Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
... du brauchst doch eh einen neuen Schalter, da sind die in der Regel dabei ...

Drum schrieb ich auch, dassich einen neuen Switch brauche. Gut, ich hab "Poti Switch" geschrieben, meinte natürlich Pickup Switch.
 
Ich habe noch exakt dieses Paddel bei mir als Leiche rumfliegen, da ist zwar der Hals verdreht und alles an Beschlägen ab, aber falls du dich da mal mit 'nem Messschieber austoben willst, dann kann ich dir das Teil gerne mal irgendwann zukommen lassen. wenn ich mit meinen Experimenten durch bin?

Danke für das Angebot! Ist aber nicht mehr nötig. Denn ich habe von Hohner nun die Einbaumaße der Brücken erhalten. Sie betragen bei beiden Varianten ca. 92 x 80 x 17 mm, sind also austauschbar.

Ich möchte die auch nicht in ein Paddel einbauen sondern in einen Jack Bass.

Beste Grüße
Derek
 
Drum schrieb ich auch, dassich einen neuen Switch brauche. Gut, ich hab "Poti Switch" geschrieben, meinte natürlich Pickup Switch.
Ich hab auch mal ne L59 saniert. Den Pickup-Toggle-Switch habe ich dort gekauft. Ist preisgünstig, solide und funktioniert prima.
Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ins Forum,

ich möchte meine Hohner Les Paul L75 wieder aufhübschen. An meinem Bridge Pickup ist das Kunststoffoberteil teilweise ausgebrochen. Diesen möchte ich nun ersetzen. Wo kann ich die originalen GH4 Pickups beziehen? Wer stellt diese her? Welche gleichwertigen bzw. besseren Austausch Pickups könnt ihr empfehlen?
Des Weiteren benötige ich eine originale Mechanik oder einen kompletten Satz. Hat jemand so etwas in seiner "Grabbelkiste"? :engel:

Danke im Voraus für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • DSC04635.JPG
    DSC04635.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC04638.JPG
    DSC04638.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo Hohner-Professional-Freunde!

Letzte Woche erhielt zwei Pakete, die ich heute erst auspacken konnte.

In einem war eine 1987er ST Lead mit schwarzem Accutone Trem in der Farbe leuchtknallrosapink :D. Gefällt mir sogar. ;-) Sie hat auf Body und Hals keine auf den ersten Blick erkennbare Kratzer, lediglich das Pickguard hat welche, da gehören sie schließlich auch hin. Wie das Trem fixiert wurde weiß ich noch nicht, jedenfalls hat niemand von hinten durch den Body ein Loch gebohrt, wie ich schon andernorts mit Schaudern lesen musste.

Im anderen (Überlänge, damit Sperrgut, damit Zuschlag von 24,89 €) befand sich eine 1987er SR Heavy, schwarz mit weißen Streifen rings um den Body, auch mit Accutone Trem (incl. Hebel sogar), verchromt. Bei der habe ich sofort den E-Fach-Deckel abgeschraubt, um ein Rätsel/Geheimnis zu lüften bzw. eine Vermutung zu verifizieren. Die Vermutung lautete:

Alle Hohner Professionals, bei denen im Katalog bzw. der Werbung keine Angabe zur Beschaffenheit des Body gemacht wurde, haben einen solchen aus Plywood (Schichtholz, Sperrholz - keine Ahnung wie das auf deutsch genau heisst).

Da die SR Heavy aber - im Gegensatz zur EX Devil (gleiche Form) oder zur FV Devil - keinen abschraubbaren Hals hat, konnte ich mir nicht recht vorstellen, wie ein eingeleimter oder gar durchgehender Hals mit Plywood fest verbunden werden soll - schließlich hat die L75 (Body aus Plywood) auch keinen eingeleimten sondern einen verschraubten Hals.

Ich tippte daher bei der SR Heavy auf einen Massivholzbody. Und wurde heute darin bestätigt: Die Hohner Professional SR Heavy hat einen Massivholzbody und nicht nur das. sie hat auch einen dreistreifigen durchgehenden Hals. Das erkannte ich daran, dass die Streifen bei Lichtreflexion durch den Lack (minimale Längsrillen) erkennbar sind und der "Andockhafen" (wie immer das korrekt heißen mag) am Body für den Tenon fehlt, so wie man es z.B. von der L59 her kennt.

Fotos folgen.

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... jetzt :)

IMG_1839.JPG


IMG_1842.JPG


IMG_1843.JPG


IMG_1844.JPG


IMG_1845.JPG


IMG_1847.JPG


IMG_1849.JPG


IMG_1850.JPG


IMG_1851.JPG



Wenn man einem Inserenten in den Kleinanzeigen folgt, können meine obigen Angaben noch etwas präzisiert werden:

Elektronik:
2 Volume-, 1 Tonepoti, 2 GH4 Humbucker und 2 Miniswitch (1 on/off und 1 on/off/coilsplit).

Korpus:
2-teilig aus philippinischem Mahagoni

Hals:
Durchgehend, 3-streifig aus Mahagoni (neck through), Griffbrett aus Indian Rosewood.

Und hier noch ein paar Fotos von der ST Lead, das Pink kommt leider nicht ganz so knallig rüber wie in natura, da muss ich noch etwas üben:

IMG_1852.JPG


IMG_1854.JPG


IMG_1855.JPG


IMG_1856.JPG


IMG_1857.JPG


IMG_1860.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen!
Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf die folgenden beiden Artikel gestoßen:
http://www.guitarmaniacs.de/html/users/saitenteufel/saitenteufel-gitarre-hohner.shtml
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=1693
Sie bestätigen den Mahagoni-Hals. Letzterer enthält Fotos von einem teilweise abgeschliffenen Hals und Body. Da sieht man, dass beide aus dem selben Holz gefertigt sind.

Hier noch ein Thread aus dem Forum mit Katalog-Angaben und weiteren Infos:
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-sr-heavy.111129/
Gab es wirklich eine schwarze mit roten Streifen? Oder verwechselt der Autor das mit der SR Devil?

Beste Grüße
Derek

Nachtrag:
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Gigbag für die SR Heavy passen könnte?
Passt die unten abgebildete vielleicht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die SR Heavy hat ein Kahler-Tremolo, die Devil nur ein 0815-Strat-Divebomb.
 
Wirklich ein Kahler, wie auch angeblich im Katalog steht, oder ein Accutone, wie so viele andere Andere Modelle? Dann müsste doch auch Kahler draufstehen. In der Hohner-Werbung auf hohnerguitars.de.tl steht "Super Tremolo", wie das auch bei den Lion, Lead und vielen anderen Modellen steht, die es auch mal mit KBS Trem gab.
 
Die SR Heavy hat ein Kahler-Tremolo, die Devil nur ein 0815-Strat-Divebomb.

Die SR Heavy und die ST auf den obigen Bildern haben ein Accutone Tremolo, gebaut als "Kahler Licence" Tremolo. Habe eine Hohner Explorer, die auch dieses Tremolo besitzt.
Leider ist dieses Tremolo aus Alu Guss und nicht so stabil. Es verbiegt sich im Bereich der vorderen Befestigung. Es passen von der Form her auch keine Kahler Tremolos in die Aussparung. Nur mit Adapterplatte und das sieht sehr bescheiden aus.
 
Gut, ist kein Original-Kahler, die Frage war allerdings: SR Heavy oder Devil? Und die Heavy hat das Kahler/Accutune, während die Devil ledgilich ein billiges "Divebomb"-Strat-Tremolo hat.
 
Naja, die Frage war, ob es eine SR Heavy in schwarz mit roten Streifen gab, unabhängig vom Tremolo. Das scheint nicht der Fall zu sein. Aber die SR Devil gab's in der Farbkombination, ebenso wie die FV Devil. Aber mit Plywood Body und bolt-on Neck. Die SR nur wie oben oder als Zebra. :)
 
Naja, die Frage war, ob es eine SR Heavy in schwarz mit roten Streifen gab, unabhängig vom Tremolo.
Naja, am Tremolo erkennt man, unabhängig der Farbe, die kann ja nächträglich geändert worden sein, ob es 'ne Devil oder 'ne Heavy ist. Lackierungen lassen sich vergleichsweise einfach ändern, ich bezweifele jedoch, dass sich irgendwer die Mühe macht ein Kahler oder Accutune auf 'ne SR Devil zu bauen, wobei... Menschen sind schon manchmal komisch, ich hab' ja auch noch 'ne Devil rumliegen und will die mal mit Furnier verschönern. :)

Mir fällt gerade ein: hat die SR Heavy nicht einen durchgehenden Hals?
 
Ja, habe ich aber weiter oben schon geschrieben. :D
Naja, dann sollte es doch vergleichsweise einfach zu erkennen sein, ob das jeweiige Stück 'ne Devil oder 'ne Heavy ist?

Abedr ich glaube, wir verfransen uns hier in unsinnigen Details. ^^
 
Abedr ich glaube, wir verfransen uns hier in unsinnigen Details. ^^
D'accord. Das passiert halt manchmal, wenn man einen Text nur überflogen hat. ;-)
Letztlich ging es ja auch nur um die Frage, ob es die SR Heavy, von der ich ja nur eine Variante habe, nämlich schwarz mit weißen Streifen umrandet, auch mit einer roten Umrandung gab. Das war alles. Es scheint nun geklärt zu sein.

Demnächst bekomme ich eine ST Victory mit nur einem Pickup, wohl der GH4. Farbe: Schwarz mit roten Streifen, die ausschauen als ob der Body damit eingepackt worden wäre.

Weiß jemand, ob der GH4 Humbucker splittbar ist?

Beste Grüße
Derek
 
Weiß jemand, ob der GH4 Humbucker splittbar ist?
Nachdem ich die o.g. Gitarre erhalten habe und nach Entfernen deren eFach-Deckels kann ich die Frage nun selbst beantworten: Nein.

Die Victory ist zerlegt angekommen und ich habe sie noch nicht zusammengeschraubt und fotografiert, weil die Lackierung Self-made ist: Schwarzer Mattlack auf rote Gitarre, anscheinend mit Klebeband abgeklebt, angesprüht (schaut stark nach Sprühdose aus) und Klebestreifen wieder entfernt.

Beste Grüße
Derek
 
Ich hab auch mal ne L59 saniert. Den Pickup-Toggle-Switch habe ich dort gekauft. Ist preisgünstig, solide und funktioniert prima.
Beste Grüße
Derek

Danke, da hab ich's jetzt auch gekauft. Lieferung dauerte zwar fast drei Wochen, aber ich habs nicht eilig gehabt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich irgendwo eine Diskussion entdecke, dass billige Pickup-Umschalter auf jeden Fall den Klang negativ beeinflussen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich irgendwo eine Diskussion entdecke, dass billige Pickup-Umschalter auf jeden Fall den Klang negativ beeinflussen...

Tun sie, in sehr binärer Weise. Geht zuverlässig = Sound prima, Geht nicht/Wackelkontakt = Sound kacke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.ebay.de/itm/Hohner-SE35-Professional-/152318057978?hash=item2376dd1dfa:g:S4cAAOSwPCVYAoY2

Sammlerstück, Hohner SE35 Professional "Vintage-Gitarre"
Verkaufe Hohner SE 35 in schwarz, Armaturen Gold!
Diese Semiakustik aus den 90ern gehört zur "Top of the Line" Gitarrenlinie von Hohner. Hohner hat übrigens die Bodies dieser Gitarren für die amerikanische Firma G..... hergestellt,damit daraus die teuren ES 335 hergestellt wurden.
Sehr schönes Sammelstück. Tolle Optik, weicher Klang. Geht mit Gitarrenkoffer.

Da hätte ich doch fast den Kaffee auf's Notebook gespuckt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben