Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ja auf jeden Fall, ich habe zwar noch nie eine Hohner mit dieser Schaltung in der Hand gehabt aber das wäre genial für unsere Hohner Homepage:)

Hallo Gerd,

hier kommt das Paket für eure Homepage :)

Das ist der ATN, wie er im damals im freien Handel erschienen ist. Vergossen, natürlich, sieht aus wie ein Schraub-Flaschendeckel, und hat auch etwa die gleiche Größe:

ATN_IMG_6787.jpg


Die 6-seitige Dokumentation zu diesem Teil endete mit dieser denkwürdigen Seite, anscheinend haben sich da schnell wieder Kopien auf dem Markt gezeigt:

Thetatronics_06.jpg


So, und jetzt noch die komplette PDF im Anhang, mit der Einbau-Anleitung und sonstigen Beschreibung.

Schöne Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • Thetatronics_ATN_small.pdf
    732,7 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mir auch eine Hohner Les Paul zugelegt.
Auf der Truss Rod abdeckung steht HL59. Die wurde zwischen 1994 und 1998 gebaut.
Was mich jetzt doch verwundert, ist die Anordnung der Regler.
Hier mal ein Bild. Die Anordnung ist da, wie soll ich sagen, gedreht.

Die Pickups sind von Sky Pickups, Kent Armstong HPAG+1.
Typische Hohner Ananas auf der Kopfplatte.

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?!

Gruß Kalle




Hohner Regler.JPG
 
Nachdem jetzt meine Lamellen-/Gitarrenwand fertig ist, habe ich mal ein Bild der noch verbliebenen Hohner gemacht (Iphone-Qualität).

hohner_spacewall.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider nicht viel mehr als auf meiner Homepage steht:http://m.hohnerguitars.de.tl/HL59.htm Aber ein schönes und offensichtlich gut erhaltenes Exemplar im Originalzustand:great:
Was die Potis angeht......verstehe ich leider nicht :redface:

@enbe0815
Ich kann das Bild nicht sehen:(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt sehe ich es:great: Tolle Konstruktion, finde ich klasse!!!!
 
Ja, das ist sie... Fast unbespielt und optisch annähernd Neuzustand. Ausgenommen die Patina, die sich auf der Goldhardware etwas breit gemacht hat.
Was das Poti angeht, bin ich etwas irritiert. Es gibt vereinzelt Gitarren, auch von Hohner, die solch eine Anordnung haben. Mein Model hab ich noch nicht gefunden. :gruebel:

Hohner Gesamt.JPG
 
:rofl: Oder eine Fälschung... Obwohl ich mal spekuliere, dass es sich nicht lohnt, diese Gitarre zu fälschen. ich werd mal weiter forschen und gucken ob ich noch was raus finde... :confused:
 
Ja auf jeden Fall, ich habe zwar noch nie eine Hohner mit dieser Schaltung in der Hand gehabt aber das wäre genial für unsere Hohner Homepage:)
Jaja, dochdoch. :)
Ich habe eine JT60 mit genau dem Knubbel (in einen Flaschenverschluss eingegossen). Das "Advanced Tonal Network" von Alan Entwistle. Ich meine hier schon mal,darüber berichtet zu haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag
Mal was anderes:
Wer kann mir was zur ST Victory sagen.
Die hat ja nur einen Humbucker und ein Push/Pull Poti, das angeblich den "Claim Blend Sound" aktiviert.
Wird damit auch der Humbucker gesplittet - anscheinend (laut Rockinger Homepage) benötigt das CBS-Bausteinchen einen splittbaren Humbucker? Also Switch von Humbucker auf CBS Singlecoil?
Beste Grüße
Derek
 
... die golden P90 würde ich ja gerne mal hören ....
Die P90 brummen schön vor sich hin, wie sich das gehört. ;)
Ich hatte die Elektronik komplett ersetzt (incl. 50s Wiring), aber jetzt macht nach einiger Zeit der Steckpickup Ärger - vermutlich irgendwo kalte Lötstelle. Muß erst mal sehen wann ich Zeit und Lust habe da dran rum zu fummeln. Ist aber klanglich kein großer Unterschied zu dem Gibson P94 der in der L59 drin ist.
Nur soviel: ich habe immer gesagt ich gebe die L60 (dieselben Pickups) erst her, wenn ich das Original habe. Dann ist mir vor einiger Zeit eine Gibson Les Paul Special in Yellow mit P90 über den Weg gelaufen (relativ neu). War hin und her gerissen, da eine gehen mußte. Hab dann noch einen Freund um seine Meinung gebeten und das Ergebnis seht ihr ja auf dem Bild - die L60 ist noch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gebe die L60 (dieselben Pickups) erst her, wenn ich das Original habe.
... solche Aussagen implementieren, die Originale müssten wohl "besser" sein, aber manche Kopien haben eben einen liebenswerten Charakter, der im persönlichen Werteschema durchaus mal besser abschneiden kann ... kenne ich auch.
(die rechte ist trotzdem inzwischen in anderen Händen)
goldtops.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber jetzt macht nach einiger Zeit der Steckpickup Ärger
Was hab ich denn da für einen Mist geschrieben?! Muß natürlich "Steg-Pickup" heissen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... solche Aussagen implementieren, die Originale müssten wohl "besser" sein, aber manche Kopien haben eben einen liebenswerten Charakter, der im persönlichen Werteschema durchaus mal besser abschneiden kann ...
Ja, das ist wohl so. Ich befürchte es kann mir mit der SE35 genauso gehen :engel:
 
Ich befürchte es kann mir mit der SE35 genauso gehen :engel:
... die hat bei mir (trotz durchaus super Verarbeitungsqualität, besser als viele G.s) irgendwie im Vergleich nicht so gut abgeschnitten, war mir insgesamt zu schwerfällig, ich habe aber wohl auch einen eher ungewöhnlichen ES 335-Geschmack (mag Trapez und Ahornhälse an denen) und ich hatte schon eine gefunden, die meine Vorlieben komplett abdeckt (was auch schon ein Akt war) bevor ich die SE in die Hsnd bekommen habe.
Medium 10350 anzeigenMedium 8146 anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMGP5264.JPG
So, die Renovierung meiner L59T hat begonnen. Als erstes hab ich das Tremolo mit zwei Metallstreifen und einer Schraube für immer seiner Funktion beraubt, wie in den Bildern zu sehen.
 

Anhänge

  • IMGP5266.JPG
    IMGP5266.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP5268.JPG
    IMGP5268.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gemacht aber ist das Tremolo jetzt so eingestellt das Du noch an die Schrauben auf der Rückseite zur Intonationseinstellung kommst?
 
Hallo Freunde,
ich hab heute eine sehr gut erhaltene ST Scorpion in metallic rot erhalten. Die hat ein Accutone Tremolo wie es scheint.

Es ist anscheinend ein floating Tremolo. Lässt sich das irgendwie arretieren?

Es hat ein Loch mit Gewinde in der Mitte des unteren Rahmens. Wozu dient das?
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 509713 So, die Renovierung meiner L59T hat begonnen. Als erstes hab ich das Tremolo mit zwei Metallstreifen und einer Schraube für immer seiner Funktion beraubt, wie in den Bildern zu sehen.
Wird die Gitarre dadurch nicht etwas Body-lastig? Also ich meine, leidet dadurch nicht die Balance?
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Vorgestern erhielt ich eine ST59 aus England. Gut erhalten, nur ein Lackabplatzer unten neben dem Gurtpin. Goldfarbene Hardware, Body in Meeresgrün-"Burst". Incl. Tremolohebel und Koffer. Preis incl. Versand unter 200 €. :D
Nur mal so als Gegenposition zu den Mondpreisen, die manche - meist aus dem Berliner Raum - verlangen.

Aber ihr eBay-(Kleinanzeigen-) Helden macht nur weiter so! Dann verdoppelt bis verdreifacht sich der Wert meiner kleinen Sammlung. ;-)
Beste Grüße
Derek
 
Gut gemacht aber ist das Tremolo jetzt so eingestellt das Du noch an die Schrauben auf der Rückseite zur Intonationseinstellung kommst?

Ja, funktioniert prima. Mein einziges Problem ist jetzt noch, dass die Bohrlöcher für die Verschraubung des Tremolos auf der Decke allmählich ausleiern, die Schrauben greifen darin nicht mehr richtig. Weiß jemand, wie man das am Besten löst? Holzleim rein und dann die Schrauben setzen?

@Derek: Sind nur ein paar Gramm mehr, ändert an der Balance nicht viel.
 
Ich würde erstmal etwas längere Schrauben versuchen, genug Holz ist unter dem Trem vorhanden. Ansonsten das übliche, aufbohren, Holzdübel einleimen und neue Löcher bohren.
@Derek
Schau mal hier :http://m.hohnerguitars.de.tl/Accutone.htm
 
... Mein einziges Problem ist jetzt noch, dass die Bohrlöcher für die Verschraubung des Tremolos auf der Decke allmählich ausleiern, die Schrauben greifen darin nicht mehr richtig. Weiß jemand, wie man das am Besten löst? Holzleim rein und dann die Schrauben setzen?
Nein, so würde ich das nicht machen.
Am besten Zahnstocher nehmen. Reinstecken, in der erforderlichen Höhe abschneiden, ggf. spalten und dann mit einem Tropfen Leim fixieren. Das hält bombenfest.
Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben