Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hallo Freunde,

Ich habe neulich eine ST Custom erstanden. Leider fehlen die Stimmschrauben des KB-Trem und auch die Locking Nuts nebst Schrauben am Sattel. Mich würde nun interessieren, ob die Locking Nuts, deren Schrauben und die Stimmschrauben des Tremolos durch solche der Floyd Rose kompatiblen (wie bei der ST Viper II) ersetzt werden können. Wer kann dazu was sagen?

Übrigens habe ich nun wieder eine relativ unverbastelte rote Baron (shortscale, 100€) erstehen können. War ziemlich kompliziert, da die Berliner Besitzerin nicht versenden wollte und ich ihr erst einen Karton mit Verpackungsmaterial zusenden musste und dann DHL mit der Abholung beauftragen. Es war ziemlich viel Überzeugungsarbeit notwendig, zumal sie den Hals auch noch abschrauben musste. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby... Kosten der Aktion: 5,99 für Karton hinsenden, 7,99 fürs Porto mit Gitarre und 6 € für die Abholung durch DHL im Zeitfenster 8 Uhr bis 13 Uhr. Macht also 119,98 € incl. Gitarre.

Wieso ich das schildere?
Weil of in den Inseraten in den eBay Kleinanzeigen steht: Kein Versand. Da sind - nach getaner Überzeugungsarbeit - 19,98€ Versandkosten dann doch billiger als das Begehrte Objekt abzuholen (600 km x 2 x 0,30 € = 360 €). Manche Verkäufer lassen sich darauf ein.

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere ;). Eine Baron würde mich ja auch mal interessieren - zumal zu dem Preis.

Zum KB-Trem: Frag doch mal Bernd, der hat afaik noch Teile? Er liest aber hier auch mit und wird sich sicher selbst melden.

Schönen Sonntag wünscht

-der Alex.
 
so, nicht ganz perfekt, aber erst mal brauchbar

Hey Frank, Du hast mir hier sehr geholfen: Ich habe mal Ende der 90er eine Hohner "Les Paul" gebraucht (vielleicht eher missbraucht) erstanden, die nach etwas Aufarbeiten und ein paar weiteren Jahren Benutzung 15 Jahre verpackt war. Jetzt habe ich wieder begonnen, Gitarre zu spielen, und wollte mich etwas mit meinem Fuhrpark beschäftigen, hatte aber bisher nicht rausfinden können, welche Hohner Gitarre ich denn da eigentlich habe.

Keine Seriennummer, die Abdeckung zum Halsstab fehlt, und dann dieses furchtbare Vibrato (Für jede Benutzung einmal neu stimmen, bitte).

Weiter unten ein paar Bilder, bitte nicht wegen der Dekoration meines damaligen Teenagergeschmacks weinen. Das Vibrato habe ich gegen einen Saitenhalter wie Deinen ausgetauscht, in einem Bild habe ich es nochmal dazugelegt.

Ich habe 3 Fragen:
1) Speziell an Frank: Hast du die Halsstababdeckung selbst zurechtgeschnitzt, oder blank gekauft (und wenn ja, wo?) und das L59 reinlasern lassen? Was kostet sowas? Ich hätte schon gerne eine Abdeckung, und kann mir vorstellen, die Schrauben/Lackschäden zu beseitigen. Die Abdeckung komplett von Hand zu erstellen, dafür bin ich wahrscheinlich zu faul.
2) Ich bin von den 3 Stellschrauben an den PickUps etwas verwirrt. Ich hatte überlegt, die PickUps mit Seymour Duncans zu ersetzen, kenne von da aber nur eine Stellschraube auf jeder Seite. Wenn ich diesen Weg gehe, brauche ich auch neue Rahmen für die PickUps, aber ist dieser Wechsel ansonsten unkompliziert?
3) Wie vielleicht im Bild zu erkennen, sind die Mechaniken etwas seltsam angeordnet. Sind die normalerweise jeweils 3 Gleiche, oder unterscheiden die sich je nach Position? Ich habe die Vermutung, daß die abgebaut und falsch wieder eingebaut wurden.

Viele Grüße,
Matthias

Hohner-L59-front-komplett_klein.jpeg
Hohner-L59-front-korpus-mit-tremolo_klein.jpeg
 
Ein paar Seiten im Thread rückwärts gelesen, und schon kann ich mir ein paar Fragen selbst beantworten :)

- Truss Rod Cover hab ich verschiedene Brauchbare gefunden, die originale Form sehe ich hier http://hohnerguitars.de.tl/L59T.htm, jetzt muß ich mal nachmessen, wie die ganzen rausgebrochenen Löcher zueinander stehen
- neue Rahmen für PickUps gibts bei eBay, z.B. Schmuckshop88
- Vibrato verstimmt die Saiten, weil an der Kopfplatte das Lock rausgebrochen ist

Wie würdet Ihr den ramponierten Kopf bearbeiten?
 
Also erstmal, Du hast eine L59 und keine L59T, das Tremolo das Du da hast ist ein Nachrüsttremolo und benötigt kein Locksystem an der Kopfplatte.
Die L59T kann man nicht mit einer Les Paul Bridge nachrüsten da unter dem Tremolo eine ziemlich große Fräsung sitzt. Ergo hast Du wirklich eine L59 und die hatte nie ein Locksystem!
Was die Mechaniken angeht, ein Bild von der Rückseite der Kopfplatte wäre sehr hilfreich.
Was die Pickups angeht, die dritte Schraube ist dazu da um den Pickup in der Neigung zu verstellen, ich finde das System klasse:great: Bei neuen Rahmen solltest Du vorher die Abstände der 4 Befestigungsschrauben zueinander ausmessen, es gibt da kleine Unterschiede. Und......der Schmuckshop ist in China, ich würde es eher mal beim "Trashcontainer" oder Thomann versuchen.
Ach ja, danke das Du "hohnerguitars.de.tl" besucht hast, die Homepage habe ich und vor allem capridriver ins Leben gerufen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, C. Santana, vielen Dank für die Deutung.

Ich habe, wie Du richtig gemerkt hast, meine Probleme gehabt, herauszufinden, welche Gitarre ich denn da besitze. Ok, das Tremolo war also eine Nachrüstung vom Vorbesitzer. Wenn es hier einer haben will, ich gebe es gerne gegen Porto und einen Bier-Obulus ab, ich hatte es nur aufgehoben, weil ich davon ausgegangen war, daß es "original" ist. 20+ Jahre hat es aber auch.

Der Trashcontainer und Thomann leider keine passenden Truss Rod Cover mit 3 Schrauben (oder ich finds mal wieder nicht). Bei China-Lieferungen habe ich gerade bei Plastikteilen bisher ganz gute Erfahrungen bei verschiedenen Händlern gemacht. Bei Elektrischen Sachen bin ich etwas vorsichtiger, da gabs auch schonmal Müll (Kaufpreis wurde aber erstattet). Im Regelfall kaufe ich da, wo Verkäufer schlechtes Feedback vermeiden wollen, oder wo bestimmte Erstattungsmöglichkeiten von Haus aus eingebaut sind.

Hier 2 Detailphotos vom Kopf, vorne und hinten (leider nicht sehr scharf. Wenn's zu sehr nervt, kann ich's nochmal fotografieren):
Hohner-L59-back-kopf_klein.jpeg
Hohner-L59-front-kopf_klein.jpeg


Ich finde die Hohnerguitars Website super, Hohner sollte zu euch linken oder euch in irgendeiner Form unterstützen, habt Ihr mal nachgefragt? Vielleicht können sie ja alte Kataloge aus irgendwelchen Archiven beisteuern. Die Site ist so viel nützlicher als alles Andere, was ich zu dem Thema bisher gefunden habe. Solch eine Firmen/Produktgeschichte sollte nicht einfach so verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) Speziell an Frank: Hast du die Halsstababdeckung selbst zurechtgeschnitzt, oder blank gekauft (und wenn ja, wo?) und das L59 reinlasern lassen?
... Kunststoffplatte, Schriftzug reinlasern lassen, Glöckchen drumherumgesägt :D habe noch zwei "rohe" Schriftzüge hier.
 
Hallo GainVolume

bei Trashcontainer und Thomann meinte ich Pickup Rahmen und kein Cover für die Kopfplatte, da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben:)
Die Mechaniken sind auch ganz normal, so muss das bei einer Les Paul aussehen....da ist nichts verkehrt. Aber die Kopfplatte sieht ja ziemlich schlimm aus, da hat sich aber jemand ausgetobt. Ein Trussrod Cover wird da nicht alles abdecken, da brauchts noch etwas Kosmetik.
Und danke für das Lob zu unserer Website, Hohner ist daran aber leider nicht interessiert:(
 
Es ist nicht hoch auf meiner Liste; ich habe ursprünglich mit der Gitarre direkt in einen Röhrenamp gespielt, und nicht den Druck erzeugen können, den ich haben wollte. In der Vergangenheit habe ich sehr gute Ergebnisse auf diesem Wege bei einem Tausch von werksseitigen Epiphone Humbuckern in einer SG gegen einen Seymour Duncan (leider vergessen, welchen).

Mittlerweile habe ich einen halben Ozean an Effekten, und meine Spiel-Interessen haben sich auch geändert. Das "Problem" ist nicht mehr so von Bedeutung, weil ich jetzt oft das Gain sehr früh in der Effektkette hochziehe. Es verbleibt der Wunsch, zu experimentieren :).

Würdest du den Humbuckern eine gute Qualität nachsagen?
 
Du kannst auch die originalen Rahmen behalten und zwischen den beiden Bohrungen eine dritte machen.
 
Ja, ich mag extra Bohrlöcher aber nicht so gerne.

Viel interessanter für mich ist aber noch die Frage, wie ihr an meiner Stelle den ramponierten Kopf ausbessern würdet. Ich habe eine ruhige Hand, aber nicht viel Ahnung (geschweige Material) von der Lackiererei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdest du den Humbuckern eine gute Qualität nachsagen?
... ich finde sie in meiner jedenfalls ausgesprochen süffig, da würde ich nix dran ändern.
Ja, ich mag extra Bohrlöcher aber nicht so gerne.
... besser so, denke ich auch.

den ramponierten Kopf ausbessern
... mh, scheinen ja einfach viele Bohrlöcher zu sein, oder? Ich fülle sowas mit Sägemehl/Knochenleimmischung in meheren Lagen (immer 24 durchtrocknen lassen), am ende nass planschleifen und dann einen passenden Lack drüber (Schwarz ist keineswegs gleich Schwarz ... ) und wieder nass schleifen und polieren. Sind ja keine gr0ßen Flächen, das dürfte einigermaßen ansehnlich hinzukriegen sein.
 
Und danke für das Lob zu unserer Website, Hohner ist daran aber leider nicht interessiert:(
Nun ja, aber viele andere, darunter auch ich. :)
Wollten wir nicht mal die Seite etwas modernisieren, ausbauen und aktualisieren? Ich erinnere mich dunkel daran, mit Alex mal darüber sinniert zu haben. Ich habe immer wieder mal welche gesammelt, bis mir von Seiten meiner GG der Riegel vorgeschoben wurde, weil sie meinte bei über 30 Gitarren sollte mal Schluss sein. Aber wenn man damit mal anfängt... Das Jagdfieber gepaart mit Sammelwut ist schwer zu beherrschen. :D
LG
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sie meinte bei über 30 Gitarren sollte mal Schluss sein
... wow, 30 Hoihner sind eine Menge, man hat ja denn vielleicht auch Gitarren anderer Hersteller ... ;)

Aber dazu fallen mir einige weise Ferengi-Verhaltensregel zu ein , für die man immer ein Ohr haben sollte

The Complete Ferengi Rules Of Acquisition
[...]

006. Never let family stand in the way of opportunity
024. Never ask when you can take
152. You can't free a fish from water

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... wow, 30 Hoihner sind eine Menge, man hat ja denn vielleicht auch Gitarren anderer Hersteller ... ;)
Naja eigentlich weiß ich es nicht genau, ob es 30 Hohners sind, müsste mal wieder nachzählen. Ein paar Steinies sind auch dabei. Auch ein paar Bässe. Für die schlechten Zeiten. :)
 
Nun ja, aber viele andere, darunter auch ich. :)
Wollten wir nicht mal die Seite etwas modernisieren, ausbauen und aktualisieren?

Gerne, Unterstützung kann man immer brauchen:great: Melde Dich doch einfach mal per PN bei mir wenn Du Zeit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alan Entwistle's Thetatronics/ATN

Hallo miteinander,

ich muss gerade den Speicher aufräumen (unser Dach wird neu gedeckt), und habe dabei einen ganzen Stapel Dokumente aus meiner Zeit als Servicetechniker im MusicShop München Ende der '80er/frühe '90er entsorgt. Dabei ist mir auch ein Dokument in die Hände gefallen, das möglicherweise hier den ein oder anderen interessieren könnte. Die Original-Doku zu dem ATN, der ja glaube ich auch in diversen Hohners in dieser oder ähnlicher Form benutzt wurde. Ich habe sogar noch den unbenutzten ATN dazu, der damals als "Upgrade" für Fremdfabrikate verkauft wurde (mit handgemaltem Schaltplan, wie das z.B. in eine Strat einzubauen wäre). Interessiert das jemanden? Soll ich die Doku einscannen und eine PDF daraus basteln?

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja auf jeden Fall, ich habe zwar noch nie eine Hohner mit dieser Schaltung in der Hand gehabt aber das wäre genial für unsere Hohner Homepage:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben