[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
vote 4 pigsqual thread ^^

btw pigsqueal inhale hab ich drauf ^_^ nur exhale klingt manchmal seltsam o_O eher frog-noise xD
 
Falls das hier noch jemand liest:

ich hab noch was neues zur Death-Technik. Und zwar ensteht der tiefe knurrende Sound nicht etwa durch die weiten Stimmbänder (die sind genauso geweitet wie beim Singen eines tiefen Tons). Das verzerrte ensteht durch die Epiglottis (auch bekannt als Kehldeckel), der sich ähnlich bei Schlucken über den Stimmtrakt beugt. Jedoch verschließt er hier nicht so stark, sondern läst noch etwas Luft durch. Da das nen ziemlich großer Membran ist, der dann in Schwingung versetzt wird, ist auch der Sound nicht mehr verwunderlich.

Falls ihr mal drauf achtet, eure Kehlkopfposition beim Death ist doch ziemlich ähnlich der beim Schlucken. Schlucken mit Kopf im Nacken geht nur sehr schwer, ebenso geht Death mit Kopf im Nacken sehr schwer !

Nur mal so, falls es jmd interessiert.
 
Falls das hier noch jemand liest:

ich hab noch was neues zur Death-Technik. Und zwar ensteht der tiefe knurrende Sound nicht etwa durch die weiten Stimmbänder (die sind genauso geweitet wie beim Singen eines tiefen Tons). Das verzerrte ensteht durch die Epiglottis (auch bekannt als Kehldeckel), der sich ähnlich bei Schlucken über den Stimmtrakt beugt. Jedoch verschließt er hier nicht so stark, sondern läst noch etwas Luft durch. Da das nen ziemlich großer Membran ist, der dann in Schwingung versetzt wird, ist auch der Sound nicht mehr verwunderlich.

Falls ihr mal drauf achtet, eure Kehlkopfposition beim Death ist doch ziemlich ähnlich der beim Schlucken. Schlucken mit Kopf im Nacken geht nur sehr schwer, ebenso geht Death mit Kopf im Nacken sehr schwer !

Nur mal so, falls es jmd interessiert.

Oha. Das is mal was komplett neues :D — Bin echt scho richtig gespannt auf deine Arbeit!!:great:
 
Hi!
Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber die hat mir keine Ergebnisse geliefert.

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch aufwärmt bzw. ob ihr euch für Death irgendwie speziell aufwärmt.
 
Also ich dreh meistens die Musik auf und beginn einfach clean mitzusingen (ja clean zu so sachen wie Lamb of God, Behemoth,.... macht spaß und klingt sicher verdammt lustig XD! — an manchen Tagen träller ich auch zu Stone Sour, Daughtry, Lansdowne usw. hauptsache bissl rockig!).. Zuerst noch leiser (man merkt meistens dass man noch nicht so stimmstabil is) und wenn ich dann merk es geht besser werd ich auch lauter, bis ich auch ruhig mal vollgas aus mir rausrufe an passenden Stellen.
Ab dem Punkt beginn ich dann mein death zu trainieren, auch zuerst "leiser" und tief.. und iwann spiel ich mich dann mit lautstärken und höhen.

Aufwärmen bringt auf jedenfall was. Hab früher in einem Chor gesungen und da waren die ersten 10-15min Aufwärmen PFLICHT. Man muss dazu sagen es gibt auch lustige Übungen.. Auch zum wachklopfen an düsteren Tagen wenn man eigtl nur schlafen will :p

So rennen bei mir die ersten 10/12min jeder Autofahrt ab, wo nur ich im Auto sitz ;-)
 
hey
ich versuche seit 2 wochen die fc's herzunehmen aber irgenwie schaff ich das nicht.
habt ihr vill ein paar tipps für mich.

Lg D4rk
 
das ist rauschen^^ musste ma bissen dran arbeiten, dass man was verzerrtes hört.
könnte death ohne fc sein aber das ist eher wie wettervorhersage mit würfel^^
ab der mitte klingt es wie reine fc.

weiter weg vom mic könnte schonmal helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jop hier:
->>
 
Ich will meine Death-Technik nochmal überdenken - daher habe ich ein paar Fragen. Hier die erste:

Irgendwo habe ich gehört, dass bei Death die echten Stimmbänder einen dünnen Kanal bilden durch den die Luft strömt. Das sollte dann heißen, dass sie sich nicht bewegen? Beim Grundton (Flattern) spüre ich auch keine Bewegung der Stimmbänder (durch Fühlen am Hals). Wenn ich die Finger oberhalb des Schlüsselbeines lege, merke ich beim Flattern eine Vibration. Sind dort die Taschenlappen und ist es richtig, dass sie sich bewegen?

Flattern: http://www.cshare.de/file/103e5b7ef7311c073a704f7ca02de781/flattern.mp3.html
Wie bewertet ihr die "Flatter-Lautstärke"? Aufnahmegerät ist ein Billig-Headset, welches eine halbe Armlänge Luftlinie vom Mund entfernt auf dem Tisch liegt.
 
Nein die "Taschenlappen" liegen über den Stimmbändern, also eine Art "schützende Schicht". Ich würd sie auch eher "Taschenfalten" nennen, dafür mich zumindest ein Lappen was größeres is ^^" Ich hab irgendwo auchmal den Begriff "Stimmbandtaschen" aufgeschnappt, der die Position ein bisschen besser veranschaulicht.
Dieser gurgelnde Ton beim Death entsteht durch den Kehldeckel, wie is Deadlocker weiter oben auf dieser Seite bereits beschrieben hat!

Lustig. Wenn man bei "Taschenfalten" googled, kommt zuerst der Wikipediaeintrag, und dann sofort das musiker-board mit "Wie trainiere ich meine Taschenfalten?" ^^
 
wtf, Warum schreib ich "Taschenlappen"?? XDDD Meinte wie du richtig gesagt hast die Taschenfalten.
Also ist ein Vibrieren in der Höhe der Stimmbänder kein Zeichen dafür, dass sie beim Gesang mitverwendet werden. Die Bewegung kann von den False Chords kommen, da sie ja darüber liegen?
Wenn ja wie finde ich dann beim Growlen/Screamen heraus ob ich die Stimmbänder zu sehr beanspruche (ohne weiterzumachen und auf Schmerzen zu warten^^) ?

LG :)
 
In der höhe der Stimmbänder bzw ein Stückchen drüber schon. Aber nicht direkt beim Schlüsselbein (so hab ich deine beschreibung empfunden ^^)
Viele sagen auch FC benutzung kitzelt/zieht bei ihnen ein weniger in der Nase bzw im Rachenraum… Stell ich mal so in den Raum ^^
Also ich persönlich hab ja leichte Probleme meine FCs bewusst zu kontrollieren. Ich merk mittlerweile wann ich nur Stimmbänder benutz und wann da ein wenig Taschenfalten dabei sind daran, dass der Ton ein andrer is. Wenn du "nur" (soweit das halt möglich is) Stimmbänder benutzt wirkt der Ton anders, bissl monotoner und fühlt sich auch bei weitem nicht so voll in dir selbst an. In dem Moment wo bissl Taschenfalten dabei sind merkst du dass es mehr vibriert (um einiges mehr bei mir) und sich auch voller anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho

ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob ich bei dem unteren link death, death/falsechords oder doch nur falsechords benutze?

bin noch am rumprobieren was die techniken angeht und es würde mir sehr helfen mal eine einschätzung zu hören :)
auch evtl was ich an sich besser machen könnte.


qualitativ nicht hochwertig, hab bis jetzt leider nur ein laptop micro :rolleyes:
http://www.cshare.de/file/e4cbf0685a9dad24b2b3b1b5f0e910ed/growl.mp3.html

danköö
 
Hey ich wollte mal eine frage zum thema growlen loslassen ;D
wie bekommt man eigentlich diesen gurgelden ton hin?^^
 
okay das gefühl bzgl. nase kenne ich. also sollte ich versuchen das zu haben^^

mein growl hört sich so an: http://www.cshare.de/file/4d19e982df6f6e063fae94c86733bf65/growl.mp3.html
würde gerne mal bewertungen haben bzgl.:
- lautstärke (mic liegt auf dem tisch - entfernung von der strecker her ellbogen bis handfläche)
- technik ?
- "teeeest" - habt ihr tipps wegen wortformung? meine artikulation ist imho schrecklich schlecht
- länge (dazu: http://www.cshare.de/file/d4780abd83847816a15f756f7774a6ee/growl2.mp3.html), imho zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das gefühl bzgl. nase kenne ich. also sollte ich versuchen das zu haben^^

mein growl hört sich so an: http://www.cshare.de/file/4d19e982df6f6e063fae94c86733bf65/growl.mp3.html
würde gerne mal bewertungen haben bzgl.:
- lautstärke (mic liegt auf dem tisch - entfernung von der strecker her ellbogen bis handfläche)

Klingt gut. Das nächste mal nimm das Mikro in die Hand ;-) also soferns kein einfaches headset is, was es aber glaub ich is anhand der quali *gg* ?


Klingt eigentlich sauber taschenfaltig. Probier vll mal ein Lied zu covern, egal ob dir mitten drin mal die Luft ausgeht oder nicht. Daran kann man am besten bewerten!

- "teeeest" - habt ihr tipps wegen wortformung? meine artikulation ist imho schrecklich schlecht

Muskeln um den Mund herum aufwärmen. Zungenbrecher aufsagen, Mund und Lippen bewegen. Lachen bringt auch was (beansprucht ja immerhin 17 Gesichtsmuskeln). Wärm auch deinen ganzen Körper auf mit so typischen Sport-Aufwärm-Sachen. Wenn dein ganzer Körper warm is fällt dir vieles leichter, wirst sehen. Ansonsten heißts einfach: üben üben üben und insbesondere herumspielen mit Mundstellungen etc. Gute Artikulation ist nur durch harte Arbeit erreichbar :D (außer du willst so nuscheln wie der Typ von Mortician ^^)

Damit kämpf ich auch schon lang. Das wird nur durch Training besser. Irgendwann mal brauchst du nicht mehr diese ganze Luft in dir um den ganzen Apparat anzusprechen. So wie Muskeln trainieren is das. Je mehr trainiert desto gezielter ansprechbar! :)
 
Ist ein 0815 Headset^^ Mic liegt beim Gitarristen (weil nix Proberaum atm xDD)
Covern mach ich nachher mal ;-)
naja was heißt nuscheln xDD Monumental Torment is als ziel glaube bissel hoch gesteckt von der technischen seite :D

erstmal danke für die Tips :)

LOL: manchmal bekomm ich meinen growl-ton einfach nicht hin. dann huste ich einmal mit FC und dann ist "der Motor an" xDD hört sich auch bissel so an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das gefühl bzgl. nase kenne ich. also sollte ich versuchen das zu haben^^

mein growl hört sich so an: http://www.cshare.de/file/4d19e982df6f6e063fae94c86733bf65/growl.mp3.html
würde gerne mal bewertungen haben bzgl.:
- lautstärke (mic liegt auf dem tisch - entfernung von der strecker her ellbogen bis handfläche)
- technik ?
- "teeeest" - habt ihr tipps wegen wortformung? meine artikulation ist imho schrecklich schlecht
- länge (dazu: http://www.cshare.de/file/d4780abd83847816a15f756f7774a6ee/growl2.mp3.html), imho zu kurz.


klingt ganz gut ;D
mir gefällt es zumindest^^
 
Monumental Torment is als ziel glaube bissel hoch gesteckt von der technischen seite :D

Trainieren trainieren trainieren :D Ziele sind da um sie zu erreichen, nicht um zu denken "boah zu weit weg…" :D
Ich hab als Ziel mal so ne Zerre wie Corey Taylor oder Joe Cocker reinzubekommen OHNE rauchen und schreien. Ob das überhaupt physisch möglich is, is was andres. Aber das Ziel ist es immer :D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben