Gitarristen, die am meisten unterbewertet sind?

  • Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Von den Kornkiddies würde ich erst gar nicht reden. Aber auch innerhalb der Gitarristen-Riege kommt der so gut wie nie vor, so im Vergleich mit Satriani, Vai, Gilmour, Gibbons, Beck, Page, Knopfler und Co. Selbst The Edge (ebenfalls Kategorie "weniger ist mehr") ist da eigentlich schon uterbewertet.

Gib mal SUFU Andy Summers ein....und dann die anderen Namen.

stimmt, eben wegen "Weniger ist mehr". er packt halt nicht so solos aus wie Vai oder Satriani,

es wird halt mehr über soli diskutiert als über die hammermäßige Akkordwahl eines Gitarristen.
is ja mit hendrix das gleiche. niemand interressiert sich dafür, wie kreativ Hendrix bei der Akkordwahl war, sondern nur, wann er welche Gitte angezündet hat usw.
 
Michael Brettner ist wirklich ein total genialer - und netter - Gitarrist !
Super Kerl !
 
Ich geh mal in bissl "berühmtere" Gegenden vor...

Izzy Stradlin.

Imho der beste Rhythmusgitarrist den ich bisher gehört habe! :great:
Wenn man bedenkt, dass er alle Riffs der Songs von Appetite for Destruction geschrieben hat, dann ist das doch wahrlich eine geniale Aktion!
Er ist zwar ein wenig berümhter als so mancher deutsche Gitarrist der hier schon erwähnt wurde, aber ich denke mal, dass ihn nicht jeder kennt... denn wen assoziiert ihr mit Guns N Roses? Richtig... Slash :D


So far...
 
Über John 5 hab ich teilweise auch schon üble Lästereien und Unwahrheiten gelesen.
Ich dachte auch, dass er bestimmt nicht so gut ist und überhaupt hatte ich meine Vorbehalte gegen MM und diese ganze Riege.

Aber der geht ab ohne Ende! Der hats mehr drauf als so einige aus renommierten Metal/Rock Bands
 
malteser schrieb:
Über John 5 hab ich teilweise auch schon üble Lästereien und Unwahrheiten gelesen.
Ich dachte auch, dass er bestimmt nicht so gut ist und überhaupt hatte ich meine Vorbehalte gegen MM und diese ganze Riege.

Aber der geht ab ohne Ende! Der hats mehr drauf als so einige aus renommierten Metal/Rock Bands
der ist wirklich sehr gut.

dachte aber bis vor kurzem auch das er ein 0815 gitarrist sei der nicht viel drauf hat.

für was braucht MM so einen gitarristen, der DAS was er "mehr" kann als andere nicht rauslassen kann?
 
Raimund Salg
wird auch total unterbewertet, obwohl
er´s tierisch drauf hat!!!
 
roastbeef schrieb:
für was braucht MM so einen gitarristen, der DAS was er "mehr" kann als andere nicht rauslassen kann?

Das ist sooooooooo oft der Fall dass Gitarristen in Bands nicht alles "zeigen" können was sie wirklich können.
Aber vielleicht haben die auch einfach nicht so ein Geltungsbedürfnis wie andere ? :D
 
Guns N' Roses schrieb:
Ich geh mal in bissl "berühmtere" Gegenden vor...

Izzy Stradlin.

Imho der beste Rhythmusgitarrist den ich bisher gehört habe! :great:
Wenn man bedenkt, dass er alle Riffs der Songs von Appetite for Destruction geschrieben hat, dann ist das doch wahrlich eine geniale Aktion!
Er ist zwar ein wenig berümhter als so mancher deutsche Gitarrist der hier schon erwähnt wurde, aber ich denke mal, dass ihn nicht jeder kennt... denn wen assoziiert ihr mit Guns N Roses? Richtig... Slash :D


So far...
:great: :great: :great:
Wie wichtig Izzy war hört man erst wenn man sich mal das Velvet Revolver Album anhört.
 
Jesper Strömblad und Björn Gelotte von In Flames sind in meinen Augen auch definitiv unterbewertet. Was die teilweise unisono runterzocken is schon beeindruckend.
 
Arvir schrieb:
:great: :great: :great:
Wie wichtig Izzy war hört man erst wenn man sich mal das Velvet Revolver Album anhört.

So ist es... :rolleyes:

Und ich denke auch, dass jeder nen Unterschied hört, ob Izzy live spielt oder - wie's später der Fall war - Gilby... nicht dass der schlecht wäre, aber Izzy hatte es einfach drauf :D

Und er hats noch immer... :great:
 
ich finde Kai Hansen genial. Als Gitarrist istr er zwar sehr gut, aber nicht herausragend, jedoch finde ich, dass er ein genialer Songwriter ist
Wären Helloween nicht halb zerfallen damals, hätten die mit ihm noch viele, viele geniale Sachen produziert
 
hm.. schwer zu sagen aber ich weiß nicht ob es unterbewertet gibt. jeder wird ja nach dem was von man ihm kennt bewertet. und die meinungen die über sie entstehen, haben sie vorher fabriziert. und jeder sticht durch was andres raus, deswegen kann man niemanden mit irgendjemanden vergleichen.
 
also ich finde dass SLASH unterbewertet ist...

klar..ihn kennt jeder und viele haben ihn als "vorbild"...
aber meistens eben nur wegen seinem Style...aber...
ich finde er hat viel mehr drauf als die meisten zugeben wollen...

und...die gitarristen von The Darkness finde ich unterbewertet
 
meiner meinung nach werden gitarristen von bands wie saxon und savatage nicht so ernst genommen, diese schreiben aber teilweise ultra geiles zeuch
 
--> Ian Crichton (Saga)

saga.jpg


Ian Crichton ist einer der meist unterschätzten Gitarristen, da Saga keine sonderlich bekannte Band mehr ist, dennoch ist Crichton einer der besten Gitarristen der Rockmusik.
Inspiriert von Queen und Jeff Beck zieht Crichton seinen Stil durch, den man als durchaus als hart bezeichnen kann.

Geboren am 3. August 1956 in Oakville, als jüngerer Bruder von Jim Crichton, dem Bassist von Saga.
Neben Gitarre beherscht Ian auf den Bass, welchen er in den Anfangsjahren von Bruder Jim geschenkt bekam mit dem Ergebnis, dass er doch lieber Gitarre spielt...
Neben Saga erfreut sich Ian an seiner Frau Joy und an seinen 3 Kindern.
Zu erwähnen wäre wohl noch, dass er 2 weniger erfolgreiche Soloalben produzierte...

Wichtige Songs/Soli, die man sich als Gitarrist mal anhören sollte:
- Tired World (1978 - Saga)
- Mouse in a maze (1979 - Images At Twilight)
- Dont be Late (1980 - Silent Knight)
- Humble Stance
- Wind Him Up
- On the Loose (1981 - Worlds Apart)
- Framed (1981 - worlds apart)
- Pitchman (1983 - heads or tales)
- Uncle Albert`s Eyes (1999 - Full Circle)
- Remember When (1999 - Full Circle)
- The One (1999 - Full Circle)
- Goodby (1999 - Full Circle)
- Don`t Say Goodby (1999 - Full Circle)
- The Runaway (2001 - House of Cards)
- Ashes to Ashes (2001 - House Of Cards)
- That`s How We Like It (2001 - House Of Cards)
- We`ll Meet Again (2001 - House Of Cards)
- How Are You (2003 - Marathon)
- Streets Of Gold (2003 - Marathon)
- Return To Forever (2003 - Marathon)
- Too Deep (2003 - Marathon)
- You Know I Know (2003 - Marathon)
- Worlds Apart (2003 - Marathon)

Offizielle Seite: http://www.saga-world.com
viele Informationen + Fotos: http://www.saga-germany.de

Die unglaublichen Unisonoläufe von Ian --> Hut ab! Er verbindet Spielfreude und Fingerfertigkeit mit Feeling/Harmonie in Perfektion. Ebenso ist sein Sound imo brilliant.

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0602/chrichton.htm

Ich war auf 3 Saga-Konzerten und habe Ihn live erlebt.
Kann ich jedem Gitarristen der mehr als (nur) Pentatonik-Solos spielen möchte nur empfehlen. Seinem Spiel zuzuhören kann eine wunderbare Inspirationsquelle sein. :great:


Gruß - Löwe :)
 
BlackZ schrieb:
E: und mike einziger von incubus! wie es um seine technik steht weiß ich nicht, aber solch einen musikalischen kreativkopf findet man nicht an jeder ecke!
Das kann ich unterschreiben! :)

Technisch ist der aber auf jeden Fall auch nicht schlecht. Ich empfehl mal den neuen Kram, von der neuen Scheibe find ich z.B. "Sick Sad Little World" richtig klasse... und vor allem die "Odyssey" vom Halo 2-Soundtrack. Sehr cooles gefrickel und ganz schön bekloppte Harmonien. :)
 
john5 vom spielen her
mark einziger und daron malakian aus kreativer sicht

fragt mal lieber welche gitarristen überbewertet sind ;)
 
Irgendwie vermisse ich hier, dass richtig differenziert wird.
Was sollen überhaupt die Kriterien sein für unterbewertet?
Wie kommen eigentlich die Massen darauf, dass Kirk Hammett ein herausragender Gitarrist sei, weil er berühmt ist und mit seinen Songs Erfolg hat?Mal ehrlich Leute...wir als Musiker sollten doch wohl am besten wissen, dass Erfolg mit Qualität nichts zu tun hat.(Beispiel:Dieter Bohlen)
So und jetzt muss ich auch wieder sagen, dass ein Gitarrist mit super geilem Gefühl aber schlechter Technik für die Gitarre zwar ein guter Musiker ist aber zweifelsohne ein schlechter Gitarrist ist. Das heißt natürlich nicht, dass solche schlechte Musik machen oder uninteressant wären. IM GEGENTEIL!
Jedoch ist ein Angus Young kein herausragender Gitarrist, weil er kein guter Gitarrist sondern ein guter Rockmusiker war.
Unterbewertet ist meiner Meinung Victor Smolski von Rage, weil er absolut jede Richtung beherscht und auf jedem Gebiet weltklasse ist(hatte mal bei ihm untericht und er rockt mit nem 10 Watt amp und ner Pacifica jeden unter den Tisch). Er ist genauso talentiert und versiert wie ein Vai und der musikalischste Mensch den ich je getroffen habe.
Außerdem wird Micheal Angelo unterschätzt! Die meisten sagen zwar Schnellspielen sei keine Kunst aber niemand weiß, was Micheal Angelo privat spielt. Unwarscheinlich, dass man eine solche Perfektion erlagt ohne musikalisch zu sein. Die meisten sagen, schnell spielen sei unsinn und unmusikalisch aber die, die das sagen können nicht schnell spielen und haben damit ein erhebliches technisches Defizit!
Man sollte es schon können nur nicht andauerd einsetzen, sondern als musikalisches Mittel einsetzen. Jedefalls bekommen Smolski und Angelo zu wenig aufmerksamkeit dafür, dass sie zu den wenigen gehören, die überhaupt in der Lage sind, das Potential der E-Gitarre ansatzweise auszuschöpfen.
 
Wen ich echt unterbewertet finde ist Rocky George. Wer ist das denn ? Das ist/war der Gitarrist von den Suicidal Tendencies. Ich komm darauf, weil ich unterm Sitz von meinem Auto die "Lights Camera Revolution" Cassette (!) wiedergefunden habe und gleich mal wieder angehört habe. Schon damals in den 80er Jahren war Rocky George eigentlich kein grosser Name aber sein Spiel ist einfach der Hammer:

http://www.youtube.com/watch?v=UnYGiRt0PIA&search=suicidal tendencies

Alleine schon das Intro. Besser kann man IMO nicht Gitarre spielen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben