch mal zur Sprache bringst. "The Four Horsemen" ist soweit ich weiß auch von Dave
 
T0a5t3r schrieb:
wie is das denn mit den iron maiden typen...von den hoer ich selten was oder sind die einfach nich so die uebergitarrenspieler

Würde ich so nicht sagen. Wer sie kennt, weis, dass vor allem Dave Murray und Adrian Smith vom Können her ganz weit oben anzusiedeln sind. Höchstens Janick Gers ist bisschen "underrated" über den wurde ja in der Vergangenheit ziemlich viel gelästert obwohl er eigentlich immer noch deutlich besser als so manch andere gehypte Gitarrist ist.
Dass, die hier nicht so oft erwähnt werden liegt wohl daran, dass Maiden bei den meisten jüngeren Leuten hier vergleichsweise nicht soo toll ankommen. Kirk Hammett wird ja z.B immer so richtig in den Himmel gelobt. Die Maiden Soli sind meiner Meinung nach aber in der Regel deutlich komplexer und oft auch schöner als die von Kirk.

Aber wie gesagt, wer Maiden kennt weis, dass die wirklich ne ganze Menge drauf haben. :great: insofern sind sie nicht "unterbewertet"
 
Hi,

ich finde Mark Lizotte alias "Johnny Diesel", hat 1989 mit seiner Band THE INJECTORS
eine super Scheibe gemacht! "Johnny Diesel and the Injectors"
Der letzte Song darauf ist instrumental mit einer (wie ich finde) unglaublich geilen
gefühlvollen singenden aber dennoch rauhen Gitarre.
Ausserdem hat er eine tolle Stimme.
Habe ihn mal im Vorprogramm von Jeff Healey gesehen und war nur begeistert.
Der Typ hatte einen superfetten Gitarrensound ( nicht voll mit "fetten" künstlichen Effekten sondern einfach saftige, singende, druckvolle Endstufenzerrung), geil !!

Leider gibt's die Band nicht mehr und Mark Lizotte tritt heute unter seinem richtigen Namen auf, macht aber glaube ich nur noch ruhigere Sachen!

Also den fand und finde ich absolut unterbewertet!

Kennt den denn hier noch jemand?

Gruß,

Poker
 
Der hat vor "Kill 'em All" Unterricht bei Satriani bekommen weil er es anders wohl nicht gebacken bekommen hätte.
Mein Lehrer zu dem ich einmal in der Woche gehe spielt den Herr Hammett aber mal richtig in Grund und Boden erst recht in dem Zustand in dem der Herr jetzt ist.

Soweit ich weiß und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch stimmt, nahm Kirk erst nach der Kill 'em all tour Unterricht bei Satriani. Nachdem das Album herausgekommen war, machten sie ersteinmal eine Tour und Kirk merkte, dass es mit schnellen Pentatoniken nicht einfach getan war, entschied er sich bei Satriani Unterricht zu nehmen.
 
Starfucker schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber das Trio von Oceansize finde ich total unterbewertet!
Was die 3 Jungs im Studio und auch live abziehen einfach der Hammer!
Technisch jetzt nicht der oberhammer, aber wirklich sehr sehr feines Zusammenspiel!

meinst du das ernst? vielleicht hatten sie ja nur einen schlechten tag und einen schlechten mischer als ich sie gesehen hab aber da war es nur geschrummel mit 343434 effekten. nur matsch und gewummer, keine wirklichen melodien und vor allem kein rhythmus in den gitarren. der basser hat nur grundtöne geachtelt und der gesang war sowieso kaum zu hören.

hab mich die ganze zeit gefragt was collin edwin wohl über den basser seiner vorband denkt:rolleyes:
 
Stefan Hetfield schrieb:
Gut, Dein Beitrag entpuppt sich mit jedem Satz, den Du schreibst mehr zu einer Farce. Du stellst es so da, als ob Hammett oder auch Van Halen, den Du hier erwähnst, Leute sind, die Standard sind und das jeder X-Beliebige genau so gut ist wie sie, wenn sie viel üben. Nun ist es aber so, dass die meisten (ich kann mich sicher dazu zählen), nicht mal die Zeit haben, so oft zu üben, um mal ein "Held" zu werden. Dein Gitarrenlehrer spielt vielleicht 10 Stunden am Tag und macht mehr oder weniger nichts anderes, als seinen Schülern das Spielen beizubringen.
Und die größte Farce ist dann wohl, dass Du meinst, Hammett wäre nicht in der Lage gewesen, Kill 'em All ohne Satrianis Hilfe in den Monaten davor, aufzunehmen. Sicher, Hammett war nicht erfahren aber der Unterricht bei Satriani galt lediglich dazu, seine Techniken zu verbessern, nicht, weil er zu schlecht war, um die Platte zu verbessern. In dieser Zeit verbesserte sich Kirk vor allem in Blues (vor allem Tonleitern aller Art) und Jazz. Du siehst, das hat nur bedingt mit dem zu tun, was er dann auch spielte. Und wenn Du mir jetzt noch sagst, die Kill 'em All Soli sind schlecht, dann falle ich komplett vom Stuhl. ;)

@ Knecht Rootrecht,

haste das Video, wo Kirk so "abdreht"?

1. "zustimm"
2. @ maiden <=> metallica - sind beide andere stile, von daher net allzu gut zu vergleichen (NWOBHM und Speed/Trash/Heavy Metal)
3. es gibt leut die spielen so schnell dassd die finger nimmer siehst, aber sonst ham die absolut null drauf, von gefühl ganz zu schweigen - der gitarrist der mehr groovt und bei dem der drang mitzunicken (moshen wasweißich...) am stärksten is, is für mich der bessere und wenn der besagte musiklehrer dass achsodoll drauf hat, dann frag ich mich wieso den keine sau kennt, wieso sind musiker wie kirk hammet, die maidens oder wasweißich so bekannt ? ganz einfach weil sie geile lieder geschrieben haben, wenn einer meint er kanns besser, dann frag ich mich wieso sich nicht die ganze welt um den reißt...
kurz und knapp: mund nicht so voll nehmen !!!
4. ja ich hab das video, is 60 mb groß und gabs mal irgendwo zum download, naja, mal sehn ob ich nen teil ausschneiden und hochladen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UncleReaper schrieb:
Nein aber mit Sicherheit andere Songs die nicht weniger Beachtung verdient hätten. Außerdem rede ich nicht nur von Technik.
Achso und Master of Puppets ist nicht von Kirk Hammett und so kommen wir wieder On Topic zu einem doch gerade von Metallica Fans unterbewerteten Gitarristen und Zwar Dave Mustaine.

Dave ist hier ein wunderbares Beispiel.
Ich selbst finde einfach keinen Gefallen an Metallica-Liedern, Megadeth-Sachen hingegen find ich göttlich :cool: Dave ist in meiner Meinung auch der deutlich bessere Gitarrist, aber er stand halt (auch seinen Worten nach) immer im Schatten von Metallica. Egal wieviele Platinalben Megadeth sich auch erspielt haben, er war immer der Ex-Gitarrist von Metallica (wenn überhaupt)

Mir egal, ich schätz ihn als einen der besten und sauersten Menschen in dem Geschäft.
 
stimmt, der dave hats übelst drauf ! obwohl er eigentlich garkeine solos spielen will "ich finde nur niemanden, der bessere solos spielt" :D
 
Tommy Emmanuel ist doch nicht unterbewertet
und Andy Timmons auch nicht
Sie sind nur nicht so bekannt, aber ich hab schon viele Freunde
nach einmaligem hören der beiden genannten bekehren können
 
Tommy Emmanuel: find ich auf keinen fall unterbewertet...
ist halt so´n typ der hauptsächlich andere gitarristen begeistert, und deshalb wohl auch eher in diesen kreisen bekannt ist.
hab mal nem kumpel ein video von ihm gezeigt, ich war total begeisert, er meinte nur: "Na und?"
andere gitarristen waren jedoch genauso begeistert wie ich^^
 
Ich find den Kerl auch klasse... auf Western ist alles noch mal ne Klasse höher! :great:
 
banino schrieb:
Tommy Emmanuel ist doch nicht unterbewertet
und Andy Timmons auch nicht
Sie sind nur nicht so bekannt, aber ich hab schon viele Freunde
nach einmaligem hören der beiden genannten bekehren können
Gut, aber dennoch unbekannt sein ist für mich die Definition von "unterbewertet". Unterbewertete, aber saugute Gitarristen, überzeugen beim ersten Mal, keine Frage, aber es kommt einfach nicht zu diesem ersten Mal, weil man einfach nicht von ihnen redet. Es wäre interessant, deine Definition von "unterbewertet" zu kennen.
 
Definitiv ist Farin Urlaub unterbewertet finde ich (obwohl ich ihn nicht mag und senie Musik erst recht nicht).

Außerdem finde ich den von R.E.M. ziemlich gut.
 
ooooch da gibts ja so einige

jason becker (oder wer kennt heute noch cacophony?)
bruce buillet (stand immer im schatten von paul gilbert)
howie simon ( u.a. Jeff Scott Soto, Talisman, Ken Tamplin)
Otto Walkes (kein witz, hat den schon mal einer von euch live gesehen?)
die jungs von maiden (jeder kennt die licks, aber keine sau spricht über die)
axl rudi pell ( hat zwar nen blackmore-tick, aber sein sound hat was)
sammy hagar (muss ja immer hinter eddy zurückstehen, hat aber auch was aufm kasten)
john norum (ehemals und mittlerweile wieder europe)
angel schleifer (u.a. sinner, bonfire, pretty maids, einfach nur geiler sound + technik!)
thomas youngblood (kamelot)

um hier nur einige zu nennen:cool:

EDIT: und weil ichs grad vergessen hab:

willi astor (kann einer von euch den curry landler?)
und fredl fesl (trotz seiner parkinson wird ein großteil der leute hier kein lied von ihm spielen können)
 
Also zum ersten Post:
Ich find mal, dass der Onkelz Gitarrist (von den Fans immer wieder gern) total überbewertet wird... heilige scheiße.. was tut er denn soooooo außergewöhnliches?

Ich find John Frusciante teilweise unterbewertet... er spielt zwar ansich wenig schwere Sachen, aber kaum ein Gitarrist hat soviel Groove... der schaffts das Prinzip "weniger ist mehr" wirklich grandios durchzusetzen...
Wenn man Rusty Cooley mit John Frusciante vergleicht (jaja.. äpfel und birnen), ist in meinen Augen Zweiterer um Lichtjahre (um verdammt viele Lichtjahre) "besser" (was auch immer besser ist)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben