Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Nein, so würde ich das nicht machen.
Am besten Zahnstocher nehmen. Reinstecken, in der erforderlichen Höhe abschneiden, ggf. spalten und dann mit einem Tropfen Leim fixieren. Das hält bombenfest.
Beste Grüße
Derek


Klingt gut, das probiere ich.
 
Danke für den Hinweis!
Aber wie stellt man die Grundstimmung normalerweise ein? Ich sehe da gar keine Schraube.
Fixieren ist der letzte Ausweg, am liebsten hätte ich ein funktionierendes Tremolo.
Leider gibt es anscheinend kein Kahler, das genau da reinpasst. Obwohl die Lions und Scorpions es wohl wert wären, oder.
Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Zahnstocher Methode ist nichts dauerhaftes......meine Meinung:)
Was meinst Du genau mit Grundstimmung einstellen?
Und ich habe bereits Hohner Gitarren gesehen die nachträglich ein Kahler bekommen haben, ist aber immer mit Bastelei verbunden. Also kein Plug and Play!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, die Zahnstocher Methode ist nichts dauerhaftes......meine Meinung:)
Was meinst Du genau mit Grundstimmung einstellen?
Zahnstocher:
Naja, es geht schnell und hält, wenn man die Schrauben nicht ständig aus- und einschraubt, was bei einer Brücke wohl eher selten vorkommt. Ich habe das mit ausgeleierten Gurtpinschraubenlöchern gemacht und die Pins halten einwandfrei. Was wäre die Alternative? Aufbohren und einen Holzdübel einleimen?

Grundstimmung:
Das steht so auf der Accutone-Seite zu der Du den Link weiter oben gepostet hast.

Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich habe bereits Hohner Gitarren gesehen die nachträglich ein Kahler bekommen haben, ist aber immer mit Bastelei verbunden. Also kein Plug and Play!
Das habe ich befürchtet. Also bleibt tatsächlich nur die Fixierung übrig.
 
Zahnstocher:
Naja, es geht schnell und hält, wenn man die Schrauben nicht ständig aus- und einschraubt, was bei einer Brücke wohl eher selten vorkommt. Ich habe das mit ausgeleierten Gurtpinschraubenlöchern gemacht und die Pins halten einwandfrei. Was wäre die Alternative? Aufbohren und einen Holzdübel einleimen?


Also an zweier meiner Brückenschrauben hat die Zahnstocher-Methode prima funktioniert, die anderen gingen auch so noch. Fazit: Brücke mit jetzt fixiertem Tremolo eingebaut und hält. Und obwohl ich keine Locking Nut habe, spielt das Ding jetzt schon ziemlich verstimmungsfrei. Und gestern Abend habe ich dann noch die kaputten Potis allesamt durch neue ersetzt (Siehe Bild). Jetzt ist die Sanierung der L59T schon ziemlich weit fortgeschritten. BLiebe das Problem Klemmsattel / Locking Nut. Habe wie erwähnt keine. Weiß jemand, welche noch im Handel erhältlichen da raufpassen könnten? Geht ja eigentlich nur um die Breite (42mm) und den Abstand der Bohrungen zum Festmachen, oder?
20160925_212155.jpg
 
Wenn das Tremolo festgesetzt ist brauchst Du auch keine Locking Nut mehr, ist ja dann eine Fixed Bridge. Außer Du möchtest die Feinstimmer weiterhin nutzen, dann brauchst Du eine. Müsstest mal anhand der Maße bei den üblichen Shops suchen. Eine Grundplatte habe ich noch rumliegen, allerdings ohne die 3 Klemmböckchen.
@Derek
Ok Grundstimmung:) mit der Schraube kannst Du das Trem Waagrecht zum Body einstellen, wenn Du es aber fixierst wirst Du diese Möglichkeit nicht mehr brauchen.
 
... BLiebe das Problem Klemmsattel / Locking Nut. Habe wie erwähnt keine. Weiß jemand, welche noch im Handel erhältlichen da raufpassen könnten? Geht ja eigentlich nur um die Breite (42mm) und den Abstand der Bohrungen zum Festmachen, oder?
Anhang anzeigen 510126
Ich habe mir für eine Hohner ST Lynx oder Viper, ich bin mir nicht ganz sicher, ein Set Locking Nuts mit Schrauben bei Thomann bestellt. Es waren welche für irgendeine FR-bestückte Gitarre. Hat gepasst.
Einfach mal bei Thomann schauen. Ansonsten beim Rockinger.
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@C.Santana:
Ich möchte es nach Möglichkeit nicht fixieren, muss mir die Situation aber erstmal anschauen; dazu werde ich es auseinandernehmen müssen. Wenn ich Zeit habe...
Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hohner-Professional-Freunde!

Einen schönen Einheitstag wünsche ich euch und komme auch gleich mit einer Frage daher ;-). Ich habe hier eine ST Metal S, die mit der schwarz-weiß crackled Lackierung. Die hat ein Steinberger KB(S)-Trem (Wie heißt es nun richtig: KB- oder KBS-Trem? In der Hohner-Werbung steht KBS-, auf der headless-europe-website steht KB-Trem).
Na, jedenfalls habe ich es ausgebaut, weil die Bolzen, wie immer bei den alten Dingern, völlig verbogen waren. Dabei musste ich feststellen, dass die Gewindeerhöhungen, wie auf der Headless-Europe-Seite beschrieben, bereits entfernt wurden und die Gewinde auf der Grundplatte ziemlich ausgeleiert sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt brauche ich entweder eine neue Baseplate oder einen Tipp, was ich nun noch machen kann. Die Gitarre selbst, also Body, Neck, Bünde etc. ist einem ziemlich guten Zustand, so dass sich etwas Aufwand durchaus rentieren würde.

Hat zufällig jemand von euch eine KB-Trem Baseplate übrig?

Nachtrag: Das "Zahnrad" zur Federeinstellung ist mittlerweile auch abgefallen. Nun könnte ich eigentlich auch ein komplettes Trem brauchen, falls jemand eines entbehren kann. :D

Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat ein Steinberger KB(S)-Trem (Wie heißt es nun richtig: KB- oder KBS-Trem? In der Hohner-Werbung steht KBS-, auf der headless-europe-website steht KB-Trem).

Hohner nannte es im Katalog sowohl KB als auch (im ausführlichen Beschreibungsteil) KBS, Gibson/Epiphone bezeichnete es als KB-X. Der kleinste gemeinsame Nenner ist "KB", und ich muss gestehen, ich habe keinen blassen Schimmer, wofür auch nur einer dieser Buchstaben steht ;)

Dabei musste ich feststellen, dass die Gewindeerhöhungen, wie auf der Headless-Europe-Seite beschrieben, bereits entfernt wurden und die Gewinde auf der Grundplatte ziemlich ausgeleiert sind.

Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass es mit den neuen Bolzen nicht geht. Meist sind die Gewinde ja nur ganz oben ausgeleiert, versuche erstmal, mit einer normalen M5-Schraube von UNTEN durch die Bohrungen zu schrauben. Das bereinigt die Gewinde in der Regel erstmal. Und dann haben meine Bolzen ja den zusätzlichen "Fuß", der einen stabilen und geraden Sitz auch bei oben ausgenackelten Gewinden sichert. Du hast ja Bolzen, probier's einfach erstmal.

Grüße,
Bernd
 
Danke Bernd, ich werde das demnächst ausprobieren. Ich hab grad ein paar Baustellen zuviel, kommt's mir vor.

Noch was anderes (auch so ne Baustelle): Ich hab grad ne Baron hier, einigermaßen runtergeschrammelt aber dennoch ansehnlich. In besserem Zustand als die weiter oben dargestellte. Auf den ersten Blick scheint nur eine Abdeckung einer Mechanik zu fehlen.

Hat zufällig jemand hier eine solche Abdeckung übrig?

Alternativ neige ich dazu, alle Deckel abzunehmen, da die Mechaniken nicht gekapselt sind und ohne Deckel eigentlich hübscher ausschauen (siehe irgendwo weiter oben).

Beste Grüße
Derek
 
Also ich würde es auch erst mal mit Leim und Zahnstocher versuchen... Bin mir auch sicher, das es hält. :)
 
Hi,
mein heutiger Neuzugang aus England:

IMG_3536.JPG IMG_3537.JPG IMG_3538.JPG IMG_3539.JPG

War für 390£ in der Bucht inseriert, hab ihn auf 220 plus Versand runterhandeln können. Das Tremolo muss halt wie fast immer repariert werden. Die Bolzen...
Ich denke, ich werde welche nachordern müssen :D.
Nach dieser kleinen schwarzen war ich rund zwei Jahre auf der Suche.
Beste Grüße
Derek

Nachtrag:
Im Steinberger und Headless User Fred gibt's noch was zum Thema.
Ich bin mir unschlüssig. Soll ich die Hohner Professional Headless Serie hier weiter diskutieren oder lieber im o.g. Fred. Schwierig, schwierig...

Sprechet oh Freunde, tut Eure Meinung kund! :)
Liebe Grüße
Derek
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Danke für die Zustimmung. Ich werde die Jacky demnächst noch reparieren (Tremolo) und aufhübschen und dann weiter berichten.

Bald werde ich auch noch eine relativ gut erhaltene SR Heavy, schwarz mit weißer Umrandung, bekommen. An der war ich auch ungefähr ein Jahr dran, bis es endlich geklappt hat. Hinter der war ich schon lange her, einfach, um die mal zu inspizieren. Deswegen werde ich die auch aufschrauben und kucken woraus der Body besteht. Weil ein eingeleimter Hals und Plywood (Schichtholz oder wie man das auch nennt auf deutsch), wie in den preisgünstigen Hohners verwendet, passen in meinen Augen nicht so recht zusammen. Weil ja auf der Referenzhomepage hohnerguitars.de.tl steht, dass Plywood verwendet wurde, wenn keine spezielle Holzart in den Prospekten angegeben war. Das war es auf der Werbung jedenfalls nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hat einer von Euch schon mal die SR Heavy aufgeschraubt und nachgesehen?

Übrigens fällt wieder mal auf, dass manche Modelle in den Kleinanzeigen und in der Bucht (also dem öffentlichen großen Markt) lange Zeit gar nicht und dann plötzlich gehäuft auftreten. So war es mit der Viper II Snakeskin, so war es mit der Custom und so ist es jetz mit den Lions. Die gibt's grad für 200€. Wenn ich nicht schon genügend hätte, würde ich auch wieder zugreifen. Soviel Gitarre für sowenig Geld....

Beste Grüße
Derek
 
Grund: was vergessen
Zuletzt bearbeitet:
lange Zeit gar nicht und dann plötzlich gehäuft
... ja, der Drift des kollektiven Masse :D ich muss mich erst mal von der letzten Revelationflut erholen :D ... es sieht nicht zufällig jemand gerade ATXe irgendwo losrennen? ;)
 
... ja, der Drift des kollektiven Masse :D ich muss mich erst mal von der letzten Revelationflut erholen :D ... es sieht nicht zufällig jemand gerade ATXe irgendwo losrennen? ;)
Nee, die fehlt mir auch noch. Tausche gegen ne Custom. Oder ne RTX plus eine ST Special... oder... :D
Irgendwann kommen drei bis fünf nacheinander oder auf einmal, wirst schon sehen. :)
Liebe Grüße
Derek
 
Hallo Hohner-Profession-Freunde!
Da der User-Thread Headless-Bässe scheinbar erst noch in Schwung kommen muss sei auf ein dortiges Posting mit Hohner-Professional-Bezug hingewiesen. ;-)
Beste Grüße
Derek
 
Hallo Hohner Professional Fans,

ich bitte freundlichst um Beachtung dieses Postings.
Hat zufällig hier im Thread jemand eine Konstruktionszeichnung eines Hohner B2A DB Headless Basses?
Beste Grüße
Derek
 
So, die Renovierung meiner L59T ist fast abgeschlossen. Der Optik wegen würde ich gerne noch den Poti Switch ersetzen, bei dem der Gnubbel vor ca. 27 Jahren abgebrochen ist. Hat jemand von euch zufällig parat, welche gängigen Ersatzknöppe von Thoman und Co. da passen? Wenn nicht, mache ich mich mal selbst ans Ausmessen.

Danke
j.20161019_125129.jpg
 
Hallo Hohner Professional Fans,

ich bitte freundlichst um Beachtung dieses Postings.
Hat zufällig hier im Thread jemand eine Konstruktionszeichnung eines Hohner B2A DB Headless Basses?
Beste Grüße
Ich habe noch exakt dieses Paddel bei mir als Leiche rumfliegen, da ist zwar der Hals verdreht und alles an Beschlägen ab, aber falls du dich da mal mit 'nem Messschieber austoben willst, dann kann ich dir das Teil gerne mal irgendwann zukommen lassen. wenn ich mit meinen Experimenten durch bin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben